Beiträge von Micha Rehren

    in http://www.mpia.de/aktuelles/w…aft/2018-11-BarnardsStern wird über einen der verheißungsvollsten Stern unserer Nachbarschaft publiziert. Zwar soll der Super-Erde-Planet extrem kalt sein - so die wagen "Berechnungen" - aber was weiß man schon genau?
    Zu viele Parameter sind längst noch nicht klar.


    Fest steht nach bisherigen Messungen und Entdeckungen, das bisher zumindest in näherer Umgebung von unserem Zentralstern bis um 10 LJ mindestens 4 Planetensysteme ausgemacht wurden, die einigermaßen Verifiziert sind,- und bis 14 Planetensysteme in bis zu 15 LJ.
    Das ist schon mal erstaunlich, auch wenn eindeutige Klarheit erst mit den neuen Großteleskopen die nächsten Jahre zu erwarten sein düfte...


    Interessantes auch zu Wolf 359 und deren Exoplaneteneigenschaften:
    https://www.drewexmachina.com/…ries/&prev=search&pto=aue


    Diese Super-Erden könnten große Monde haben, nebenbei^^

    naja, Wenn diese 88 km/s die Ankunfts-Geschwindigkeit war und ein Objekt/Sonde oder was auch immer abgebremst wurde/hat - nur mal als Gedanke - so wäre es ja ggf. deutlich schneller von Stern zu Stern unterwegs gewesen.
    Rechnen wir mal bissl herum, oder?
    Wenn es von einem Stern-System käme, das sagen wir mal ~10 LJ entfernt ist und es mit 1/10 LG ursprünglich im Schnitt geflogen wäre - so wäre es um 100 Jahre unterwegs gewesen, nicht Millionen Jahre.
    Da IN dem Objekt durch die Zeitdilatation vielleicht knapp 90 Jahre vergangen wären [?]-, so wäre es u.U. noch sinnvoll, darüber hinaus klar eher nicht, stimmt.
    Und wenn S.Hawkings "Machbarkeitsstudie" mit den Mikrosonden auf 20% LG stimmen würde, und weiter gedacht würde, würde sich die Flugzeit nochmals halbieren! [:0]


    Eine Sonde zu verschicken die Millionen oder nur Jahrtausende bräuchte wäre wohl auch für die intelligenteste Spezies recht unsinnig.
    Somit wären wohl nur die umliegenden Stern-Systeme an zu visieren grundsätzlich, denke ich oder?


    Aber du hast natürlich Recht: Es ist und bleibt Spekulation, die jedoch erst auf kam durch die seltsamen Parameter und Verhaltensweisen des Objektes.


    Dennoch spannend, wenn man da irgendwie dranbleibt - denn ein Rätsel bleibt doch nicht wahr?


    Grüße
    Micha

    naja: wenn die Daten stimmen, die ich hier habe von Vmax = 88 Km/s --> wäre umgerechnet, so ich mich nicht verrechnet habe (was leider öfters mal passieren kann) um 316.800 Km/h nicht?
    Also wenn das stimmt schon heftig. [bezogen auf die errechnete Ankunftsgeschwindigkeit)
    Abzüglich des "Bremsens" dann aber deutlich weniger vor dem SwingBy - keine Ahnung wie das errechnet werden konnte.
    Wenn das Objekt dann mit deutlich weniger unter der Erde daherkam, so vielleicht mit der Hälfte (? das weis ich nicht mehr!) so immer noch sehr schnell mit um 150.000km/h? nagel mich hierbei bitte nicht fest. Ist nur was ich mal notiert habe.
    Das wäre immer noch sehr schnell.
    Aber "langsam" genug um noch ein paar nette Aufnahmen eines Planeten zu machen und "Messungen" - alles nur mal angedacht, was wäre wenn es eine Sonde gewesen wäre!
    Viel schneller wäre wohl dafür ungünstiger gewesen. Also sehr viel schneller - denn man hat ja bereits bei New Horizont gesehen, das das schon fast zu schnell war für ausreichend viele gute Aufnahmen von Pluto. Und diese Sonde war deutlich langsamer.


