Filter im Ultraschallbad reinigen?

  • Hallo Zusammen!


    Ist es möglich 2"-Filter in einem Ultraschall-Bad vom
    hartnäckigen Schmutz zu befreien?


    Zwei Filter hätten eine Reinigung dringend nötig.
    Ich weiss nicht ob bei solch einem Bad die Beschichtung der
    Filter sich ablösen könnten.
    Normalerweise müsste es ja funktionieren, da Brille und CD´s damit
    gereinigt werden.
    Bei Filter bin ich mir da nicht so ganz sicher.
    Vielleicht hat der eine oder andere damit Erfahrungen machen können.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo,
    ich aktiviere dieses ältere Thema nochmal, weil es bei Aldi - Nord so einen Reiniger ab heute gibt. Ich werde versuchen, mir so ein Teil zu sichern und dann berichten.
    Über die Erfahrungen derer damit, die hier mitlesen, würde ich mich natürlich auch freuen.
    Grüße und CS
    Martin

  • Und nochmal "Hallo!"
    Ich habe mir so einen Apparat beschafft und auch getestet:
    Wie gedacht, keine verkitteten Teile darin reinigen! Die lösen sich oder werden locker, ein Uralt - Okular musste als Testobjekt herhalten.
    Einfache optische Flächen (Filter) und kleine Metallteile werde ich wieder so reinigen, allerdings eher selten, denn bekanntlich ist die Reinigung die beste, die man vermeiden kann. Ich glaube jedoch nicht, dass etwa die Vergütung oder die Beschichtung durch wenige Reinigungsgänge leiden kann. Vielleicht hat ja jemand von Euch weitere Erfahrungen?!
    Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    laso funktioniert der Reiniger diesmal richtig?


    Probier doch mal bitte was verkalktes reinzulegen und lass ihn mal laufen, bringt er dann auch noch Leistung?


    Hatte mir mal vor Jahren so ein Ultraschallreiniger gekauft für Schmuck, aber das war Spielzeug.


    Gruss Marcus

  • Hallo Marcus,
    richtig stark verschmutzte Flächen (alter angelaufener Schmuck) sind beim ersten Mal nicht sauber geworden. Mir kommt die Leistung etwa so vor, wie bei einem Unterwasserduschstrahl. Nur kann ich eben nicht mit destilliertem Wasser mit Glasreiniger duschen. Aber nur zur Filterreinigung würde ich mir das Ding nicht nochmal kaufen. Meine Frau sagt: "Umtauschen!"
    Grüße und CS
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!