Posts by TakFan

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    Hallo Michael,


    Ich bin neu im SHO Thema und habe mich zum Start mal an dieses Video gehalten. Hier wird ABE, Deconvolution, Channel Combination und LRGB angewendet. Vielleicht probierst Du es einmal aus.


    External Content www.youtube.com
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    Gruß

    Dirk

    Hallo,

    Hier ist eine Neubearbeitung anhand dieses hilfreichen Videos von Lefty’s Astrophotography. Es sind nun auch Daten aus der Folgenacht eingegangen.




    49 x 300s (04:05h) Halpha
    39 x 300s (03:15h) OIII
    36 x 300s (03:00h) SII
    Alles bei Gain 100

    Die Halos kommen aus dem Halpha Kanal. Ggf. ist der Filter falsch rum im EFW. Hat Da jemand Erfahrungen?

    Es sind die neuen Baader Ultra Narrowband Filter.


    CS

    Dirk

    Hallo Peter,


    Ich habe mir mal aus den diversen Quellen folgendes zusammengestellt (Erster Teil einer Workflowbeschreibung) für meinen set-up. Vielleicht ist das hilfreich. Textteile sind z.T. zusammenkopiert / selbst formuliert ohne Kenntlichmachung. Wenn sich da jemand dran stört, bitte melden.


    1 BILDERFASSUNG

    1.1 Kameraeinstellung (DSLR)
    Dateiformat: RAW + L (L für schnelle Voransicht und für Sortierung nach Belichtungszeit im Windows Explorer, da dies bei RAW nicht angezeigt wird, L kann später nach Sortierung der RAW gelöscht werden). Gearbeitet wird nur mit den RAW Dateien.


    Belichtungszeit:
    Hintergund limitiert: Bei hellen Standorten wird die Aufnahme schnell gesättigt (z.B. 90s in DO-Mitte bei ISO 800 noch OK). Bei mehr: Der Hintergund „säuft ab“.

    Guiding limitert: lange Belichtungen brauchen ein funktionierendes Guiding. Bei EM-200 gehen bei 600mm Brennweite max. 2-4Minuten ohne Guiding (je nach Güte der Ausrichtung).

    Risiko limitiert: Je länger die Belichtungszeit, des höher die Wahrscheinlichkeit von Satellitenspuren, etc.

    Gesetz der hohen Zahl: Je mehr Aufnahmen, desto besser gelingt es, das Rauschen zu reduzieren

    Seeing: Je kürzer die Belichtungszeit (2s z.B.), desto besser die Bildschärfe

    PC limitiert – je mehr Aufnahmen, desto mehr Rechenzeit / Speicherplatz.

    Kameramodus: „Manuell“ & Belichtungszeit „Bulb“. Ansteuerung über MGEN (alternativ Funkauslöser mit entsprechender Kameraeinstellung)


    Weißabgleich: egal, da im RAW Format gespeichert wird (beim RAW Format erfolgt kein Weißabgleich vor der Speicherung).


    Bildschirm: Für Aufnahme Helligkeit runter regeln oder Bildschirm während der Aufnahme aus (Strom sparen, Augenadaption).


    Energieversorgung: Akku am besten alle 2h tauschen um keinen Kameraausfall zu provozieren. Besser: Akku Dummy mit 230V Versorgung.



    1.2 Kameradaten
    1.2.1 Canon 550D (identisch zu Canon Rebel T2i)
    Sensor type: APS-C CMOS

    Color array: RGB (-> RGGB in alter PI Version, nun GBRG)

    Sensor area: 332.27mm²

    Sensor dimensions: 22.3 x 14.9mm

    Sensor diagonal: 26.82mm

    Effective resolution: 5184 x 3456 pixel

    Pixel area : 18.4µm² (4.29 x 4.29 µm)

    Pixel pitch (distance): 4.29µm

    Pixel density: 5.43 MP/cm²

    Megapixels: 18

    Crop factor: 1.61

    Bestes Signal /Rauschverhältnis: bei ISO800

    Compatibility Update: RAW Module
    Updated 2020 March 6, core version 1.8.8-5 Hi all, This announcement is relevant for PixInsight users working with raw data acquired by some DSLR cameras. It…
    pixinsight.com

    Best ISO values for Canon cameras
    Suggested best ISO values to use for Canon cameras
    dslr-astrophotography.com


    1.3 Aufnahmetechnik
    1.3.1 Versatz (Dithern)
    Dithern: (random displacement) Leichte Verschiebung des Teleskops zwischen zwei Aufnahmen (durch MGEN, setzt aktives Guiding voraus). Unbedingt empfohlen, da es dem Rauschen (walking pattern noise) effizient entgegenwirkt. Wenn gedithert wird, sind die Bilder mit „Kappa Sigma Clipping“ zu addieren.


