Beiträge von AndreasL

    Hallo Ralf,


    das ist ja eine grandiose Schärfe mit den 16 Zoll - und wie der Zufall es will hatten wir zu selben Stunde den Ganymed Durchgang visuell angeschaut, meine Freundin und ich.

    Der Schatten war gut sichtbar - sonst nicht viel zu sehen im GSO 200 bei 400x !


    Gruß, Andreas

    Ja...Wahnsinn !


    Beitrag erst jetzt entdeckt ... da wieder im Arbeitsleben und wenig Zeit.


    Aber in 5 Jahren ... wenn ich endlich in die Frührente ... flüchte ... denke ich mal schwer über ein Riesen-Dobson nach.

    Solange verfolge ich deine Beiträge hier ... muss eh alles hier oben noch mal genau durchlesen.

    Die Idee mit den riesigen Dobson Spiegeln mal etwas zu versuchen kam mir auch schon mal vor Jahren ... und hier ist nun der Beweis das es geht : ) !!!

    Glückwunsch zu dieser Idee - nochmal !


    Im übrigen geht vieles in der Welt ... hätte auch nicht gedacht, dass ich nach 8 Jahren Arbeitskampf im selben Klinikum, an anderer Stelle weiterarbeiten kann und sogar ca. 40.000€ Nachzahlungen quasi als Belohnung für diese schreckliche Zeit, heraussprangen.


    Für ein Dobson und einige Astro-Cams sollte das reichen ... fehlt nur noch etwas die Zeit ... aber ich bin ... ich denke drüber nach.


    Gruß, Andreas Leuchtmann/ Detmold

    Nachtrag: Fehler gefunden , die "Steckdose" für die Handbox der LXD75 ist für den neuen Stecker, des neuen Verbindungskabels das ich gecrimpt habe ... etwas zu groß. Oder der Stecker minimanl zu schmal, darum wird die Handbox schwarz schaltet sich ab.


    Hm, da es kaum noch Ersatzteile oder alte LXDs gibt - bastle ich etwas , das den elektr. Kontakt wieder herstellen wird.


    Andreas nach 24 h Fehlersuche =O :sleeping: 8o :thumbup:

    Hallo Bastler und Astro-Ingenieure,


    schon vor ein paar Montaten wurde der Autostar ab und an schwarz/ging aus, konnte ihn durch ein/aus schalten wieder starten. Jetzt glaube ich ist der Schalter ist kaputt!

    Die Taschenlampe vorne in der Handbox glimmt nur noch bei manchen Startversuchen bleibt sie ganz dunkel.

    Tja, habe den Montierungkasten der LXD75 zerlegt aber den Schalter mit der Platine vorerst nicht angerührt ... fraglich ob ich da selber etwas repariern kann?

    Die Platine mit den RJ45 Eingängen, dem Stromeingang und dem Schalter scheint fest in dem Plastikgehäuse zu stecken - auch nach entfernen von den 2 Schräubchen bewegt sich nichts! Mit Gewalt versuche ich es lieber nicht.


    Wer hat eine Idee ? mal im Forum googeln und der übrigen Welt :!: Es liegt nicht am Transformator, weil auch mit Batteriepack dasselbe Problem. :whistling:

    Hallo Benny,


    habe einfach auch eine Netzwerkkabel genommen in der Mitte durchgeschnitten und die 8 Kabel genau invers wieder zusammengezwierbelt und isoliert.


    Die Messung ergabe dasselbe Muster wie beim alten Kabel das auf dem letzten Loch pfeift.

    Test an LXD75 funktionierte auch gut - konnte in alle Richtungen fahren usw.


    Aber ........................................................... schon vor ein paar Montaten wurde der Autostar ab und an schwarz/ging aus .................und das liegt an der Montierung selbst ..... ich glaube der Schalter ist kaputt .... der Strom kommt nur noch ab und zu voll durch dann startet die Handbox .... wie blöde 1x Problem gelöst .... da ist das nächst da 8o


    Tja, habe den Montierungkasten zerlegt aber den Schalter mit der Platine vorerst nicht angerührt ... fraglich ob ich da selber etwas repariern kann? .... Mal im Forum googeln usw.!


    Oder hat jemand ein gute Idee - Stromversorgung Montierung wackelt - es liegt nicht am Transformator weil auch mit Batteriepack dasselbe Problem.


    Gruß, Andreas

    Ah, super dann versuche ich es mal dort!


    Habe mittlerweile auf diy US-Seiten gegoogelt und mir Netzwerkkabel und Crimpzange zugelegt.


    Allerdings ist Crimpen sehr, sehr heikel ... fast immer ist eines von den 8 Kabeln vertauscht oder kurzgeschlossen ... ich verbrauche aber erstmal alle Stecker und Kabel ... bis zum Erfolg.


    Fall Pech ... kaufe ich bei Astroshop [:)] Gruß Andreas

    Hallo zusammen,


    nach 11 Jahren Dauereinsatz ist meine Verbindungskabel zw. Autostar und der LXD75 Montierung marode. Ein Neukauf ist nur langwierig in den USA möglich.


    Hm, habe einige RJ45 8 Pin Kabel getestet, ohne Erfolg.
    Die Belegung des alten Kabels sieht allerdings auch anders aus, unter der Lupe betrachtet.


    Hält man beider Stecker voreinander sind die Kabel spiegelsymmetrisch angeordnet - als genau umgekehrt wie "normale" RJ45 Kabel. Auch haben die alten Kabel eine andere Farbcodierung.


    Habe also Crimp-Werkzeuge Stecker und Kabel gekauft und versucht die Anordnung zu kopieren - bis jetzt kein Erfolg?


