Beiträge von Christian63

    Hallo Leute,


    anbei eine Aufnahme aus dem Oktober bei noch guten Bedingungen.
    War ehrlich gesagt sehr gespannt, wieviel von M1 bei nur 660 mm Brennweite und 4 Zoll Öffnung überhaupt zu sehen ist. Der kleine 11mm-Sensor der Atik 314L bringt war gegenüber einer DSLR-Kamera einen erheblichen Vergrößerungsfaktor, dennoch bleibt der Nebel innerhalb der 1,2 Mpixel doch sehr klein.


    Auf jeden Fall ist M1 ein lohnendes Objekt für den Ha und O3-Filter. Auf den Rohbildern sind schon nach kurzer Belichtungszeit deutliche Strukturen zu sehen. Bei der Bearbeitung wurden beide Kanäle zu gleichen Teilen gewichtet.


    VG


    Christian



    Aufnahmedaten:


    M1 am 22.10.12 gegen 1Uhr
    Celestron FH 102/660 ohne Korrektor auf CGEM
    Atik 314L, Astronomik ccd-Filter 12nm
    Ha,O3 jeweils 15x300s, 2,5h gesamt
    DSS, Fitswork, PS



    <hr noshade size="1">


    Volle Auflösung der Atik 314L








    Bildausschnitt gedrizzelt


    Hallo Jens,


    sehr viele Details, prima Schärfe bei diesem tiefstehenden Objekt.
    Die Bedingungen waren sicher hervorragend.


    Letzten Sommer habe ich auch einige Aufnahmen durch einen Refraktor im Ha+O3-Kanal gemacht. Als Besonders störend zeigte sich die Luftunruhe am Horizont in Hinblick auf längere Belichtungszeiten und scharfe Details. Ein vernünftiges Guiden war kaum möglich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Besonders bemerkenswert finde ich, dass von dem Reflexionsanteil in M 20 überhaupt nichts zu sehen ist, weil es einfach nciht die entsprechende Wellenlänge ist...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ha zeigt sehr viel, man muss schon aufpassen, damit das Foto nicht zuläuft.
    Aber die blauen Refelxionsnebel sind besonders schwierig, der O3-Filter bringt nur wenig auf den Chip, besser ist ein Ha-RGB.



    VG


    Christian

    Hallo Jonas242,


    der Farbsaum gefiel mir auch nicht und kam durch das Farbrauschen.
    Habe heute mit einem Farbrauschfilter etwas nachgearbeitet und die Fotos neu hochgeladen, ich hoffe Du verzeihst...
    Danke für den Hinweis.


    VG


    Christian

    Hallo Stefan,


    konnte nicht mehr Blau herausholen, da die O3-Aufnahme so schlecht geworden ist.
    Wollte deswegen M16 zuerst nicht farbig bearbeiten.
    Danke für den Beitrag.



    Anbei noch die O3-Aufnahme


    <hr noshade size="1">


    Hallo Gerald,


    der Favorit ist für mich ganz klar die Hubblepalette.
    Transparenz und Bildtiefe haben deutlich gewonnen, Details stehen mehr im Vordergrund.
    Handelt es sich hierbei nur um eine andere Farbkombination oder wurden auch mehr O3-Anteile hervorgehoben? Beim ersten Bild schein eher der Ha-Kanal zu dominieren.
    Versuche mich auch in Bicolor und muss noch viel üben.


    Tolle Aufnahme mit vielen Details!



    VG


    Christian

    Hallo,


    bin jetzt endlich dazu gekommen, Aufnahmen aus dem Sommer zu bearbeiten.
    In meiner Gegend bei Kassel ist der wunderschöne Gasnebel M16 ohne Schmalbandfilter schwierig einzufangen, das Streulicht und der Dunst am Horizont waren schlimm.
    Es kamen nur wenige Aufnahmen zusammen, besonders schwach gelang mir wegen durchziehenden Wolkenfeldern der O3-Kanal.
    Dennoch konnte ich ein Bicolor bearbeiten, O3 diente nur zur Farbgebung.



