Posts by Zylbath

Ich würde auch auf eine Sternschnuppe tippen. Sie war wohl so hell, dass sie dich etwas geblendet hat und daher die Leuchtspur entstand und auch der dunkler werdende Punkt, bei dem sich die Augen wieder an das Licht gewöhnten.

Haha Starfighter
    Es gibt eine Schicht in der Atmosphäre, die hat angenehme 0-10°C ;)
    Auch flüssiger Stickstoff kann gefährlich werden. Habe mir mal, rein wegen des Selbstexperimentierens, 5-10 Sekunden Deo auf den Handrücken gesprüht. Er ist kreisförmig eingefroren, abgestorben und hat eine Sehnenentzündung zur Folge gehabt. Heute habe ich da eine Riesennarbe da, die manchmal wie ein Stigmata anmutet und bei bestimmten Temperaturen heiter die Farbe ändert ^^

Ohje, der ist ja penetrant. ^^
    Zur Masse:
    Es gibt ja die dazugehörige Theorie, dass sich stets neue Materie bildet, um die schwindende Dichte auszugleichen.
    Er begründet alles Wissenschaftliche durch philosophische Gedanken. Wissenschaft ist nun mal auf Wissen gegründet. Er scheint, das irgendwie abzulehnen. Und übrigens hat nicht Kolumbus die Kugeltheorie bewiesen ;)

Und keine Wissenschaft besteht wirklich auf die Richtigkeit ihrer Ergebnisse; sondern nur auf die logischte Erklärung. Es gibt auch keinen Anhaltspunkt dafür, dass wir eine Kugel sind. Es kann genauso möglich sein, dass die Hohltheorie die richtige ist und wir im Inneren einer Kugel leben. Die Theorie diesbezüglich ist wirklich interessant und legt nahe, dass es sich einer einheitlichen Erklärung entzieht, zu sagen, was richtig ist. ;)

LOL Halluzinationen sind ein Thema bei euch? ;)
    Ich halte das mit den Sternschnuppen trotzdem für ein Phänomen, denn die, die noch nie eine gesehen hat, außer während der Perseiden, guckt ständig in den Himmel, legt sich abends gemühtlich hin und chillt unter dem Sternenzelt. Ich habe eher durchschnittlich oft hochgeguckt und sehe ständig welche.

BTW: Sternenklar heute!! Und wuuunderschöner Abendhimmel. =)

MÖÖEPP!!ist gleich U-F-O.
    Wenn du nur U-F-O schreibt, ohne Striche, dann kommt MÖÖEPP!!heraus. ^^

>Setz Dich bei Klaren Himmel auf nen Stuhl oder lege dich hin. Beobachte den Himmel. Du wirst staunen wieviel Sateliten Du sieht.

Pardon, ich meinte Sternschnuppen. Davon habe ich schon etliche gesehen und einen kleinen Boliden glaube ich.

Ja, das meinte ich.

Also die Bestellbestätigung lautet so:
    VERSANDDETAILS================================================== monditim enthielt die folgenden Artikel im Paket 1 dieser Lieferung: 1 2x Barlow-Linse 1.25''
    Versandunternehmen: Hermes Logistik Gruppe Versanddatum: September 12, 2009Versandgeschwindigkeit: StandardTracking ID des Transporteurs: 01255113830283

Das Verkaufsangebot findet man nicht mehr, weil es das einzige Gebraucht-Angebot bei amazon war und ja nun von mir gekauft wurde... -.-'

Mein Teleskop soll 1,25" als Oklulartubus haben. Gemessen mit dem Geodreieck sind es 3, 2... cm. Das sind doch ungefähr 1,25", nicht?
    Die Linse hat an der Okularöffnung aber nur 2,5 cm; demnach doch 1", oder?
    Demnach ist die ganze Linse nicht für den Tubus geeignet und wurde mir doch falsch verkauft... ?!
    So habe ich es dem Verkäufer geschrieben.

AAARG! Wie blöd... Ist es normal, dass bei ner Barlow Linse der "neue" Okularschacht kleiner ist? Wieso stand das nicht bei dem Artikel?! oO
    Jedenfalls passt keines meiner zwei Okulare da hinein...
    Und das andere Okular kann nicht bestellt werden, weil der Händler das erst zu "unbestimmter Zeit" liefern kann. Habe das erstmal storniert. Kennt ihr eine andere gute Adresse, wo ich einen Goldrand 6mm kriege?