    Hintergrund: Das Teleskop wird nach einem Zufallsprinzip leicht bewegt (und auch der Leitstern), damit das Bild eines Sternes nicht immer auf genau dasselbe Pixel der Aufnahmekamera fällt. Das bietet einige Vorteile: "tote" oder "heiße" Pixel können beim addieren weggerechnet werden. Wenn das Objekt relativ zu ihnen auf den Einzelaufnahmen bewegt wird, können sie das Bild dann nicht mehr verfälschen. Ähnlich kann ein im Dunkelstrom vorhandenes Muster unterdrückt werden. Die ungleiche Sensitivität der Pixel verursacht ebenfalls ein Rauschmuster, das geglättet werden kann.


    Sehr kurze Aufnahmebrennweiten können bei einem Sensor mit Bayer-Matrix (Farbcodierung) Farbverfälschungen hervorrufen, wenn ein Stern z.B. nur auf einem grünen Pixel zu liegen kommt. Wird der Stern verschoben, kommt er auf mehrere Pixel zu liegen und die Farbe gleicht sich aus. Muster im Hintergrundrauschen sind ein typisches Artefakt auf Bildern die ohne dithern aufgenommen werden. Das kann durch leichtes Nachgeben des Setup (Leitrohr und Teleskop nicht bombenfest verbunden), oder Bildfeldrotation bei nicht exakter Einnordung verursacht werden. Auch der Effekt eines verrauschten Flatfields wird durch RD gemildert. All diese Effekte des RD's zusammen führen zu einem wesentlich rauschärmeren Rohbild, wenn beim Stacken mit einem Kappa/Sigma Auswahlverfahren die verbleibenden Hotpixel-Spuren herausgerechnet werden. Ebenso können Flugzeugspuren vollkommen entfernt werden. Das mühsame Anfertigen und Verrechnen von präzisen Dunkelbildern kann mit dithern sogar ganz entfallen, und das durch die Darks hereingebrachte Rauschen entfällt dann ebenfalls. Wenn das Dithering aktiviert wird, arbeitet es mit dem Autoguiding und der Kamera-Fernsteuerung zusammen. Deaktiviert übt es keinerlei Einfluss aus.


    Video zu dithering:

    Walking Pattern Noise - Komisches Muster in Astrofotos. Was ist das und was kann man dagegen tun?
    Das sog. Walking Pattern Noise oder Regenrauschen ist ein Rauschmuster, welches insbesondere bei DeepSky Aufnahmen die mit DSLRs gemacht wurden auftritt. In ...
    www.youtube.com

    [Frank Sackenheim]


    1.3.2 Einzelbelichtungen
    Lights: Die eigentliche Aufnahme. Aufnahmen (bei aktiven Guiding) mit MGEN immer Dithern.


    Darks: (Dunkelbild) Erstellung: Selbe ISO und selbe Belichtungszeit wie Lights. Anzahl: ~50% der Lights aber muss nicht mehr als 30 sein. Darks und dithern sind Pflicht. Wichtig: Darks bei gleicher Temperatur wie Lights (+/- 1°C). Teleskop und Kamerasucher abgedeckt.

