Werde Wahnsinig!

• Hallo Alle zusamen,
    habe mir die letzeten Tage aus einen Billig Optus 76/700mm ein Gitter-Dobson gebaut (version für Anfänger, Ok bin ich) war auch OK! Jetzt kommt mein problem! Ich Idiot!, habe das original Stativ (Aziumt-Montierung abgesägt um meine grundplate aufzunehmen, weil es mir zu tief war aus der Grasnabe zu beobachten), fasse das Stativ an und denke nicht daran das das Stativ nicht mit dem Dobson verschraubt ist.
    Alles Mist. Hut von den Stangen ab halterungen für Okular und Sucher abgebrochen! Werde komplett neu aufbauen. Wenn ich die fuktion zum Bilder hochladen finde, gibt`s auch Fotos. Und ich predige immer sei Forsichtig und sei Achtsam! Zu meinen Gesellen und Azubis. Ich Blödmann!

Gruss an alle und CS
    Sven

• Servus!
    Habe mir die Mühe gemacht, die Rechtschreibfehler zu zählen, die in den paar Zeilen vorkommen: Es sind MINDESTENS <b>20</b>. Der Witz-Faktor fehlt auch noch und der Sinn des Threads sowieso!
    Gerhard

• Ich spiele heute wieder "Deutsch-Professor", ich weiß, aber es tut meinen Augen weh und mit Dir muß ich jetzt auch schimpfen, Pascal. ;)

sehr schweres Deutsch was der Sven da hinlegt.

Deutsch<b>, das</b> der Sven da hinlegt.
    ;)
    Nicht zu ernst nehmen bitte, aber mir tun wirklich oft die alten Augen weh! ;)
    Gruß
    Gerhard

(..und Caro gab da grad den richtigen Link bekannt, mit dem man die Photos auch "nachhaltig" (neues Modewort. ;) ) konservieren kann. Extern abgespeichert, gehen die Bilder nach einer gewissen Zeit meist verloren, aber Caro sagte das schon mehrmals. )

• Hallo Gerhard,
    Danke für deinen Hinweiss,
    werde mich mit allen zurück halten, und mich an Eurer Weisheit erfreuen!
    Danke!
    Hallo Pascal,
    (Da hat jemand auf jeden Fall nicht gut aufgepasst in der Schule.)
    )
    Danke!
    Ist ja Gut, wollte mir ja nur luft machen.
    Werde das mit den Bildern gleich versuchen.

Gruss
    Sven

• Sven!
    Caro hat Dir doch gerade vorhin den Link zum Hochladen der Photos für den Astrotreff angegeben! Nimmst Du den, bleiben die Daten auch erhalten, was bei einem Fremdanbieter eben nicht der Fall ist.
    Nimmst Du den Link, hast Du die Sicherheit, daß Deine Bilder für lange Zeit konserviert bleiben: http://www.astrotreff.de/upload.asp
    Das File sollte halt nicht zu groß sein. (Wie überall in den Foren. Ein geschätztes 100kB-Limit konveniert in etwa, wenn ich recht habe?)
    Gruß
    Gerhard

• Wie war das mit dem Hochladen im Astrotreff?[;)]

Und es gibt kein Größenlimit in kb. Nur eins in Pixeln. Und alles was größer als 640 Pixel Breite ist, wird halt bequem automatisch kleingerechnet.

Seiten wie bilder-hochladen.net sollte man echt boykottieren. Layer-Ads, igitt.

• Hi Caro!
    Ja, ich weiß schon. ;) Ich gehe da immer vom uralten Photoshop (Version 6.0) und vom Modus "Bildgröße" und von "Auflösung" ('Pixel/Inch') mit 72 aus und nehme als "Bildgröße" meist 13x18. Ist mir klar, daß das in der Forensoftware umgerechnet wird. ;) Ich bin es so gewohnt. Irgendwo steht ja aber auch, daß die die Gesamtgröße der Upload-Datei auf Grund der Downloadzeit 50kB nicht wesentlich überschreiten sollte, oder, habe ich mich da ganz "überlesen".
    Gruß
    Gerhard

• Bleibt noch zu sagen dass man die Bilder lieber selbst runterskaliert, und das nicht der Boardsoftware überlässt. So gibt es keine unliebsamen Überraschungen im Resultat...

• Hallo zusammen,

Gerhard, da hab ich ja wirklich in meinem Belehrungssatz einen Fehler eingebaut, verdammt ;-).
    Also die Seite Bilder-Hochladen löscht keine Bilder automatisch, auch nach mehreren Jahren nicht, und man kann diese auch so verlinken das das Bild direkt ohne Werbung angezeigt wird.
    Aber am besten ist es natürlich direkt über den Treff hochzuladen, wie Caro schon sagte :)

Und der Dobson, ja der sieht..kaputt aus *g*, aber die Farbe gefällt mir :D

Gruß, Pascal

• Hallo ,
    Gemeinde werde demnächst anfangen Spiegel zu schleifen!
    Werde viele Fragen haben!
    Und es wird mich nicht stören, ob ich das richtig schreibe oder nicht.
    Hoffe das Ihr euch daran nicht stört! Und wenn nicht, ich stehe dazu!
    Das wollte ich jetzt mal sagen.
    Gruss
    Sven

• Hallo Sven,
    ich kann deinen Frust verstehen. In jedem Selbstbau steckt viel Überlegung und Arbeit und wenn dann ein Malheur passiert, ist man traurig. Und das um so mehr, wenn man die die Antworten liest (da gibt es doch die Netiquette?)
    Also, viel Erfolg beim Neubau
    Viele Grüße
    Daniel

• Hallo Sven,
    wenn du in Zukunft Spiegel schleifen möchtest, kauf dir vorher die Spiegelschleif-CD von Stathis Kafalis. Er erklärt das super, vor allem auch die Zusammenhänge. Außerdem bekommst du da die nötigen Materialien. Das nur als Hinweis.
    Viele Grüße
    Daniel

• Es macht was, wenn der Jemand es absichtlich macht[;)]
    Abgesehen von eben diesem Fall verhauen wir hier niemanden für den einen oder anderen Schreibfehler

Fakt ist aber, viele Leute hören einfach irgendwann genervt auf zu lesen, wenn der Fehlerteufel es übertreibt. Und dann bekommt man von denen natürlich auch keine Antworten mehr, obwohl sie vielleicht die gesuchte Lösung für ein Problem parat haben.

Mal ganz abgesehen davon ist es ja nun auch so, daß alle halbwegs verbreiten Browser eine automatische Rechtschreibprüfung anbieten und falsches rot unterkringeln. Wer sich sich also beim Verfassen seines Beitrages Mühe gibt und nicht alles mit flinken Fingern dahintippt (wie heißt es so schön in den Forenregeln - "Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Beitrag schreibst!" und "Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Beitrags!") , kann auch mit Rechtschreibschwäche einen ganz normalen Text hinbekommen ohne daß ihm ein Zacken aus der Krone fällt.

Grüße,
    Caro

• Hallo

wie es aussieht, ist der obere teil des Dobson aus der Rockerbox gefallen,
    bei dem Prinzip hält den ja auch nur das Gewicht unten, das ist aber bei so kleinem Teleskop zu gering.
    Vielleicht kannst du die Höhenräder mit zwei ineinander passenden Radien mach so das von oben eine Sperre funktionieren kann?
    Das sah aber schon mal sauber verarbeitet aus.
    Komisch mein Browser tut mir alles falsche unterstreichen, das hält aber wenn man gerade schräg drauf ist auch nicht vor Fehlern ab, aber es hilft.

Gruß Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!