WOW!!
    Das erste Bild sieht irgendwie unecht aus. Liegt es daran, dass die Belichtungszeit länger war?
    Mir gefällt am meisten das 49. Bild. Aber ich muss dir echt ein großes Lob zusprechen! DU hast verdammt nochmal Talent! Ich könnt mich an deinen Bildern ergötzen, vor allem mit welcher Klarheit du die Möwen erwischt hast. SO stelle ich mir wirklichen Urlaub vor. Genau eine solche Atmosphäre!
    Hast du jeden Morgen den Sonnenaufgang abgewartet? =)

LG
    Kevin

Wow, mit ein bisschen Gewalt geht alles. Also ich glaube, dass der Sucher nun soweit fixiert ist.

Der eigentliche Grund, weshalb ich frage, ist ein anderer:
    Wieder einmal eine dumme Idee. Und zwar kennt doch jeder das foucaultsche Pendel, nicht? Könnte man nicht ein Teleskop bauen, das so ähnlich aufgebaut ist? Dadurch würde man sich den Motor sparen und das Ding geht nicht mit der Erde.
    Ist sowas denn möglich, erstmal rein theoretisch. Der Aufbau wäre natürlich schwerer, wegen Balance, Ausrichtung und Pendelbewegungen. Aber da gibt's doch bestimmt was von rathipharm.

LG
    Kevin

Hallo,
    ich will als Newbie nicht allzuviel Neues schaffen, aber mir kam eine Idee und wollte mal eure Meinung dazu hören und fragen, ob ihr mitmachen wollt.
    Das Projekt ist darüber, dass man gemeinsam einen Ratgeber erstellt, für noch Leute, die noch sehr neu auf diesem Gebiet sind und sich mit den ganzen Sachen nicht auskennen. (Wie mir ;))
    Ich denke, dass so ein Ratgeber, den Einstieg besser ermöglicht und eine gute Grundlage schafft. Bücher kosten meistens was und meistens ist man sich nicht sicher, ob das Buch etwas für einen ist oder nicht. Denn einige sind ziemlich schwer geschrieben, andere legen den Schwerpunkt falsch etc.
    Außerdem macht so ein Projekt (meistens) Spaß und Freude =P

Ich habe mir gedacht, dass man halt vor allem auf die technischen Dinge eingeht. Welche Teleskoparten es gibt, welches für welchen Zweck besser geeignet ist, welches für den Einstieg gut ist und welche Teleskop eher für Fortgeschrittene sind. Montierungen, Okulare, Filter, etc. pp.
    Dann kann man auch noch über Astrofotografie schreiben, welches Zubehör man benötigt, wie ein Foto zu schießen ist, etc.
    Ein Ausflug in die Wissenschaft ist denke ich zu schwer, da sehr ausführlich.
    Aber was meint ihr dazu? Hättet ihr Lust, oder ist das wieder einer meiner dummen Ideen? Seid ehrlich, ich habe wahrlich nicht immer gute Ideen =P
    Vielleicht wisst ihr noch mehr Themen, die man dazunehmen kann oder so.

LG
    Kevin

<font size="1"><font color="teal">Habe Betreff etwas treffender gemacht. Guido</font id="teal"></font id="size1">

Ah okay, dankeschön. Habe ich also Satelliten gesehen =P
    Stimmt es, dass diese langsamen Lichter am Himmel auch Satelliten sind?
    Ich hab bestimmt schon 50 Stück gesehen, außerhalb der Perseiden. Ist wohl ein Phänomen, dass manche viele, andere gar keine sehen.
    (Ich bin farbenblind und kann deshalb ziemlich gut im Dunkeln gucken, vielleicht hängt es damit zusammen?!)

@ parapsychologische Fähigkeiten:
    Das Buch "Der siebte Sinn" stellt zahlreiche Studien dar und erklärt solche Phänomene. Ansonsten sind Phänomene wie Spuk, Telekinese, Telepathie, Hellsehen, auch der berühmte "Blick auf den Rücken" etc. Die Geschichte der Erforschung ist länger als man denkt. Und der Sowjetunion hat man viele Experimente und Studien zu verdanken, da sie versuchte, sowas als Waffe oder Spionage einzusetzen.

Sagen wir es so:
    In unserer Wirklichkeit ist die Welt/das Universum unendlich. Denn wir sind außerstande sein, jemals ein Ende wahrzunehmen. Ergo ist es für uns unendlich. Aber ich fragte nach der Realität. ^^

&gt; "Eine "Grenze" im Sinne eines "Endes" gibt es nicht. Man schaut ja aufgrund der Lichtlaufzeit auch immer weiter in der Zeit zurück. Die "ältesten" Photonen die man sehen kann sind diejenigen der 3K Hintergrundstrahlung, denn da wurde das Universum erst durchsichtig."
    Uff, da hast du recht. Das gibt mir ja wieder zu denken. =) Und noch eine Frage: Das Universum hat sich doch (so denke ich mal) schneller als das Licht ausgebreitet. Und bis zum Entstehen der ersten Photonen hat es ja auch noch ein paar Sekunden gedauert. Daher ist es doch eh unmöglich, visuell, das Ende des Universums wahrzunehmen, oder nicht?

