Zwei ungleiche PNs: NGC2392 und M97

  • Hi!


    Von mir nach so langer Zeit auch mal wieder ein Lebenszeichen, das Wetter war in den letzen 3 Monaten ja nicht so toll...


    Ich habe mich mit dem C9 auf PN-Jagd gemacht, hier sind die ersten zwei: der Eskimo und die Eule.


    Eskimo (NGC2392)

    C9.25 F/10, DL658M, EQ6, LRGB 2 sec Frames: L UHC 20% von 500, RGB je 20% von 100


    Eule (M97)

    C9.25 6.3 Reducer, DL658M, EQ6, LRGB: L 100x20s mit UHC, RGB je 50x20s


    Grüße,


    Junior

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Roerig</i>


    Was ist das für eine Kamera?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die DL658M ist eine EMCCD-Kamera von der Firma Andor. Vorteil: Ausleserauschen praktisch null; Nachteil: ziemlich mickriger Chip.


    Grüße,


    Junior

  • Hallo Junior,
    mir gefällt der Eskimonebel besser. Gerade die farbigen Strukturen kommen richtig gut.
    Visuell hab ich den bei guten Bedingungen mit 18" Dobson immerhin auch annähernd so gut gesehen, natürlich praktisch "ohne den Rotkanal". Da gibt's auch ein richtig geiles Bild vom Hubble-Teleskop.


    Diese Kameras scheinen ja von den Daten her sowas wie eine "Deepsky-Webcam" zu sein. Hast Du auch Galaxien aufgenommen? Wie sieht ein Einzelbild bei hoher Verstärkung und kurzer Belichtungszeit aus? Vielleicht ist das Teil ja was für astronomische Führungen in öffentlichen Sternwarten.
    Hast Du die Kamera permanent für die Astrofotografie im Einsatz? Wieviel muß man dafür anlegen?


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />
    Hast Du auch Galaxien aufgenommen? Wie sieht ein Einzelbild bei hoher Verstärkung und kurzer Belichtungszeit aus? Vielleicht ist das Teil ja was für astronomische Führungen in öffentlichen Sternwarten.
    Hast Du die Kamera permanent für die Astrofotografie im Einsatz? Wieviel muß man dafür anlegen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Galaxien habe ich auch schon gemacht, das First Light war sogar M51 (Post ist hier im Forum, irgendwann Ende April 2009). Ich benutze die Cam fast ausschließlich für Astrophotographie, ganz gelegentlich mal auch für Mikroskopie.
    Kosten tut das Teil jenseits von 10 kEUR, wenn man nicht wie ich eine Gebrauchte bekommt lohnt es sich glaube ich nicht wirklich. Für Sternwarten ist man mit einer Watec oder Mintron besser bedient.
    Hier mal ein Einzelbild vom Eskimo:


    Grüße,


    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!