Posts by Lorbert

Hi, wollte auch mal kurz meinen Senf da zu geben ;-)))

Auch wenn du dich jetzt schon für ein Dopen entschieden hast, was richtig ist, wollte ich dir /euch nur kurz was erzählen.

Da ja am Anfang Du mit den Gedanken einer Goto Montierung überlegt hast was auch gut ist, bereue ich es hin und wieder kein Dobson zu haben.

Warum ganz einfach und kurz gehalten ;-))

Ich beobachte bei uns im Garten und habe mir mein Teleskop mit Goto für Schauen und später Foto gekauft, so weit ok, aber um mal eben spontan den Mond und den Jupiter zu Beobachten, der ja momentan gut zu sehen war, funktioniert das nicht so schnell mit einer Goto Montierung. Beim Dobson raustragen suchen fertig, bei Goto aufbauen Justieren, Daten eingeben und hoffen das bei der Justierung alles richtig gemacht wurde damit das Teleskop auch da hin fährt.

Was ich damit Sagen wollte ist einfach, ohne Vorbereitung zu schauen ist ein Dobson viel besser und ich spare jetzt darauf mir zusätzlich ein Dobson anzuschaffen. Im nach hinein wäre die umgekehrte reihen folge besser gewesen.+

Gruss Erich

Da du ja auch Tiefenschärfe möchtest, würde ich auch von F4 Absehen, es gibt ja auch von Nikkor 200mm das F2.

Das würde ich eher nehmen oder besser das Tamron 200mm f2,8 das ist klasse.

Lieber etwas Sparen und was gutes Kaufen, auch wenn es in den Fingern juckt.

Viele Grüße Erich

Hallo Ernestro, ich finde auch das dies ein schönes Tele ist. ich konnte es nur noch nicht richtig benutzen, da ich Krank war und somit erst aus dem Krankenhaus raus bin. Aber ich freue mich schon darauf alles im Garten aufzubauen, sobald ich kann.
    Liebe Grüße
    Erich

Erst mal vielen Dank für die Info, da haben wir ja noch einiges zu Lernen und zum Ausprobieren, ich werde mal versuchen das alles zu realisieren was Stefan geschrieben hat. Auch dir vielen Dank Frank, ja es wäre schön wenn es bei uns schon einen erfahrenen geben würde, da zwischen Live Zeigen und Theorie doch so ein kleiner Unterschied ist. [:D]
    Ich werde euch gerne Berichten ob wir es hin bekommen haben, oder wir unser Kreuz verrenkt haben[:o)]
    Liebe Grüße
    Erich

Hallo,
    leider habe ich dieses Treffen erst jetzt gesehen, meine Frage:
    Darf/können wir (Frau und Ich) au zu euren Treffenkommen, wenn ja
    Wo Trifft ihr euch? (Anschrift)
    und welche Termine?
    über eine Antwort würde ich mich Freuen.
    Liebe Grüße
    Erich

Hallo zusammen,
    erst mal Danke für eure Auskunft und Begrüßung.
    Nun Lieber Stefan, danke für deinen Link und der ausführlichen Erklärung.
    Motorsteuerung war klar und das Ausrichten soll so laut Anweisung Funktionieren: Den mit + gekennzeichnet Fuß des Stativs nach Norden ausrichten, (ich kürze ab) dann den Polar Stern suchen und Motor an schmeißen [:p].
    Nun ob es so funktioniert werden wir sehen, aber bevor wir mit Fotos was machen wollten wir uns erst mal mit den Sternen Mond etc. vertraut machen und dann erst mit der Fotografie beginnen.
    Nun schade das anscheinend das Rohr nicht so viel Taugt für Fotos, habe extra nachgefragt [V] aber was solls wir werden erst mal schauen und probieren, solltet ihr mal ein Unbekanntes längliches weißes Flugobjekt im Weltraum sehen, dann hab ich die Tonne nach oben befördert. [:)][:)][:)]
    Es wäre nur schön, wenn ich in meiner nähe einige Leute hätte, die mir mal einiges Zeigen könnten, noch ist einiges bei uns Bömische Dörfer.
    Liebe Grüße
    Erich

Hallo zusammen,
    ich bin auch neu und habe seit Gestern ein Newton N-130 Reflektor auf Mon-1. Habe es zwar schon zusammengebaut, aber noch nicht richtig eingestellt und Justiert. Das ganze kommt am Wochenende, da werde ich mit meiner Frau hoffentlich auch was am Himmel sehen können, da wir beide Sterne und Himmel gerne beobachten und auch Fotografieren kamen wir jetzt auf Astrofotografie.
    Ich werde bestimmt noch einige Fragen haben, aber ich werde mich erst mal hier durch wursteln [;)]
    Liebe Grüße
    Erich