    Hintergund: Erfasst wird der Dunkelstrom (Pixel produzieren ein Signal, auch wenn sie kein Licht erhalten) und das Ausleserauschen. Je länger die Belichtung, desto mehr Sättigung tritt auf (hot pixel treten hervor). Darks sind stark temperaturabhängig. Das Dark enthält selbst Rauschen, was beim Abzug vom Gesamtbild nachteilig wäre. Viele Aufnahmen sorgen für eine Mittelung des Rauschens. Zieht man Darks ab, muss man nicht nochmals Bias abziehen, sonst wird das Ausleserauschen zweimal abgezogen


    Bias: Erstellung: Selbe ISO und kürzest mögliche Belichtungszeit (z.B. 1/4000). Anzahl: ~50% der Lights. Rund 100 Stück sind gut. Kann auch aus anderen Nächten wiederverwendet werden. Teleskop und Kamerasucher abgedeckt.

    Hintergrund: Erfassung des Ausleserauschens der Kamera, welches später vom Bild abgezogen werden muss. Das Bias enthält selbst Rauschen, was beim Abzug vom Gesamtbild nachteilig wäre. Viele Aufnahmen sorgen für eine Mittelung des Rauschens.


    Flats: (Hellbild) Erstellung: Selbe ISO (eigentlich egal) und auf Av mit +2/3 (alternativ doppelte Belichtungszeit gegenüber der angezeigte Belichtungsdauer im Av Modus) gegen Flat Field Folie (Ziel sind 50% Sättigung, was einem ADU Wert von 32.000 bei einer DSLR entspricht). Anzahl: ~50% der Lights. Kameraposition muss unverändert gegenüber Lights bleiben, sonst ist die gesamte Aufnahmeserie umsonst gewesen.

    Hintergrund: Kamerapixel können unterschiedlich sensitiv sein oder im Strahlengang können Störungen sein (Staub nahe am Chip, Vignettierung). Das Gesamtbild wird durch das Flat später dividiert um die Störeffekte zu nivellieren. Das Flat enthält selbst Rauschen, was bei der Division vom Gesamtbild nachteilig wäre. Viele Aufnahmen sorgen für eine Mittelung des Rauschens. Auch Flats enthalten Ausleserauschen. Die Bias sind vom Flat deswegen abzuziehen.

    Bei Monochromkameras: Die Staubschatten sind Wellenlängenabhängig -> Flats sind für jeden Filter einzeln zu erstellen.


    Video zu Bias, Darks und Flats: https://www.youtube.com/watch?…OFAFum--KVusZV5ICqdRM2bIZ [Frank Sackenheim]


    1.3.3 Aufnahmezeitpunkt
    Galaxien sind Kontinuum-Strahler (eine Vielzahl von Sterne). Derartige Objekte sollte man sich nur bei mondlosen Nächten vornehmen.


    [...]


    CS

    Dirk

    Hallo zusammen,


    Letzte Woche kam das lang erwartete Astrokamerapaket mit Kamera, Filterrad, Filter und Fokusantrieb. Auch wenn mir zur Letzterem noch der Adapter fehlt, konnte ich erste Gehversuche mit Schmalband und einer Astrokamera machen. Wenn man vorher mit der Canon DSLR gearbeitet hat, hauts einen erst mal um. Mehr Aufnahmeaufwand, Neues zu lernen, aber auch Einzelbilder, die schon Spaß machen. Da ich zentrumsnah aus Dortmund heraus fotografiere, ist Schmalband ein echter Gewinn. Ich freue mich auf die kommenden Nächte.



    Aufnahmedaten: TSA-120 mit Reducer, ASI ZWO 2600MM-Pro, Filter: Baader Ultra-Narrowband Ha, OIII und SII mit je 12x300s, Gain 100. Keine Flats, keine Darks. MGEN-2 an N.I.N.A. mit Dithering.

    In Pixinsight gestackt + Linear Fit, RGB Zuweisung in Photoshop.


    CS

    Dirk

    Danke für Eure Rückmeldungen!


    Thomas: Nach dem Thinkpad habe ich gerade gebraucht geschaut. Prizipiell ist da sgut ausgestattet. Garantiert werden dabei nur noch kurze Akkulaufzeiten. Da der Preisunterscheid zu Aldi Laptop gering ist, würde ich zu Neuware tendieren.


    Andreas: Deine Setups gefallen mir sehr gut. Minimalismus & funzt. Der astroberry unterstützt leider nicht NINA. Schade.


