Beiträge von TakFan

    Jochen, leg noch eine Schüppe drauf. Ich ignoriere den Mond auch am Draco Triplet. Der Gradient von gestern ist allerdings schon kräftig. Seit gestern läuft die FS2 mit Nina und PHD2. Heute Nacht übe ich den Autofokus. Dafür sind die Nächte allemal gut.


    Hat sich bei Dir ja schon gelohnt weiter zu belichten.


    CS

    Dirk

    Hallo Jochen,


    Die Galaxie hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich habe immer bei Allen Respekt die mit grossen Brennweiten arbeiten und dann noch einen Spiegel im Strahlengang haben, der gut justiert sein will. Ich bin auch mit z.T. deutlich unter 1000mm bedient ;) .


    Galaxien bei Vollmond muss man einfach mal testen. Zumindest um Technik zu erproben. Hat ja bei dir geklappt. Nur die Schärfe ist nicht ganz getroffen. Ist immer eine Herausforderung.


    Weiter so. Ich probiere mal heute die FS2 mit NINA gängig zu bekommen. Mal sehen, ob was wird.


    CS

    Dirk

    Ah, ich hatte einmalig für ein Jahr gespendet und wollte das einfach nochmal tun. Das geht dann technisch nicht. Nur Abos sind möglich, wenn man einmal bereits ohne Abo gespendet hat. Kann ich dan erst wieder am 11.April 2023 einmalig spenden? Wieso die einmalige Befristung? Die Gimmicks sind mir egal.

    Hallo matss,


    Habe ich was überlesen? Ich wollte gerade nocheinmal sponsorn, aber ich sehe nur noch Abo Funktionen. Abos mache ich prinzipiell nicht. Wenn ich morgen vor den Baum fahre, muss meine Frau sich um zu vieles kümmern. Läßt Du einmal-Zahlungen wieder zu?


    Danke

    Dirk

    Freunde der Nacht, habt ihr auch einen gewissen Schlafmangel? So viele gute Nächte hintereinader sind ja kaum auszuhalten ;) !


    Über mehrere Tage konnte ich M106 von 21-24Uhr und NGC6543 von 00-05Uhr anfahren. Bei NGC6543 sind es 106 x 5min Halpha und 53 x 5min OIII geworden (13,25h gesamt). OIII ist hierbei prominenter als Halpha auf den Aufnahmen zu sehen. SII habe ich mir erst mal gespart, da lokal sehr begrenzt.




    Aufgenommen aus Dortmund mit einem 120mm Refraktor bei 672mm (f 5.6). Kamera war eine ZWO ASI 2600MM Pro mit Gain 100 / -10°C / 1x1 Binning. Kein Dithering.


    Der Katzenaugennebel hat einen sehr schwachen Randbereich und ein sehr helles, strukturiertes Zentrum. Letzteres muss noch mit Kurzbelichtungen eingefangen werden. Der erste Versuch dazu ging schief (1s Belichtungszeit), da die Anzahl der Sterne zu gering war , um zu stacken. Versuch macht klug.


    CS

    Dirk

    Mensch, das kleine Funzelchen ziert sich aber:



    Ein erster HOO Versuch mit 5,7h Halpha und 7,5h OIII. 120mm Refraktor mit 672mm Brenweite.


    Für den Kern habe ich noch keine verwertbaren Kurzzeitbelichtungen geschafft, Wenn ich zu lange belichte (>2s brennt das Zentrum aus). bei 1s ist das Ausrichten der EInzelaufnahmen mangels Sternen das Problem in PI.


    CS

    Dirk

    Hallo Jochen,


    Deine Webseite finde ich auch sehr gelungen und anschaulich. Da schaue ich gerne alle paar Wochen rein.


    Das Objekt selbst kann ruhig noch 10-15h vertragen. Bin gespannt wieviel im OIII Kanal gegenüber Halpha steckt.


    Leider korrigiert sich hier die Wettervorhersage immer weiter in Richtung wolkig. Aber für OIII ist der Mond wohl übel. Halpha geht ja, wie zu erwarten , super auch bei Vollmond.



