Beiträge von Astronomix

    Hallo Ralf,


    vielen Dank für Dein Angebot - ich werde mich erstmal an die Jungs (und Mädels?) von TS wenden. Ein 0.5x Reducer scheint auf jeden Fall erstrebenswert. Eine Brennweiste von 1000mm ist wohl mit einer CGEM und einer entsprechenden Korrektur über ein Leitrohr beherrschbar.


    Gruss,
    Jörn

    Hallo,


    (==>)Ralf: Vielen Dank für Deine Antwort.


    Jetzt habe ich einen 6.3 Focal Reducer von Meade entdeckt. Leider ist der nicht für ACF verwendbar:


    http://www.teleskop-express.de…Cassegrain-Teleskope.html


    Da ich ein LX200ACF habe, bin ich jetzt etwas verunsichert. Beim Celestron 6.3 Reducer für SC (gleiche Preislage) ist diese Aussage nicht vorhanden. Kann mir jemand sagen, was dieser Ausschluß bedeutet und ob ich nun den Celestron 6.3 ACF kaufen darf:


    http://www.teleskop-express.de…products_id=2644#ebericht


    Danke im Voraus!


    Gruss,
    Jörn

    Hallo Marcus,


    ich weiss, ich weiss...
    Das Teleskop gab es halt relativ günstig zur CGEM dazu (hab alles gebraucht gekauft). Mir ist es schon bewusst, dass es da bessere Optionen gibt [:I] .... However - Danke für den Tipp. Ein f/6.3 Reducer habe ich gefunden: "Celestron f/6,3 Reducer und Korrektor für Schmidt Cassegrains" für ca. 135,- EUR. Das klingt bezahlbar [:)]


    Gruss,
    Jörn

    Hallo Astrogemeinde,


    ich habe mir vor kurzem ein 200mm Meade LX200 mit einem 80mm ED APO Huckepack auf einer CGEM Montierung angeschafft. Die ersten Fotografie-Erfahrungen mache ich mit dem ED-APO (und einer EOS 450D), da hier die Brennweite doch noch recht gering ist.


    Später möchte ich aber auf jeden Fall auch durch den SC fotografieren. Welche Möglichkeiten empfehlt ihr im Forum, um die Brennweite auf ein erträgliches Maß zu reduziere (<1000mm)? Gibt es hier einigermaßen kostengünstige Optionen?


    Danke im Voraus!


    Gruss,
    Jörn

    Hallo Denis,


    Danke für Deine schnelle Antwort aber das ist kein 1,25" Gewinde. Das Gewinde ist direkt am Gehäuse des Teleskops. Der Durchmesser des Aussengewindes ist ca. 50mm. In der Anleitung auf Seite 6 ist das wohl mit (A) bezeichnet. Wie groß ist dieses Gewinde?


    Gruss,
    Jörn

    Hallo Astrogemeinde,


    ich habe mir gerade einen CGEM mit einem 8" Meade LX200 ACF gebraucht gekauft. Leider ist am Teleskop hinten nur das Gewinde vorhanden und ich habe keinerlei Adapter. Meine Fragen nun:


    1) Was ist das für ein Gewinde?
    2) Macht es Sinn, an das Gewinde einen OAZ anzubringen, da das Fokussieren mit dem Spiegel doch recht umständlich ist...


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!


    Gruss,
    Jörn

    Hi Torsten,


    bedeutet das jetzt, dass ich diese Kombination nicht verwenden kann?
    Wenn ich erst den OAG und dann den Flattener einsetze, komme ich doch wahrscheinlich am "Seitenausgang" des OAG nicht in den Fokus. Da kann man ja dann eine Hülse einsetzen - nur: wie lang muss die sein ("optische" Länge des Flatteners)?


    Weiterhin ist es dann notwendig, einen SC-2" Adapter teleskopseitig und einen T2 auf T2 Adapter zwischen OAG und FLattener einzusetzen, da dort beidseitig T2 Außengewinde vorhanden sind. Ist das korrekt?


    Gruss,
    Jörn

    Hallo Astrogemeinde!


    Ich habe einen gebrauchten Off-Axis-Guider von Celestron erworben (#94176) und möchte ihn nun an mein(e) Teleskope montieren.


