Beiträge von Christian63

    Hallo,


    bei mir läuft die alte Version der CAM schon seit Jahren prima.
    Die angegebenen Schwachpunkte kann ich bestätigen, allerdings sind die Abdeckungen Nebensache. Sie sollten nur nicht öfter gelöst werden, da die winzigen Halteschrauben schnell überdreht sind.
    Das Handling ist alles andere als schwierig. Jede GoTo hat eine vergleichbare Bedienungsroutine, die bei der CAM noch sehr einfach ist. Im laufe der Zeit habe ich das Getriebespiel optimiert. Dieses sollte lieber etwas größer gewählt werden, damit es nicht an irgendeiner Stelle anfängt zu klemmen(Fertigungstoleranzen, hörbar an leiernden Motoren im GoTo-Betrieb). Die Laufgenauigkeit ist im Schnitt nicht schlechter als bei einer EQ6-Verwandten. Sie müssen alle, wenn es um Langzeitbelichtungen geht, trotz genauer Aufstellung wegen dem Getriebefehler geguidet werden. Nur das Achskreuz ohne Motoren, dafür aber mit dem Skywatcher GOTO-Kit kann ich auch empfehlen. Der Vorteil liegt in den leiseren und stärkeren Schrittmotoren. Vor der Montage sollte auch hier unbedingt das Getriebespiel otimiert werden: Die Schnecken sollten sich feinfühlig in jeder Position der Monti drehen lassen bevor die Motoren eingebaut werden. Eine gebrauchte, die von einem kundigen Sternfreund optimal eingestellt worden ist, würde ich einer neuen vorziehen.


    VG
    Christian

    Hallo Enrico,


    wunderschön! Eine der schönsten H2-Region grandios eingefangen und umgesetzt. Beeindruckende Details auch ohne Schmalband.
    Der CLS-Filter war unter dem sicher fantastischem Himmel auch nicht notwendig.




    VG
    Christian

    Hallo Arno,


    da ist Dir eine schöne Aufnahme gelungen, mit vielen kontrastreichen Details, dazu saubere und feine Sterne. Gratulation!
    Hut ab vor allem in Bezug auf Ha + O3 mit der DSLR.
    Für meinen Geschmack ist nur die Farbsättigung zu hoch (könnte ca. 20% runter, dazu Gamma etwas rauf).


    VG
    Christian

    Hallo Tobias,


    ganz einwandfrei! Begeistert bin ich vor allem von der Tiefe der Aufnahme und der sauberen Nachführung.
    Jonas Bearbeitung zeigt mehr Details, mehr Galaxie.
    Aber das ist Geschmacksache, denn was ist wirklich natürlich?
    Wir werden es mit unserem lichtschwachen menschlichem Auge als Maß für einen direkten Vergleich nicht herausfinden können.
    Auf jeden Fall wirkt M33 sehr natürlich.


    VG
    Christian

    Hallo Hans-Jürgen,


    danke für Dein Lob!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Selber habe ich noch ein ca. 30 Jahre altes orangefarbiges C8 mit Gabelmontierung. Ich wusste nicht, dass dieses auf Hyperstar umgerüstet werden kann. Der Spiegel ist heute noch in einem sehr guten Zustand.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schön..., nach der originalen Gabelmontierung habe ich länger gesucht, um ein Komplettsystem aus dieser Zeit zu haben.
    Doch jetzt ist mein C8 modernisiert und leider nicht mehr original. Der Umbau war auch nicht so einfach wie angenommen.
    Für alle, die es nicht wissen: Um FastStar, also die Aufnahme für HyperStar in ein altes C8 orange einzubauen, muss die originale Fanspiegelhalterung aus Kunststoff ausgebaut werden. Diese ist leider nicht mit der Blende gegen die Schmitdplatte verschraubt(wie es in der Anleitung zum Umbau für neuere Modelle angegeben ist), sondern verklebt.
    Also muss die Klebenut z.B. mit einer kleinen Trennscheibe geöffnet werden, wodurch die originale Halterung je nach Gelingen unbrauchbar wird.
    Dafür kommt dann das FastStar-Kit aus Alu zum Einsatz, welches neuere Modelle schon vom Werk aus haben. Das alte C8 erhält somit ein irreversibles Update.



