Posts by Ebenwaldler

Wegen Mars!
    Wie bitte? Ja, er steht in den nächsten Jahren (noch) höher, sein Durchmesser wird da aber sehr viel kleiner (!) sein als heuer.
    Heuer gibt es die in unseren Breiten beste (!) Marsopposition bis 2035 (!).
    Es gibt heuer die beste Kombination (!) aus beachtlicher Höhe über dem Horizont (!) - und einem großen Durchmesser (bis 22.6").

Also, die Marsbeobachtung keinesfall auf die nächsten Jahre verschieben - denn heuer und jetzt! (im Sep. und Okt.!) ist die beste Gelegenheit bei uns für die nächsten 15 Jahre!

Sagte ich ja, dass das BDSC eine tolle Sache ist. Nie mehr ohne

Ja, das BDSC dazu ist eine schöne Sache - soll aber nicht richtig funktionieren (zu ungenau sein!?), wenn dazu auch die Nachführplattform verwendet wird!

Eine Streulichtsocke finde auch empfehlenswert, gerade eben dann, wenn Streulicht vorhanden ist, oder Besucher das Teleskop umlagern (der Spiegel ist damit eben geschützt).

Günter Jenner aus Wien, der noch auf die Lieferung des bestellten 16" Dobsons wartet!

Hallo Ben,

danke, dass du einen so schönen und lesenswerten Bericht übers ITT reinstellst!
    Sonst hört und sieht man davon (heuer) ja kaum was.
    Wunderschön auch die nächtlichen Aufnahmen, sie geben sehr schön die Stimmung und den prächtigen Nachthimmel wieder (besonders die Nacht von Freitag auf Samstag war super! Auch die nächste Nacht war längere Zeit sehr gut;
    feucht ist es dort auf der Emberger Alm aber fast immer, zumindest im Herbst!?).

LG aus Wien!

Hallo Christian,

sehr beindruckende Bilder der Sonne!
    Ich habe besonders in den 1980er- und 1990er-Jahren (fast) nur die Sonne beobachtet gehabt, in H-Alpha mit einem DayStar-Filter und einem Baader-Protuberanzensatz.

Kein (!) anderes Himmelsobjekt zeigt (bei erhöhter Aktivität) mehr Dynamik und so rasche Änderungen wie die Sonne in H-Alpha!
    Man kann sich dann kaum vom Okular trennen, es kann jede (!) Minute da oben was "losgehen" (helle Flares, Surges, aufsteigende Protuberanzen oder - Filamente u.a.m.).

Möchte nun aber (auch) wieder in die Sonnenbeobachtung einsteigen und mir evtl. ein 60mm Lunt H-Alpha-Teleskop zulegen.

Ich freue mich auch schon auf deinen Vortrag beim Astronomie-Workshop Gahberg (heuer ja am Fuße des Gahbergs, in Weyregg am Attersee).

Hallo Gerd,

dann würde ich aber doch einen Beobachtungsort nehmen, wo der Himmel
    viel dunkler ist als derjenige auf der Villacher Alpenstraße.
    Wenn dort nicht gerade Hochnebel das Licht von Villach abdeckt,
    ist der Himmmel dort doch beträchtlich aufgehellt.

Kann die Emberger Alm sehr empfehlen, wo auch das ITT jährlich stattfindet, oberhalb von Greifenburg in 1.750 Höhe gelegen, zwischen Spittal a.d. Drau und Lienz, und ebenfalls in Kärnten.

Das ITT fand davor auch auf der Villacher Alpenstraße (Dobratsch) statt, ist aber wegen der dortigen Lichtverschmutzung auf die Emberger Alm "ausgewandert".

siehe: http://www.wolfi-ransburg.de/I…ahre-ITT/ITT-Gerlitze.htm

Hallo Rene und Heiner!

Vielen Dank für Eure Infos!
    Dann sind die Achsenkreuz-Gewichte der EQ6 und der G11 interessanterweise mit ca. 16kg praktisch gleich!

Das kann man also recht gut z.B. aus dem Autokofferraum rausheben und ein Stück weit tragen.
    Ich bin mir nur unsicher gewesen, da manche Astrokollegen klagen, wie schwer doch die G11 sei.

Was mich noch interessieren würde:

für den mobilen Einsatz spielt ja auch das Eigengewicht einer Monti eine große Rolle!

Wie schaut es da mit dem Gewicht vom Achsenkreuz bei der G11 aus?