    Gut, gehen wir mal davon aus das die Technik eines imaginären Alienvolkes deutlich ausgereifter sein dürfte als unsere hätte auch diese sicher ihre Grenzen und Beschränkungen.
    Gute Bilder wird es mit (sagen wir mal?) 1/10 Lichtgeschwindigkeit wohl kaum geben selbst mit 100.000 MegaPixel-Cams um es mal lapidar auszudrücken.
    Auch die Spekulation wie schnell die Sonde ursprünglich war und von welchem Sternensystem sie ausging ist fast zum scheitern verurteilt, auch wenn die Sonde wohl aus Richtung Wegasystem gekommen sein könnte.


    Wenn eine Spezies so intelligent und fortgeschritten ist, wird sie sicher allein durch einen Vorab-Swing-by an einem anderen Stern ihre Herkunft verschleiert haben.
    Sollte sie dann irgendwie mit 1/10 Lichtgeschwindigkeit (nur mal angenommen damit man was hat zum spekulieren) dahergekommen sein und irgendwo irgendwie abgebremst haben auf diese "errechneten" 88 Km/s so wäre das schon heftig und völlig außerhalb unserer Möglichkeiten oder auch nur Gedanken oder Erwägungen wie das gehen sollte. (wobei 1/10 Lichtgeschwindigkeit ja immer noch um 100. Mio Km/h wären. 1/100 stel LG um 10 Mio Km/h - das kann man sich ja gar nicht vorstellen!
    Aber wenn es eine Sonde "wäre" - wir denken ja nur mal laut - so müsste sie ursprünglich wenigstens fast so schnell zwischen den Sternen daherkommen, egal wie weit Aliens entwickelt wären, sonst wäre sie ja Jahrhunderte unterwegs, das würde kaum Sinn machen! (spocks Wurmlöcher und Warp mal außen vor gelassen! :D )
    Also: noch viel schneller hätte sie wohl kaum durch ein Sonnensystem rauschen können um noch sinnvolle Daten zu sammeln, die eine so lange Reise rechtfertigen würden - so es eine Sonde war, was ja längst nur mal lapidar angedacht worden ist eher hinter vorgehaltener Hand von 2 Wissenschaftlern, denen jedoch irgendwelche Medienleute zugehört haben.


    Aber stimmt schon: was wissen oder mutmaßen wir über Außerirdische, von denen wir gar nichts wissen, noch nicht mal ob es sie überhaupt gibt oder ob das nicht ein Frisby von Alf oder ET gewesen ist :D :X :c


    Grüße
    Micha





    Und Wikipedia...naja, hat sehr nachgelassen, Daten werden immer häufiger der allgemeinen Meinung angepasst. 100% verlässlich ist die Seite nicht mehr in allem. ^^
    hier etwa aus der Wikipedia-Seite:
    Das seine Oberfläche rötlich sei wird (dort) zwar behauptet, das wird jedoch angenommen auf Grund von X Thesen - wirklich belegt ist dies keines Wegs, der Lichtpunkt war doch viel zu schwach.
    Das das Objekt sehr dunkel sei ebenso - das sind Spekulationen die auf Spekulationen aufsetzen und auf weiteren Annahmen wie etwas sein könnte, wenn und aber - gesichert ist auch dies nicht, die Daten geben dies nicht verifiziert her.
    Noch viel weniger das das Material Metall sei oder gewesen sein müsste/ könnte - das geht Richtung völlig unverrifiziert und angenommen - was auch die führenden 2 Wissenschaftler dort genau anders gesagt hatten. Denn es müsse eher ein ungewöhnlich leichtes Objekt gewesen sein wenn es so leicht Bahnähnderungen und Geschwindigkeiten und Verhalten gezeigt hat wie es dies offenbar hatte.
    Das führte sie ja erst dahin zu sagen, das das was hier unser System passiert hat von den Eigenschaften her sich wie ein Sonnensegel verhält nicht wie ein Asteroid oder Komet. (so ähnlich aus dem Gedächtnis wieder gegeben)