    VG
    Christian

    Hallo Uli,


    vielen Dank! Dein Thema habe ich auch erst entdeckt, nachdem schon 4 Seiten voll waren. Seitdem bin ich begeistert, wie viele Objekte Du schaffst.
    Dazu noch in einer Auflösung, die man von der Theorie her wegen den relativ großen Pixeln der Alccd 8 nicht vermutet.
    Habe schon über die zusätzliche Anschaffung dieser Kamera für RGB-Aufnahmen nachgedacht.
    Auf jeden Fall bringt sie eine interessante Steigerung der Empfindlichkeit des Setups mit einem großen Bildfeld.


    Die Filter passen bei mir auch nicht in den Kamera-Adapter, da die Standart-Fassung zu hoch gebaut ist.
    Dafür gibt es bei Baader extra flache Fassungen. Einfach mal nachfragen.


    VG
    Christian

    Hallo Uli,


    toll! Der Herznebel ist ganz besonders gut gelungen, dazu auch noch ohne Filter. Die blauen Reflexionsnebel kommen wirklich gut rüber.
    Sehr interessant finde ich das Undersampling in Deinen Aufnahmen, die Auflösung ist überraschend gut.
    Wie Du weißt, arbeitet ich auch mit einem C8 HyperStar, allerdings mit einer SW-Kamera + Schmalbandfilter.
    Den Herznebel habe ich mir auch vorgenommen.... hoffentlich wird es bald mal wieder klar.


    VG
    Christian

    Hallo Hans-Jürgen,


    die Sache mit dem CLS-Filter ist ja interessant, werde ich testen.
    An einem Vergleich zwischen den Astronomik 12nm - und F2-Filtern 10nm arbeite ich noch. Es zeigen sich Unterschiede im Kontrast und bei Reflexen an hellen Sternen.
    Gespannt war ich vor allem auf möglichst kurze Belichtungszeiten im Schmalband, und ob mit nur 400mm Brennweite auch hochauflösende Aufnahmen möglich sind.
    Die Auswahl meiner Ergebnisse ist noch klein, ein Thema kann ich bereits anbieten: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=169523


    VG
    Christian

    Hallo Hans-Jürgen,


    herzlich willkommen in diesem Forum, schön, dass Du Dich vorgestellt hast. Gratulation zu den sehr schönen und professionellen Aufnahmen.
    Besonders gut gefällt mir M42, die enorme Fülle an scharfen Details bei gleichzeitiger Transparenz, prima EBV, toll!
    Bei NGC 869,884 kommt das ebene Bildfeld schön zur Geltung, ebenso die super feinen Sterne.


    Ich arbeite auch mit einem Hyperstar-System(C8) und kenne die anfänglichen Schwierigkeiten, allerdings mit einer SW-Kamera und speziellen Baader F2 HighSpeed-Filter im Schmalband. Hat denn der CLS-Filter richtig funktioniert? Denn dieser ist für F2 eigentlich nicht gemacht, d.h., der Kontrast nimmt zum Rand stark ab.


    Mit 11mm nutzbaren Bildfeld solltest Du bei dem Reducer zufrieden sein. Beim C8 sind es nur ca. 6mm.



    Ich freue mich schon auf mehr.



    VG
    Christian

    Hallo Tobi,


    danke für das gute Feedback.
    Ja, der Fokus sollte schon stimmen. Solch eine Maske werde ich mir noch zulegen. Rechts unten im Bild kommt die Unschärfe allerdings
    von einer Verkippung, die ich auch noch in den Griff bekommen muss.



    Hallo Ralf,


    danke für die wichtige Anmerkung und den Tipp mit Regim oder PI.
    Ich bin davon ausgegangen, dass beim automatischen Weißabgleich zwar auch Rottöne verloren gehen, aber nicht die zugehörigen Grauwerte im roten Licht.
    Damit meine ich das Signal, dass bei einer unmodifizierte DSLR erst gar nicht auf den Chip gelangt. Oder ist ein Weißabgleich doch mehr als nur eine Farbanpassung?



