Beiträge von bluebone

    huhu mikel


    nein, ich bin momentan noch nicht im besitz der EQ-5, diese wurde mir aber bisher immer empfohlen. sie soll newtons mit 200er tragen können. bestätigen das es wirklich so ist kann ich leider nicht.


    es wird auch noch eine ganze weile dauern bis ich die rocker gegen eine EQ-5 austausche, mich hemt halt der enorme preiß des gerätes, ganz zu schweigen von der EQ-6.


    wenn ich mal ne EQ-5 für max 150 € ergattern kann ( glaub ich kaum :) ) schlag ich zu, ansonsten bleibt es bei ner rocker.


    da bin ich auch schon am tüffteln eine mit motorisierten antrieb im azimut zu machen. hilfe bekomme ich da von einem modellbauer der viel mit servo und stellmotoren zu tun hat.


    wenn ich nen proto fertig hab, werde ich diesen hier auch präsentieren, mit bauanleitung und bildern.


    aber das stimmt auch, wenn man astrofoto´s machen will, sollte man wirklich auf ein tele zugreifen welche keine rocker besitzt.


    auch richtig ist, das die wahl der okulare sehr sehr wichtig ist. da sollte man auch nciht das erst beste nehmen.


    am besten NAGLER, nur wer kann sich die schon leisten :)

    hab ich auch geholt :)


    ich kann sagen, das ich mit dem gerät voll und ganz zufrieden bin.
    man kann viel damit sehen, er ist relativ leicht zu transportieren.
    das einzige was mich bisher stört ist die RockerBox, die ist mist was die nachführung angeht.
    da empfiehlt sich, wie ich nu rausbekommen habe, eine EQ-5 montierung.
    das dumme is nur das die teurer is als der dobbie :) so ab 450 € aufwärts.


    ich nehme mal an das du den dobson von TS nimmst, wo das 28mm Apex mit bei ist. du wirst mit ihm nicht gerade das meißte sehen, obwohl der blick auf Jupiter, Venus, Saturn und Mond recht beeindruckend ist.


    du solltest dann auch gleich ein paar vernünftige okulare dazu nehmen, mit dem 28mm hats du eine vergrößerung von ca. 42fach ( brennweite teleskop / brennweite okular = vergrößerung, also 1200/28=42,8 )


    also empfehlung meiner seits für den start, wenn du einen 8" dobbi möchtest


    -EQ-5 montierung
    -20mm okular
    -15,20,25mm plössel
    -7,9,12 Weitwinkel ( sonst rasen die objekte der begierde zu schnell aus dem blickfeld )


    aber bevor du dir was kaufst, rate ich dir dich mit jemanden aus deiner gegend in verbindung zu setzen der schon einiges an erfahrung hat, und dich mal mit ihm zu treffen oder vielleicht sogar mal auf einer tour zu begleiten.


    personen die in deiner nähe wohnen kannst du am besten hier ->http://www.astromap.de<-

    also habe mal geschnüffelt, eine OTE 150 kostet 1500 €uronen.


    das ist mir dann doch etwas zuviel :)


    ich meine, die montierung muss nicht die kosten des teleskopes übertreffen.


    schau ich mir die EQ5 an oder die EQ6, beide liegen über 500 €uronen, und selbst das ist to much for my wife, die dreht mich solange bis ich in den backofen passe :)


    die montierung düfte maxi 150-200 €uronen kosten.


    da bleibt wohl leider nur der selberbau :(


    den selbst gebrauchte EQ5 bekommt man nicht unter 350 €uronen :(

    mh, also an astrofotografi hab ich bisher nicht gedacht. habe ich eigentlich auch nicht vor.
    mich stört die nachführung bei der rockerbox, die is echt bescheiden und ziemlich naja ;)


    (==>)helmuth


    wenn du dir eine neue besorgst, könnten wir uns ja mal über deine GP DX unterhalten *liebgugg* :D


    ach ja, hab mal mit google rumgesucht.


    eine OTE 150 bekommt man hier ;)


    http://www.ote.de/d/astro/astro.html

    also ich dachte ich fange auch klein an, habe bei ebay dann bei einem 70er mit 1200er brennweite zugeschlagen, habe etwa 70 euro ausgegeben und war, naja ziemlich enttäuscht.
    da kannst du besser mit nem fernglas anfangen :)


    habe mich dann auch mal etwas schlauer gemacht ( hier ) und mich dann dazu durchgerungen fast 700 euro zu investieren und bin damit suuuuper zufrieden.


    habe mir ein schönes teleskop von wolfi gekauft ( nen 8" dobson ) und DAS ist ein geniales gerät. ich halte nun ausschau nach einer guten barlowlinse und ein oder zwei okularen, damit ich das noch mehr geniessen kann :)


    bisher war mein schönster abend vor drei tagen, da konnte ich den jupiter mit allen vier monden sehen, das alleine wars mir schon wert :)


    von daher würde ich jedem "einsteiger", zähle mich selber auch noch dazu, raten sich gleich was vernünftiges zuzulegen, bzw. jemanden in der nähe suchen der über ein vergleichbares gerät verfügt.