    Hallo, Starlightfriend,


    Der Kernbereich in Deiner Aufnahme ist super. Du nimmst Dir immer Herausforderungen uns zeigst, was ein Mewlon an Potential hat. Toll was da geht.

    So ein Mewlon reizt mich schon. Mein Astropartner hat einen 250er. Am Planeten ein Traum.


    CS

    Dirk

    Hallo Jochen,


    Schaue mir gerade an, was hier zuletzt alles zu NGC6543 gepostet wurde.


    Gestern war Vollmond und mir fiel nichts besseres ein, als im Halpha Kanal aus Dortmund heraus mit 120mm Öffnung draufzuhalten. Das ist wirklich eine harte Nuss für die ich noch OIII und LRGB sammeln will.


    TSA-120 bei 672mm

    ZWO ASI 2600MM Pro Gain 100 / -10°C / 1x1 Binning

    Filter Baader 3,5nm H-alpha

    60 x 300s = 5h, gestackt & gestreckt



    Was Du hier in Farbe in weniger als 5h am C11 geschafft hast ist schon Klasse.


    CS

    Dirk

    Hallo Holger,


    Frage 2 ist einfach und eindeutig zu beantworten, ausser Du willst Planeten jagen: Starte mit der DSLR. Eine normale ohne astromodifikation ist vollkommen OK. Eine Astrokamera brauchst Du erstmal nicht.


    CS

    Dirk

    Hallo Frank,


    Der darf ja ruhig was warm werden. Neben den USB Schnittstellen sind auch schön altmodische dabei, die für die FS-2 passend sein sollten und auch noch gut an die alten fischertechnik Spielereien passen :) . Dazu LAN und WiFi. Für mich gut geeignet, denk ich.


    Die neuen Laptops haben oft keine LAN Anschlüsse mehr und knauserige 2-3 USB Ports. Was soll man damit...


    Sieht nach einer klaren Nacht aus :thumbup: :thumbup:


    CS

    Dirk

    Habe mir diesden Monat einen kleinen Industrie-PC geholt, den ich betreiben möchte mit:

    ASCOM

    PHD2

    NINA

    Stellarium

    ASI Zwo Kameras, EFW / EAF


    Der PC soll ins Feld und wird über LAN ans Haus angebunden. Betriebssystem Windows 10 Pro wg. Remote Zugriff. Dazu braucht es m.W. die Pro Variante.


    Als PC habe ich diesen gewählt:

    Fanless Industrial PC, Mini Computer, Intel Core I7 4500U, Windows 10, IM04, AC WiFi/BT4.0/2HDMI/2LAN/6COM RS232/4USB3.0/4USB2.0, (8G RAM/512G SSD)

    Fanless Industrial PC, Mini Computer, Intel Core I7 4500U, Windows 10 or Linux Ubuntu, IM04, AC WiFi/BT4.0/2HDMI/2LAN/6COM RS232/4USB3.0/4USB2.0, (8G RAM/512G SSD)
    Fanless Industrial PC, Mini Computer, Intel Core I7 4500U, Windows 10 or Linux Ubuntu, IM04, AC WiFi/BT4.0/2HDMI/2LAN/6COM RS232/4USB3.0/4USB2.0, (8G RAM/512G…
    www.amazon.de


    Er hat ausreichend Anschlüsse, ist ohne Lüfter und hat ausreichend Performance. Setze ihn gerade auf. Macht bis jetzt einen guten Eindruck.


    Für die lokale Handhabung dazu einen Monitor + Tastatur / Maus. Der Monitor kommt temporär raus. Nix für eine lange, kalte Nacht.


    Die Bilder schaue ich mir dann vom Haus aus an. Remote.

    CS

    Dirk

    Schade, dass der Thread ein wenig vor sich hin dümpelt. Ich würde gerne mehr ausgeführte Hütten sehen. Nur zu.


    Als Anregung:


    Schiebedachbewegung mit Seilwinde (1 für auf, 1 für zu)


    Einfache Säulenlösung mit Ablage und Spalt im Boden zu Vermeidung der Schwingungsübertragung - die nachträgliche Herstellung des Spaltes hatte einen deutlichen Effekt. Fundamente von Hütte und Säule waren schon entkoppelt.



