Beiträge von Christian63

    Hallo Stefan,


    ich meine, die Abweichung ist über das ganze Feld verteilt, so wie bei meinen Aufnahmen auch.
    Dazu kommt bei dir jetzt noch, dass die Bedingungen nicht so gut waren, vielleicht deswegen.
    Es ist bekannt, dass der Fehler der kleinen Schneckenräder wenn sehr schnell kommt, eventuell kann PHD nicht schnell genug reagieren oder schaukelt sich auf.
    Der M-GEN soll für die EQ6 und Verwandten sehr gut sein. Ich denke schon länger darüber nach.
    Aber wie ich schon sagte, die Abweichung ist nur sehr geringfügig, eigentlich nicht erwähnenswert.
    Die gesamte Aufnahme ist echt klasse!


    VG
    Christian

    Hallo Stefan,


    sehr schön, vor allem auch mit der EQ6.


    Ich habe eine von VTSB getunte CGEM und Probleme ab 800mm mit der Genauigkeit trotz Guiding mit PHD. Die Sterne sind auf den ersten Blick wirklich prima geworden. Allerdings sehe ich beim heranzoomen doch kleine Abweichungen. Kann es an der Montierung im Vergleich zu der Großen vom TEC200 liegen oder ist es nur der Reducer?


    VG
    Christian

    Hallo Stefan,


    wenn das ein Ausschnitt der letzten Aufnahme des Soulnebels ist, beeindruckt mich besonders, dass die Auflösung trotz 9um Pixelgröße der Moravian immer noch gut ist.
    Ein prima Projekt für die volle Brennweite des TEC 200.


    VG
    Christian

    Hallo Jonas,


    vielen Dank. Bei der Schärfung habe ich tatsächlich übertrieben, ein angemessener Ausschnitt bei dezenter Bearbeitung ist besser.
    Auch reicht die Auflösung bei 500mm Brennweite mit der Kamera nicht aus, unabhängig von den Bedingungen. Also bin ich einige Schritte zurückgegangen, habe die unscharfe Maskierung verändert und dann neu bearbeitet.


    Hier die neue Version:


    <hr noshade size="1">





    Link zur vollen Auflösung: http://www.zc-aquarientechnik.…bicolor_voll_17.11.13.jpg



    VG
    Christian

    Hallo Leute,


    es sind noch 15x300s im O3-Licht dazugekommen.
    Die Details brachte in der Summe nur der Ha-Anteil, O3 wirkte eher diffus und diente daher nur zur Farbgebung.
    Habe in der letzten Zeit versucht, noch weitere Ha-Aufnahmen zu gewinnen,
    doch diese brachten leider kaum zusätzliche Informationen, die Bedingungen stimmten einfach nicht mehr.
    Trotzdem wage ich noch einen weiteren Ausschnitt.


    Hier die Bicolorversion:
    <hr noshade size="1">


    R=Ha,G=30%Ha+O3,B=O3





    VG
    Christian

    Hallo Samson,


    sehr schön getroffen, beeindruckende Details für die relativ kurze Belichtungszeit.
    Anzahl der Aufnahmen für die Luminanz?


    VG


    Christian

    Hallo Andreas,


    den Gedanken hatte ich auch,und mir kurzentschlossen ein günstiges Spiegeltele 500/6.3 von Walimex für 120,- zugelegt.
    Nach dem First Light habe ich abgebrochen, da die Sternabbildungen zumindest bei diesem Tele sehr enttäuschen waren.
    Im Vergleich werden Landschaftsaufnahmen prima.Vielleicht war es an diesem Abend auch nur zu kalt für die Optik.
    Bekanntlich sind die 'Russentonnen' dazu gut geeignet, sie kosten allerdings auch mehr.


