-erledigt-
Posts by RolandausKiel
-
-
Hallo liebe Forianer,
die selbstgebaute Rockerbox hat mich nicht überzeugt...
Aus diesem Grund habe bei Dieter Martini eine Rockerbox gekauft und diese noch etwas an meine Bedürfnisse angepasst (in der Höhe um 17cm gekürzt und sauber verschliffen).
Insbesondere die größeren Höhenräder lassen jetzt eine ruckfreie und gefühlvolle Nachführung zu (Danke nochmals an Stefan).
Die gesamte Box wird noch einmal mit dem Schleifgerät bearbeitet und schlussendlich mit Wachs versiegelt.
Viele Grüße aus Kiel
Roland
-
Hallo Harold,
vielen Dank für deine Ausführungen. Damit kann ich etwas anfangen.
LG aus Kiel
Roland
-
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Anmerkungen/Tipps. Bei der nächsten Rockerbox werde ich deinen Tipp mit den großen Höhenrädern anwenden.
Gruß aus Kiel
Roland
-
Hallo an das Forum,
für meinen 12" Dobson habe ich eine Rockerbox aus 19mm Multiplex gebaut. Die Idee dahinter ist, etwas Gewicht zur original RB von GSO einzusparen. Das ist mir auch gelungen, mein Eigenbau wiegt 11kg. Das Original wiegt knapp 14 kg.
Mit dem Ergebnis bin ich soweit auch zufrieden, allerdings bin ich mir bei der Bodenplatte noch nicht so sicher. Im Vergleich zu den Rockerboxen von D. Martini sehe ich nämlich, dass die Box wie auch die Bodenplatte identisch in ihrer Größe sind.
Da habe ich noch Bedenken, ob eine große Bodenplatte nicht automatisch auch mehr Standsicherheit bietet. Zur Erinnerung: die original Bodenplatte meines Dobson ist rund und hat einen Durchmesser von 62cm.
Wer kann mir diesbezüglich noch Tipps geben?
LG
RolandausKiel
-
Hallo!
Mein Interessenschwerpunkt hat sich im Laufe der Jahre geändert und daher möchte ich meinen sehr gepflegten 8"- Dobson von Hofheim zum Kauf anbieten.
Das Teleskop ist in einem sehr guten, unverbasteltem und unverputztem Zustand.
Es wurde pfleglich behandelt, aber die Glasflächen habe ich nicht gereinigt. Ein wenig Staub auf dem Spiegel ist nicht kritisch, Putzspuren aber schon...
Zu dem Angebot gehört das folgende Zubehör:
- 8" Dobson von Hofheim
- Sonnenfilter (original von Hofheim)
- Justierlaser, Neuware
- Friktionssystem von Hofheim
- Adapterplatte aus Alu für den Rigel Quickfinder
- Rigel Quickfinder
- Reduzierhülse von Teleskopservice Ransburg
- Streulichtschutz, von Hofheim
- Ersatzstreben, original Hofheim
1 Hyperion Okular 5mm, Neuware von ICS
1 Hyperion Okular 10mm, Neuware von ICS
1 Hyperion Okular 17mm , Neuware von ICS1 Aufbewahrungskoffer aus Kunststoff mit Kletteinteilungen für das Zubehör,
Neuware von ICS
- Aufbauanleitung für das Teleskop, original von HofheimEine persönliche Abholung in Kiel ist ebenso machbar wie ein versicherter Versand. Versandkosten gehen zu Lasten des Käufers.
-
Hallo!
Ich verkaufe einen guten 2"- Justierlaser aus dem Astroshop in Hamburg. Der NP war im Oktober/November 2013 89€.
Ich biete den Laser für 50€ + Porto an.
-
Mensch Thomas,
jetzt heißt es tapfer sein. Mein aufrichtiges Beileid zu deinem Unglück.
Ich hoffe, du hast den Mumm, einen neuen Spiegel anzufertigen. -
Durch Christophs ansprechenden Beiträge bin ich auf die Idee ( s.u.) gekommen, an meinem Dobson eine Art Kugelkopf am Hut zu befestigen, um den Tubus schön nachführen zu können.
Bestimmt gibt es gute Vorschläge dafür, welche Art von Kugel da zu empfehlen ist.
Hat hier schon mal jemand so etwas realisiert?
