Hallo liebe Astrotreff Community,
seit 2008 beobachte ich visuell Himmelsobjekte. Dem 8'' Dobson folgten schnell Fernglas, Spektiv, ein 35er Lunt und zu guter Letzt mein geliebtes Vixen ED81S. Ich habe viel schöne Abende mit diesen Instrumenten verbracht.
Mein Freund Mikuneko betreibt mit der AstroTrac Astrofotografie und so kommen ich auch an die ein oder anderen Rohdaten deren Bearbeitung mir sehr viel Spaß macht. Doch das ist mir auf Dauer nicht Genug, ich will selbst meine eigenen Rohdaten fabrizieren.
Mit dem Vixen ED81S und meinen Objektiven für die EOS muss ich mir um geeignete Aufnahmeoptiken wohl erst mal keine Sorgen machen. Was mir fehlt ist die passende Montierung :
Meine absolute Schmerzgrenze sind 3000€ für die Montierung inkl. Steuerung. Also bleiben mir folgende Möglichkeiten.
Die NEQ6 mit SkyScan, hat eigentlich alles was ich brauche. Halt Chinaqualität aber im Netz gibt es ja zu genüge Bastelanleitungen.
Die neue AZ-EQ6 mit GoTo. Gibte es da schon Erfahrungen bei A.de?
Die Losmandy G11 mit Standardmotoren und Steuerung ohne GoTo. Diese Montierung wäre mein Favorit. Sie bietet gute Verarbeitung im Gegensatz zu den Chinakrachern und es gibt auch ein menge Bastelanleitungen im Netz. Ersatzteile sind immer zu bekommen was bei den anderen zum Teil schwer werden könnte. Die Frage die ich mir stelle ist jedoch, in wie weit ist diese Montierung mit ihren Standartmotoren und ohne GoTo für die DS Fotografie geeignet? Ich sehe im Netz immer nur Astrofotografen mit FS2 Steuerung oder der total überteuerten GoTo Steuerung von Losmandy. Hat Jemand Erfahrung mit den Standartmotoren gemacht? Die alten Hurstmotoren haben wohl zu Vibrationen geführt. Ist das bei den neuen SAJA-Motoren die ja nun Standardmäßig verbaut werden auch der Fall oder kann man mit denen Problemlos Fotografieren?
Sollte die G11 ohne GoTo Paket egal ob Losmandy oder eine andere Steuerung plus z.B. ESCAP Motoren nicht Foto tauglich sein würde ich eher zu einer EKuh tendieren. Die G11 + Steuerung und Motoren würde mein Budget sprengen.
Ich hoffe ihr könnt mit Anregungen und Informationne geben um mir die Entscheidung leichter zu machen.
Danke im Voraus & CS
Basti