    Runterklappbare Seitenwand.



    CS

    Dirk

    Heute hat bei uns der Abriss der Sternwarte bei Lüdenscheid begonnen. Der Bauer braucht Platz für Appartments.


    Die Hütte mit üppigen 2,5x5m, 2 Säulen und Scheibedach stand rd. 30 Jahre am Ort. Eine solide Konstruktion die auch alle Stürme ausgesessen hat. Schade Drum.



    Wir habe die Suche nach einem neuen Standort inzwischen aufgegeben. Da Baurecht macht es zu schwierig neu anzufangen.


    CS

    Dirk

    Es gibt updates und es gibt neue Versionen.

    Updates gehen "automatisch". Neue Versionen installiert man manuell.


    Ich muss dann i.d.R. neu einrichten. Ist in wenigen Minuten erledigt.


    CS

    Dirk

    Hallo Alex,


    So viele Pokale habe ich noch nie vergeben. Ein sehr detailreicher, ausgewogener und gut zu lesender Bericht. Du solltest das weiter ausbauen und weitere Produkte bewerten:-).


    Einen Aspekt möchte ich nennen. Das sich auf die Natur einlassen. Also erfahren mit den Sinnen, abschalten aus dem Alltag. Mir geht das schon verloren wenn ich beim visuellen beobachten ein Handydisplay sehe. Da ist der Reiz der Nacht für mich dahin. Und ein Display spricht für mich keine Sinne mehr an. Auf demselben Display kann ich das Objekt mit Google in besserer Qualität zaubern.


    Aber ich bin wohl zu altmodisch. Vielleicht liegt es daran. EAA wird einen wachsenden Freundeskreis haben und auch die runden Sterne perfektioniert bekommen. Die Chips werden weiter aufgerüstet werden und am Ende ist es dann bei der Astrofotografie a la Kurzzeitbelichtung angekommen, wo der Trend wohl eh hingehen mag.


    Eigentlich Ist EAA wie automatisierte Astrofotografie, wie man sie auch mit NINA plus EBV Schleife aufsetzen kann.


    Das tolle an dem von dir vorgestellten Gerät ist für mich das out of the box Konzept. Das ist eine technische Leistung die richtungsweisend ist. Den Preis dafür halte ich auch für angemessen.


    Bin gespannt wo wir in 5 Jahren stehen.


    CS

    Dirk

    Hallo Georg,


    Mit Ha geht so einiges bei Mond, wie man sieht. Ich würde den den Himmelshintergrund nicht soweit runterziehen. Er wirkt schon fast schwarz uns dabi geht Information verloren.


    Dein Test war auf jeden Fall erfolgreich.


    CS

    Dirk

    Oh mit diesem Teleskop hatte ich in dieser Form jahrelang Freude. Den halben Messierkatalog und bis auf Pluto alles Planeten habe ich damit aufgesucht. Auch die Sonne. Das würde ich heute mit dem Sonnenfilter nicht mehr wagen. Wenn der springt ist es aus mit den Augenlicht.


    Das Ding ist etwas wackelig, aber mich hat es nie gestört.


    Viel Spass damit.


    Dirk

    Die Post war da - Teil I



    Ich fange an mich kleiner zu setzen. Der grosse Jura Platte mit der TGM-2 kommt runter. Darauf war der TSA-120 mit einem Leitrohr.


    Nun wird es die Platte M mit Doppelrohrschellen um obenauf das GT-40 Leitrohr zu montieren. Da sollte in 4 Wochen kommen.


    Die Lösung wird kompakter.



    Schade, dass Takahashi mal wieder ein neues Farbkonzept umgesetzt hat.


    Bei der Lieferung merkt man wieder das Takahashi eine Manufaktur und kein Grossbetrieb ist. Jede Schraube bei Lieferung von Hand ganz reingedreht, aber ohne angezogen zu sein. Zwei identische Rohrschellen aber nur auf einer der Made in Japan Aufkleber. Keine Masse statt Klasse. Schön.


    CS

    Dirk