Astrotreff nur aus Deutschland erreichbar?

  • Hallo zusammen,


    ich war für vier Monate in Australien und konnte in der Zeit das Forum von Astrotreff.de nicht besuchen. Kurzum, die Seite war für mich down.


    Werden ausländische IPs bewusst gefiltert oder liegt eine Fehlfunktion der Forensoftware bzw. des Servers vor?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: edlin</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich war für vier Monate in Australien und konnte in der Zeit das Forum von Astrotreff.de nicht besuchen. Kurzum, die Seite war für mich down.


    Werden ausländische IPs bewusst gefiltert oder liegt eine Fehlfunktion der Forensoftware bzw. des Servers vor?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Edlin,


    also es werden schon IPs gefiltert, vor allem die aus dem asiatischen Raum. Aber nur aus .de ist er definitiv nicht erreichbar. Es gibt einfach nur ein paar spezielle Laender wo nicht gehen. Matss weiß da mehr.


    Lg
    Sternli

  • Moinsen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Werden ausländische IPs bewusst gefiltert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">oder liegt eine Fehlfunktion der Forensoftware bzw. des Servers vor?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nein.


    Guggstu http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=95358
    Auf a.de bekamst von mir damals ne Antwort, auf die du nicht reagiert hast[;)]


    Caro

  • Hallo Caro,


    das muss wohl damals untergegangen sein. Danke für die Auflösung. Offenbar haben die anderen Foren das Problem nicht - mag es an der sehr alt wirkenden Foren-Software liegen, die Angriffen wehrlos gegenüber steht?


    Starry Night
    Philipp

  • Moin Philipp,


    da geht es weniger um die Forensoftware selber (die ist durch die ihr die Tatsache daß sie auf einer anderen Programmiersprache beruht als die meisten anderen Foren wahrscheinlich sogar besser geschützt - und abgesichert und up to date ist sie wie jede andere auch) als darum daß der Herr und Meister dieses Forums lieber den Traffic schont, indem er unliebsamen Gästen von vornherein den Blick auf etwas verwehrt, was für die möglicherweise "interessant" sein könnte.


    Ansonsten gilt eben für Eingeweihte: Entweder freischalten lassen oder europäischen oder US-Proxy verwenden.


    Caro

  • Hi,


    die ganze Diskussion über die Effektivität von IP - basierten Maßnahmen hatte Deutschland ja 2009 zur Genüge...
    Letzten Endes hilft das gegen eine schlecht geskriptete automatische (Zufalls-)attacke. Gegen eines dedizierten Angriff auf den Treff wäre es irrelevant, denn Maßnahmen sich eine passende IP zu verschaffen kennt auch ein Angreifer. Auch und gerade wenn er nur mal ein Auge drauf werfen will.


    Jedoch, sei es wie es ist, Pragmatismus: Caro hat schon Proxies vorgeschlagen, gibt es sogar völlig webbasiert (google mal "Webproxy"). Kleiner Haken: Eigentlich reisst man gleich eine neue Sicherheitslücke auf wenn man seine Logindaten über eine ungesicherte Verbindung überträgt. Minimum der Proxybetreiber könnte theoretisch die Zugangsdaten abfangen. Realistisch ist das Risiko sicher sehr klein, aber die state-of-the-art Lösung wäre dennoch ein VPN.


    Viele Grüsse,
    DK

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Moin Philipp,


    da geht es weniger um die Forensoftware selber (die ist durch die ihr die Tatsache daß sie auf einer anderen Programmiersprache beruht als die meisten anderen Foren wahrscheinlich sogar besser geschützt - und abgesichert und up to date ist sie wie jede andere auch) als darum daß der Herr und Meister dieses Forums lieber den Traffic schont, indem er unliebsamen Gästen von vornherein den Blick auf etwas verwehrt, was für die möglicherweise "interessant" sein könnte.


    Ansonsten gilt eben für Eingeweihte: Entweder freischalten lassen oder europäischen oder US-Proxy verwenden.


    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Auf veralterte Software bin ich gekommen, da hier noch die Auflösung des Beitrags ausgewählt werden kann. In modernen Foren ist es i.d.R. dynamisch. Natürlich bietet dieses Forum dafür nicht die klassischen Angriffspunkte der anderen gängigen Boards.


    Da wird man schon zum "unliebsamen Gast", wenn man nicht zuhause ist. xx( Nehmen wir es hin, ändern können wir es ohnehin nicht. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!