IC 2745

  • hi!


    ok ... das ist ein wenig wichtigtuerisch, weil der kleine Furz mit seinen 15.3 m auch noch drauf ist.



    ist mein erstes halbwegs ordentliches foto, 6 * 6 minuten, 2 darks, 3 biasframes und leider kein flat. geguidet hab ich mit einer meade LPI, gerät ist mein eigenbau f/4 12.5" houghton auf eigenbau monti mit littlefoot vp. kamera ist eine unmodifizierte 300d. bin stolz wie oskar - was meint Ihr ?


    lg
    wolfi

  • Hi Wolfi,


    na das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus!
    Eine größere Version wäre noch schön.
    Jetzt müssten natürlich noch ein paar schöne Flats dazu kommen, oder mit dem Gradient X Terminator geebnet werden dann sieht das doch super aus, vor allem für die kurze Belichtungszeit!


    Gruß, Pascal

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Penta</i>
    <br />
    Eine größere Version wäre noch schön.
    Jetzt müssten natürlich noch ein paar schöne Flats dazu kommen, oder mit dem Gradient X Terminator geebnet werden dann sieht das doch super aus...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hi!
    hab keinen webspace im moment, um das grosse draufzustellen. der gradient x terminator ist ein photoshop-plugin, oder? gibts da alternativen?


    lg
    wolfi

  • Moin Wolfi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der gradient x terminator ist ein photoshop-plugin, oder? gibts da alternativen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, Fitswork.
    Von der Vignette abgesehen, eine vielversprechende Aufnahme...schön!

  • Hi Wolfi,


    Bilder hochladen geht ganz einfach unter http://www.Bilder-hochladen.net.
    Wie Gerald schon sagt, Fitswork bietet eine Funktion der Ebnung, hilft aber nur bei leichter Vignettierung, bei größerer hilft nur ein richtiges Flat oder halt der Gradient X Terminator.
    Ansonsten gibt es aber auch noch Maxim oder zum Beispiel Astroworks. Die könnens alle, auf die mehr oder mindere leichte Art und Weise.
    Ein richtiges Flat ist aber durch nichts zu ersetzen, vor allem weil damit auch alle Staub und Schmutzpartikel rausgefiltert werden.


    Gruß, Pascal

  • Servus,


    ja Fitswork ist bei stärkeren Vignetten nicht gerade der Hit, da muss man anders dran.
    Ich hoffe ich durfte mal eben dein Bild verändern, ich hab nur eben mit dem Gradient X Terminator den Hintergrund geebnet, das Histogramm etwas angepasst und entrauscht.
    Hast du denn Photoshop? Der Gradient X Terminator ist goldwert :)
    Eine Frage hab ich noch, warum ist denn das Bild überhaupt schwarz weiß wenn es mit einer Farbkamera aufgenommen wurde? :)


    Hier das Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/bl5c-43-jpg.html


    Gruß, Pascal

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />hi!


    das ist das grosse ...
    http://www.bilder-hochladen.net/files/ek12-1-jpg.html


    aber die vignette krieg ich mitm fitswork nicht in den griff ...


    lg
    wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für solche Probleme hat sich astroworks von watchgear bei mir bewährt: http://www.watchgear.de/AstroWorks/astroworks.htm
    Vignettierung, Staub und Dreck alles erledigt durch ein künstliches Flat.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • hi pascal!


    cool, danke. den photoshop hab ich nicht installiert, das tool spricht aber dafuer. oder ich strick mir selber sowas. eigentlich muesste das mit logarithmieren, intensity clipping, und einer zurueckexponenzierung gehen, dann sollte man sowas wie ein flat aus dem bild gewonnen haben .... muss ich amal probieren ...


    und SW ist das photo, weil durch die unmodifiziertheit der canon eh ned viel farbe da ist - da hab ich platz gespart :)


    lg
    wolfi

  • Hi Wolfi,


    wie, du kannst doch nicht einfach die Farbe beschneiden wenn du eine Farbkamera hast *fg*. Allein schon der Sternfarben wegen, und auch so, die Galaxien haben auch schöne Farben ohne die Kamera modifiziert zu haben :-).
    Aber ich seh schon, du hast im Bezug auf Programmierung einiges auf Lager. Wäre natürlich eine coole Sache sowas zu programmieren. Die Ultimativlösung ist der Gradient X Terminator nämlich auch nicht immer.


    Gruß, Pascal

  • Hi,


    na dann besorg dir ruhig mal den Gradient X Terminator, oder wie Robert schon sagt, Astroworks. Wobei ich den Gradient X persönlich einfacher und weniger rechenaufwendig finde.
    Die umgerechnet ~ 35€ lohnen sich meiner Meinung nach auf jeden Fall!
    Die beste Lösung ist aber natürlich voll funktionierende Flats :)


    Gruß, Pascal

  • hallo!
    ich hätt was ernsthaftes arbeiten sollen ... stattdessen hab ich mir einen iterative gradientenfilter in matlab gestrickt und auf das kleine jpg loslassen...


    lg
    wolfi

  • Hallo


    wenn schön Bewölkt ist kannst du ja Dämmerungsflats machen.
    Nicht viel Farbe? Blau und Gelb und Grün wäre aber gegangen, Halpha ist da nicht viel, wäre zumindest an diesen Galaxien kein Verlust


    Mit den Biasframes musst du aber was falsch gemacht haben, wegen der senkrechten Streifen, ich mache wenigstens 10 und die werden vom Light, Dark, und Flat abgezogen , als erstes, dann Dark abziehen und Flat dividieren


    Gruß Frank

  • Hi Wolfi,


    versteh ich das richtig, du hast mal eben so ein Programm geschrieben was dir den Hintergrund ebnet? Mal eben so? Zumindest sieht es auf dem Foto so aus.
    Der Hintergrund ist zwar etwas zu dunkel aber das Feld ist geebnet.
    Und das hast du mal eben so geschrieben??


