Beiträge von FlobiWan

    Vorab erstmal vielen Dank für die gesammelten Hintergrundinfos.
    Ich bin seid der Veröffentlichung echt fasziniert von dem Ergebnis/dem Bild!!


    Ich hätte da ein generelle Frage zu einem schwarzen Loch:


    Es heißt, dass die Gravitation so hoch ist, dass Nichts dem Ereignishorizont entfliehen kann!


    Gravitation ist doch eine Kraft die "gegenseitig" wirkt und in Abhängigkeit zur Maße steht!?!


    Könnte man sich da nicht theoretisch vorstellen, dass man eine Sonde von extrem kleiner Maße an einem extrem festen, hitzebeständigem und reißfesten Seil in den Ereignishorizont abläßt und diese dann wieder "herauszieht"?
    Durch die kleine Maße wäre die Gravitation die wirken könnte nicht "so" groß und von außen kann man ungleich mehr Energie zu herausziehen auf die "kleine" Sonde einwirken lassen als z.B. mit einem Eigenantrieb der dann ja ebenfalls nur sehr klein sein könnte. Weiter würde sich mit der Energiequellen außerhalb des Ereignishorizontes die Veränderung der physischen Gesetzte zumindest nicht auf diese auswirken.


    Klar, dazu müsste man erst mal in "Schlagdistanz" zu einem SL kommen.


    Ich würde nur gerne wissen, ob ich damit total falsch liege oder ob das zu mindestens denkbar erscheint?

    Hi,


    also ich habe eine H-EQ5 mit nachgerüsteter Synscan Goto-Steuerung, dazu die SkyFi Box, Sky Safari und iPad.
    Ich weiß, es sollte kein Apple sein. Allerdings möchte ich doch mal schnell geschrieben haben, dass es echt gut zusammen funktioniert.
    Nur mit WiFi, GPS und Sky Safari läuft das iPad keine 8 Std.
    Ich habe es noch nicht voll ausgereizt, aber ich gehe derzeit von ca. 2-4 Std. aus solange ich das iPad nicht zusätzlich an den Powertank nehme.


    Alles in allem kann ich auch PDF´s mitnehmen und anzeigen, Notizen machen und eine (Apple Bluetooth) Tastatur anschließen.
    Nur mit der Helligkeit ist das tatsächlich so eine Sache.
    Rote Folie habe ich noch nicht ausprobiert und Sky Safari ist es trotz Rotbeleuchtung doch schon reichlich hell.
    Muss man dann zu einer PDF wechseln oder möchte was notieren dann wird es richtig hell!


    Soweit von der Applefront :)


    Grüße
    Florian

    Hallo zusammen,


    hat schon jemand Erfahrungen mit dem Goto-Kit für die H-EQ5 von House of Optics gemacht?


    Mich würde interessieren, ob sich die Anschaffung lohnt und ob dieses Kit die Nachführgenauigkeit der H-EQ5 verbessert (bzgl. des Schneckenfehlers).


    Ich würde nämlich gerne wieder mal ein paar Bilder mit meine EOS 300D machen.


    Danke und Gruß
    Florian

    Hallo Mattihas,


    ja die Bildbearbeitung!
    Das ist so ein Thema.


    Ich glaube ich habe jede Menge Rohbilder von der Sonne die man benutzen könnte.
    Leider ist es mir noch nicht gelungen wirklich brauchbare Ergenisse zu erzielen.


    Wie ist das?
    Wenn Du die Bilder überlagert mach Du das nachdem Du jedes Einzelbild bearbeitet hast oder bearbeitest Du nur das Ergeniss?
    Und mit was überlagerst Du?
    Ich habe es mit Registax probiert ohne Erfolg und mache es jetzt mit Photoshop.
    Da das aber auch nur bedingt klappt habe ich hier auch nur ein Einzelbild eingestellt.


    Ich denke übrigens, dass Du aus dem Original noch viel mehr rausgeholt hättest (habe die Auflösung und Quallität extrem runtergeschraubt),
    aber das hier gezeigte Ergebniss Deiner Bearbeitung hat mich dennoch umgehauen.
    Ich wusste, dass ich das mit dem bildbearbeiten nicht kann aber, dass ich soooo schlecht in meiner Bildbearbeitung bin, wusste ich nicht.