    Interessant ist bei dem von dir verlinkten Artikel jedoch und bemerkenswert, das es bereits 2 Gedanken gäbe wie man Oumuamua doch noch einholen könnte mit Sonden#!
    Interessant deswegen, weil das sicher Milliarden verschlingen würde und eine Reise von vielen Jahren beanspruchte - das tun man doch nicht für einen Asteroiden der mal eben vorbeifliegt, auch nicht bei Bosilov der ja auch Inter-Stellar sein soll, wie man nicht unbegründet annimmt.
    Wieso also Studien und schon etwas angereifte Gedanken so einer Mission, wenn es doch nur ein Felsbrochen ist?
    Dies jedoch leistet Vorschub den Gedanken das das Objekt zumindest so außergewöhnlich interessant ist, das es sich lohnen würde noch mal nach zu schauen - und ob man vielleicht doch mehr weiß, als man uns so sagt (üblicher Weise!) ^^
    Und ich denke ein Leiter der Havard University wird den Vergleich mit einem Sonnensegel nicht so eben mal erwähnen wenn er da nicht bissl genauer hingesehen hätte - er würde sich ja sonst lächerlich machen, sowie sein Kollege.

    Hallo Werner,


    Da bin ich in vielem bei dir.
    Warum die Aliens, so es sie denn gäbe, ausgerechnet die Technik verwenden sollten, die wir so erfunden haben - also Radiowellen, ist kurzfristig gedacht von vielen Forschern. Und das brennt sich dann in unsere Hirne ein, was die so meinen.
    Es wären zig andere Techniken der Kommunikation denkbar, die zudem noch viel effizienter wären, nur mal so.
    Der andere Gedanke das ein kluger Alien sich nicht unbedingt so leicht bemerkbar machen würde leuchtet mir auch ein. Also wenn ich die Technik und Mittel hätte ne Interstellare Sonde zu verschicken, - gehen wir einfach mal davon Gedanklich aus um es durchzuspielen - so würde ich diese auch im "stalth-modus" betreiben und halbwegs nahe unter der Rückseite des detektierten Planeten herauf fliegen lassen (etwa um die Atmosphäre zu ermitteln und die Nachtseite mit ggf. Indizien für Technik/ künstlichem Licht usw.!) mit Swingby am Stern von oben um nicht andere Planeten oder Körper im "Schussfeld" zu haben. Auch wäre - ich sage mal spekulativ "wäre" es sicher sinnvoll nicht zu nahe an dem Planeten heran zu fliegen: zum einen um nicht verdächtig zu werden,- zum anderen um Kollisionsgefahren zu minimieren, bei sehr hohem Tempo das Oumuamua ja drauf hatte,- Was wiederum genial wäre, um nicht so früh gesehen und später einfach verfolgt werden zu können.
    Auch aus Richtung des Hauptsterns zu kommen ist klar vorteilhaft: man sieht das Objekt /Sonde, oder was auch immer erst sehr sehr spät. Dies hat zur Folge das Beobachtungen, die ja erst angeregt werden müssten, erst spät, wenn nicht erst nach dem Vorbeiflug geschehen.
    Wohl zu diesen "auffällig perfekten" Eintrits-Daten kamen dann noch die Bahnänderungen und andere Sonderbarkeiten. Dies alles hatten wohl die beiden hochdekorierten Wissenschaftler zu dieser Äußerung verleitet, zu erwähnen, das dies auf ein Sonnensegel passen könnte. [das Medien daraus ne Schlagzeile machen und das Ganze aufbauschen, sind wir ja inzwischen gewohnt, nicht?]
    Auch die gewählte Bahn um unseren Hauptstern, das Eintauchen und Zeitpunkt des Standes der inneren Planeten war nahezu perfekt um - so mal angedacht - auch diese gleich mit zu inspizieren, wenn man schon mal da ist. Auch wenn das eigentliche Zielobjekt der "Beobachtung" besser detektiert werden würde... nur mal laut gedacht...
    Von der Lichtkurve her könnte, ich betone "könnte" es technisch etwas langes, oder auch rundes flaches, etwas quadratisches, ein Fünfeck oder Dreieck oder sonst was gewesen sein. Denn wenn es nur von der Seite beschienen wäre, so sähe es von uns aus ja auch aus wie sehr lang und dünn.


