Posts by Tille

Hallo zusammen,

Nachdem ich mein Debut im Beobachterforum für unser Sonnensystem schon hinter mir habe, möchte ich auch mal hier posten. Zu Anfang dann auch gleich mit einer Frage: Bin ich zu blöd den Adlernebel zu finden, oder ist der so schwer. Zur Erklärung: Ich habe ein mittelgroßes Linsenteleskop (billigbauweise und Jahre alt) und stöber damit gerne hin und her. Nun habe ich durch Zufall im Süden (direkt über der schönen, aber hellen Stadt Düsseldorf) einen Nebel entdeckt und wie sich herausstellte war es der Omega-Nebel. Ich habe also was recherchiert und entdeckt, dass mein Lieblingsnebel auch in der Nähe ist... der Adlernebel halt. Habe im Stellarium alles genau verfolgt und war mir sicher, dass ich das Ding finden kann. OK, ich also zu M18 mit dieser seltsamen Tannenbaumform (oder Dreieck, oder was auch immer) und dann nach oben. OK, Omeganebel wieder gefunden und ein paar helle Sterne direkt daneben. Also weiter nach Oben, aber an der Stelle, die wohl die richtige sein sollte ist nichts als leerer Himmel. Dabei sind beide Nebel gleich hell (laut Stellarium).

Mache ich nochwas falsch? Gibt es einen Trick diesen Nebel zu finden? Würde mich so gerne heute wieder auf die Suche machen.

Gruß aus Ratingen
    Chris

Guten Abend zusammen,

Bevor ich nach drei freien Tagen hinterheinander, mit gutem Wetter und schönen Beobachtungen, morgen wieder arbeiten muss, werde ich heute nochmals den Himmel mit meinem Teleskop absuchen.

Um die Wartezeit bis zur Dunkelheit zu überbrücken, habe ich nochmals ein wenig an meinen Jupiter-Aufnahmen der letzten Tage gearbeitet, die ich mit meinen sehr billigen und einfachen Mitteln aufgenommen habe. Wie schon in den letzten zwei Threads beschrieben, hat mich der Ehrgeiz gepackt, das Beste aus meinen Mitteln herauszuholen.

Jetzt kann ich mal ein Bild präsentieren, das ein wenig mehr Schärfe und einige Details zeigt.

Hmm, mal sehen ob nicht sogar noch mehr geht!

Gruß
    Chris

Guten Abend zusammen,
    Wie in meinem ersten Thread angedroht, wollte ich einmal ein Foto meines minimalistischen Equipments posten.

Wie Ihr seht, ist so sicherlich kein Meisterstück zu schaffen, doch ich versuche nochmehr heraus zu holen. Mal sehen, heute ist das Wetter hier in der Region herrlich und vielleicht packe ich dann mal ein paar mehr Details aus dem großen Gasgebilde da oben heraus zu kratzen.

Vielleicht aber mal als kleine Frage in die Runde: Wo kann man günstig eine gebrauchte Astrowebcam herbekommen. Als Vater und Ehemann habe ich nicht das riesige Budget und wollte eigentlich auch als nächstes mal auf ein Newton sparen - also solltes es wirklich günstig sein. Gibt es da Geheimtipps?

Gruß
    Chris

Hallo Anke,
    Danke für deinen sehr hilfreichen Tipp. Hatte mich nämlich gefragt, ob man das irgendwie wegbekommen kann. Habe mir also gerade diese Funktion angeschaut und das Ergebnis ist wieder ein ganzes Stück besser geworden. Muss halt noch viel lernen, da ich erst seit ein paar Tagen versuche Astrofotos zu machen! :)

Ich habe zum Stacken Giotto genutzt... es war bislang das einzige der Programme, das ich irgendwie nutzen konnte. Die anderen fand ich zu kompliziert.

Habe mir gerade aber mal Registax heruntergeladen und probiere es damit auch mal!

Gruß
    Chris

Guten Morgen zusammen,

Gestern war es hier in der Region endlich wieder wolkenlos und klar, sodass ich meine Experimente mit dem Jupiter und meiner selbstgebauten Kontruktion aus billiger "Plüschhund" Webcam und Refraktorteleskop fortsetzen konnte.
    Zu meinem ersten Versuch habe ich hier wertvolles Feedback bekommen und auch einige Dinge umsetzen können. Zum Beispiel habe ich dieses Mal eine Barlow Linse benutzt und auch mehr auf die Schärfe geachtet. Scheinbar hat es wirklich funktioniert, denn mein neuer Jupiter ist um einiges besser als die erste Version.