    VG


    Christian



    Aufnahmedaten:


    M16 am 23.07.12 gegen 23 Uhr
    Celestron FH 102/660 auf CGEM
    Atik 314L, Astronomik ccd-Filter 12nm
    Ha: 9x300s, O3: 7x180s 2x2bin, 1,1h gesamt
    DSS, Fitswork, PS




    Ha wenig bearbeitet
    <hr noshade size="1">





    Ha+O3 in RGB-Farben
    <hr noshade size="1">





    Hallo Stefan,


    wunderschön...!!
    Die Bildgestaltung, die Auflösung, die Tiefe, ... einfach genial.
    Die Aufnahme wirkt auf mich nicht nur perfekt, sie ist ein Kunstwerk!
    Das Setup, die Belichtungszeit, vor allem auch Deine Mühe und Dein Können spiegeln sich ganz klar wieder.



    VG


    Christian

    Hallo Andreas,


    dankeschön für Deinen Kommentar.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AndreasL</i>
    <br />


    kurze Einzelbelichtungen brachten also die Schärfe ins Bild!
    Trotz Mond muss ich das heute Nacht das auch mal probieren und meine 16-30sek Belichtungen mit der DMK radikal verkürzen so auf 5,72s wie das der Ralph 30" so betreibt.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bin heute spät dran, sicher bist Du schon am spechteln... wünsche viel Erfolg.
    Übrigens Deine Aufnahmen von M27 gefallen mir wirklich auch sehr gut.
    Auf jeden Fall lohnt es sich je nach Witterung noch zusätzlichen kurze Einzelbelichtungen zu machen und sie richtig einzubringen (siehe Ralph (30sec)).
    Werde noch ein Beispiel vom Ha-Kanal posten, allerdings erst morgen.


    VG


    Christian

    Hallo Jan,


    vielen Dank für Deinen Kommentar.
    Hatte zuerst automatisch noch mehr grün drin, dann aber wieder herausgenommen.
    Bin davon überzeugt, dass das natürliche Erscheinungsbild von O3 auch sehr grünlich ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />


    So war ich dann heute morgen wieder beruhigt, dass Du an sich mit dem MC dasselbe festgestellt hast. 'Meine' Grenze für Langzeitbelichtung mit der CGEM und SW-CCD liegt bei etwa 800mm Brennweite.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sie kann sicher etwas mehr, je nach Guiding-Setup, aber bei 800mm ist man auf der sicheren Seite.
    Grundsätzlich bin ich mit der CGEM zufrieden, denn sie kann viel tragen wie auch die EQ6 dank vernünftiger Lagerung. Allerdings läuft sie bis jetzt nicht präziser als die CAM, die kleinste GoTo von Celestron, mit der ich auch schöne Aufnahmen gemacht habe.
    Es sind die Fertigungstoleranzen insbesondere bei der Schnecke und dem Schneckenrad, die einen schnell auftretenden Fehler verursachen können.
    Da der Schneckenraddurchmesser nur bei ca. 90mm liegt, müßte die Fertigungsqualität schon enorm hoch sein, damit der Fehler in Ra schön langsam auftritt.
    Es geht hier ganz klar um Preis-Leistung. Sicher hängt es noch davon ab, welches Guiding-Setup vorhanden ist. Ich arbeite zur Zeit mit einer Alccd5 + 8x50-Sucher + PHD (min motion-Pixel bei 0,01), sicher nicht die richtige Wahl bei über 1400mm. Der M-Gen soll ja mit Sucherguiding bis 1600mm beste Ergebnisse bei der CGEM bringen. Werde zunächst einen OAG versuchen und dann weitersehen.



    VG


    Christian

    Hallo Leute,


    schön, dass Euch die Hantel gefällt, vielen Dank für die Beiträge.
    Bin wegen der Farbdarstellung oft verunsichert, da mein Monitor trotz
    Kalibrierung nichts taugt.
    Oft sehen die Fotos am fremden PC anders aus.



