Posts by r4z0r

Hallo Helmut,

die Bilder sind wirklich sehr stimmungsvoll, ich würde dir aber zu einer geringeren jpeg-Komprimierung raten.
    Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich meine Aufnahme von heute hier auch präsentiere. Die Landschaft ist leider weitaus uninteressanter :)

Hallo,

die gute Sicht hat mich heute früh trotz klirrender Kälte dazu veranlasst ein paar Bilder zu schießen. Heraus kam unter anderem folgendes Bild.
    Schön sichtbar ist die rötliche Färbung von Mars - gut zu erkennen in der Vergrößerung. Der helle Fleck im Süden ist Jupiter. Zur Deutung der anderen Gestirne fehlt mir leider der Astronmische Hintergrund, aber vielleicht könnt ihr mir dort ja weiterhelfen.

Zur Aufnahme:
    Panorama aus 2 Einzelbildern (ISO100, 60s, f/3,3, Panasonic Lumix TZ-4)

verkleinerte Version:

orginal Größe:
    http://www.pic-upload.de/view-4085898/Pan_02ed.jpg.html

ohne Himmelsrichtungen:
    http://www.pic-upload.de/view-4085883/Pan_02e.jpg.html

Ich weiß nicht, ob es noch jemanden interessiert, aber heute hat mich der Vollmond mal wieder zum fotografieren animiert:

45 Bilder wurden mit Giotto aufsummiert, die Einzelbilder wurden im Serienmodus der Lumix TZ-4 freihand geschossen. (1/200s; ISO100)

Hallo Dietmar,

danke für die Tipps. Ich werde mal auf die Fokussierung achten.
    Für die Mondaufnahmen habe ich übrigens kein Stativ verwendet, bei der Belichtungszeit von 1/200s sind die Bilder auch durch bloßes Aufstützen nicht verwackelt.
    Beim Jupiter habe ich ein Stativ verwendet, die Aufnahmen enstanden gegen 23:30 Uhr.

Die Sache mit dem Nickname werde ich mir noch überlegen :)

Gruß Manuel

Hallo zusammen,
    schön, dass mein Thread so polarisiert. Mit sovielen Antworten habe ich nicht gerechnet.
    Keine Sorge, ich lasse mich auch von Kritik nicht unterkriegen.

Dietmar, deine Bilder im anderen Forum habe ich schon gesehen. Vorallem die Mondbilder gefallen mir sehr gut!
    Leider wollen die mich dort mit meinem Nickname nicht, sonst hätte ich dir dort geantwortet ;)
    Was ich nicht ganz verstehe, wie diese Optik mit 2 Telekonvertern aufgebaut ist? Hast du vielleicht eine Beschreibung oder ein Foto von deiner Kamera?
    Und zu deinem Jupiterbild, wo genau sieht man dort die Wolkenbänder? Hast du vielleicht ein Jupiterbild mit mehr Details ohne die Monde?

Schöne Grüße Manuel

Hallo Niki,

danke für deine aufbauenden Worte.
    Du hast wohl recht, dass für Jupiter eine andere Ausrüstung brauche, ich habe wie beim Mond versucht mehrere Einzelaufnahmen zu stacken, aber es kam nur ein verschwommener Farbfleck heraus.
    Das Mondbild macht mich jedoch in der Tat stolz, ich werde heute Nacht einen erneuten Anlauf starten. Vielleicht erreiche ich mit noch mehr Einzelbildern ein besseres Ergebnis.

Gerne hätte ich ein Teleskop, aber derzeit habe ich dafür Geld eingeplant, aber das kann ja noch werden ;)
    Mein Thread soll aber auch dazu anregen, die Himmelskörper mit einfachster Ausführung abzulichten und ich würde mich sehr über Fotos von anderen Usern freuen.

Hallo zusammen,

ich habe versucht eine Serienaufnahme des Mondes zu erstellen um anschließend mit Giotto die Bildbearbeitung zu erproben.
    Das kam dabei heraus:

erstellt aus einer Serie von 42 Bildern mit der Lumix TZ-4.
    zum Vergleich hier ein Rohbild:

Was sagt ihr zu dem Ergebnis?

Hallo Heinz,

die Bilder sind mit optischem und z.T. Digitalzoom gemacht worden.
    Der wirkliche Durchmesser dürfte mit den 7 Pixeln ganz gut hinkommen.
    Mir ist klar, dass der Digitalzoom keine Qualitätssteigerung bringt, jedoch erleichtert er das Scharfstellen und die Nachbetrachtung (7 Pixel erkennt man ja kaum ;))
    Hoffe das stört keinen.

Hallo zusammen,

ich bin seit mehreren Wochen (ungefähr seit dem Apollo Jubiläum) mit dem Astronomie-Virus infiziert.
    Da ich leider keine bessere Ausrüstung für Beobachtungen habe, musste meine Lumix TZ-4 Kompaktcam von Panasonic herhalten.
    Auch wenn man mit einer Kamera dieser Preisklasse keine anspruchsvolle Bilder machen kann, möchte ich euch dennoch meine schönsten Aufnahmen präsentieren.

Die erste Aufnahme zeigt Jupiter mit Ganymede, Europa, Io und Calisto. Als Belichtungszeit wurde 60s gewählt.

Nun noch eine Aufnahme mit 1s Belichtung:

Ich habe versucht die Farbgebung Jupiters einzufangen, kann nicht sicher behaupten ob mir dies gelungen ist, oder ob das Ergebnis in erster Linie Rauschen zeigt... (ISO800, T=1/30s)

zuletzt ein stimmungsvolles Bild vom Mond mit dezenter Nachbearbeitung.

Viele Grüße,

Manuel