AFT - Aschberg FrühjahrsTeleskoptreffen 2010

  • Hallo,


    ich werde eventuell zwischendurch am Freitag oder Samstag hochkommen. Gibt es da oben einen Internetzugang, den man nutzen kann? Einen Laptop habe ich leider nicht.....


    Da ich schon seit Tagen die Wetterlage verfolgt habe, hier ein kleiner Ausblick:


    -----------------------------------------------------------------------
    Zunächst wird sich heute von Norden langsam die Frontalzone nähern und die erste Kaltfront heranziehen, die man zur Zeit sehr gut auf dem Satbild von etwa Südschweden über Dänemark bis zur Nordsee verlaufen sieht:


    http://www.sat24.com/


    Sie wird heute Abend über Schleswig-Holstein liegen und außer einen Streifen hoher und mittelhoher Wolken keine weitere Wetterwirksamkeit zeigen. In den folgenden Karten habe ich die Fronten eingezeichnet (blau = Kaltfront, rot = Warmfront, violett = Okklusion). Heute Abend:


    http://www.seewetter-kiel.de/b…karten/aft/2010041518.gif


    Westlich von Island sieht man auf der Karte ein kleines Tief, das der nordwestlichen Höhenströmung folgend am Samstag Skandinavien erreichen und unser Wochenendwetter bestimmen wird.


    Am Freitag nähert sich das Vorfeld der Warmfront des Tiefs:


    http://www.seewetter-kiel.de/b…karten/aft/2010041612.gif


    Der Wind dreht zurück auf Südwest. Im Frontbereich werden bis jetzt kaum Niederschläge gezeigt
    Wegen der Aufgleitvorgänge (Warmluft ist leichter als Kaltluft) auf die vor der Front liegenden Kaltluft wird es im Bereich vor und in der Front zu hoher und evtl. mittelhoher Bewölkung kommen, die am Freitag von Nordwesten aufkommen wird. Auch in der Nacht auf Samstag kann noch etwas Cirrus bleiben.


    Samstag liegen wir im Warmluftsektor des Tiefs, das mittlerweile über Skandinavien angekommen ist:


    http://www.seewetter-kiel.de/b…karten/aft/2010041712.gif


    Es bleibt trocken und mit etwa 12 Grad weiterhin kühl. Allerdings nimmt der Wind stark zu und erreicht in Böen vor. Bft. 7 aus West, vereinzelt bis 8.


    Die nachfolgende Kaltfront wird wohl am Samstag Abend noch wegen einer Welle (Anfangsstadium eines neuen Tiefs) über dem Skagerak zurückgehalten. Bis jetzt zeigt sich die Nacht auf Sonntag hier wolkenarm, während gestern noch die Frontpassage gezeigt wurde. Man muß daher nochmal die nächsten Karten abwarten.

  • Hallo,
    ich werde heute Nachmittag aufschlagen, aber das Wetter sieht nicht so prikelnd aus. Der Vulkan mit dem wohlklingenden Namen "Eyjafjallajökull" aus Island ist wohl echt böse... Vielleicht ist der aber auch ausgebrochen weil die Isländer ihre Bänker da reingeworfen haben?
    Hier Sat24:
    http://www.sat24.com/Region.aspx?country=DE&sat=ir&type=loop



    Wetter.com schreibt:


    Das Wetter in Ascheffel
    In Ascheffel wird den ganzen Tag die Sonne von einzelnen Wolken verdeckt und die Temperaturen liegen zwischen 4 und 13°C.
    In der Nacht verdecken einzelne Wolken den Himmel und die Temperatur fällt auf 3°C.
    Der Wind weht mäßig aus nordwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten bis zu 28 km/h.
    http://www.wetter.com/deutschland/ascheffel/DE0000391.html





    Gruß,
    Karsten

  • Moin


    den ganzen Tag keine Sonne stimmt schon mal nicht. Momentan ist es recht freundlich, die Sonne scheint durch einen dünnen Wolkenschleier. Gestern abend zog es dicht, es waren teilweise dunkelgraue Wolkenbänder zu sehen die in der Abendsonne rötlich leuchteten.
    Wir haben uns entschlossen das Wetter von Wetteronline.de zu nehmen, demnach für Freitag und Samstag sonnig. Fast schon traditonell für das AFT soll es wohl in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu ziehen.
    Es sind schon seit Mittwoch die ersten auf den Platz, gestern abend füllte es sich dann merklich. So wie ich gesehen habe, sind alle sowohl auf Spechtel- wie auch Rotweinastronomie eingestellt. Mit dieser Einstellung wird das wieder ein nettes Treffen :) Wichtig, packt winddichte Kleidung ein! Es bleibt wohl trocken, aber auch windig.


    Viele Grüße
    Armin

  • Jepp, windig wars gestern Abend.
    Dafür hatten wir einen genialen Westhimmel nach Sonnenuntergang, Venus, Merkur und eine hauchfeine, junge Mondsichel die letztendlich in Horizontnähe ohne Dunst von weit entfernten Wolken aufgeknabbert wurde. Ein schönes Erlebnis im Fernglas.
    Danach der majestätische Saturn im Südosten, ein kleiner Mars im Süden und nachdem in der Gaststätte auf dem Berg die Lichter ausgingen, noch tolle DeepSky Bedingungen. Leider zog dann der Himmel schnell von Westen her zu, so dass gegen 23 Uhr nichts mehr ging.
    Bis nachher....freue mich...

  • Moin zusammen,


    so, nun ist es amtlich, das AFT 2010 findet ohne mich statt!


    [:(]
    Das erste AFT seit 2005 ohne mich, bääh. Tja, wünsche trotzdem allen Teilnehmer viel Spass und gutes Wetter, dann bis zum nächsten Jahr...