    VG


    Christian

    Hallo,


    nachdem M27 hier in seiner ganzen Pracht mit wunderschönen Aufnahmen gezeigt worden ist, möchte ich eine weitere Aufnahme präsentieren.
    Hatte mir zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Details im Innern des Nebels einzufangen.
    Versuche mit meinem 102/660mm-Refaktor waren bzgl. Details nicht sehr erfolgreich.
    Habe mich dann für mehr Brennweite entschieden, zum Einsatz kam ein Intes Mikro M703 mit 0,8-Reducer + Schmalbandfilter. Mit noch ca. 1440mm bin ich auch gleich an der Grenze der Nachführgenauigkeit meines Setups angelangt.
    Nach wenigen Probeaufnahmen stellte sich heraus, dass kurzbelichtet Einzelaufnahmen der bessere Weg ist, leider konnte ich davon auch nur die Hälfte verwenden.
    Im Vergleich brachten 300s Einzelaufnahmen abgesehen von Nachführfehlern zwar Fülle, aber deutliche weniger Strukturen.
    Sicher lag das auch an der Luftunruhe an diesem Abend.
    Besonders gespannt war ich auf den bei M27 großen O3-Anteil. Dieser kam zwar deutlich auf den Chip, jedoch nur mit wenigen Strukturen, also bestenfalls für die Farbgebung geeignet.
    Der Ha-Anteil brachte die meisten Details.
    Bei der Farbabmischung des Bicolors habe ich versucht, eine möglichst natürliche Darstellung zu finden.



    VG


    Christian



    Aufnahmedaten:


    M27 am 14.08.12 um ca.23Uhr
    MC 180/1800x0,8 auf CGEM
    Atik 314L, Astronomik ccd-Filter 12nm
    Ha,O3 jeweils 20x60s + 3x300s, 1,16 h gesamt
    Fitswork





    <hr noshade size="1">


    <center></center>

    Hallo Stefan,


    einfach nur genial! Was willst Du mehr...?
    Der Reducer arbeitet wirklich sehr gut, die leichte Verzeichnung am Rand muß man mit der Lupe suchen. Danke für diese beeindruckende Aufnahme.


    VG


    Christian

    Hallo Stefan,


    davon ab, die Farbkombi ist wirklich sehr ansprechend, wäre schade...
    Mit den Pass-Filtern kenne ich mich nicht aus, werde es versuchen.
    Zunächst habe ich nur den Schwarzpunkt mit Fitswork verschoben.
    Falls Du schon ein Ergebnis hast, dann schick es mir doch bitte, würde mich riesig freuen.



    VG


    Christian

    Hallo Jan,


    danke für die Anmerkung, der Kontrast ist wirklich viel zu hoch.
    Weniger wegen dem Rauschen, sondern weil ich es auf dem Monitor bei Tageslicht nicht erkannt habe, die richtige Kalibrierung ist ja manchmal schwierig.


    Anbei eine andere Abmischung.



    <hr noshade size="1">







    <center>
    </center>








    <center>noch ein Versuch in RGB-Farbe
    </center>


    <center></center>







    Werde zukunftig wieder mit RGB-Farben arbeiten dazu in Kombination mit Schmalband. Die Kontraste fallen dann zwar etwas geringer aus, dafür erhält die Aufnahme noch zusätzliche Infos wie z.B. einen nicht ganz so regelmäßigen Hintergrund.



    VG


    Christian

    Hallo Stafan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-MECHANIK</i>
    <br />
    na dann muss ich mir wohl eine andere Farbkombi suchen, war das doch meine letzte Saison...[:D]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    keine Sorge, war keine Absicht, sondern vielmehr auch ein automatisches Ergebnis über den Farbrauschfilter und Weissabgleich in Fitswork. Zuerst war viel mehr Rot und Blau im Spiel. Schön, dass es Dir gefällt.



    VG


    Christian

    Hallo Stefan,


    sehr schöne Aufnahme mit Potential!


    Zur Zeit arbeite ich auch an M8 allerdings in Bicolor.
    Die Bearbeitungstechnik läßt sich auch auf RGB's anwenden.
    Habe es mit meinen früheren Aufnahmen mit einer Canon 1000da ausprobiert.
    Sicher kannst Du nicht mehr herausholen als Informationen vorhanden sind.
    Auf jeden Fall kommen Details besser zur Geltung bei bei geringerem Rauschen.


