Zeichnungen Ursa Major

  • Hallo !


    Komme jetzt endlich dazu, ein paar Zeichnungen vom 09. und 10.03. einzustellen. Sie sind schon länger fertig und eingescannt, ich hatte aber bisher keine Zeit, das Ganze mal hier im Forum zu zeigen.


    Die zwei Nächte vom 09. bis zum 11.03. waren hier bei uns in OWL mal endlich wieder klar. Die erste Nacht war das Seeing nicht ganz so golden, ich bin aber trotzdem mit meinem Lightbridge nach draußen gegangen, da musste mal endlich wieder was passieren, nach so einem langen Leerlauf. Die zweitte Nacht war dann besser.
    Ich habe mir die Galaxien in Ursa Major zum Ziel gesetzt und wollte auch mal wieder etwas zu Papier bringen.


    Als erstes war M108 dran. Bei 70x eine schmale strukturlose Spindel, Kantenlage aber gut zu erkennen, ein Vordergrundstern fast in der Mitte. Der nördliche Rand der Spindel war stärker abgegrenzt.Auf Bildern erkennt man da Staubschleier. Nach Süden hin auslaufend.



    Als nächstes M 109. Ein ziemlich schwaches Objekt, trotzdem relativ einfach zu finden. Eine deutlich ovale Struktur mit einem recht gut auszumachenden Zentralbreich. Laut Katalog eine Balkenspirale, die Balken waren nicht auszumachen.



    Dann war M82 dran. Die Zeichnung ist in der ersten Nacht entstanden (also in der, in der das Seeing nicht so gut war). Bei 166x waren innerhalb des Nebels einzelne Strukturen auszumachen, ein etwas dunklerer Bereich etwa in der Mitte, daneben gleich die hellste Region. Zu den Seiten hin auslaufend.



    Zum Schluss dann noch ein planetarischer Nebel, M97 (Eulennebel). Oder auch NGC 3587 (mein E&T zeigt M97 gar nicht an, weiß auch nicht warum). Strukturloser, schwammiger, Fleck, flächig und rund, kein Zentralstern sichtbar, nach außen hin ohne klare Abgrenzung. Die Regionen, die zum Begriff "Eulennebel" geführt haben, habe ich nicht erkannt.



    Anschließend habe ich mir dann noch die Galaxiengruppe um M 106 vorgenommen (mit NGC 4220 und NGC 4217). Wenn sich dann mit dem Wetter mal wieder was tut, knöpf ich mir die mal zeichnerisch vor. M 106 war deutlich zu sehen und viel heller als z.B. M 109. Die beiden NGC-Galaxien waren ebenfalls gut sichtbar, wobei NGC 4217 schwieriger war.


    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.


    Tschüss
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!