    Frank: interessanter Askept. Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Gerade wenn man mobil ist, ist das ein wichtiger Punkt. Habe diese Woche für meine Frau einen Aldi i7 besorgt. Akkulaufzei tist na ja. Leistung soweit gut. Für die Astrofotografie wirds wohl auch ein Laptop in dieser Kategorie.


    Vielen Dank

    Dirk

    Es gibt hier schon einige Threads zu empfohlenen PC Lösungen. Es werden hierbei sehr unterschiedliche Ansätze gefahren, abhänging vom Anwendungsfall, dem IT Know-How des Anwenders und des Betriebskonzeptes (remote / lokal). Die Vielfalt bringt mich dazu hier auch einmal spezifisch für "meine " Anwendungssituation nach Rat zu fragen.


    Ich möchte einfach nur "Aufnehmen", d.h. Guiding (MGEN II) & Aufnahmekamera (ASI ZWO) steuern, incl. Filterrad (ASI ZWO) & elektrischer Fokussierer (ASI ZWO).


    Angedachte Aufnamesoftware:l N.I.N.A.. Dazu Stellarium.


    Der Rechner würde für nichts anderes genutzt.


    Die eingefangenen Bilder würde ich lokal auf dem Gerät speichern und dann auf einen anderen, vorhandenen Rechner zur Bildbearbeitung ziehen.


    230V und Netzwerkanschluß (LAN) ist vorhanden. Dennoch würde ich damit auch gerne mobil sein können.


    Erst dachte ich an einen i5 Laptop (ein bisschen Power für's Platesolving), mit 16GB RAM und einer 500er SSD (Platz für die Sessions). Mit möglichst 3 USB 3 Anschlüssen. Dann habe ich was zu PC Sticks gelesen (interessant aber zu IT lastig) und dann mir Mini-PCs angeschaut (braucht einen Monitor -> 230V oder hochspannen ab Akku). Aus dem Linux Alter bin ich raus (das braucht mehr Zeit) und nutze Windows Mainstream.


    Letztendlich möchte ich was anwenderfreundliches, ohne dass ich mit übermäßig mit der IT auseinandersetzen muss. Es soll einfach "laufen".


    Habt Ihr einen Ratschlag für mich?

    Gruß

    Dirk

    Dear ocal,


    The thread is absolutely fine as it is. Collimation is a topic important to everybody in astronomy and it is free to discuss.


    To my knowledge it is possible to do advertisement for products if you register as a commercial user. This Is subject to some fee. But that is s.th. you should ask the admin of the forum.


    Best regards to China.

    Dirk

    Dear ocal,


    If you want to introduca a product this way through a back door, this would not be appreciated. It is against good mannor in the european culture. Business Is not everything and people should not be fooled.


    It would be better to register a commercial account and place and advertisement.


    If you intend a general tutorial, thats another issue. There are already many threads on this, though.


    Best regards

    Dirk

    Hallo Armin,


    Lohmen hat im Moment eine Inzidenz von 2,0 und es gibt keine Auflagen für Treffen im Freien.


    https://www.coronavirus.sachsen.de/


    Vermutlich geht die Inzidenz bald wieder gut hoch. Denke das ist Eure Sorge. Das dürfte realistisch sein. Solange die Menschen das Virius verharmlosen oder meinen schlauer zu sein als Virologen kommen wir aus der Nummer nicht raus.


    CS

    Dirk

    Hier sind wirklich klasse Bilder im Thread.


    Ich habe die SoFi in der Badehose von Timmendorf aus beobachtet. Ausgestattet mit SoFi Brille, Tchibo Handy und Strandkorb. Ein paar Extra Brillen habe ich in die umliegenden Strandkörbe verteilt und ein paar Ahhs und Ohhs gehört.


    Anbei die fotografische Ausbeute: Handy freihändig durch die SoFi Brille. Sozusagen EAA Light.


    CS

    Dirk

    Eine Abtrennung ist m.E. gut.


    Man muss aber noch bei "OT" unterscheiden.