    VG
    Christian

    Hallo Tobi,


    danke für die weiteren Infos und die Hilfe. Klar sind die feinen Sterne einfach schöner und geben den Blick auf den Nebel harmonischer frei.[:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens, ich vermute Du bist ordentlich mit dem Weichzeichner über Deine M31 um das Rauscheln etwas zu kaschieren, daher die Unschärfe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Weichgespült habe ich nicht, nur die Gammakurve mächtig hochgezogen, eine unscharfe Maske wäre vielleicht noch angebracht gewesen.
    Die Witterung war nur nicht die beste (Hochnebelfelder).


    Straton habe ich ausprobiert und es funktioniert prima. Besser ist auch hier die Sterne einzeln zu entfernen, als automatisch.
    Also, jetz ist die Aufnahme weiter und noch mal anders bearbeitet worden. Ich hoffe, der Grünstich ist jetzt raus.



    <hr noshade size="1">





    größer:http://www.astrobin.com/full/131789/B/



    Grüße Christian

    Hallo Karl,


    mehr Belichtungszeit habe noch vor sobald es geht. Nur 1 Std. ist doch recht knapp...., danke für die Tipps.
    Hoffentlich klappt das Kürzen und dazu gerade. Auch muss ein neues Gewinde geschnitten werden. Gutes Gelingen!


    Grüße
    Christian

    Hallo Tobi,


    nein nein , keine Angst, es ist alles in Ordnung und habe Dich schon richtig verstanden.
    Danke schön für die Hinweise und Tipps. 'Straton' kannte ich noch nicht, habe es jetzt installiert und probiere mal was.
    Bisher habe ich die Sterne mit PS oder StarTools bearbeitet, die Entfernung war immer sehr zeitaufwendig.


    Das Einzelbild bei Astrobin sieht sehr gut aus und ich verstehe Deine Anmerkungen.
    Bin gerade dabei die Aufnahme etwas mehr und auch anders zu bearbeiten, trotzdem möglichst wenig. Mal sehen, was dabei herauskommt.


    Fokussiert habe ich nur mit der Kamera (Live-View + Zoom).


    Grüße
    Christian

    Hallo Jonas,


    der Fokus sollte stimmen, allerdings hast Du mit der Verkippung recht.
    Da der Reducer nicht für das Teleskop gerechnet wurde, bin ich davon ausgegangen, dass er am Rand nicht richtig arbeitet.
    Doch jetzt sehe ich es auch. Vielleicht ist es auch beides zusammen. Danke für den Hinweis.


    Verschrauben kann ich leider nichts, da der APO nur einen Monorail-OAZ mit 2" Aufnahme zum Klemmen hat.
    Habe versucht die Klemmung möglichst ohne Verkippung vorzunehmen, trotzdem..., dass muss ich unbedingt überprüfen.
    Er ist gebraucht und vermutlich eines der ersten Modelle von TS, dafür aber auch mit Carbon-Tubus.


    VG
    Christian

    Hallo Tobi,


    danke für Deine Meinung, denn die ist auch gut so.
    Ich weiß, sehr gute Aufnahmen sehen anders aus. Es handelt sich hier um einen fast unbearbeiteten Stack, mit der Hoffnung eine möglichst vielleicht natürliche Erscheinung von M31 zeigen zu können. Mir war es wichtig, wenig zu bearbeiten, vor allem auch nicht die Farben zu verändern oder anzupassen, sie sollten so dargestellt werden, wie auf den Chip gelangt sind (s.o.). Die Schärfe könnte wirklich besser sein, lag vielleicht an den Aufnahmebedingungen, auch stehen die Sterne sehr im Vordergrund. Dafür sind sie auch nicht bearbeitet worden. Trotzdem war ich überrascht, wie gut das Objektiv schon auf den Rohbildern zeichnet, das kannte ich bis jetzt noch nicht. Ich werde die Aufnahme mal weiter bearbeiten, um zu sehen, was noch geht.