Ich würde mich über gute Ideen( gern mit Fotos) sehr freuen.Die Idee mit dem Kugelkopf habe ich übrigens bei Youtube
schon mal gesehen. Bei ca 2min ist das Ding gut zu sehen.External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Hallo Christoph,
im Warten (auf das Teleskop) liegt das Himmelreich...
Ich habe dir eine PN geschickt. -
Ich biete ein Meade 8"- S-C Modell 2080 in sehr gutem Gesamtbestand an.
Durch einen Zufall bin ich an das Teleskop gekommen, mein Hauptgerät ist und bleibt jedoch mein 12"- Dobson.
Folgendes steht also zum Verkauf:
- Tubus 8" mit Sucherfernrohr
- Polhöhenwiege
- Gabelmontierung mit 220V Motor
- 3- Bein- Stativ mit Ablageplatte
- Bedienungsanleitung
Meade- Okulare: 10,5mm (Or), 7mm (Or), 20mm, 40mm sowie 5 verschiedene Filter und ein Zenitprisma.
Dieses Zubehör ist in ebenfalls gutem Zustand, keine Trübungen auf den Linsen, keine Muschelbrüche. Die Okulare sind in 11/4 Zoll und in den originalen blauen Schachteln verpackt.
Eine Transportkiste für den Tubus in der Gabel ist ebenfalls dabei.
Die Motornachführung in RA funktioniert tadellos.Preis: 450€ inkl. Versand (bei Abholung 400€)
Standort ist Kiel.Jetzt können auch Fotos zugesandt werden.
-
Ich biete ein Meade 8"- S-C Modell 2080 in sehr gutem Gesamtbestand an.
Durch einen Zufall bin ich an das Teleskop gekommen, mein Hauptgerät ist und bleibt jedoch mein 12"- Dobson.
Folgendes steht also zum Verkauf:
- Tubus 8" mit Sucherfernrohr
- Polhöhenwiege
- Gabelmontierung mit 220V Motor
- 3- Bein- Stativ mit Ablageplatte
- Bedienungsanleitung
Meade- Okulare: 10,5mm (Or), 7mm (Or), 20mm, 40mm sowie 5 verschiedene Filter und ein Zenitprisma.
Dieses Zubehör ist in ebenfalls gutem Zustand, keine Trübungen auf den Linsen, keine Muschelbrüche. Die Okulare sind in 11/4 Zoll und in den originalen blauen Schachteln verpackt.
Eine Transportkiste für den Tubus in der Gabel ist ebenfalls dabei.Ich freue mich auf Angebote.
Versand oder Abholung/Übergabe in Kiel/Umgebung ist möglich. -
Hallo und Moin moin!
Nach einigen Jahren der nicht ganz freiwilligen Abstinenz hat es mich wieder erwischt: Durch einen Zufall bin ich an ein 8"- Meade Schmidt- Cassegrain (Modell 2080) gekommen.
Das Ding stammt aus dem Jahr 1989 und hat lediglich einen Vorbesitzer, der es aus Altersgründen abgegeben hat. Es ist gut gepflegt, lediglich die Schmidtplatte sieht etwas verschmutzt aus.
Aber das lässt sich bestimmt noch beheben...
Zugleich warte ich auf meinen 12"- Lightbridge- Dobson (den hatte ich bereits verbindlich bestellt, als mir der Zufall das Meade 2080 in die Hände spielte).Den Lightbridge möchte ich nicht nur privat, sondern auch im Rahmen meiner Astro- AG in der Schule einsetzen.
Gibt es in Kiel noch weitere Sterngucker, die sich ggf. zu gemeinsamen Beobachtungen treffen? Würde mich sehr freuen, von euch zu hören.
-
Hallo Marcel,
vielen Dank.
Allerdings muss ich das Teleskop noch ordentlich einstellen (kollimieren?). Bin aber wirklich zufrieden damit.
Was hälst du von den Hyperion- Okularen? Hast du Erfahrungen damit? -
Hallo und Moin Moin aus Kiel!
Heute kam er endlich an, mein neuer Wegbegleiter, ein 12''- Lightbridge von Meade.