    Die Annahme das es viel Kohlenstoff habe, oder sonstiges wie Aussehen sind lediglich Annahmen, die auf wenigen Daten spekuliert sind, wie die medienwirksame "Zigarre" - die lediglich ein Künstler-bild ist, das um die Welt ging und in Staunen versetzt hat, die sofort jede Medienveröffentlichung als bare Münze nehmen.


    Oumuamua hat sich in vielerlei Hinsicht schon sehr "merkwürdig" "Verhalten", das durch uns bekannte Phänomene und Einwirkungen so nicht erklärbar ist, nach etwas genauerer Recherche und Untersuchung.
    Die vielen "Zufälle" seiner Bahn, seines Eintauchen, und alles oben erwähnte erscheinen doch sehr "zufällig" um nicht zu sagen: "nahezu verdächtig außergewöhnlich".


    Auch das mal eben eine Handvoll Radioteleskope auf diesen länglichen Lichtpunkt schnell mal rüber geschwenkt sind, ist außergewöhnlich, ja gerade zu auffällig, denn das macht man meines Wissens nach nicht bei jedem Brocken der mal so vorbeikommt - es sei denn man hat schon etwas handfestere INDIZIEN, das hier was "Sonderbares" daherkommt.


    Etwas anderes ist, das Leben nicht einfach aus dem Nichts entsteht, nicht mal Einzeller, nicht mal aller-kleinste Teilchen oder Energie oder sonstwas. Das ist physikalisch ausgeschlossen, auch wenn eine gewisse Theorie, die es nach wie vor ist, wenn auch in jedem Geschichtsbuch vertreten, nie erwiesen werden konnte. Was ja auch mit unseren Naturgesetzen kollidieren würde, nebenbei bemerkt. (Anmerkung: Und nebenbei obendrauf die Urknall-Theorie widerspräche sich allein schon obendrein in mehrfacher Weise: Denn so ein ultra-hyper-super-massereiches Etwas würde nicht EX-plodieren sondern implodieren, soweit habe ich Physik verstanden usw... Die Grundlagenphysik gibt das alles nicht her. Und wie sollte das von selbst aus dem Nichts entstanden sein, das ja unweigerlich an aller Anfang mal gewesen sein müsste, nicht? -)
    ... Aber das nur mal nebenbei erwähnt, es sollte keine große Diskussion auslösen, das ist nicht so gedacht und ist sicher auch nicht wirklich erwünscht.
    Ob es hingegen anderes "Leben" gibt, wie wir es kennen, kann wohl noch kein Mensch beantworten. Theoretisch wäre genug Platz dafür für Hunderte Zivilisationen. - Tja, theoretisch...
    Und wenn es sie nicht gäbe, so Zitat aus "Kontakt", wäre es [vermutlich] eine ziemliche Platzverschwendung.. :D :D


    Doch zurück zu Oumuamua:
    Gab es nicht sogar den Gedanken eine Sonde zu bauen und hinterherzuschicken? Klar - würde etliche Monate dauern und aufwändig sein und teuer - weiß wer was daraus geworden ist?


    Grüße
    Micha




    Ach ja, die ursprüngliche Annahme das es sich um einen Kometen handle, konnte mW. nach nicht verifiziert werden, da passte nichts zusammen. Auch wurde ein zu erwartendes Ausgasen in Sonnennähe nicht ermittelt.
    Die darauf folgende Annahme das es sich um einen Asteroiden handle, wurde am Ende ebenfalls als nicht völlig sicher, aber anzunehmen eingestuft.
    Hubble konnte auch nur ein Lichtsignal, eher einen sehr kleinen Leuchtpunkt mit länglicher Form ausmachen, aus dem kurzzeitig etwas "ausgegast" haben könnte. Doch genau sind die Bilder eben nicht auflösbar gewesen, wie es scheint. Das angenommene kurze Ausgasen habe jedoch nicht die Bahnänderungen erklären können, jedenfalls nicht in diesem Ausmaß.
    Die Helligkeits-Kurven wiesen auf ein nahezu periodisches Schwanken des Objektes hin,- wie gesagt auch dies nur ein "Hinweis", das erklären könnte warum es heller und dunkler wurde, weil wir so etwas kennen bei Taumeln von Objekten.
    Auch das "Abbremsen" des Objektes vor der Sonne und etwas beschleunigen hernach, neben den Bahnänderungen konnten nicht durch die Daten erklärt werden, wie erwähnt wurde.
    Was blieb war die Annahme, das es aus leichtem Kohlenstoff-Verbundstoffen bestehen "könnte", was eher die offenbar leicht vollzogenen Änderungen nahezu erklären würde. Aber eben auch nicht ganz.


