Hallo Christian,
Persönlich kenne ich keinen Spiegelschleifer. Eine Reihe namenhafter Spiegel Bezugsquellen findest Du hier zusammengefasst:
http://www.astrosurf.com/magni…opes/liens_telescopes.htm
Stathis ist u.a. auch dabei. Wie Du siehst ist die Auswahl groß und die Linkliste ist sicherlich kein vollständiger Abriß.
Spiegelkauf ist Vertrauenssache da stimme ich zu. Die Frage ist, was an Qualität wirklich nötig ist und ob das Preis / Leistungsverhältnis vertretbar ist. Das muss jeder mit sich Selbst ausmachen.
Hier im ATM Forum wird es Berufenere geben, die Dir Infos geben können. Ich bin nur jemand der was Fertiges kauft und nachbessert. Ich habe einen Heidenrespekt vor dem ATM'lern (OK, vor vielen Jahren habe ich auch mal geschliffen, aber das vergessen wir lieber schnell wieder).
Hallo Gerhard,
Ich will die Ergebnisse der Vermessung nicht interpretieren, sondern zeigen. Vielleicht ist es für den Einen oder Anderen von Interesse. Mich interessiert nur, was ich am reelen Himmel sehe. Damit bin ich sehr zufrieden. Einen Vergleichs 16" habe ich bis dato nicht in die Hände bekommen, kann also auch nicht vergleichend berichten. Wenn die Kinder größer sind, schaffe ich es hoffentlich mal zum ITV.
Der Deep Sky Beaobachteratlas ist übrigens immer mit dabei 
CS
Dirk