    Was ich höchst seltsam fand: Im Testgerät leuchteten die Dioden des Original Meade-Kabels gegensätzlich auf li. von 1 - 8 re. von 8 - 1 [es ist aber keine Crossover Verdrahtung] ...hm.


    Wer weiß Rat zu Kabeln, Farbcodierung, Verschaltung und Crimpen?


    Gruß, Andreas [;)]

    Ja ... Danke für Lob und Hinweise,


    dieses Hotel Midgard ist der Hammer - im Wikinger Stil im Corona Mai neue eröffnet - da Corona und Reiseverbot - wurden wir Rehabilitanten dort einquartiert. Alle Teppiche zeigen Sternbilder - da kam ich super erholt wieder nach Hause.


    Genial, übrigens hies meine Etage Norwegen und ich hatte eine antike Skandinavien Karte über dem Wikingerbett, das am Kopfende 4 große Schilde trug - ein Blick auf die Webseite Midgard/Damp lohnt sich ... falls man mal wieder verreisen kann - in Zukunft.


    Das ales hat bei Teleskopaufbau und Ausrichtung - Polachase ja hier bei 54° stark motiviert.


    Versuche übrigens in Pixinsight, das ich seit 6 Jahren studiere... immer einen schwarzen Kosmos zu erzeugen ohne die Lichter zu zerstören - manchmal klappt es!


    Gruß, Andreas [;)]

    Hallo nach 2,5 Jahren!


    Erst in meiner Reha habe ich die Zeit gefunden neue Astroaufnahmen zu machen.
    Schwierig unter WIN 10 funktioniert die serielle/USB Verbindung nicht mehr. Guiding mit LXD75/Autostar unmöglich[:(!]. Erst ein FTDI-Adapter aus Kanada stellte die Verbindung wieder her :) hurra.


    Auf Breitengrad 54° Nord LXD noch etwas justiert, konnte es dann losgehen.
    Wolkenlos bei Möwengeschrei mit Blick auf den Hafen habe ich Nacht 8/9 Nov. belichten können.


    Welches Öffnungsverhältniss ich durch die Irisblende habe ? müsste ich mal grafisch aufmalen - Blende ca. 10 cm hinter der Linse 1,5 cm Öffnung?


    Gruß, an alle nach langer Zeit von Andreas.
    [:)]

    Hallo Ralf,


    nur 27 Stunden später habe wir (Freundin war zu Besuch) durch mein GSO Newton/200 den Mars visuell bis 400x angeschaut.
    Und er sah genauso aus wie auf deinem gelungenen Bild nur mit der Polkappe nach oben und durchs seeing wie im Goldfischglas schwimmend.


    Eine tolle Beobachtungsnacht: Jupiter mit Ganymede Schatten, Saturn, Mars und noch den blaugrünen Uranus beobachtet.


    Gruß von Andreas - [möglicherweise die n. Jahre mehr Zeit fürs den Himmel :)]

    Hallo,


    nach sehr langer Zeit ohne Astrotreff Kommunikation [;)]
    Also das geht mit 8 Zoll - IR + UV Filtern und der entsprechenden Planetenkamera? [ASI290MM]


    Hmm, super, super Venusfotos. Da sieht man die Drehung der Atmosphäre innerhalb 1 Tages - oder?


    Da bekomme ich direkt Lust mein Teleskop [8 Zoll Newton] nach knapp 2 Jahren hinter dem Sofa hervorzuholen/abzustauben etc.!! Und Filter zu kaufen - ahh den IR habe ich ja sogar!


    Gruß, A. Leuchtmann

    ... super Hinweis ... Problem ist im Prozess MT Morphological Transformation entstanden ... der dient zum Sterne verkleinern ... den lasse ich in Zukunft mal weg ... bringt eh nicht viel :)

    Hallo - hier mein M101!





    Habe mit PixInsight versucht aus den nur 2h Belichtung das beste zu machen.


    Aufnahme Daten:


    GSO 200/1000
    ComaCorrektor
    Canon 500Da
    UHC-E Clipfilter von Astronomik (first light)
    ISO 1600
    24x300sek
    Nachführung PHD2 (guide erst seit Juni 2017)


    PixInsight:


    Habe mich an meinen workflow gehalten aber auch bei dieser Bearbeitung wieder neues entdeckt. Ohne PI wäre ich inzwischen aufgeschmissen.


    Neue Prozesse:


    Assisted Color Calibration [habe damit die Galaxiefarbe gesteuert]
    Loqual Histogram Equalization
    Unsharp Mask durch spezielle Maske
    ATWT durch StarMask zu Schärfung der Sterne
    Für Bearbeitungtricks in PI bin ich immer offen ... !



    Gruß Andreas.

    Hallo,


    das passt ja gut.


    Habe M 101 ebenfalls am 19. April allerdings nur 24x5min [2h] mit meinem GSO 200/1000 + TS-ComaCorrector an Canon 500Da + neuen UHC-E Clipfilter belichtet.
    Bearbeite gerade das Bild und nun wird mir langsam klar, das M101 eher eine Standard-Funzel ist!!


    Deine 6h 30m bringen da schon mehr Details.
    Auch die Farben gefallen mir - ich nehme dein Bild jetzt mal als Referenz...!


    Gruß Andreas

    Hallo Fotografen!


    Aus NICHTS ein Foto schaffen - so kam mir die Nacht am 14. August vor.
    Erst gegen 1.30 UT verflog die schwere Wolkendecke - also blieb noch 1h Nacht für die 58x60sek Belichtung. Der Halbmond machte den Nebel grau und der Tau verdunkelte das Guiding-Teleskop - naja. SNR - eine Katastrophe!


    Die Einzelframes, lachsfarben fast ohne Information - doch nach dem DSS-Stack und 19 Arbeitsschritten in PI kam doch Struktur in die Galaxie.



    Gruß Andreas L.