Posts by olejensen

Hallo Ralf,
    das Sigma Art Objektiv 1,4/35 mm wäre genau das richtige.
    Von den Werten überzeugt es mich. Auch hier wurde es sehr gut bewertet.
    http://www.traumflieger.de/obj…ma_35_14_art/overview.php
    Als Standardobjektiv verwende ich das Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM. Das liegt preislich in der Region des Sigma.
    Da ich das Sigma nur für Übersichtsaufnahmen verwenden möchte, wäre der monetäre Einsatz etwas überzogen.
    Gestern ging in der Bucht ein Zeiss Distagon T 28mm f2.0 ZE für 440,- über den Tisch. Aber auch das wäre preislich für den Einsatzzweck etwas überzogen gewesen.
    Gruß Olaf

Hallo Thomas und Jonas,

vielen Dank für eure Wortmeldungen.
    Das 50mm 1,8 ist bei mir nur im erweiterten Zentrum zu gebrauchen. In den Ecken ziehen sich die Sterne in die Länge. Für das Panorama von oben bräuchte man auch schon 6 Aufnahmen.
    Ich werde wohl für Malle und die Perseiden erstmal das Canon 15-85mm bei 15mm versuchen. Eventuell lassen sich ja ein paar festhalten.

Um es nicht über das Knie zu brechen, setze ich dann meine Suche zum Herbst hin fort. Eventuell melden sich ja noch ein paar mehr zu Wort.

Olaf

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne Übersichtsaufnahmenn vom Sternenhimmel machen. Demnächst steht auch eine Reise nach Malle an, die in die Hochzeit der Perseiden fällt.
    Ich nutze eine Canon EOS 700D. Bei der Brennweite meines 50mm ist mir der Bildausschnitt zu klein. Mein 15-85mm hält leider die Brennweite nicht konstant (natürlich nur bei größer 15mm). Im Winter geht es, da sind Brennweiten vom 30-35mm recht interessant.
    Könnt ihr ein bezahlbares Festobjektiv im Bereich von 20mm bis 35mm aus eigener Erfahrung empfehlen, welches bei einem akzeptablen Preis eine geringe Verzeichnung und Vignettierung aufweißt?

Gruß Olaf

Sehr schöne Aufnahme. Ich habe dieses Gerät auch, jedoch habe ich nur ein 85mm Objektiv.
    Welche ISO hast du verwendet?
    Die "Einnordung" ist wie beschrieben denkbar einfach. Man muss nur aufpassen, dass man sie beim ausrichten der Kamera nicht wieder verstellt.

Gruß Olaf

Hallo Zusammen,
    nachdem ich mich jetzt schweren Herzens von meinem CPC925 getrennt habe, möchte ich meinem Hobby jedoch nicht ganz den Rücken kehren und versuchen veränderliche zu fotografieren.
    Ich habe noch eine Vixen Polarie, welche ich zum Fotografieren nutze. Als Objektiv habe ich ein Canon 15-85 IS USM. Dieses ist mit 5,6 nicht besonders lichtstark bei 85mm. Macht es Sinn sich ein Canon 85mm 1.8mm zuzulegen? Ich habe auch den 50mm 1.8 III Joghurtbecher, jedoch ist der für Sternaufnahmen ungeeignet. Viel mehr Brennweite halte ich für die Polarie nicht für sinnvoll.
    Gibt es andere Empfehlungen für ein Objektiv?
    Vielen Dank
    Olaf

Hallo Jonas und Marcus,

vielen Dank.
    Vor Fremdsoftware auf meiner Kamera habe ich etwas bedenken. Ist aber wahrscheinlich wegen der hohen Nutzeranzahl unbegründet.

Ich werde es dann mal mit der Pixel versuchen.

Gruß Olaf

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mehr als 10 Aufnahmen nacheinander machen und auch länger als 30s mit meiner Canon 550D belichten.
    Welchen programmierbaren Timer könnt ihr mir empfehlen?
    (Ich möchte keinen Laptop benutzen).

Danke
    Olaf

Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Versuch.
    Der Gradient kommt vom Himmel.
    Ich dachte das der Hintergrund noch etwas gleichmäßiger zu bekommen wäre. Wobei ich nicht den Gradienten über das gesamte Bild meine, sondern den unruhigen Hintergrund wenn man das Bild stark zoomt.