Noch habe ich ein paar AVIs übrig und vielleicht kann ich ja nochmehr herauskitzeln... Mal sehen!

Gruß
    Chris

Nabend!
    Ich danke Euch für die Anregungen und Tipps! Sicherlich werde ich bald mal investieren und was anständiges holen, aber im Moment packt mich der Ehrgeiz und ich will möglichst viel aus meinen billigsten Mitteln kratzen! Irgendwie hat das was Pionierhaftes! ;)

Drückt die Daumen - Der Abend sieht soweit schon vielversprechend aus!

Chris

So, nun habe ich endlich das Bild hier im Forum hochgeladen. Mal sehen ob es klappt! :)

Zu den Fragen:
    Also, ich habe vier verschiedene AVIs gemacht und jeweils so um die 200 Bilder aufgenommen. Das Seeing war gar nicht so übel für den Beobachtungsplatz (5.07.2009 so um 22:30 Uhr, Ratingen bei Düsseldorf mit Düsseldorfer Lichtglocke im Süden).

Von den AVIs habe ich jeweils vielleicht 3 bis 10 Bilder stacken lassen (automatische Auswahl)- als ich versucht habe selbst Bilder rauszusuchen und diese zu stacken, habe ich schwächere Ergebnisse bekommen.

DIe AVIs habe ich mit verschiedenen Helligkeiten gemacht und hinterher die 4 finalen Bilder zu einem ganzen zusammengefügt.

Unschärfe in der Aufnahme kann sein. Ich habe zum ersten Mal mit Webcam und Minilaptop am Teleskop gearbeitet und war froh überhaupt ein Bild zu bekommen. Ich denke bei den nächsten Aufnahmen mache ich einfach mal viel mehr Bilder und versuche an der Schärfe zu arbeiten.

Zu meiner Webcam-Montierung: Ja, die Webcam filmt durch das Okular hindurch. Sieht alles sehr lustig aus, weil dieser Plüschhund (Nase ist die Linse) auf dem Teleskop "klebt". Aber immerhin, es hat ein Bild produziert! (Was mich irgendwie ein wenig stolz macht)

Chris

PS: Was mich noch interessieren würde... Bei Aufnahmen von Planeten, muss man da nachführen? Also ich habe bei den AVIs nicht nachgeführt, weil mein Stativ extrem wacklig ist. Was kann ich noch beachten, um ein besseres Ergebnis zu bekommen? Ist eine Barlow Linse zu empfehlen?

Hallo zusammen,
    Ich war bislang nur stiller Leser hier im Forum und habe mich ansonsten auch auf die reine Beobachtung konzentriert. Ich besitze ein altes Linsenteleskop F=900 D=70 (leider habe ich bis heute noch nicht begriffen, was das eigentlich wirklich bedeutet) und leide unter extrem lichtverschmutztem Himmel. Zumindest kann ich hin und wieder vom Balkon aus Planeten beobachten, oder die großen Nebel, die man sonst wohl auch mit dem bloßen Auge sehen kann.

Nun habe ich mir aus meiner Webcam (in Form eines Plüschhunds - wegen meinem Sohn (2 Jahre), der die toll fand)und einigen improvisierten Teilen eine Montierung gebaut und mich an mein erstes Astrofoto gewagt. Einige AVIs später und vieeeelen Versuchen mit diversen Stackprogrammen, habe ich jetzt einen Jupiter auf dem Foto, der zumindest seine Wolkenbänder zeigt und sogar die Ahnung des GRF bietet.

Hier also mein erster Versuch mit der Bitte um Anregungen und wenn es jemanden interessiert poste ich gerne auch ein Bild von meiner Bastelei! :)
    Achja, das Okular war ein 12,5er.

Freue mich auf Antworten und werde sicherlich in Zukunft öfter mal schreiben und etwaige Fortschritte zeigen!

Chris

http://img11.imageshack.us/img11/3920/jupitersumme1.png