Hallo zusammen,
Nachdem ich mein Debut im Beobachterforum für unser Sonnensystem schon hinter mir habe, möchte ich auch mal hier posten. Zu Anfang dann auch gleich mit einer Frage: Bin ich zu blöd den Adlernebel zu finden, oder ist der so schwer. Zur Erklärung: Ich habe ein mittelgroßes Linsenteleskop (billigbauweise und Jahre alt) und stöber damit gerne hin und her. Nun habe ich durch Zufall im Süden (direkt über der schönen, aber hellen Stadt Düsseldorf) einen Nebel entdeckt und wie sich herausstellte war es der Omega-Nebel. Ich habe also was recherchiert und entdeckt, dass mein Lieblingsnebel auch in der Nähe ist... der Adlernebel halt. Habe im Stellarium alles genau verfolgt und war mir sicher, dass ich das Ding finden kann. OK, ich also zu M18 mit dieser seltsamen Tannenbaumform (oder Dreieck, oder was auch immer) und dann nach oben. OK, Omeganebel wieder gefunden und ein paar helle Sterne direkt daneben. Also weiter nach Oben, aber an der Stelle, die wohl die richtige sein sollte ist nichts als leerer Himmel. Dabei sind beide Nebel gleich hell (laut Stellarium).
Mache ich nochwas falsch? Gibt es einen Trick diesen Nebel zu finden? Würde mich so gerne heute wieder auf die Suche machen.
Gruß aus Ratingen
Chris