    Zum Einen habe ich einen Williams Optics APO 80mm mit einem x0.8 Flattener. Gehe ich recht in der Annahme, dass am OAZ zuerst der Flattener eingesetzt wird und anschließend der Off-Axis-Guider? Wenn ja, brauche ich einen Adapter zwischen dem Off-Axis-Guider und dem Flattener. Der Off-Axis-Guider besitzt ein Endstück mit einem um 90° nach außen gebogenen Rand mit einem "Überwurfring" mit Innengewinde (SC-Anschluss?). Der Flattener weist ein kleines Aussengewinde auf. Kennt jemand einen passenden Adapter, welcher ein Innengewinde für den Flattener und ein relativ langes Aussengewinde für den Guider aufweist, so dass der "Überwurfring" den Guider fest an den Adapter ziehen kann?


    Dann habe ich noch einen 150er Maksutov von Bosma. Hier ist die 2" Aufnahme ebenfalls über ein Schraubgewinde mit dem Teleskop verbunden. Hier ist wohl ein SC auf 2" Adapter notwendig, da ich hier keinen Flattener benötige.


    Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten!


    Gruss,
    Jörn

    Hallo!


    (==>)Jürgen: Danke für die Links. Das mit der Höhe der "Basisplatte" werde ich nochmal prüfen. Die Montierung sitzt ja nicht direkt drauf, sondern hat noch ca. 12cm Abstand - aber besser nochmal testen... Ich habe in der Grundplatte Löcher für die Okulare eingeplant und dachte, dass das ausreicht - oder ist es besser, in den Hut noch 2 Löcher (Gegenüberliegend, ca. 2-3cm Durchmesser) für eine Durchlüftung zu schneiden?


    (==>)Tobias: Das klingt ja dann ganz human: 21cm. Da macht ein Durchmesser von 45cm Sinn - das gibt dann 1,5cm Toleranz - muss passen ;)


    (==>)Robin: Sorry, hatte Deinen Namen übersehen - Dank Dir nochmal für die schnellen Antworten


    Werde heute Abend mal ein Bild von der Säule posten - wird dann alles etwas klarer


    Gruß,
    Jörn

    Hallo Fear94, Hallo Tobias!


    Ersteinmal Danke für Eure Mühen - das ist ja nicht so einfach aus dem Bauch zu beantworten... Ich habe mich am Anfang wohl etwas unklar ausgedrückt - sorry Fear94!


    Der Breitengrad ist 50.442° - aber es muss jetzt nicht auf den Millimeter genau sein - mir reicht die ungefähre Breite (da muss sowieso noch etwas Toleranz einbezogen werden. Ich denke, dass 25cm ein realistischer Wert ist und ich mit 26cm Radius oder besser 52cm Durchmesser gut dabei bin!


    Wie wäre denn die minimale Breite? Kann man diese Stellung als Parkposition an der EQ6 einstellen? Das wäre dann ja doch idealer!


    Gruß,
    Jörn

    Hallo,


    jetzt bin ich etwas irritiert. Vorher hast Du ca. 40cm als maximale Breite angegeben. Jetzt sind es dann 48cm als Radius (Entfernung zwischen Mitte und weitest entfernten Punkt. Das verstehe ich nicht.


    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich brauche eine Aussage über den Radius für einen Hut, den man mittig über die EQ6 stülpt, wobei der Radius von der Mitte der Montierung ausgeht...


    Gruß,
    Jörn

    Hi!


    Danke für die schnelle Antwort. Wie groß ist denn die Strecke zwischen Mittelpunkt der Montierung (wo sie ans Stativ geschraubt wird) bis zum äußersten Punkt. Mein Problem ist ja, dass ich einen "Hut" über die Montierung stülpe, der einen Radius hat und zentral über der Aufnahme (Säule) sitzt - und die Montierung halt "unsymmetrisch" ist. D.h., ich kann leider nicht einfach die Breite von 40cm halbieren, da die beide Seiten unterschiedlich lang sind (z.B. 25 cm zu 15 cm bezogen auf den Mittelpunkt)


    Gruß,
    Jörn

    ...noch ein Nachtrag: wird wohl doch nicht sooo schwer, da wir wahrscheinlich Aluminium nehmen werden für den Hut. Ist wohl trotzdem noch genug Gewicht (muss ja über die Montierung gehoben werden, OHNE anzustoßen)