    Mysteriöses (kleines?) Teil das Objekt Oumuamua - wobei die Länge zwischen 100 und 400 Metern "vermutet"/Berechnet wurde - da streiten sich die Wissenschaftler noch.
    Offizielle Verlautbarungen gibt es wenige bis auf um ~150 - ~400m Meter lang mit 1:>5 Breite/Länge - aber das sind Medien-Verlautbarungen. Denn man muss bedenken, das selbst Hubble nur wenige Pixel aufgenommen hat als ein nur Lichtpunkt-großes Objekt.

    gibt es nun Neuigkeiten über unsere nahen Sterne (und ggf. deren Planeten)?
    Hat wer eine neue Meldung aufgespürt?


    Interessant, wenn auch derzeit noch nicht überprüfbar, wäre zu den möglichen Planeten der nächsten Sterne natürlich auch ihre Monde!
    Wenn wir uns allein Jupiter anschauen mit seinen 4 dicken Monden so könnten solche dicke Monde ja durchaus auch das eine oder andere lohnenswerte "Habitat" darstellen.
    Sicherlich wären große Monde mit sogar Atmosphäre im Bereich des Möglichen. dies sieht man ja recht gut an Titan, der nicht mal der Größte ist im Sonne-System. *
    Läge dieser Mond etwa deutlich näher an dem Mutterstern, wäre es dort zumindest von den Temperaturen her schon mal gar nicht so ungemütlich.


    ---
    Soweit von mir als Zwischenmitteilung


    Die Termine der neuen im Bau befindlichen Großteleskope scheinen sich leider immer wieder zu verschieben, das ELT jedoch gibt offenbar ziemlich Gas, oder?
    Also her, wer neue Infos hat. Es bleibt spannend.


    lg
    Micha




    *ich schrieb bewusst Sonne-System, da wir ja bisher nur eine Sonne als Hauptstern entdeckt haben.
    Wir gehen zwar auch zum Ohre<u>n</u>arzt, also Mehrzahl, aber es ist hier ein Einzelstern, bisher zumindest.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hanswerner</i>
    <br />Ein herber Verlust, schade. Ich bezweifle dass es wieder aufgebaut wird. Aber die Frage warum so etwas passieren konnte, stellt sich mir schon. War es Nachlässigkeit, Schlamperei oder war vielleicht gar geplant?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Geplant könnte man schon annehmen, zumal auch die Cam auf den "Fangspiegel" gerichtet war, der dann ja gefilmt wurde, wie er runterfiel.
    Man sollte eigentlich annehmen, das die Cam das Areal oder sonst was "überwachen" sollte, aber doch nicht den Fangspiegel, oder?


    Und wenn Seile morsch werden, also das sieht man dann schon rechtzeitig, das das kritisch werden könnte. Und das alle Seine quasi kurz nacheinander morsch wurden ist eher unwahrscheinlich.
    Das das Ganze dann nach einem reißenden Seilstrang zusammenfällt auch, man stelle sich nur mal die Brooklyn Bridge vor -


    Aber - laut nachdenken oder gar hinterfragen ist ja out geworden, dann ist man schnell ein xxy - [B)][:p]


    Wie dem auch sei: "alles ist erklärbar", bzw. versucht man dies überall, auch wenn nichts geklärt ist. Und auch wenn dann manches sehr fadenscheinig klingt was da dann kommt, oder jede These heute gleich als "So ist es nun" verkündet wird.

