moins,
das photo wurde am 16.08.09 um 05:34 gemacht. wüsste ich wie man hier nen bild hochlädt würd ich det auch machn, aber es zeigt nur das hier:
den himmel betrachte ich meisstens mitna ordinären kamera und ist eher bühnenbild für die natur, abgesehn von wirklich eindrucksvollen momenten wie halt sonnenuntergängen. wolkenstrahlen, "gods fingers" etc. sind mir also bekannt, und effekte, auf die ich auch gezielt warte. der himmel war wolkenlos, allerdings relativ diesig, so dass man nur ca. 30-40km weit gucken konnte und nicht die dort maximal möglichen 240km.
danke anke, du hast mich auf die lösung gebracht: es war definitiv ein Gegendämmerungsstrahl wie der in namibia auf dem 3. bild. mein strahl war nur halb so breit wie jener, und schräg nach rechts, so ca.70°, vom horizont aus. allerdings sind die farben meiner fotos besser, auch wenn sie nur ein "schwarzweissbild" der realität zeigen.
der strahl bewegte sich kaum, und verblasste innerhalb weniger minuten, bis halt die sonne aufging. man sieht auf dem bild auch den schatten vom horizont. aber bei dem wird es halt-normal- etwas dunkler, hat aber keinen einfluss auf die färbung des himmels, die ja viel weiter oben ist. der strahl war aber tiefblau, so halt wie der himmel blau wäre, wenn der himmel 100%ig staub- und wasserfrei wäre, oder so, wie hinter mir im westen, wo die letzten sterne grad verblassten, und mit relativ scharfen kanten.
aber was verursacht denn jetzt diese strahlen?
Gruß,
Fritz