Danke nochmal für die Erläuterung. Soweit habe ich es auch besser verstanden. Außer Folgendem:
    &gt; "man kann es sich folgendermassen vorstellen: eine weit weit entfernte Quelle sendet 2 Photonen aus, im Abstand von einer Sekunde zueinander."
    Woher weiß ich, welchen Zeitunterschied die Photon bei ihrem "Start" hatten? Ich kann doch nur den Unterschied sehen, wenn sie auf der Erde auftreffen. Oder gibt es da einen Kniff, dass man irgendwas nimmt, von dem man weiß, welcher Temporärunterschied dort herrscht?

Zum Off-Topic:
    Ich spreche nicht nur vom Göttlich an sich, sondern auch von paranormalen Phänomenen. Und davon sind die meisten in Millionen Studien schon wissenschaftlich festgestellt, dokumentiert und bewiesen. Etwas anderes zu behaupten, ist Schikane und Verleumdung ;)
    Das Göttliche, und ich hoffe es bleibt dabei, wird aber immer unmessbar sein. (Will gar nicht wissen, was dann hier los wäre oO)

Hallo,
    @ Gott:
    Gott ist KEIN Phänomen der Kirche... JEDE Kultur hat als Götzen etwas Göttliches. Es ist ein Instinkt des Menschen, der fast wie das Bedürfnis nach Zuneigung, zu einem selbst gehört. Ebenso ist der Atheismus eine Form des Glaubens, die einem Sicherheit und Halt gibt. Nichts anderes tun Gottesbilder und Religionen, die einem einen möglichen Rahmen, Gesetze und Regeln geben, nach denen man sich und sein Leben ausrichten kann. Vielen (wie auch mir) hat das geholfen. Atheisten gehen da meistens zu hart mit den Christen ins Gericht, nur weil sie zwei Kontroverse bilden. Die Ansichten des jeweils anderen sind ungefähr gleicher Natur, die hier keiner weiteren Betrachtung bedarf =P

@ Stefan-h:
    Danke für die Erklärung. Ich habe nur mal eine Abbildung gesehen, die einen Kreisausschnitt zur Abbildung hatte, wo gen Zentrum Galaxien abgebildet waren und dann ein Streifen Quasare kam und danach war ein Streifen, wo stand, dass man dies nicht betrachten kann, weil das Licht zu schwach ist von dort. (Bei wikipedia steht, dass Quasare Galaxien sind; stimmt das?)
    Kann man um uns herum denn überall Quasare entdecken? Also sodass sie auf einer bestimmten, weit entfernten Ebene eine Kugelschale bilden?
    Und oft wird ja gesagt, das Universum sei unendlich groß. Aber das kann doch im Endeffekt gar nicht möglich sein. Wenn es eine Ausbreitung gibt und eine Raumzeitvergrößerung und der Anfang auf vor 15-18 Milliarden Jahre geschätzt wird, dann kann sich etwas doch nicht bis zur Unendlichkeit hin ausbreiten. (Zumal sich etwas ja eh nicht zur Unendlichkeit hin bewegen kann UND sie dadurch irgendwann erreichen.) Die Zeit müsste ja mit in die Unendlichkeit gehen, da Raum und Zeit ja verknüft sein sollen. Aber solange es einen Anfang gegeben hat, kann es doch keine Unendlichkeit geben, oder sehe ich das falsch?
    Ach, ich habe so viele Fragen ^^ Das stellt für mich die einzige Unendlichkeit des Alls da: Die Unendlichkeit an Fragen. =P

Hallo,
    ja es sind zwei Scheiben, die einen Punkt haben. Wenn die beiden Punkte sich decken, sei der Sucher ausgerichtet.
    In der Tat, die Punkte überleuchten alles im Visier und regeln lassen sie sich nicht.
    Ich kenne mich leider nicht mit Elektronik aus, daher will ich da jetzt nicht rumpfuschen. ^^
    Ich habe das Ding schon versucht zu justieren; aber weiter als jetzt geht es nicht, und schief ist es immer noch. :S
    (Mich dünkt, ich habe echt ein billiges Ding ^^)
    Gibt es nicht eine andere Möglichkeit, das Suchen und Visieren zu lernen??