    In Zeiten von Wissenschaftsfeindlichkeit & Verschwörungsteheorien sollte man überlegen, wofür man Raum gibt, den es ja andernorts durchaus zur Nutzung schon gibt. Man muss ja nicht alles auf astrotreff diskutieren (Astrologie, UFOs, alternative Physik etc.). Derartige Themen sollte dann auch nicht im abgetrennten Bereich zu finden sondern gehört m.E. geschlossen. Diese Diskussionen können auf anderen Foren in Internet geführt werden. Man muss bedenken: Große Misthaufen ziehen Fliegen an. Irgendwann tummeln sich hier sonst mehr und mehr alternativ Physiker, Astrologen & Co.


    "Sinnvolle" OT-Themen wie Covid-10 in Betzug auf Astronomie, Umwelt etc. machen in einem abgetrennten Teil schon Sinn.


    Was machen wir mit den schönen Katzenfotos?


    CS

    Dirk

    Hallo Klaus,


    Genau. Früher war mehr Lametta.


    Matss, kann man nicht mal sporadisch einen Prompt beim Einloggen machen und den User freundlich bitten sich in die Karte einzutragen? Z.B. Aktuell mal 2 Tage lang. Dann das Ganze in 1 Monat für 1 Tag wiederholen, etc. und dann auslaufen lassen. Dann das Ganze noch mal in 1/2 Jahr und generell bei Neuanmeldungen.


    Ich habe meinen Standort händisch ohne genaue Adresse eingetragen. Es irritiert, dass beim automatsichen Eintragen die genau Anschrift über Google ermittelt und hinterlegt wird. Da sollte m.E: standarmäßig nur die PLZ /Stadt stehen. Reicjht doch.


    Gruß

    Dirk

    Ich muss meine Kinnlade suchen gehen. Ist schon wieder runtergefallen.


    Wahnsinnig gut.


    Du hast ja eine richtige Nachführung. Denkst Du, sowas wäre prinzipiell bei kurzen Belichtungszeiten auch mit einer EQ-Plattform möglich?


    CS

    Dirk

    Hallo Peter,


    Eine Seite die gleich zu Händlern verlinkt hat Geschäftsinteressen. Wenn man sieht welche Marken da ausschließlich bedient werden... Ist eine Seite mit rein kommerziellen Hintergrund (auch wenn es nicht aus dem "About us" hervorgeht).


    Erinnert mich an das Product Placement be den YouTube Sternchen.


    CS

    Dirk

    Mir gefällt der Ansatz von Holger gut. Einen Reiter Ausrüstung mit der der Möglichkeit Fotos einzubinden, zusätzlichen Kontakinfos wer mag, Mitbeobachtung ja/nein. Ggf. Vermerken zu Ausrüstung in der Vergangenheit. Wenn der Nutzer dann noch in der User Karte ist, ist alles zusammen.


    CS

    Dirk

    Nachtrag:


    Habe gerade nochmal nachgeschaut. Beim Fokussierer habe ich nicht den Original Takahashi Micro-Focuser MEF-3, sondern den Mikrofocus ICS-2 für FS-60 / und FS78 (gekaiúft 2009). Das Proddukt gibt es so nicht mehr zu kaufen. Zum Original MEF-3 kann ich nichts sagen.


    Gruss

    Dirk

    Ich habe auf astronomie.de schon den einen oder anderen FS 60CB den Besitzer wechseln sehen. Zuletzt im März (ggf. noch zu haben?).


    https://forum.astronomie.de/th…25-apm-uff-18-uvm.302613/


    Habe meinen da auch meinen gebraucht gekauft. Ebenso den Flattener dazu.


    Letzte Woche habe ich im Forum den Extender für den TSA gekauft.

    Einen FS 78 habe ich auch übers Forum gekauft und wieder verkauft. Eine EM-10 habe ich übers Forum gekauft und wieder verkauft . Zwei EM 200 habe ich aus selber Quelle.



    Ich finde es ist einiges an Tak Zeug im Gebrauchtmarkt. Man muss halt auch mal etwas warten können. Die Angebote sind schnell weg. Aber wie du siehst hatte ich schon mehrfach Glück und bin alles andere als immer Online.


    Den Fokussierer habe ich neu gekauft. Bei schweren Zubehör rutscht er durch. Muss ich mal auf den Grund gehen.


    Ich bin übrigens der Meinung dass der Standardfokussierer für die Fotografie durchaus reicht.


    Gruss Dirk