Beiträge von RogerZi

    Hallo Ralf


    stand kürzlich in einem anderen Therad, finde diesen jetzt jedoch nicht mehr.
    Fehler mehrer Spiegel könnten sich kompensieren wenn diese eine zueinander passende Form haben und gut justiert sind.
    Jedoch eher wahrscheinlich ist, dass die Fehler nicht zueinander passen und sich diese dann addieren, multiplizieren oder sonst wie verstärken.


    Gruss

    Hallo Stefan


    anfangs habe ich dies ohne Tunnel probiert, wobei die Ergebnisse nicht besonders waren. Mit Tunnel aus Kartonschachteln gelang es mir bedeutend besser, wobei immer noch etliche Bilder aussortiert wurden. Wenn die Bilder mal gelingen, dann hat meines Erachtens der Teststand den bedeutend grösseren Einfluss, dazu ev. von Interesse: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=122478


    Ohne es probiert zu haben, wird sich dein Bild 1 eventuel und Bild 2 eher nicht mit OF auswerten lassen (mit FFT).
    Bedenke das zu einer Auswertung eine Mittelung aus mehreren Bilder mit Spiegel in 12-Uhr- und Bilder in 3-Uhr-Stellung notwendig sind.


    Viel Erfolg wünscht Dir

    Hallo Stefan


    hier mein Tester, die Canon wird einfach auf das Brett gelegt, so das das Bild passt und mittels Fernauslöser betätigt. Das PDI ist so angeordnet, dass es in etwa auf Objetivmitte liegt. Objektiv dierekt hinter dem PDI ohne Zwischenraum. (Links: PDI von hinten, Mitte: PDI von vorne, Tester ohne Cam)
    Benutzt wird nur ein kleiner Bildausschnitt welcher ich per Bildsoftware ausschneide.


    Gruss

    Hallo Stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fotos frei Hand (mit Stabi) und Serienbildfunktion<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Verstehe ich das richtig? "frei Hand" wird nicht gut gelingen, Kamera auf Stativ und per Fernauslöser oder mit zeitverzögerter Auslösung.


    Gruss

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde mich jedenfalls freuen, im Laufe der Zeit mehr über den Fortschritt Deiner Projekte zu lesen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wünsche allen ein langes Leben![:D]
    Nachtrag: ich staune über deine Ausdauer, ein Projekt über so lange Zeit voran zu bringen. Hoffe dass du dies mit deinen qualitätsansprüchen beenden kannst.


    Gruss

    Hallo


    die Frage mit der Reinigung kommt unweigerlich, jedenfalls für mich, der gerne mal alles antappt...
    Also, ich hab das Plättchen mit Aceton gereinigt, hoffe dass dies keinen Schaden verursachte.
    Jedenfalls konnte ich danach immer noch Bilder aufnehmen und vermessen.


    Gruss

    Sali Jonas


    wilkommen in Astrotreff.
    Ist das Messer rechts, kommt Licht von links. Berge werden von links beleuchtet und deren rechte Seite liegt im Schatten.
    Somit ist die Mitte ein Loch. Ansteigender Rand und danach abfallend zur Mitte. <i>EDIT: habt ihr ja so geschrieben, sollte besser genauer lesen...</i>
    Andere werden euch sicherlich gute Ratschläge schreiben wie dies am besten zu korrigieren ist.


    Viel Erfolg!
    Gruss<i></i>

    Hallo
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einen sehr schönen und detaillierten Bauplan für einen Foucaulttester habe ich auch gefunden, http://www.astronomie-selbstba…nleitung-foucault-tester/ , diesen werde ich jetzt erstmal nachbauen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eine gute Seite, danke für den Link. Aus meiner Sicht funktioniert dieser Tester einwandfrei. Eine Kreuzverstellung ist nicht notwendig, da die seitliche Bewegung der Klinge nur ein sehr kurzer Weg ist, was über die Verkippung sehr gut (fein) eingestellt werden kann.
    Die Scharniere sollten möglichst ruckelfrei laufen und wenig seitliches spiel haben.


    Gruss

    Hallo Alex


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Rund ist anders…<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:D]


    das passt schon. Ich würde den Rand des Tools gleich mit der Flex vertiefen (etwas weniger als die gewünschte Pfeiltiefe), dann muss das Karbo weniger weg schleifen. Vertiefung der Spiegelmitte mit der Flex auf eigene Gefahr...