    es bringt einfach nichts ein billiges kaufhausteleskop zu kaufen, damit hat man keines spaß und hat schon am ersten abend die lust und das ingteresse verloren, da man eh nichts mit diesen "billig" dingern im all sehen kann außer wackelige, verzerrte kleine punkte :)

    habe einen 8" skywatcher dobson mit 200/1200 und rockerbox.


    diesen würde ich gerne auf eine andere montieren setzen die man mit motornachführung erweitern kann oder die bereits eine besitzt.


    welche könnt ihr mir da empfehlen?

    huhu,


    habe folgendes prob wenn ich in den chat möchte


    Loggin in...
    [02:03] You are not welcome to this server: ident required (rfc1413) - http://www.ircd.de/doc/ident.html
    [02:03] Error : Closing Link: bluebo534[unknown(==>)pD954D452.dip.t-dialin.net] (K-lined: ident required (rfc1413) - http://www.ircd.de/doc/ident.html)
    [02:03] Disconnected from irc.netsurf.de


    jemand ne ahnung warum das so ist?


    kann man den chat auch anders erreichen als über die webseite?

    eine simple frage wo ich keine antwort zu gefunden habe :)


    wo ist der unterschied bei einem plössel und bei einem okular?


    wozu ist eine barlowlinse und was kann sie?


    was würde ich brauchen um mit meinem 8" dobbi die wirbelstürme auf dem jupi zu sehen?


    besitzen tu ich ein 8" dobson mit nem 2" 28mm apex okular

    Muss mich leider von meinem gerade gekauften Dobson 8" trennen [:(]


    es ist nagelneu und nur einmal aufgebaut worden.


    zu den Daten


    Sky Watcher Dobson
    -Hochwertige Rocker Box mit Andruck System
    -Massiver 2" Okularauszug aus Metall mit Fotodirektanschluß und einer Reduzierung auf 1,25"
    -Ein sehr gutes 2" Okular mit 28mm Brennweite Apex
    -9x50 Sucher mit Halter und Schnellwechselsystem
    -Einen Justierlaser
    -Einen Mondfilter
    -Werkzeuge ( Schraubendreher, usw zum Aufbauen )


    Gekostet hat mich das Schätzchen etwas über 500€ mit allen drum und dran.


    Rechnung lege ich mit bei, Garantie hat er logischerweise auch da ja NEU


    Ich gebe es für 450€ mit allen zubehör ab.


    bitte per email melden bluebone@jedi-power.de

    wow, danke für die schnelle antwort [:)]


    welchen justierlaser ist den zu empfehlen?
    wo bekommt man den am besten und zu welchem preiß?


    wer kommt den aus dem schönen EMSLAND [:D]

    huhu [:)]


    ich bin froh endlich mal ein forum gefunden zu haben das was taugt und wo anscheinend jedem "astroverückten" [:D] mit herz und seele geholfen wird [:I]


    ich darf mich glücklich schätzen nun ein 8" Dobson mein eigen zu nennen. in der hoffnung die 385 € sind nicht verschwendet [:)]


    da ich auf dem gebiet aber noch ein totaler frischling bin und somit bestimmt noch ne menge hilfe gebrauchen kann bin ich nun hier [:)]


    ich hab schon mal rausbekommen das für einen einsteiger der etwas mehr will als nur nen runden mond am himmel, oder einem roten punkt ( mars ) am himmel das dobson ein perfecter einstieg ist. hoff ich zumindest [:D]


    najo, wie auch immer. nu hab ich mir ein schickes dobson zugelegt und brauche jetzt mal so ein bissel hilfe mit dem nötigen zubehör.


    vielleicht ist ja einer von euch willig mich ein wenig auf meiner reise zu den sternen zu begleiten und kann mir ein paar nette tips zu dem zubehör verraten.


    was wofür gut geeignet ist z.B.


    mein Dobson hat folgende werte und zubehör:


    -parabolspiegel
    -203mm öffnung und 1200brennweite
    -ein öffnungsverhältnis von f/6
    -fangspiegel 50mm durchmesser
    -rocker box
    -massiver 2" okularauszug mit forodirektanschluß reduziert auf 1,25"
    -2" apex okular mit 28mm brennweite
    -9x50mm sucher


    womit könnte ich jetzt am besten den saturn beobachten? und natürlich auch gut was erkennen?


    was würde ich dazu noch benötigen?


    was bräuchte ich z.B für den Jupiter?


    ich wäre für jede hilfe und schubser in die richtige richtung dankbar [:D]