    Gruß
    Florian

    Hallo Matthias,


    hier mein kläglicher Versuch.


    Ebenfalls PST aber mit der Canon 300d, ein Bild, geschärft und etwas den Tonwert verändert.



    Eigentlich will ich nur zeigen was aus Deiner morgenlichen Protuperanz geworden ist. Das Foto ist von 17:09 Uhr und ich glaube die Protuperanz macht sich jetzt auf den Weg ins All.



    Gruß
    Florian

    Hallo Andreas,


    ich habe mir das Teil vor ein paar Tagen für meine EOS 300D bestellt und es wurde auch letzte Woche geliefert.


    Also ich wusste auch erst nicht so genau wie das funktionieren soll und musste ein paar mal bei TS nachfragen.


    Das funktioniert so:
    Du erhältst eine Adapter mit einem 20mm Okular und 2 T2 Abstandsstücken. Mittels dem so eingesetzten Okular wird der Brennpunkt aus dem PST direkt auf den Chip der Kamera gehoben. So kann man dann fokal fotografieren.


    Wichtig ist, dass Du bei der Bestellung angibts das der Adapter für eine DSLR ist (am besten schreiben das es sich um die EOS 10 D handelt) und das Du bereits einen T2 Anschluss für Deine Kamera hast (ansonsten gleich mitbestellen).


    Ich habe heute mal ein paar Schnappschüsse gemacht. Es funktioniert, nur leider habe ich Wolken drauf und ich habe ein wackeliges Fotostativ genommen (die Montierung steht noch in der Garage). So sind die Bilder noch nicht zur Präsentation geeignet.
    Aber es werden sicher bald welche kommen.


    Bei der 300D passt die komplette Sonne in der Sucher. Mit Barlowlinse habe ich es noch nicht probiert.


    Ob man damit wirklich sehr gute Sonnenbilder machen kann weiss ich noch nicht aber das ist eher vom PST abhängig. Auf jeden Fall erlaubt der Adapter die Fokalfotografie mit dem PST.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß
    Florian

    Hallo zusammen,


    ich habe mich mal kurz (ich betone sehr kurz) an einen Nebel gewagt und mit der Canon 300D abgedrückt.


    Zeitaufwand am Ende einer visuellen Beobachtungsnacht ca. 5 - 10 min.
    Ich habe die Kamera auf meinen Skywatcher 200/1000 auf H-EQ5 geschraubt und durch den Sucher ohne Hilfsmittel scharf gestellt.
    Dann noch schnell ein paar (sechs) Fotos und fertig.


    Es war auch meine erste richtige Bearbeitung mit Photoshop. Ein Buch und mein Bruder haben mir geholfen. Kurz gesagt: addieren, abdunkeln und schärfen.
    Man ist das ne Arbeit.


    Ich glaube das geht bestimmt noch besser aber mit dem ersten Wurf bin ich schon sehr zufrieden.



    Ich musste leider fürs Netz die Auflösung runterschrauben.


    Also lasst was hören, Kritik äußerst erwünscht.


    Gruß
    Florian

    Hi Tiemo


    du musst dich mit Chris (chris(==>)dslrfocus.com) in Verbindung setzen.
    Wenn du dann das Programm kaufen willst bekommt du von ihm den Link
    zum Download.
    Der Link ändert sich immer. Mein alter ist auch schon lange nicht mehr
    aktiv.
    Du bekommst dann auch noch Name und Seriennummer von Chris.


    Gruß
    Florian

    Hallo zusammen,


    ich habe da eine Frage an die Besitzer des Coronado PST.


    Ist das normal, dass man nur in bestimmten Bereichen des Bildes die Protuberanzen sehen kann und nicht alle um die Sonne herum gleichzeitig.


    Ich habe das Problem, dass ich immer nur die oben oder unten, links oder rechts sehen kann. Ich habe schon jede Millimetereinstellung an dem vorderem Rad probiert aber kann nie die ganzen Protuberanzen um die Sonne herum gleichzeitig sehen. Ist das normal oder ist da was defekt an meinem PST.


    Ich habe z.B. Fotos im Internet gefunden die das Bild der Sonne komplett mit den Protuberanzen um die ganze Sonne herum zeigt.
    Deshalb frage ich lieber nach ob das anderen auch so geht.