    Wünsche Dir gutes Gelingen!
    Gruss

    Hallo Kurt


    besten Dank für den ausführlichen Bericht!
    Das Resultat ist sehr gut dank guter IF-Bilder.
    Aus meiner Erfahrung mit dem PDI, beginnt die Schwierigkeit bereits bei den Bildern, was sich dann in der Auswertung mit Fehlern (Artefakte) wiederspiegelt. Ist die Handhabung mit OF mal etwas geübt, hängt eine Messung am meisten von der Qualität der Bilder ab.

    Hallo Daniel


    lege das Tool in einem Plastiksack in den Tiefkühler. Bei tiefen Temperaturen ist das Pech spröde und springt bei kleinem Kraftaufwand von der Form.
    Arbeite im Sack, sonst fliegen die Pechbrösel im ganzen Raum rum. Danach lass das Pech die Raumtemperatur annehmen, so dass die Feuchtigkeit welche sich als Kondensat ans kalte Pech geheftet hat verdunsten kann, bevor du es einschmielzt.


    Gruss

    Hallo Frank


    mit meinem *Beispiel* möchte ich nur auf den Zusammenhang Sphäre zu Parabel hinweisen. Hat nichts mit der Methode der Messung zu tun. Ist auch nicht gedacht zur Auswertung irgendwelcher Messresultate. Dies zur Verdeutlichung, was es mit diesem Schieber "Offset from best fit Roc" auf sich hat. Ich denke, dass Dir das bekannt ist, aber ev. hilft es anderen Lesern.


    Gruss

    Hallo


    hier stellt sich meines erachtens die Frage, was eine Parabel ist, in Bezug zur Sphäre.


    Grundlegend zur Darstellung oberes Diagramm: blau die Sphäre, rot die Parabel stark überhöht dargestellt, immer im Minusbereich, Material am Spiegel kann ja nur abgetragen werden.
    Unteres Diagramm: oberer Rand bildet die Sphäre ab, Kurve zeigt den Abtrag in Nm an.
    Spiegel mit DM 200mm, Radius 2000mm


    Bild 1: wollen wir den Fokus im halben Radius der Sphäre, müssen wir nur den Rand abflachen, die Mitte bleibt stehen.


    Bild 2: vertiefen wir die Mitte etwas, wird der Fokus kürzer als der halben Radius der Sphäre. Wäre der Spiegel ca 140mm im DM wäre bereits hier nur die Mitte vertieft.


    Bild 3: vertiefen nur die Mitte, der Rand bleibt stehen, wird der Fokus noch kürzer als der halben Radius der Sphäre. Dabei wird die Mitte um ca.1500Nm vertieft, der Fokus um ca. 1.2mm verkürzt.


    Alle 3 Bilder entsprechen einer Parabel, lediglich der Fokus ist ist unterschiedlich weit entfernt.
    Da ich dies schulisch nie gelernt habe, möge man mich korrigieren.
    Das XLS sende ich auf Wunsch zu. (PN)


    Gruss

    Sali Daniel


    schau mal hier: http://www.atm-workshop.com/foucault.html
    Wenn Dein Spiegel noch nicht auspoliert ist, was ich mal vermute, solltest Du versuchen eine Sphäre zu polieren.
    Dafür benötigst du noch keine Coudermaske. Im Foucaulttest sollte das Bild von schwarz/weiss zu komplett grau nach weiss/schwarz innerhalb weniger 1/100mm durchfahren werden können.
    Die Parabel wird schnell erreicht aus einer Sphäre, durch vertiefung der Mitte, zur Messung der Parabel wird dann die Coudermaske benötigt (oder mittels Software aus dem Bild erfassen). Ist die Ausgangslage keine Sphäre, wird eine Parabel ebenfalls gelingen, könnte jedoch schwieriger werden. Sende dir am Abend ein .xls zum Thema Parabel.
    Forum: Bitte korrigiert mich, wenn dies so nicht stimmen sollte.


    Gruss

    Sali Daniel
    gehe systematisch vor.
    Mach es während dieser Zeit (egal wie lange) gleich, nicht verschiedene Striche. Ansonsten die Schlussfolgerung nicht eindeutig ist.
    Lange Zeiten bedeutet ein unter Umständen langer Weg zurück.
    Zur Zeit solltest du die Shpäre polieren, probier aus welche Striche auf die Mitte wirken, welche auf den Rand.
    Gruss

    Hallo
    ich habe meinen 6er lediglich geölt.
    Meines erachtens ist dies einfacher aufzutragen als lackieren.
    Eine Langzeiterfahrung kann ich jedoch damit nicht vorweisen, zudem steht das Teil zu selten auf dem Felde[V]
    Gruss