    VG
    Christian

    Hallo Julian,


    beeindruckend..., die Methode mit den kurzen Einzelbelichtungen ist sehr effektiv.
    Das Problem mit den nicht ganz runden Sternen hatte ich mit der IMGOH (618ALA) von Astrolumina auch.
    Wie Ralf schon ansprach, handelt es sich dabei eher um eine Verkippung oder Verschiebung zur opt. Achse, als um Nachführfehler.
    Nach mehreren Justierveruchen stellte sich heraus, dass der Chip nicht zentrisch im Gehäuse sitzt, besonders
    gravierend, wenn die Optik kein ebenes Bildfeld hat, wie es beim klassischen SC8 der Fall ist.
    Abhilfe schafft da z.B. der T2-Exenter von Astronomik.


    VG
    Christian

    <hr noshade size="1">



    Hallo Stephan,


    hier noch ein weiterer Bearbeitungsversuch mit Fitswork, Photoshop CS2 + Carboni-Tools. Da ich Schwierigkeiten hatte, z.B. den Farbgradient im Hintergrund und die Koma zu entfernen,
    habe den wirklich sauberen Versuch von Jonas als Grundlage genommen und nur den Nebel weiter bearbeitet. Ich hoffe, er hat nichts dagegen [:I].
    Bis auf etwas mehr Reflexionsnebel und Transparenz im Hintergrund konnte ich leider nicht herausholen. Die Details in deiner Bearbeitung sind schon sehr gut hervorgehoben.
    Auf jeden Fall ist für die relativ kurze Belichtungszeit eine Menge zu sehen...echt klasse!


    VG
    Christian

    Hallo Stephan,


    mit Potential meine ich die lichtschwachen Strukturen am Rand des Nebels. Diese gehen i.d. Regel verloren, wenn der Hintergrund nicht
    transparent genug bzw. zu dunkel ist. Bei der Bearbeitung von Jonas242 sind diese prima zu sehen.
    Vielen Dank für den Link, werde die Bearbeitung versuchen.


    VG
    Christian



    Als Beispiel mit Fitswork (linker Regler im Histogramm) nur etwas aufgehellt:


    <hr noshade size="1">


    Hallo Stephan,


    super geworden, viele Details und vor allem auch Bildschärfe!
    Ein großer Vorteil der Kurzzeitbelichtung, die Luftunruhe macht sich im Ergebnis nicht so stark bemerkbar.[8D]
    Nur der Hintergrund ist ein wenig zu dunkel, weniger Schwarzwert...dann passt schon alles.
    Die Aufnahme hat noch viel Potential! M20 kann nicht oft genug gezeigt werden, da der Nebel durch den Tiefstand auch ein schwieriges Objekt ist.


    VG
    Christian

    Hallo Leute,


    besten Dank für eure Beiträge, mit der Auflösung bin ich sehr zufrieden, ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet.


    Hallo Andreas,


    den Reducer brauchst du nicht, denn 1000mm bei f5 mit der DSLR sind genau richtig. Mein Bildausschnitt entspricht ca. dieser Brennweite allerdings auf dem 11mm-Chip der Atik.
    Wäre da nur noch die Sache mit der Belichtungszeit...
    Ich würde es mit dem UHCS-Filter und Einzelframes von nicht länger als 180s bei ISO800 (je nach Bedingungen)versuchen. Auch wären kurzbelichte L-Aufnahmen mit der DMK interessant,
    um der Luftunruhe am Horizont ein 'Schnäppchen' zu schlagen, eventuell passt der Nebel auch noch auf den Chip.


    VG
    Christian

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine Meinung und für das gute 'Gelingen'.
    Sicher gehört in nächster Zeit etwas Glück dazu, denn die letzten Bedingungen waren prima, ich bleibe dran.


    Christian

    Hallo Stefan,


    danke..., ich hoffe auf den O3-Kanal so bald wie möglich.
    Schade wegen der tiefen Dec., wäre ein prima Projekt, denn in der Gashülle befinden sich so einige Details
    wie auch Hintergrundgalaxien, die bei entsprechender Auflösung vor allem im L-Licht sichtbar werden.