    Gruß
    Floh

    (==>)Eric,


    nur um einem evtl. Mißverständnis vorzubeugen;


    Ich warte auf ein PST welches ich voher im Internet bestellt habe.
    Die vom "Fernrohrland" haben aber bislang noch nicht geliefert. Ich
    weiss noch nicht mal ob die überhaupt schon irgend eines ausliefern
    konnten. Die scheinen wohl etwas Stress zu haben, ich warte nämlich schon
    seit einer Woche auf eine Rückantwort auf eine e-mail Anfrage.


    Bei Hr. Glitscher habe ich nur zufällig mitbekommen wie das mit seinem
    PST war.


    Wir hatten uns am letztem Freitag (ich glaube Du hast das Teil am Donnerstag in
    Empfang genommen) unterhalten. Er hat mir von der hohen Qualität des Coronado PST
    berichtet und mir bereits den Mund wässrig gemacht. Ich hoffe ich habe auch bald
    das Vergnügen eines zu bekommen.


    Gruß
    Floh

    Hallo Eric,


    jetzt weiss ich wenigstens wer sich das Teil beim Astro Glitscher abgeriffen hat.
    Was muss man für ein Glück haben, zur richtigen Zeit am richtigen Ort.


    Wenn ich nur kurz vorher da gewesen wäre, ich warte schon seit Monaten mit meinem Geld
    zu Hause auf das Teil!!!


    Naja, dann hoffe ich mal, dass für Dich die nächsten Tage nur die Sonne scheint.


    Ach muss das schöööön sein!!!




    Gruß
    Floh


    p.s.: Fotos wären echt nee super Sache, mach mal! Halt die Camera einfach dran und knips los, das wird schon.

    Hallo zusammen,


    hat schon jemand Erfahrungen mit der GoTo Montierung Celestron Advanced Mount (CAM) sammeln können.


    Ich habe einen Skywatcher Newton 200/1000 mit Leitrohr SW 90/800 und frage mich ob das von dieser Montierung genauso gut wie von meiner H-EQ5 getragen wird?


    Also wenn schon jemand so ein Teil in der Praxis benutzt, wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar.


    Mich würde auch interessieren ob sich diese Montierung für Fotos eingnet.


    Danke und Grüße
    Floh

    Hallo zusammen,


    danke für die Rückmeldungen.
    Ja mit dem Wetter ist das so eine Sach, ich habe die Kamera auch schon länger (Jan.)
    und konnte erst jetzt mal was machen. Sonst war immer das Wetter schlecht oder ich
    musste arbeiten.


    (==>) hannes:
    Ich habe die Kamera fokal eingesetzt.


    (==>)bernd:
    ich habe ein Webcam Autoguiding probiert aber das klappte irgend wie nicht so richtig.
    Die Bilder die ich über eine Minute belichtet habe sind alle nichts geworden.
    In Sachen Autoguiding war das mein erster richtiger Feldversuch, villeicht wird es ja
    noch was.


    Gruß
    Floh

    Hallo zusammen,


    hier mein erstes Bild mit meiner EOS 300D und meinem 200/1000 Newton auf einer H-EQ5.


    Das Bild habe ich am 16.03.04 um 21:28 Uhr aufgenommen.
    Belichtungszeit: 58 sec. bei 800 ASA.


    Das Bild habe ich nur leicht mit Photoshop nachbearbeitet.



    Wenn noch jemand in der Lage ist etwas aus dem Bild rauszuholen, nur zu.
    Ich wäre über positives wie negatives Feedback sehr erfreut.


    Gruß
    Floh

    Hi Tiemo,


    danke für den Tipp, ich habe nach nochmaligem studieren des Handbuches diese
    Funktion endeckt.


    Ich habe meine Kamera nun umgetaucht und die neue ist nach 5 min. Dunkel-
    belichtung extrem besser als die vorher. Das Rauschen ist sogar nach 8 min.
    noch weniger als bei der vorher nach 5min.
    Einzig in der lineke unteren Ecke ist es extrem hell. Die rechte Seite ist
    ja bekannt dafür das es etwas aufgehellt ist.
    Ich bin nun am überlegen ob ich das Teil mal bei Canon einschicke, aber dann
    ist die Kamera bestimmt zwei bis sechs Wochen weg.


