Zwei (Anfänger-)Fragen zur Astrofotografie

• Hallo zusammen,

ich besitze eine Nikon D50. Diese habe ich auf ein Stativ geschnallt und versuche gerade damit Fotos von Sternbildern etc. zu machen.
    Hierbei sind zwei Probleme aufgetaucht:

1. Objekte im Sucher finden
    Ich habe Probleme damit, die gewünschten Objekte im Sucher zu finden. Stern leuchten ja im allgemeinen relativ schwach. Beim Blick durch den Sucher fällt es mir daher schwer, abzuschätzen ob die gewünschten Sterne im Blickfeld sind. Gibt es da irgendwie einen Trick?

2. Scharf stellen. Wie kann ich im dunkeln mein Objetiv scharf stellen? Autofokus funktioniert ja im dunkeln nicht. Manuell tue ich mich schwer an den Sternen abzuschätzen ob scharf eingestellt ist oder nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß
    Herbert

• Hallo Herbert,
    das ist gottlob nicht schwierig.
    Du stellst die Kamera auf Autofokus und visierst ein helles Objekt an. Eine Straßenlampe in größerer Entfernung zB, oder ein erleuchtetes Fenster. 100m Entfernung wären dabei schon wünschenswert. Bei größeren Brennweiten (ich vermute, du nimmst mit max 50mm auf) muss der Abstand wohl auch größer sein. Du speicherst die Autofokus-Korrektur indem du den Autofokus nun abschaltest.
    Jetzt heißt es das gewünschte Objekt einzustellen. Wenn du im Sucher nichts wirklich erkennen kannst, musst du Testaufnahmen machen und das Ergebnis im Display kontrollieren.
    Tja, viel Erfolg!

• Hallo Herbert,

Objekte im Sucher finden:
    Meist gibt es im gewünschten Bildfeld einen hellen Stern, den man im Sucher sehen und die Kamera danach ausrichten kann. Falls das nicht klappt, einfach einen z.B. 30s Probeschuss machen und schauen, ob der gewünschten Himmelsausschnitt drauf ist. Ansonsten die Kameraaustellung entsprechend korrigieren und evtl. nochmals Probebelichten.

Scharfstellen:
    Mit Autofokus an einem helleren Objekt, z.B. Mond, Venus, Straßenlampe oder Hausbeleuchtung in ausreichender Entfernung.

Bei völlig dunklem Standort evtl. zuhause bereits mit dem entsprechenden Objektiv mit AF scharfstellen, AF ausschalten und zum Beobachtungsort fahren.

Manuelles Scharfstellen am Stern geht auch z.B. mit mehreren Probeschüssen und ggfs. manueller Korrektur des Fokuspunktes, solange bis man den besten Fokus erwischt hat.

Gruß
    Robert

• @gwaquarius: ok, danke. Ja maximal ist ca. 50mm. Reicht es denn wenn Laterne, etc. ca, 100 Meter weg ist? Oder muss man da etwas noch entfernteres anvisieren?

Hast du noch einen Tipp wie man die Objekte besser anvisieren kann? Ich dachte gerade an einen Aufsatz für den Blitzschuh?!?

• Klar Herbert,

man könnte auch einen Peilsucher oder Sucherfernrohr mit der Kamera koppeln. Auf dem Blitzschuh allerdings eher nicht sondern z.B. aus Holz eine Parallelbefestigung basteln oder den Sucher andereweitig an der Stativplatte anbringen und parallel zur Kamera ausrichten.

Gruß
    Robert

• Hallo Herbert,

ein Winkelsucher mit zuschaltbarer Vergrösserung erleichtert das Fokussieren auf die Mattscheibe. Das Teil verbessert auch die Einblickposition.

Eine Scheiner- oder Hartmannblende kann ebenfalls hilfreich sein. Siehe dazu
    http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinerblende
    http://www.clearskyblog.de/200…itung-die-scheinerblende/
    Allerdings wird das Bild dadurch dunkler. Darum würde ich die Löcher etwas grösser machen als auf den verlinkten Abbildungen.

Eine modernere Form ist die Bahtinov-Maske. Die Suche mit dem Stichwort 'Bahtinov' liefert einige Threads.

Gruss Heinz

• Hallo Herbert,

zum Thema scharfstellen:
    Ich habe mir auf meinem Kamera-Objektiv schmale Streifchen eines hellen Tesa-Gewebebandes geklebt, Probeaufnahmen vom Mond gemacht, und dann mit Kugelschreiber auf den Tesa-Streifen die Scharfstellung markiert. Bei Zoom-Objektiven kann es sein, dass man bei unterschiedlichen Brennweiten geringfügig verschiedene Markierungen benötigt.

Gruß

• Moin zusammen,

die D50 hat leider einen sehr kleinen und auch recht dunklen Sucher. Sollte da noch ein Kit-Zoom dazukommen wirds kritisch. Anstatt eines Suchers würde ich versuchen ein 50 1.8 irgendwo gebraucht aufzutreiben, das Teil macht den Sucher schonmal viel heller.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!