- bei Wolfi Ransburg steht da nur 15,7 kg (Achsenkreuzgewicht)!?
    - bei APM Ludes hingegen 35kg!

Was stimmt nun tatsächlich, angeblich soll sie ja "sehr schwer" sein!?

Danke für Eure Infos!

Hallo Steffen,

mit gefällt das Fisheye-Foto sehr gut, schönes Stimmungsfoto!

Kannst du mir bitte noch mitteilen, um welches Objektiv es sich dabei handelt?

Danke!

Hallo Costa,

ich bin "der Astrofotograf aus Wien" vom Do., 29.09. (1. Nacht).
    Schöner Bericht und schöne Fotos von dir! Es war eine nette Runde da hoch oben.
    Ab Freitag war ja auf der Edelweißspitze erwartungsgemäß viel mehr los, wie ich sehe.
    Ich bin am Freitag dann jedoch zum ITT auf die Emberger Alm weitergefahren.

Hallo Jörg,

wau, tolle Fotos! Ich liebe Gesamtaufnahmen der Sonne, nur so kann man die Größenverhältnisse von sichtbaren Details gut erkennen.

Noch ne Frag dazu:
    Wie wichtig/notwendig ist das Pressure Tuning-System, wieviel bringt das wirklich?

Danke!

Hallo (u.a. an Hannes),

ich war nicht beim ITV, wollte mich daher auch nicht einmischen,
    aber die Aussage (bzw. das Vorurteil) "Regeln über Regeln - das ist typisch Deutsch", wollte ich doch nicht so stehen lassen.

Hier mal nur ein winziger (!) Auszug der "Important Rules" der
    Texas Star Party in den USA:

"Music and... "
    We love music. What do you think are the chances of 700 people agreeing on what music you get to play? This year, there is a ban on the playing of music through speakers from 12 midnight to 10 AM. You may continue your private enjoyment through headphones however. All other times, music through speakers must be kept at low volume, so as to not disturb nearby people. (Preference is for headphones at all times. Please use discretion.)

LG, Günter

Hallo Stefan,

in die Hochalpen fährt man mit dem Auto, um in unseren (!) Breiten einen möglichst dunklen und transparenten Himmel zu haben.
    Da gehts ja nicht um ein Mehr an Südhimmel.

Auf die Kanaren fliegt man aber ja wohl, um mehr vom Südhimmel zu sehen, der dort aber eher nur "angekratzt" wird.

Aber wenn ich schon Geräte, Zubehör etc. in ein Flugzeug verstaue und aufgebe, und auch sonst alles für eine Flugreise mitnehmen muss,und eh schon in einem Flieger sitze, dann fliege ich lieber ein paar Stunden länger und habe dann das maximale Südhimmel-Erlebnis.
    Aber jeder, wie er mag.

Ein "sinnvolle" Freizeit-Beschäftigung, wie es die Amateurastronomie wohl ist, kann ja wohl nicht falsch sein.

Natürlich kann ich mir prächtige, farbige Fotos von astron. Objekten im Internet, Büchern etc. ansehen, aber diese selbst live gesehen zu haben ist wiederum eine andere Dimension, ein persönliches Erlebnis.

Warum macht es Sinn, eigene Astrofotos zu machen?
    Weil es einen gewaltigen Unterschied macht, ob man Fotos von Anderen in Büchern etc. sieht, oder ob man dann seine eigenen Fotos betrachtet, hinter denen der eigene "Kampf" mit Technik, Wetter, Bildbearbeitung etc. steckt - das ergibt ein ganz anderes Verhältnis zum selben (!) abgebildeten astron. Objekt.
    Auch wenn andere Amateure viel viel bessere Fotos zustande bringen als ich, die eigenen Fotos sind eben was völlig anderes!

Ein Vergleich vielleicht mit Reisen:
    klar, ich kann mir z.B. das Taj Mahal oder den Grand Canyon auf Fotos im Internet, Büchern oder in Reisefilmen anderer ansehen, aber das selbst zu sehen, mit eigenen Augen vor Ort, ist einfach ganz was anderes! (und kostet halt auch zigtausende Euro).

Andere Kinder beim Spielen zu beobachten ist auch nett, aber es ist eben überhaupt kein Vergleich seine eigenen Kinder dabei zu beobachten und aufwachsen zu sehen (u.s.w........).

Zudem müssen es sicherlich keine 100.000 Euro sein, die man investiert.