    Beim normalen Fotografieren stört das mit der rechten unteren Ecke nicht nur
    bei langzeit Belichtung. Und das kann ich dann ja am Ergebnis wegschneiden.


    Ich zeig euch das mal an dem 8 min. Darkframe.
    Ich muss in leider extrem runter rechnen sonst kann ich in nicht hochladen!
    Auf den Bildern ist das rauschen nicht so stark zu sehen da sie wie gesagt
    extrem verkleinert wurden.


    Hier der Darkframe der alten Kamera bei 1600 iso und 5 min. Belichtung:



    Hier der Darkframe der neuen Kamera bei 1600 iso und 5 min. Belichtung:



    Und hier der Darkframe der neuen Kamera bei 1600 iso und 8,7min. Belichtung:




    Wenn jemand die großen Bilder zum Vergleich will müsste er mir sagen wie ich
    die hochladen kann.


    cu
    Florian

    Hi Arndt,


    leider hat die Canon EOS 300D keine Schärfung und
    Rauschunterdrückung die ich abstellen könnte.


    Und bunt kann es ja ruhig ein wenig werden
    aber wie gesagt weiss ich die weissen Pixel
    nicht einzuschätzen.


    Was könnten die weisse Pixel noch bedeuten?



    cu
    Florian

    Hallo zusammen,


    ein Frage an die Digitalfotografieexperten.


    Ich habe im Testbericht gelesen das man beim Kauf der EOS 300D im
    Fotogeschäft ein 5 min. Darkfraem aufnehmen soll und man dann die
    Kamera mit dem geringsten Rauschen nehmen soll.
    Das Rauschen würde sich in roten, grünen und blauen Bildpunkten
    zeigen.


    Nun habe ich zu Hause mit meiner neuen 300D zwei 5 min. Darkframes
    bei ASA1600 belichtet. Das Ergebnis ist, dass ich sehr viele <u>weisse</u>
    Bildpunkte auf den Fotos habe, die roten, grünen und blauen halten sich eher zurück. Die Punkte sind auf beiden Belichtungen auf dem selben Fleck.


    Sind die weissen Punkte nun auch Rauschen oder was ist das? Und die
    Frage ist ob ich das Ding zurück geben sollte?


    Also was meint Ihr dazu?


    cu
    Florian

    Ich habe das Kit und ich habe mehr wie 1000,- hingeblättert!


    Aber die hatten das Teil bei Pro-Markt sofort zum mitnehmen.
    Und ich wollte bei der großen Anschaffung nicht über das Internet
    gehen. Ich hatte da bei einer Kamera für ca. 600,- Euro schon mal
    mächtige Probleme mit dem Händler bei dem ich das Teil zu einem
    unschlagbar günstigen Preis erworben hatte.
    So weiss ich wo ich die Kamera gekauft habe und wenn was ist gehe
    ich einfach in den Laden und die kümmern sich dann darum.
    Ausserdem kann ich sie bei nichtgefallen einfach zurückgeben!


    Aber bis jetzt bin ich begeistert und ich hatte sie noch nicht
    mal am Telekope. (Habe noch keinen Adapter)



    cu
    Florian

    Hallo zusammen,


    ich habe nun wie schon mehrfach geschrieben die EOS 300D.


    Heute habe ich mir auch das Parallelkabel für DSLR Focus
    zusammengebaut. Nun habe ich die Freeware DSLR Focus v1.4
    runtergeladen und was muss ich leider feststellen?
    Die Version geht nicht, es gibt ein Problem mit der ZIP Datei.


    Nun die Version 2.0 von DSLR Focus kann man leider nur mit
    einer Kreditkarte bekommen und gerade hier liegt mein Problem.


    Ich habe leider keine Kreditkarte.
    Weiss jemand wo ich das Programm ohne Kreditkarte kaufen kann?


    Oder kann es mir vielleicht jemand mit Kreditkarte kaufen und
    es mir das zukommen lassen. Ich würde dem jenigen natürlich das
    Geld im vorraus auf sein Konto überweisen.


    Also Leute lasst bitte was von euch hören und helft einen Kerl
    der noch ohne Kreditkarte lebt.


    cu
    Florian