    VG
    Christian

    Hallo Markus,


    vielen Dank für den Hinweis. Den Grünstich sehe ich auf meinem Monitor trotz Kalibrierung nicht, aber da sieht man mal, wie schwierig die Sache ist.
    Wahrscheinlich habe ich mir den schon im o.a. Rezept eingefangen. Ich werde nochmal etwas ausprobieren.
    Vielleicht ist der Himmelshintergrund durch unsere Atmosphäre tatsächlich leicht grün oder blau?


    VG
    Christian

    Hi Jonas,


    prima Aufnahme, auch sehr schön dezent bearbeitet!
    Du bist sicher auch auf der Suche nach den natürlichen Farben von DS-Objekten. Doch wie sehen diese wirklich oder besser gesagt richtig aus?
    Eine gute Frage, die ich mir schon lange stelle.


    Wie Enrico sagt, wäre vielleicht eine Kombi aus beiden Bearbeitungen noch ganz interessant.


    Der 90/600-ter zeichnet wirklich sehr gut, denn ich habe jetzt auch ein Exemplar (neulich gebraucht erstanden)und ebenso M31 ins Visier genommen:
    Ich war gleich von den feinen Sternabbildungen begeistert...,sie vertragen in der EBV einiges an Stretching ohne Korrektur.
    Das Ergebnis zeige noch.


    VG
    Christian

    Hallo Sascha,


    sehr gut gelungen, vor allem auch die äußere Schale! Eine schwierige Sache, wenn es um diese Hülle geht.
    Das Innere des Nebels könnte vielleicht etwas weniger Helligkeit vertragen, damit die feinen Strukturen noch besser zur Geltung kommen.
    Auf meinem Monitor werden sie von dem Glanz der Erscheinung leicht überstrahlt. Sonst ganz toll, auch die Sterne sind ohne Farbe ok.



    VG
    Christian

    Hallo Leute,


    M31 als First Light durch den 90/600 APO, 1 Std (20x180s), ISO 800, Canon 1000Da, TS 2" 0.8 Reducer:


    In erster Linie war für mich die Darstellung der möglichst natürlichen Farben wichtig, dazu wenige Veränderungen durch die BB gegenüber dem originalen Stack (ging wirklich schnell)[:)].
    Doch wie sehen die echten Farben wirklich aus? Durch die EBV lässt sich ja so manches verfälschen...
    Als Versuch, vielleicht die richtige Farbdarstellung zu finden, habe ich Landschaftsaufnahmen mit einer unmodifizierten Canon 400D und der Canon 1000Da gemacht und verglichen.
    Mit Digital Photo Professional ( Im Lieferumfang der Canon dabei) dann ein Rezept für den Weissabgleich erstellt und dieses dann auf die rotstichigen Aufnahmen der Canon 1000Da angewendet.
    Heraus kamen farblich vergleichbare Bilder.
    Dieses Rezept wurde dann ebenso auf die gewonnenen Einzelframes angewendet, als *.tif gespeichert und mit DSS gestackt.
    Später fand ich heraus, dass die Aktivierung des automatischen Weissabgleichs bei DSS zu einem ähnlichen Ergebnis führt.


    Begeistert war ich sofort von den feinen Sternabbildungen des APO's, die bei der EVB eine Menge Stretch vertragen. Ein wirklich gutes Objektiv.


    Auch sollte ein für das Gerät nicht gerechneter TS 0,79-Reducer/Flattner getestet werden.
    Ganz am Rand arbeitet er leider nicht perfekt, es geht aber noch, er ist eigentlich für die ED100-Objektive gerechnet und dazu günstig.





    <hr noshade size="1">





    Fitswork: Gammakurve eingestellt, etwas gestretcht, Sterne nicht bearbeitet








    PS2: Farbkontraste etwas angehoben, Sterne nicht bearbeitet





    größer:http://www.astrobin.com/full/131789/0/




    Gerne Kritik und Anregungen.



    VG
    Christian