    Interessant ist zudem, das es just in den Tagen geschehen ist, an dem das Chinesische Riesen-Radio-Teleskop eingeweiht wurde...[8D]


    Zufälle gibts, ... [:0]

    Hallo,


    Mein Gedanke ist seit langem, das sich wenigstens ein recht großer Körper weit jenseits der Bahnebene bewegt. Vielleicht gut &gt;50° zur Bahnebene. Dies würde erklären warum das Objekt noch nicht gefunden wurde.
    Dennoch könnte es die nicht unerheblichen Bahnstörungen in mittlerer und sehr großer Entfernung plausibel machen, jedenfalls plausibler als exotische Thesen.

    Hallo und schön, das ihr das Ganze so akribisch mitverfolgt.
    Die Strichspuhraufnahmen - insbesondere die mit den Ausschnitten auf den jeweils anderen Stern übertragen - ergeben für mich ein klares Bild: Er wird weiter dunkler, bzw. wurde bis heute.
    Das Beteigeuze inzwischen etwas dunkler als Bellatrix ist oder erscheint war auch mein mehrfacher visueller Eindruck vom Balkon aus in verschiedenen Nächten.
    Auch meine ich das er manchmal rötlicher schimmert als an anderen Tagen. (diese Wahrnehmung ist aber wohl sehr individuell und subjektiv obendrein)
    Dennoch: Er ist inzwischen also nur noch maximal so hell wie Bellatrix oder sogar noch etwas darunter! - entgegen Dezember 2019!


    mfg.
    Micha

    Hallo!


    " ... bis 6,5 mag Sterne mit dem nackten Auge noch siehst, ist das schon noch ein recht guter Himmel. ..." &lt;--- schätze dich glücklich, wenn du 6,5 Mag im Flachland siehst!
    Das ist mehr als ein "NOCH recht guter Himmel" in m. Augen!
    hier fängt es ja bereits an, das man sich Anfangs schwer tut überhaupt Sternbilder zu identifizieren vor lauter Sternen (!)


    In den Alpen gibts vielleicht an/um die 7 Mag - aber das allein macht es oft auch auch nicht, wie oben beschrieben! Und wer von uns hat seine Hütte auf einem Berg?
    Um 6+ Mag,- (die man allermeist gar nicht wirklich hat!) mit brauchbarem Seeing,- ohne Schleierwolken - und man sollte sich glücklich schätzen, nicht?


    Grüße
    Micha

    Hallo Gerd!


    Vielen Dank für die schöne und selten gute Karte und die Erläuterungen, die sicherlich vielen weiterhelfen Klarheit zu bekommen! *top*


    Auf anderen (ungenaueren) Karten sieht man im Kasten des kl. Wagen knapp unterhalb der oberen und unteren Linie Sterne die mit 7,5 -7,8 Mag angegeben sind. Im direkten Vergleich sind diese Karten jedoch sehr ungenau und "übertrieben" dargestellt, wie es scheint. Wenn ich diese Sterne grob herunterrechne durch den Vergleich zu guten Karten wie deiner eben - dann sollten dort dennoch Sterne mit (geschätzt) um 7,2 - 7,3 Mag zu sehen sein, nicht?
    Kannst du dies halbwegs bestätigen? (oder wer anders?)


    Besten Dank schon mal im Voraus!
    und noch viel guten Herbsthimmel!


    Micha

    Beobachtungsnächte sind für mich persönlich schlicht Nächte, in denen ich beobachte.
    ob das nun die ganze Nacht ist, wie will man das begrenzen? (ab 5 Stunden und 3 Minuten?)
    Wenn ich raus gehe und gucke ist das für mich eine Beobachtungs-Nacht, auch wenn ich nach 1 Std. abbreche.


    Klar, wenn es absolut nix wird, pack ich wieder zusammen und dann ist es halt keine, aber ich war draußen und habs versucht.
    Aber normaler Weise geht man ja auch nicht raus, wenn alles zu ist, oder?