    Kurz:
    Entferne im Photoshop alle Sterne mit der Funktion 'Staub und Kratzer entfernen' aber vorsicht (den mittleren Weg wählen), je nach Radius- und Schwellenwerteinstellung verschwinden nicht alle, auch kann die Qualität sehr leiden (Artefakte), viele Sterne müssen per Hand entfernt werden.
    Es geht dabei nur um die Farbgewinnung und nicht um die Details.
    Danach mit Fitswork extrem Stretchen (ausprobieren).
    Zu diesem RGB wird dann ein moderat bearbeitetes Bild in SW umgewandelt und als Luminanz addiert -&gt; LRGB.



    VG


    Christian

    Hallo Sternfreunde,


    möchte hier in Anlehnung an Thema 136145 http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=136145 eine neue Aufnahme von M8 in Bicolor zeigen.
    Trotz des schlechten Wetters sind mir zusätzliche Ha-Aufnahmen zu besseren Bedingungen gelungen. Habe die vorhandenen Ha-Aufnahmen gegen die neuen ausgetauscht und das Bild nochmal neu bearbeitet.
    Die Bildfeld der Kamera ist nicht optimal gewählt, zuerst hatte ich ein anderes Objekt im Visier, habe dann doch zu M8 geschwenkt, da sich die Wolken am Horizont verzogen hatten. Ich freue mich auf Eure Meinung.



    LG


    Christian



    Aufnahmedaten:


    M8-Lagunennebel am 018.06.12 um ca.1Uhr
    Celestron FH-Refraktor 102/660 mm ohne Korrektor auf CGEM
    Atik 314L, Astronomik ccd-Filter 12nm
    12x180s + 5x300s Ha, 18x180s O3, 1,92 h gesamt
    Fitswork, Photoshop


    <hr noshade size="1">


    <center></center>

    Hallo Stefan,


    meinen Glückwunsch zu dieser beeindruckenden Aufnahme!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">M27 ist dann doch so klein, das ich mit der "Waffe" draufhalte. Das sind dann wenigstens 1250mm Brennweite.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den Hantelnebel M27 habe ich mit meinem FH 102/660 auch versucht...schwierig, bin noch dabei.
    Obwohl ich mit nur 11mm Chipdiagonale arbeite und dadurch von einem starken Vergrößerungsfaktor profitiere, muß ich dennoch mächtig nachvergrößern, um feine Details
    sehen zu können. Die Atik 314L hat dazu nur ca. 1,2 MP.
    Also, mehr Brennweite als o.a. wäre einfach besser.


    VG


    Christian

    Hallo Jan,


    gefällt mir sehr gut!
    Habe auch für meinen Lagunennebel noch mehr Ha dazugewinnen können, werde mit der Bearbeitung nochmal ganz vorne anfangen.
    Freue mich auf Dein Ergebnis.


    VG


    Christian

    Hallo,


    wie schon oben angekündigt habe ich die bis jetzt vorhanden Aufnahmen von M8 trotzdem mal in Bicolor bearbeitet.
    Es fehlt wegen dem schlechten Wetter wieder an Belichtungszeit, auch an Schärfe wegen dem Dunst am tiefen Südhorizont, der Mond stand bei den Ha-Aufnahmen in der Nähe.
    Aber dennoch..., ich hoffe es gefällt.


    VG


    Christian



    Aufnahmedaten:


    M8-Lagunennebel am 09.06.12 um ca.1Uhr
    Celestron FH-Refraktor 102/660 mm ohne Korrektor auf CGEM
    Atik 314L, Astronomik ccd-Filter 12nm
    15x180s Ha, 18x180s O3, 1,65 h gesamt
    Fitswork, Photoshop







    <hr noshade size="1">
    Größere Version: http://www.zc-aquarientechnik.de/Astro/M8_09.06.12.jpg

    Hallo Jan,


    da war ich in der Praxis wieder schneller als in der Theorie. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der blaue Nebel ist nämlich ein Reflexionsnebel, kein Wunder ist kaum was drauf im OIII.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    M16 oder M17 werde ich bestimmt versuchen.



    VG


    Christian

    Hallo Stefan,


    bin natürlich sehr neugierig und gespannt wenn es auch um M20 geht...
    Leider fehlt es zur Zeit an richtig klaren Nächten um genügend O3 s.o.zu sammeln.
    Erst dann kann ich bei der Farbgebung auch mehr wagen, denn in Orange-Tönen
    kam bei dieser Aufnahme das Rauschen noch mehr durch.


    VG


    Christian