Zwei vom Gewicht her nicht zu unterschätzende Pakete lieferte UPS an die Tür. Alle Bauteile waren sehr sorgfältig verpackt und machen einen soliden Eindruck. Den Zusammenbau der Rockerbox und des Tubus habe ich regelrecht zelebriert, alles passte sehr gut zusammen und nach etwa 45 Minuten stand mein neues Teleskop vor mir.
Doch dann hieß es warten, denn nachmittags sieht man nicht wirklich viel.Heute abend gegen 21.30 Uhr dann ging es los, das Gerät stand seit etwa 19.00 Uhr im Garten und war ausgekühlt.
Mit dem mitgelieferten Leuchtpunktsucher war M57 schnell gefunden. Eingebettet in unzählige Sterne war das schon ein Anblick.
Nach einer Pause von etwa 7 Jahren war dies heute mein erster Ausflug am Nachthimmel und eines steht fest: Das Teleskop bleibt und ausführliche Berichte werden folgen.
Ich möchte übrigens den guten Service und die schnelle Lieferung der Firma Astrocom einfach mal erwähnen. -
Hallo, liebe Leute!
Nachdem wir nun also gut 4 Stunden von Hooksiel an der Nordsee bis nach Kiel gebraucht haben, war meine Entäuschung doch nicht von der Hand zu weisen, als ich sah, dass mein neues Teleskop noch nicht da war. Also doch erstmal das Auto ausräumen und Mails abholen.
Liegt jetzt irgendwo einsam bei UPS im Lager und wartet auf Montag (Schluchz)...
Die Fotos haben mich beeindruckt und ich freue mich sehr auf den Zusammenbau. Meine Frau fragte nur:"Wo soll das Ding denn hin?"
Sie war von der Größe des Teleskops irgendwie überrascht.
Allen danke ich erstmal für die z.T. humorvollen Beiträgen und hoffe, am Montag Neues berichten zu können. -
Hallo und Moin Moin!
Ich bin zur Zeit im Urlaub an der Nordsee und konnte leider erst heute eure Mails lesen. Vielen Dank dafür!
Da fühle ich mich doch gleich richtig gut aufgehoben.
Nun ist aber so, das Astrocom in München den 10''- Dobson nicht liefern kann. So ist es kurzfristig der 12''- Dobson geworden. Morgen, also am 22.8. komme ich wieder nach Hause und vielleicht ist der neue Mitbewohner schon vom freundlichen Nachbarn angenommen worden. Spätestens am Montag wird er aber geliefert. Und da ich dann noch eine Woche Ferien habe, kann das alles eigentlich nur gut werden.
Da war ein Sternfreund, der mal gern durch den Dobson sehen möchte. Gern, schick mir eine Mail und wir machen was aus.
Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende und einen guten Durchblick am Nachthimmel.
P.S. Welche Grundausstattung an guten Okularen würdet ihr mir empfehlen? -
Hallo!
Mein Name ist Roland, ich bin 45 Jahre alt und habe nach einigen Jahren 'Zwangspause' endlich wieder einen Zugang zur Astronomie gefunden. Nach scheinbar endlosen Recherchen und Vergleichen und dem Lesen der verschiedensten Meinungen zu den unterschiedlichen Teleskoptypen habe ich mich schlussendlich für einen 10'' Dobson von Meade entschieden. Mein besonderer Dank geht an Mario Costantino, der wirklich Geduld mit mir hatte.
Ich hoffe, in diesem Forum nette Sternfreunde zu finden und freue mich auf einen regen Austausch.
Vielleicht sieht man sich auf dem Teleskoptreffen am Selenter See (27.8.-30.8.) -
Hallo Heinz,
vielen Dank für die Links.
Habe schon Kontakt mit jemandem aus Kiel aufgenommen.
Mal sehen, wie es weiter geht. -
Hallo und Moin Moin!
Mein Name ist Roland, bin 45 Jahre alt und wohne in Kiel.
Ich bin neu in diesem Forum und möchte nun nach einigen Jahren Abstinenz wieder mit der Astronomie beginnen. Bevor ich nun aber los renne, und Geld für ein Teleskop ausgebe, möchte ich gern mal bei anderen Sternfreunden einen Blick durchs Okular werfen.
Habe mir bei W. Ransburg bereits Teleskope angesehen, bin allerdings noch etwas unschlüssig.
Also, ich würde mich wirklich freuen, ein paar Kontakte knüpfen zu können.