    Gruß, Pascal

  • hi pascal!


    ja, hab ich. hab aber einen gewissen beruflichen vorteil ...
    (http://www.amazon.com/Applied-…&sr=8-1&tag=astrotreff-21)


    es ist nicht so schwierig. zuerst hebe ich die niedrigkontrastanteile an, indem ich das bild logarithmiere. dann setze ich die hellsten 90% des logarithmierten bildes auf schwarz, und den rest setze ich wieder auf die original-grauwerte zurück, indem ich den exponenten anwende. dann ziehe ich dieses bild vom original ab. eigentlich sollte man das vorher noch tiefpassfiltern wg. rauschen und so, war ich aber zu faul. diese prozedur wendet man iterativ an bis der hintergrund schwarz ist. hat den vorteil, dass es nicht von der form des gradienten abhängt, knabbert aber natürlich sehr schwache randbezirke der galaxien auch an.


    das programm hab ich auf die schnelle in matlab gestrickt, das sieht so aus (ist natürlich quick&dirty):


    img=double(imread('triplettsmall.jpg'));
    maximg=max(max(img))+1;
    lmaxtenth=floor(log(img)*0.1);
    limg=log(img);
    dims=size(limg);
    sizey=dims(1)
    sizex=dims(2)
    for i=1:sizey
    for j=1:sizex
    if floor(limg(i,j)) &gt; lmaxtenth
    limg(i,j) = 1;
    end
    end
    end
    timg=uint8(exp(limg));
    %% das ist die maske
    nimg=zeros(dims);
    for i=1:sizey
    for j=1:sizex
    nimg(i,j)=uint8(img(i,j)-timg(i,j));
    %% da wird jetzt das hintergrundbild vom bild abgezogen
    end
    end
    %% und hier wird das ganze im altvaterischen .PGM format gespeichert. das file muss dann in "triplettsmall.jpg" umgewandelt und umbenannt werden,
    %% und dann startet man das matlab skript wieder.
    pgmfp = fopen('filtered.pgm','w');
    str=sprintf('P2\n');
    fprintf(pgmfp,str);
    str=sprintf('%d %d\n',sizex,sizey);
    fprintf(pgmfp,str);
    maximumValue=max(max(img))
    str=sprintf('%d\n',maximumValue);
    fprintf(pgmfp,str);
    for i=1:sizey
    for j=1:sizex
    str=sprintf('%d ',nimg(i,j));
    fprintf(pgmfp,str);
    end
    end
    fclose(pgmfp);


    lg
    wolfi

  • Hi Wolfi,


    nicht schlecht, Respekt. Ich bin mit Softwareprogrammierung überhaupt nicht vertraut, also mir sagen die Befehle und Zahlen alles nichts :-).
    Wie du aber schon sagtest, man sieht das die Galaxien etwas am Rand an Daten verlieren, aber ich denke das sind ja Kleinigkeiten die man noch beheben kann.
    Wenn du irgendwann mal mehr Zeit haben solltest kannst du das Programm ja vielleicht noch etwas ausarbeiten. Ich glaube das viele an einem Programm zur leichten Vignettierungsentfernung interessiert wären.


    Gruß, Pascal

  • Hallo Wolfi!


    Erstmal Glückwunsch zur gelungenen Aufnahme! (War das jetzt eigentlich das FirstLight?)
    Und Respekt, für Deine Matlab-Lösung... Allerdings sind die Lizenzpreise für diese Software in einem Bereich, den Astronomen normalerweise lieber für Equipment ausgeben [;)]


    Grüsse & CS,
    Siggi

  • hi!


    das ist kein firstlight, aber die erste geguidete aufnahme mit meinem eigenbau. und ... wer kein matlab hat, verwendet Octave (http://www.octave.org). ich verwend das fuer einige meiner vorlesungsuebungen, es ist freeware und geht unter windoof und linux.


    das eigentliche problem ist, das das ganze zum unterrichten/basteln ganz lustig ist, aber überhaupt keine performance hat (selbst wenn man den code, anders als ich es hier gemacht habe, vektormässig öptimiert). deshalb verwend ich - wenns ernst ist - das gute, alte C++, ganz ohne developertool und so eine kacke. das rennt dann auch und hat eine ordentliche speicherverwaltung.


    findets ihr die lösung wirklich so besonders, BTW? ist eher eine standardvorgehensweise. aber vielleicht hock ich mich echt mal hin und codier das ganze für farb-FITS ... bis dahin könnte ich das skript verfeinern, dass andere mal ihre S/W jpgs ausprobieren können.


    lg
    wolfi

  • Servus Wolfgang!
    Ich finde, daß die Aufnahme erstklassig ist. Auf dem Röhrenmonitor sieht sie jedenfalls makellos aus. Meine Gratulation.


    Habe inzwischen mehrmals festgestellt, daß ein und dieselbe Aufnahme auf einem TFT-Monitor verrauscht und auf einem Röhrenmonitor hingegen fabelhaft aussieht. Mein Resume wäre, daß für die Bildpräsentation im Internet Röhrenmonitore noch immer besser sind als das digitale Pendant.
    Gruß
    Gerhard


    (auf dem CRT ist zwischen Version 1 und 2 Deiner Aufnahme kein Unterschied feststellbar.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!