    (==&gt;)CorCaroli:
    Aber immer öfter geh ich mit dem Rucksackskope raus, das geht schnell und easy.
    Das kann ich dir, CorCaroli anraten! Und nicht gleich alles aufzugeben.
    So ein schönes Hobby tät ich nicht in die Tonne geben, zumal du so viel weißt und findest, was du dir lange angelernt hast!
    Mein 90x500 passt in meinen Rucksack, samt Photostativ und Okularen und nem Radler und alk-freien Bier und Kabbersachen und Mütze und 2 Lampen und Decke.
    Über die Schulter noch nen kleinen Kpappstuhl und los gehts - einfach mal n Stündchen raus am Abend. Und nur um die Ecke zu Fuß auf nen Parkplatz wo es halbwegs dunkel ist, das reicht schon.
    Das werd ich mir (hoffe ich)noch lange behalten, auch wenn ich kaum noch gehen kann! (und der Dobson daheim bleiben muss)


    Und auch das ist für mich eine Beobachtungsnacht gewesen, die sich dann meist auf gut 2 Std. ausdehnt, so schön wie es ist!

    News über Proxima:


    Spektrum.de berichtet diese Tage, das die gravitativen Einflüsse, insbesondere das Taumeln von Proxima Centauri wohl eher nicht nur durch Proxima B verursacht werden.
    Neben mehreren Forschungsteams die sich der Sache angenommen haben, ging offenbar auch die Harp`s Auswertung von diesem Schluss aus.
    Dort gibt es Spekulationen auf Grund neuer Untersuchungen aus Chile ob er einen weiteren Riesenplaneten oder eher doch mehrere kleinere Umläufer haben könnte.
    Zwar baut hier auch wieder eine wage Spekulation auf einer anderen auf, etwa um die Größe und tiefe Temperatur des vorschnell gemutmaßten "Riesenplaneten", doch das Taumeln etwa bleibt so oder so.
    Offenbar ist der gravitative Effekt an Proxima so groß, das sich die Spekulation - denn mehr ist es ja überhaupt noch nicht - entweder auf einen sehr masse-reichen Proxima C genanntes Objekt forciert, oder um einzelne Objekte mit nicht geringer Masse.
    "Proxima C" läge aber wohl weit außerhalb der habitablen Zone und müsste ettliche Erdmassen besitzen, so die wage Anaylye der Auswertungen bisher...


    Da ich kein Astrophysiker oder Astrodynamiker bin kann ich dies klar nicht beurteilen, würde aber eher auf kleinere und mehrere Umläufer tippen, als auf einen Riesenplaneten in "vergleichbar Marsbahn", was sich sicherlich nicht nur mir als sehr außergewöhnlich darstellen würde, doch was ist gewöhnlich in den Tiefen des Universums, außer den Naturgesetzen im uns beobachtbaren Raum...


    Es darf also gespannt bleiben, denn offenbar untersucht man nun Proxima doch weiter und näher auch mit heutigen Mitteln.
    Eventuell gibt das GMT ja in wenigen Jahren bereits klarere Erkenntnisse?


    Quelle: https://www.spektrum.de/news/e…-proxima-centauri/1668860 (und andere Seiten)

    15-20 x mit dem großen Teleskop (Dobson) dazu:
    &gt; 10 x mit dem kleinen Rucksackrefraktor
    &gt; 10 x rein visuell
    -------------------
    = 35 - 40 x grob die letzten 2 Jahre...


    Intensiv an Teleskoptreffen, etwa BMT oder Events, da sich der Aufbau des großen für mich nur dann lohnt.
    Fernglas oder kleinen Refraktor lerne ich immer mehr zu schätzen, denn das greift man mal eben, samt Campingstuhl, Stirnlampe und was zu Trinken und zu Knabbern - mal eben ne gute Stunde , oder 2 vor die Türe oder aufs nahe Feld
    Alles im Rucksack. Das ist schon was Tolles. :D


    CS
    Micha

    Was bei der Betrachtung von möglichen Habitaten auch von mir meist vergessen wird, ist die wohl hohe Wahrscheinlichkeit, das große (erdähnliche) Planeten die schöne Angewohnheit zu haben scheinen, gern auch größere Monde um sich zu gesellen. (wenn man dies so formulieren darf)
    Es sind also ggf. nicht "nur" die nahe liegenden Planeten, die interessant werden könnten, sondern auch deren mutmaßliche Monde, die wir allerdings bis heute noch nicht aufspüren oder gar beobachten können.
    Ob sich dies mit dem ELT ändern könnte oder bereits mit dem Great Magelan, kann ich nicht beurteilen.


