Beiträge von kellnerm@gmx.at

    Hatte mal ein ähnliches Problem, je länger die Belichtungszeit war desto weniger Bilder wurden aufgenommen.
    Dürfte ein Windowsproblem sein weil ich hab dann von WinME auf Win2000 geändert und der Fehler war weg! Hab jetzt WinXP und da funkts auch.


    lg/Martin


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FlobiWan</i>
    <br />Hallo zusammen,


    zum autoguiden habe ich mir mal eine ungekühlte Vesta Pro nach SC2 modizifiert gekauft.


    Jetzt habe ich das mit K3CCD und dem Langzeitbelichten schon mal raus.
    Einziges Problem K3CCD belichtet nur jedes zweite Bild lang.
    Manchmal nimmt es auch erst das dritte oder vierte erst mit Langzeit auf.
    Das ist natürlich blöd und ich weiss nicht was ich einstellen muss damit jedes Bild gleich lang belichtet wird.
    Also weiss, jemand was ich machen muss?


    cu
    Floh
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo!
    Hat vielleicht irgendjemand von Euch eine auf SC3 umgebaute webcam? Wollte nur mal wissen wie da die darkframes aussehen um zu sehen ob der Chip "besser" ist als der originalchip.
    lg/Martin

    okay, also nochmal!


    http://aladin.u-strasbg.fr/java//nph-aladin.pl?frame=launching&-rm=14.1&-server=\


    direkter link zum aladin, dann kann man in das freie feld
    neben "J2000" z.b. M27 eintippen und enter drücken - m27
    wird dann aufgebaut und jeder (!) stern ist anklickbar und
    man bekommt die div. mag angezeigt. Der Katalog enthält
    Helligkeiten im blauen und roten Licht, sowie im nahen Infraroten.
    Zu beachten ist aber,
    dass es sich um fotografische Helligkeiten handelt, da der
    Katalog auf den eingescannten Sky-Survey-Platten basiert.
    Noch eine generelle Anmerklung: Beim Vergleich von unge-
    filterten CCD-Aufnahmen und den Helligkeiten in Katalogen
    und Eichfeldern ist etwas Vorsicht geboten, weil die
    Objekte (je nach Farbe) auf ungefilterten Bildern heller
    oder schwächer erscheinen können, als in den Standard-
    Farbbändern (BVR). Es kann dann schon vorkommen, dass
    man einen Stern, der im Katalog mit 19mag angegeben ist,
    noch erkennen kann, während von einem anderen mit einer
    Kataloghelligkeit von 18mag keine Spur zu sehen ist.

    Hallo
    Bei: "Query by Position on the Sky" z.b. M27 reinschreiben und "Submit Query" drücken, dann kommt die "Result Page", da jetzt ganz nach unten scrollen bis zum Punkt "Optical Image of this region with Aladin-Java"-anklicken und ein java programm wird geladen mit dem Bild von M27. alle nun rot gefärbten Sterne kann man anklicken und die div. Sterndaten werden dann unterhalb des Bildes angegeben. Klingt kompliziert ist es aber nicht.

    Leider kommen die Bilder ziemlich spät, ich musste meinen PC neu aufsetzten!


    Partielle Sonnenfinsternis 31.05.2003 am Leopoldsberg/Wien
    alle Aufnahmen mit Sony DV-Camcorder DCR-PC101E



    http://webplanet.lion.cc/jupiter/320172/sonne1.jpg



    http://webplanet.lion.cc/jupiter/320172/sonne2.jpg



    http://webplanet.lion.cc/jupiter/320172/sonne3.jpg



    http://webplanet.lion.cc/jupiter/320172/sonne4.jpg



    Sonnenaufgang ca. 5:01- gibts auch als VIDEOSEQUENZ (1276kb) im *.mpg- Format und zeigt ca. 70 sec in 10-facher Geschwindigkeit von 5:01-5:02
    http://webplanet.lion.cc/jupiter/320172/SofiStart.mpg

    Hallo Michi!
    Wie immer sehr schöne, gelungene Aufnahmen! Wenn ich meinen virenverseuchten PC wieder fertig installiert habe, schau ich mal ob meine Bilder auch halbwegs gut geworden sind. War nur mit der Videokamera "bewaffnet" am menschenüberfluteten Leopoldsberg.

    Schon mal iMerge ausprobiert? Damit macht man Mosaike fast automatisch.
    lg/Martin



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: leo</i>
    <br />Hallo Stefan, hallo Thomas,


    Dadurch sind alle Bilder fast ohne jeden Helligkeitsunterschied, der dann noch sichtbare Unterschied wurde beim Zusammenfügen in PS LE angeglichen. Die ganze Angelegenheit ist was den Arbeitsaufwand anbetrifft für mich arg an der Grenze, bei 5 x FFC (ca. 150 Bilder) wäre es glaube ich ein bischen viel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Danke Michi, jetzt hab ichs kapiert!
    Sonst gehts eh schon wieder, wollte dieses Wochenende auf die Sofienalpe, bin aber leider ziemlich verschnupft und lass es bleiben.
    Bis bald


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astromike</i>
    <br />Hallo Martin


    Lange nichts mehr gehört, hoffe alles ok nach den trubbles.


    Das ist der Stackgraph es wir unter dem fünften Bild auf meine HP beschrieben. Falls du doch nicht zurecht kommst melde dich noch mal. Wann schaust du wieder mal auf die Sofienalpe rauf?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Michi,
    gelungene Umsetzung ins Deutsche, aber eine Frage als Neuling mit Registax hab ich noch. Bei Giotti hat man den Prozentsatz angeben können wieviele Bilder man stacken will, wo gibts bei Registax so etwas? Händisch will ich nicht immer alle durchsehen[;)]


    Hab mir übrigens Dein Merkurtransit-Video angesehen, wirklich tadellos! [:)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astromike</i>
    <br />Hallo


    Ich hoffe es ist nicht sehr off topic hier aber unter Software basst es auch nicht ganz, falls doch verschiebe es bitte Matthias.


    Ich habe einige Anfragen bezüglich Registax erhalten und habe deshalbt jetzt auf meine HP eine kleine Einführung geschrieben. Wenn das Feedback gut ist werde ich es weiter ausbauen.


    Zu finden ist es direkt unter http://www.ebeseder.at/astromike/registax.htm oder über meine HP wie immer.


    Wenn jemanden noch was gutes einfällt oder Fragen auftauchen bitte bei mir melden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo!


    Sorry, für die späte Antwort, aber ich bin erst heute zu diesem Forum dazugestossen.
    Es gibt da wirklich ein geniales freeware Programm namens "iMerge" - findest Du unter http://www.geocities.com/jgroveuk/iMerge.html


    Die zu überlappenden Bilder reinstellen - ein wenig händisch zurechtschieben und rechte Maustaste drücken, dann wirds vom Programm genau zusammengestellt und auch die Überlappungen tonwertkorrigiert und farblich aufeinander abgestimmt, somit sieht man auch die Übergänge nicht mehr.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: guckst du</i>
    <br />Hallo !


    ich suche eine Software die Mosaike automatisch zusammenstellt.


    z.B. viele einzelne Bilder von Mondteilen werden zu einem (ganzen) Mondbild zusammengesetzt - so als wäre es von vorn herein als ein Übersichtsbild aufgenommen worden.


    Ich meine, davon mal was gelesen zu haben - komme nur nicht auf den Namen - und gefunden hab ichs auch nicht.


    Giotto legt die Bilder ja "nur" übereinander, aber puzzelt sie nicht, oder ?


    Vielen Dank an Euch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">