Posts by astroandiw

    Hallo Zusammen,
    ich bin ein absoluter Einsteiger und habe ein 8" Dobson.
    Welches Okular benutze ich am besten zu Jupiterbeobachtung.
    Bis jetzt kann ich mit meinen beiden Okularen (6 und 25 mm Plössl)
    den Jupiter eher als ziemlich kleines Scheibchen mit den 4 bekannten Monden erkennen. Details am Jupiter selber eher gar nicht, die Äquatorstreifen lassen sich nur erahnen. Ist meine Erwartungshaltung zu
    hoch? Benutze ich eine falsche Vergrößerung?


    MFG


    astroandi