Gruß Ola

Hallo Zusammen,
    vor 2 Tagen konnte ich meine Vixen Polarie das erste Mal ausprobieren.
    Ich hatte dafür M31 ausgesucht. Es wurden mehrere Aufnahmen mit einer Canon EOS 550D gemacht. Objektiv Canon 50mm 1,8 abgeblendet auf f/4,5.
    ISO war bei 800 und die Belichtungszeit jeweils 30s. Abgespeichert wurde im RAW-Format. Anschließend habe ich 22 Lights und 20 Darks mit DSS 3.3.3 gestackt.
    Leider bin ich ein Anfänger in der Bildbearbeitung.
    Das TIFF aus DSS habe ich mit Fitswork in JPG umgewandelt. Qualität 100%.
    Eventuell könnte einer der hier Mitlesenden noch etwas aus dem Bild herauskitzeln.

http://www.file-upload.net/dow…56/ISO800-22L20D.jpg.html

Danke im Voraus
    Gruß Olaf

Was ist denn das für ein Ton. Blöd rumlabern kann ich auch.

Ein "nein, das Programm gibt es nur als rar-gepackt" hätte auch gereicht. Ohne die Wertung " bist du zu blöd dir im www ein passendes Entpackprogramm zu beschaffen".

Welches Programm ich zum entpacken von rar-Dateien benötige weiß ich auch. Bin schließlich mit dem PC aufgewachsen.
    Da ich meinen Rechner vor kurzem neu aufgesetzt habe, möchte ich mir ein solches Programm aber nur für diese eine Datei nicht installieren. Punkt.
    Also laß ich es.

<i>Original erstellt von: m57</i>
    <br />
    <i>Original erstellt von: olejensen</i>
    <br />Danke für die Info.
    Leider im RAR-Format gepackt. Gibt es das auch als zip.

Hallo,
    schafft du es echt nicht 7-zip herunter zu laden?

Was soll denn diese unqualifizierte Bemerkung.
    Ich möchte mir nicht unzählige Programme auf meinem Rechner installieren.

Ich habe wahrscheinlich das selbe Problem.
    Ich verwende eine EOS 550D. Wenn ich mit RAW Aufnahmen Lights und Darks stacke, dann werden aus 5184x3456 nur 1336x3516. Wenn ich die RAW´s in JPG konvertiere, dann bleibt das Originalformat erhalten.

Hallo Christoph,

ich möchte mich auch an Veränderlichen versuchen.
    Kann ich mit einer EOS 550D und einem 50mm 1,8 Objektiv den Helligkeitsanstieg von U Ori dokumentieren?
    Falls ja, welche Einstellungen (ISO, Belichtungszeit) sind zu empfehlen (ohne Nachführung).

Gruß Olaf

Ich habe meins über amazon bestellt. Geliefert wid von meinfoto. Falls es Deinen Ansprüchen nicht genügt, kannst Du es wieder zurück senden. Du kannst natürlich auch ein Manfrotte dazu bestellen und dann beide vergleichen.

Hallo Itsab,

das von mir genannte hat ein Packmaß von 460mm, wiegt 1,6kg und hat eine Stativtasche dabei (mit Tragegriffen und zusätzlichem Gurt).
    Zusätzlich kann man ein Bein abschrauben und es als Einbein nutzen. Die TX-Serie kann auch 15kg tragen, ist aber ohne Einbeinfunktion und herausdrehbaren Spikes.
    Ich ziehe es einmal aus und die Mittelsäule. Hier mal der Link http://www.sirui-photo.de/serie-nm.htm .

Gruß Olaf

Hallo,

ich empfehle dir ein SIRUI. Noch etwas unbekannt, dafür aber deutlich günstiger als Manfrotto bei sicherlich nicht schlechterer Qualität.
    Habe mir ein SIRUI N2004 (Tragfähigkeit bis 15kg, ca. 160€) und einen Kopf G10 (ca. 80€) gekauft.

Gruß Olaf

Hallo Jürgen,

ja die Abdrücke sind von innen. Es sind 2-3. Anscheinend wurden aber Handschuhe getragen, da keine Papillarleisten zu sehen sind. Ich gehe davon aus, dass diese aus der Produktion stammen und durch Beschlag/Belag jetzt sichtbar sind. Der Beschlag hat sich nicht geändert, obwohl es auf dem Foto schlimmer aussieht. Der helle Fleck in der Mitte macht mir mehr Sorgen.

Ich werde mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen.

Gruß Olaf