    (==>)Udo
    vielen Dank für die frühen Bilder, klasse. Ich wunder mich ein wenig über die ungewohnte Platzaufteilung, was machen denn die Womos in der Westkurve?


    Viele Grüße,


    Michael

    Morgenstern - Abendstern - Zwergelstern

  • Ich melde mich auch ab. Es hätte mein erstes AFT werden sollen, aber nun ist meine Frau krank und ich muss auf unsere Tochter aufpassen.


    Nein, sie hat kein Interesse an Astro...[;)]


    Viel Spaß Euch allen:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DOBI</i>
    <br />Moin zusammen,


    so, nun ist es amtlich, das AFT 2010 findet ohne mich statt!


    [:(]
    Das erste AFT seit 2005 ohne mich, bääh. Tja, wünsche trotzdem allen Teilnehmer viel Spass und gutes Wetter, dann bis zum nächsten Jahr...


    (==&gt;)Udo
    vielen Dank für die frühen Bilder, klasse. Ich wunder mich ein wenig über die ungewohnte Platzaufteilung, was machen denn die Womos in der Westkurve?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schade, Dobi!


    Die Womos in der Westkurve stellen eine Bastion gegen den frischen Wind dar.
    Funktioniert bestens.
    Tolle Nacht gewesen...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dirk Eckhoff</i>
    <br />Moin Moin,


    für alle Daheim gebliebenen.
    ...
    Grüße
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin DIrk,


    Gruß aus der Sternwarte Handeloh. Sacha und ich sind noch in der Nacht los, haben in Hamburg die Pferde gewechselt und sind weiter in die Heide. Auch wenn ich ich nur kurz auf dem Aschberg war, hat es mir extrem gut gefallen. Interessante Leute mit tollen Gerätschaften getroffen und gesprochen. Nachdem das Kondenswasser der Morgenstunden verdampft war, blieb auf der Ausrüstung ein dünner Film Vulkanasche zurück.


    Bis bald
    Oliver

  • Moin zusammen,


    war das erste mal auf dem Aschberg und ich fand es super! Ein Gruß an die Hamburger/Ditmarscher Ecke!
    Eim dickes Dankeschön geht natürlich an das AFT Team für das schöne Treffen, das hoffentlich noch weiterhin stattfinden kann! Dort kann man sich rundherum wohlfühlen, auch die Camper können immer ein warmes Plätzchen vorfinden, wenn ihnen der diesjährige kalte Wind die Lebensgeister aus den Knochen getrieben hat!
    Anbei noch ein Astrobildchen, geknipst, natürlich auf dem AFT durch den ED 80, leider noch ohne Flatner. Es sind 11 x 10 min bei ISO 400 mit der Canon 20 D belichtet worden.



    Klicken, um das Bild zu vergrößern!


    Nächstes Jahr bin ich bestimmt wieder dabei


    Gruß Roland

  • Moin zusammen,
    bin grad total geschafft wieder in Neumünster angekommen. Nach der perfekten Spechtelnacht am Freitag mussten wir zwar gestern eher Rotweinastronomie betreiben, aber auch das haben wir mit der gebotenen Gründlichkeit und Professionalität getan. Vielen Dank an Armin, Axel und alle anderen vom Aschberg-Team ;)
    Gruß und cs
    Marco

  • Hallo Alle,


    das hatte schon was gestern auf dem Aschberg. Viele nette Gespräche, der eine oder andere Blick durch ein Teleskop.


    Ich hatte meine Empfangsanlage erst hinter dem Tor aufgebaut, aber dort gab es sehr starke Störungen. So hatte ich mich in den Eingangsbereich postiert. Nachdem ich gegen 19 Uhr einigen Interessierten etwas zum Theme Arecibo und Funken mit dem Mond als reflektor erzählt hatte, waren pünktlich um 19.40 Uhr Signale zu hören. Man muss dazu sagen dass man mit so einer kleinen Antenne, wie ich sie mitgebracht hatte, auch beim 300m Arecibo Teleskop keine lauten Signale erwarten kann. Immerhin wir haben es ganz deutlich hören können und ich fand es eine prima Sache - wie viele andere auch.



    Diese Aktion ist einmalig, denn das Arecibo Teleskop steht nur ganz selten für Amateurfunkzwecke zur Verfügung. Das letzte Mal vor 45 Jahren !


    Mehr darüber und auch noch mehr Bilder auf meiner Webseite http://www.cpetermann.de .


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo AFT'#314;er


    ich möchte mich auch nochmal bei allen Anwesenden bedanken, und natürlich besonders bei den Organisatoren.
    Freitag Abend trotz starken Wind lange gespechtelt, zwischendurch mal mit einem gekühltem Flens aufgewärmt.
    Samstag Abends zog es leider zu Früh zu, dies wurde aber durch Klönschnack in der Juhe ausgeglichen.


    Danke es war wieder ein tolles AFT, und ich hatte meinen Spaß, und dies mal sogar ohne Kondensstreifen.
    Ich freue auf das nächste AFt 2011


    CS Martin aus Ol

  • Moin


    vielen Dank an alle Teilnehmer des diesjährigen AFT fürs Kommen und Mitmachen. Ohne den Wind wäre es wettermässig sehr schön gewesen. Aber Amateurastronomen sind ja flexibel, und so war es interessant anzusehen wie sich die Menge die sich sonst über den Platz verteilt sich in die Westkurve selbst verdichtet. Der Kommunikation und dem Spass hat das jedoch nicht geschadet, ganz im Gegenteil.
    Der Termin für das 9.AFT in 2011 wird in den kommenden Tagen geklärt und bekanntgegeben sobald er feststeht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!