Webcam Adapter - wo günstig?

  • Hallo liebe Leute,


    wo kann ich am günstigsten einen ToUCam-zu-1,25"-Adapter kaufen?
    Ich habe einen für 29,-EURO ohne Versand gesehen, finde das aber immer noch etwas zu teuer...


    Gibt es den noch irgendwo billiger?

  • Aloha,


    obwohl der Preis relativ zur Webcam selbst ja schlimm ausschaut, kenne ich keinen besseren und ich halte ihn für gerechtfertigt. Es leigt an den extrem kleinen Stückzahlen - im Vergleich zur Webcam...


    Dieser Preis entsprcht ja gerade so einer halben Industrie-Arbeitsstunde...

  • Ja, die Stückzahlfrage ist schon o.k. so, allerdings könnte es ja sein, dass irgendein Versand den Adapter noch billiger anbietet...


    Das wäre ja dann ganz nett...

  • Hi
    Bei eBay versteigert einer seit längerer Zeit Webcamadapter. Startpreis 4Euro (Verkäufer: Sladun). Ich glaub die Dinger sind in Ordnung. Meiner müsste diese Woche mit der Post kommen [:D]


    Michael

  • Hallo mareider und snmibaue,


    ich habe mir mal den Adapter auf eBay angeschaut. Er eignet sich gut für die Vesta, aber an der ToUCam wird er nicht sehr stabil sein, da die ToUCam im Gegensatz zur Vesta das Objektiv ein wenig "versenkt" angebracht hat.
    Die Adapter im Vergleich:



    Bei einem Adapter ohne entsprechenden Absatz wird der Chip der ToUCam, wenn der Adapter ein klein wenig zu fest oder zu locker aufgedreht wird verkippt zur optischen Achse stehen, woraus unscharfe Bilder und/oder seltsame Farbverschiebungen resultieren:



    ToUCam-Adapter an ToUCam:



    Allerdings sollte man dazusagen, dass der ToUCam Adapter von Wolfi ein zu langes Gewinde hat und auf den Chip drückt, bzw dessen Schutzglas verkratzt. Nach dem kürzen des Gewindes um 2-3mm ist dieses problem beseitigt [:)]



    Ciao,
    Stefan

  • Hi Leutz,


    ja, der Sladun verlauft Gewinde. ALlerdings hat er auch mal eine Negativbewertung bekommen, da das Gewinde angeblich defekt war.


    Naja, ich habe mir erstmal eine Konstruktion gebaut. Die ist zum testetn erstmal in ordnung.


    Mal ein paar Euro sparen und dann bei TS kaufen...


    Danke Dir uepsie für Deine wunderbaren Vergleichsbilder.

  • Hallo,


    ich habe mir bei HoO ( http://www.hoo-germany.de ) auf der ATT einen entsprechenden Adapter geholt. Ich hatte zwar schon einen von TS aber dieser hat es mir sofort angetan.


    Der Adapter ist kürzer und hat mehrere Blenden im Strahlengang. Außerdem wird die Option geboten das orginal IR-Filter der ToUcam in diesem Adapter einzubauen (ganz einfach - Filter raus - leicht kleben - einlegen in neuem Adapter - fertig).


    Kostet €25.00, ist meiner Meinung nach aber besser.


    Gruß,


    Maurice


    P.S.: Will noch jemand mein alten Adapter kaufen? So gut wie neu! ;) Sagen wir mal €10,00 ohne Versand?


    <b><font color="red">Korrektur: Der Webcam-Adapter von TS ist kürzer als der den ich bei HoO gekauft habe !!!</font id="red"></b>

  • Hallo Ihr,


    ich muss nochmal meinen Senf dazugeben [;)]


    noch länger als der TS Adapter? Für mein Teleskop ist der TS Adapter schon zu lang, da er an den Komakorrektor stößt und ihn ggf. zerkratzen kann, wenn man ihn zu tief in den Auszug steckt... Aufgeschraubte Filter Vergrößern das Problem sogar noch [:)]


    Und das ToUCam IR-Filter kann man für Astro-Aufnahmen schlichtweg vergessen...
    Ich habe mal schnell einen Vergleich mit dem Fernbedienungstest gemacht:


    ToUCam mit Objektiv mit original IR-Filter:



    ToUCam mit Objektiv und Baader IR-/UV-Sperrfilter:




    Wie man deutlich sehen kann lässt das original Filter doch recht viel Licht im IR-Bereich durch. Man sieht selbst durch das sehr gute Baader-Filter noch die IR-Diode leuchten, woran man auch erkennen kann, dass der chip der ToUCam sehr empfindlich in diesem Bereich ist.



    Ciao,


    Stefan



    PS: Kunststoffadapter erregen mich irgendwie auch nicht so....

  • Hi Stefan,


    stimmt, der Original-IR-Filter ist nicht der "bringer".


    Was den Kunststoffadapter angeht: die Blenden sind innen stufig ausgedreht, dadurch steckt recht viel Material drinn - das Teil ist ziehmlich stabil, da gibt's nix zu meckern muss ich sagen.


    cu - Arndt

  • Hallo Arndt,


    ich bin mir nicht sicher, ob diese Art der Blenden die Reflektionen im Innern nicht sogar noch erhöhen, statt sie zu mindern, da die seitenflächen ja nun dem Strahlengang des Bildwinkels "folgen". Müsste man mal vergleichstesten [:)]


    Ciao,
    Stefan

  • Du hast ihn mir in die Firma geschickt - kann sein, dass unsere Post es hat einen Tag oder so liegen lassen. Trotzdem: hat doch sauschnell geklappt.


    Ebay dauert länger [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!