    Gruß,
    Jörn

    Hallo zusammen,


    ich habe es endlich geschafft und eine Betonsäule für meine CAM-Montierung gegossen und den Adapter mit einbetoniert. Nun habe ich die Möglichkeit, über einen Freund eine Edelstahlhaube anfertigen zu lassen, welche die Montierung auch "diebstahl- und wettergeschützt" abdecken kann. Dafür wird ein Teller (5mm Edelstahl) über die 4 Gewindestangen zwischen Adapter und Säule montiert. Auf diesen Teller wird ein Zylinder in Form eines Zylinderhuts (mit Krempe) draufgesetzt, sodass die Montierung vollständig abgedeckt ist. Da die CAM vorhanden ist, habe ich keine Probleme in der Ermittlung der Maße. Der untere Teller wäre 50cm im Durchmesser. Der Zylinder hat einen Durchmesser von 34 cm und eine Höhe von 57 cm(er muss ja auch den Montierungsadapter aufnehmen, der ca. 12 cm über der Säule sitzt. Der Hut wiegt ca. 12,5 Kg (1,5mm Stahlblech und 5mm Edelstahl als "Hutkrempe"). Das ist wohl gerade noch erträglich....[8D]


    Nun habe ich jedoch vor, mir irgendwann eine EQ6 zu kaufen und dachte, dass ich die Größe der Abdeckung gleich auf das größere Maß anfertige. Ich denke, dass ich mit der Höhe keine Probleme haben werde - zur Not wird der Teller höher gestellt, sodass er direkt unter dem Adapter festsitzt.
    Ich habe vielmehr ein Problem mit dem Durchmesser der Abdeckung. Für die CAM passt der. Wie sind die Maße einer EQ6 (ohne Gegengewichtsstange und Gewichte)? Ich brauche vor allem ein Maß von der "Mitte" der Montierung zu den äußeren Enden (Teleskopaufnahme und Aufnahme für die Gegengewichtsstangen)! Leider ist die Montierung ja unsymmetrisch, sodass ich nicht einfach die größte Breite annehmen kann und durch 2 teilen kann...


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Sind 20cm Radius für die Abdeckung OK (wären dann 14,5Kg für die Abdeckung)?


    Gruß,
    Jörn

    Hallo Wolfgang,


    Deine Säule ist gut durchdacht - ich werde jetzt im Frühjahr/Sommer eine ähnliche Säule bauen. Ich habe mir bereits denselben Adapter bei Stefan Schimpf gekauft.


    Du schreibst, Zitat: "Nachdem die Säule 8 Tage geruht hat, wurde der Montierungsaufsatz von Astro Mechanik (Stefan Schimpf) montiert und erst einmal mässig angezogen um den Beton nicht vor seinem vollständigen aushärten (28 Tage)zu zerstören. Besondere Obacht ist beim ersten fixieren der Aufnahme zu bewerkstelligen, um später nicht eine neue Bohrung für den Nordnippel setzen zu müssen."


    Das habe ich nicht genau verstanden. Ich dachte, dass der Adapter mit den 4 Gewindestangen in den noch feuchten Beton eingesetzt wird. Dabei muss man schon auf die Ausrichtung (Norden) achten. Was meinst Du mit "mässig anziehen"? - Ist damit die untere Abdeckplatte gemeint?


    Danke im Voraus für Deine Antwort!


    Gruß,
    Jörn

    Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten. Passen tut der schon (rein mechanisch). Der Flattener ist ca. 5cm lang und hat auf der OAZ-Seite eine Aufnahme, die nur ganz leicht konisch enger wird. Ist das dann die lange, alte Version? Ihr habt mich jetzt verunsichert... Ich hab die Linsen aber schon gereinigt und m.E. ist nichts abgegangen (jedenfalls sehe ich erkenne ich das nicht)


    Gruss,
    Jörn

    Hallo Astrogemeinde,


    ich hatte mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Zenith Star II ED APO von William Optics gekauft. Das Teleskop hat 80mm Durchmesser und 545mm Brennweite.


    Dazugelegt wurde, ebenfalls von William Optics, ein Flattener mit der Aufschrift "X0,8 Flattener II for 66 APO".


    Ist dieser Flattener ohne Probleme mit dem Teleskop verwendbar oder gibt es hier Kompatibilitätsprobleme? Ich stosse mich an der Bezeichnung 66 (für 66mm?)...


    CS/Jörn