    VG
    Christian

    Hallo,


    mein Interesse galt in den letzten klaren Nächten dem Helix-Nebel im Sternbild Wassermann, ein nicht so oft gezeigtes Objekt.
    Als unser nächster planetarischer Nebel (ca.650Lj) ist er wirklich interessant, da sein scheinbarer Durchmesser ca. einem haben Vollmond entspricht,
    also auch mit kleinen Brennweiten erreichbar ist und schon einige Details zeigt, ganz im Gegensatz zu seinem viel bekannteren kleinen Bruder M57 in der Leier.
    Leider beträgt die Dec. nur -20° 50' 13,6'', seine Aufnahme benötigt also gute Bedingungen in der Horizontnähe.
    Zunächst gelang mir die Aufnahme im Ha-Licht, O3 steht noch an, das Bicolor folgt.
    Mit Fitswork wurden bis jetzt nur geringfügige Anpassungen vorgenommen.


    Viele Grüße


    Christian



    Aufnahmedaten:
    NGC7293 am 06.09.2013 ab 23Uhr
    102/660 FH-Refraktor TS 0.75 Red/Flat-&gt; 500mm auf CGEM
    Atik 314L, 35x 300s Ha, Astronomik 12nm
    Fitswork


    <hr noshade size="1">







    ...ein Seeing von ca. 2" ist für meine Verhältnisse im Kasseler Raum sehr gut und eher selten.
    Das kurze Projekt hat sich auf jeden Fall gelohnt und gibt Anregungungen für ein weiteres.


    VG
    Christian

    Hallo Stefan,


    hervorragende Auflösung![8D] Es wäre dazu noch interessant zu wissen,
    wie hoch das auflösungsbegrenzte Seeing war und wo die Grenze des Setups liegt?
    Eventuell könnten dann über die Belichtungszeit noch mehr lohnende Details sichtbar werden.


    VG
    Christian

    Hallo Andreas,


    kannte ich bis jetzt auch noch nicht...eine schöne H2-Region.
    Sehr dezente Bearbeitung, da nehme ich mir in Zukunft ein Beispiel.
    Den kleinen Newton finde ich auch sehr bemerkenswert. Ist er modifiziert oder ein Eigenbau?


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo riegi,


    die Säulen im Ausschnitt sind sehr schön aufgelöst, schwierig je nach
    Bedingungen am tiefen Horizont.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">EXTREM starkes Koma trotz Komakorrektor<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hatte mit diesem Korrektor auch Probleme, er reagiert empfindlich auf Verspannungen über die Fassung, wenn z.B. die Klemmung nicht genau in der Ringmulde sitzt oder der Konterring zu fest angezogen ist.


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo Leute,


    anbei mein Versuch, den Trifidnebel M20 mit einem Celestron SC8 bei ca. Blende3 aufzunehmen.
    Die hohe Lichtstärke brachte schon nach kurzer Zeit deutliche Strukturen, allerdings nicht ohne Abstriche:
    Wegen der Verzeichnung des Reducers (Meade f3.3) ist leider nur ein kleiner Ausschnitt des Bildfeldes nutzbar,
    und auch da lassen die Sternabbildungungen zu wünschen übrig, doch dank StarTools konnte ich sie noch etwas verbessern.
    Dafür kann ich den Kern etwas näher zeigen, wichtig waren mir die Details im Innern des Nebels, ich hoffe sie gefallen euch.
    Schwierig waren die Bedingungungen am tiefen Südhorizont...
    Die L-Aufnahme entstand in mehreren kurzen Nächten zw. Juni und Juli 2013 mit der Atik 314L (11mm-Diagonale).
    Es wurden Einzelbilder zwischen 15s für den Kern und 5Minuten für die äussere Region gesammelt, insgesamt ca. 2 Std.
    Die Farbe enstand aus Ha+O3 einer früheren Aufnahme (102/660mm FH-Refraktor).


    Filter: L-&gt;Astrolumina, Astronomik cls-ccd, Ha+O3-&gt;Astronomik 12nm
    BB: Fitswork, StarTools, PS


    VG
    Christian


    <hr noshade size="1">







    LRGB, R=Ha, G=30%Ha+O3, B=O3