    Auch unserer kosmischer Nachbar, das Zentauri- System könnte mit insgesamt 3 Sternen ja eine kleine oder auch etwas größere Anzahl interessanter Monde besitzen.
    Wäre interessant zu wissen, wie, und ob man dies in absehbarer Zukunft halbwegs gesichert feststellen kann!


    LG
    Micha

    Hallo Gerhard,


    Ja, der Osterberg macht irgendwie süchtig, ich versteh`Dich!
    Da fährt man dann auch mal so wieder hin, die Erinnerungen waren einfach zu schön!


    Muss man erlebt haben, stimmts?


    noch <font size="6"> . . . .29 . . . </font id="size6">Tage . . .


    Grüße
    Micha

    Na dann hoffen wir mal auf ordentliches Wetter für ein entspanntes Meeting in gewohnt familiär-freundlicher Atmosphäre ab Donnerstag![8D]
    Und auf ein sicher wieder unvergessen schönes Event auf dem Osterberg mit Foodtruck, Frühstückssemmeln am Fr + Sa Früh, und wer weiß, - vielleicht sogar am Sonntag Früh etwas Kuchen? [:D]


    Vielen Dank schon heute für alle, die dieses wunderschöne Treffen (mit viel Mühe und Herzblut im Hintergrund!) noch immer [nun schon im 22. Jahr!] möglich machen!
    <u>Die Semmeln sind übrigens für alle umsonst. Aber wer mag kann ja was ins Körbchen tun! </u>



    <b><font color="purple"><font size="5">Der Osterberg ruft!</font id="size5"></font id="purple">



    ? Wen werde ich wieder treffen ? wer kommt? </b>



    LG
    Micha

    Danke Klotzi!
    Vor allem, das du nicht die Webblocker-auslösenden Seiten von Spiegel.de verwendet hast.
    So kann das jeder anschauen!
    Interessant, das sogar so kleine Körper anscheinend doch nahezu Kugelform annehmen können und zudem nicht mal eben verschmelzen zu scheinen... :D


    Beste Grüße
    Micha

    Danke Caro,
    für die Information betr. Bernadrs Stern. Barnards Stern (GJ 699) b
    Habe es eingearbeitet in die Tabelle.


    Freue mich über jede weitere Entdeckung, auch wenn sie noch nicht absolut verifiziert ist.
    Es ist schon interessant und spannend zu gleich, wenn in der Nachbarschaft in bis um 10 Lj nun inzwischen immerhin schon 3 Systeme entdeckt wurden, die mehr oder weniger "Erdähnlich" sind.


    Es ist des weiteren erstaunlich, das nun doch bei Bernards Pfeilstern Planet(en) entdeckt wurden und eben nochmal drauf gehalten wurde.
    Bleibt zu hoffen, das die neuen leistungstärkeren Optiken hier weitere Funde ergeben!


    ES bleibt spannend :D


    LG
    Micha

    Hallo HWS,


    Wäre es dir möglich andere Seiten zu wählen, für deine durchaus wertvollen Beiträge, die nicht nur ich gern lesen würde?
    Es ist sehr umständlich und auch unnötig ständig diese Adblocker auszuschalten, die ja durchaus sinnvoller Weise installiert sind.
    Zudem ist es ein nicht unerhebliches Prozedere, das auch tatsächlich abzustellen, nur um die Nachricht sehen zu können, die anderswo durch 1 Klick angezeigt wird!


    Ob du vielleicht so nett sein könntest, andere Seiten zu verwenden?
    Ich würde sehr gern mit 1 Klick sehen was Sache ist, ... und ich denke andere auch ;)


    Beste Grüße und Danke!


    CS
    Micha R.


    --&gt; etwa Heise.de https://www.heise.de/newsticke…e-noch-nicht-4203952.html
    oder:
    https://www.pcwelt.de/a/hubble…st-ausser-betrieb,3452491