Warum funktioniert die Suche nicht?

  • Hallo, ich frage mich, warum die Suche hier im Forum nicht funktioniert. Wenn ich in die alte Suche etwas eingebe, kommt immer nur "No Matches Found", egal was ich eintippe.
    Aber auch die neue Suche funktioniert nur, wenn ich lediglich einen Begriff eingebe. Gebe ich z.B. "Skywatcher Newton" ein - also zwei Begriffe - kommt eine Meldung: Syntaxfehler in der Nähe von 'Newton' in der Volltextsuchbedingung 'Skywatcher Newton'.


    Woran liegt das?
    Viele Grüße

  • wer die suchtipps lesen kann ist klar im vorteil


    (für blinde: sie stehen unterhalb des eingabefeldes für die suchbegriffe.)


    (für noch blindere:
    Suchtips:Suchbegriffe können mit den logischen Operatoren
    AND
    AND NOT
    OR
    verknüpft werden


    Suchbegriffe mit Leerzeichen müssen mit "" angegeben werden, z.B.
    "ITV 2007" ... oder ...
    "ITV 2007" AND Platzqualität)

  • Hallo Marius.


    ein paar Tipps:



    1. nach Eingabe des Suchstring nicht Enter drücken (das funzt nicht), sondern auf "suchen" draufklicken.
    2. Suchstrings mit AND oder OR verknüpfen oder in "" setzen, z.B. <i>"Skywatcher Newton" AND 114</i>
    3. Die Suche auch mal in "Antworten zu Themen" oder im Archiv durchführen


    und der wichtigste Tipp:
    4. oben links auf das Feld "zur alten Forensuche" klicken, diese Funktion ist dann selbsterklärend...[:D]
    (aber sie ist Langsam; Volltextsuche im Archiv wird meistens mit einer "Timeout" Errormeldung quittiert..[8]


    Deshalb geht auch gleich: Maurice's Tipp benutzen. [:)]


    Viel Erfolg bei Deiner Suche!

  • An dieser Stelle vielleicht mal ein paar Worte zur Erläuterung. Die alte Forensuche ist diejenige welche, die zur Forensoftware dazugehört. Die Macher eben dieser haben aber bei ihrer Programmierung nicht damit gerechnet, daß Foren wie der Astrotreff, die auf der Software aufbauen, irgendwann mal ein derart großes Beitragsarchiv ansammeln wie wir es inzwischen haben. Dementsprechend sucht sie sich gerne mal tot.


    Aus diesem Grund hat sich Hacker-matss vor längerer Zeit mal zu später Stunde daran gemacht, eine neue Suchfunktion für den Treff zu bauen, die nicht ewig lange braucht. Dabei herausgekommen ist die neue Suche. Sie ist allerdings entsprechend rudimentär geraten, Suchbegriffe müssen über Verknüpfungen kombiniert werden und dergleichen. Außerdem müssen Eröffnungsbeiträge und Antworten sowie Archiv und Nicht-Archiv getrennt durchsucht werden. Datenbankkenner können sich denken warum, denn diese Beiträge sind in unterschiedlichen Teilen der Datenbank abgelagert.


    Beide Suchfunktionen eint, daß sie zusätzlich noch weitere Probleme haben: Selbst wenn man in der neuen Suche die Syntax richtig hnbekommt, werden manche Sachen einfach partout nicht gefunden obwohl sie gefunden werden müßten - dasselbe Problem tritt auch bei der alten Suche auf, insbesondere wenn es sich um Beiträge handelt, die zwar geschlossen aber noch nicht archiviert sind (das sind nochmal wieder zwei verschiedene Paar Schuhe).


    Alles in allem: Zu behaupten, daß die Suche funktionieren würde, wäre eine maßlose Übertreibung. Die Google-Suchvariante finde ich allerdings auch ziemlich nervig, weil man aus den Ergebnissen nie den Titel des Beitrags ziehen kann und somit nicht weiß woran man ist. Ich fürchte allerdings, Abhilfe ist erst mit einer neuen Forensoftware in Sicht.


    Caro

  • Hallo Kathi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> hmm, ich glaub, slyv kann nicht lesen? :D
    tipps 1-3 gab ich einen post weiter oben, und tipp 4 hat er selbst schon gefunden....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dochdoch, ich kann lesen. Ich wollte nur die ganze Sache nur mal eben für den Marius zusammenfassen, wenn's genhm ist.


    Genauso wie Du, denn Dein Beitrag an den Marius beinhaltet auch nur einen Hinweis auf bereits verfügbare Information. Nein, Dein Beitrag an den Marius beinhaltet weitaus mehr als den Hinweis auf bereits verfügbare Information: er beinhaltet ordentlich Pfeffer:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wer die suchtipps lesen kann ist klar im vorteil


    (für blinde: sie stehen unterhalb des eingabefeldes für die suchbegriffe.)


    (für noch blindere: ......
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Merke: Blinde und "noch blindere" (? wie auch immer das gehen soll ?) können kein Display ablesen!
    Auch wenn Du es für die "blindesten der oberblinden" nochmals widerholen tätest, es bringt nix!
    Und blinde können auch kaum (höchstens Radio-) Astronomie betreiben, finden sich also kaum hier in diesem Forum!



    Aber diese gepfefferte Information an den Marius ist immernoch mehr,
    als der Beitrag an mich - (Zitat siehe oben) - Letzterer beinhaltet nämlich überhaupt keine Information mehr, sondern nur noch Pfeffer...


    Denk' mal drüber nach!



    Ausserdem: Mein Beitrag oben beinhaltet Grussinformation(!!) und diese ist ausdrücklich an den Marius gerichtet. Was erdreistest Du Dich überhaupt, darauf zu antworten? Und dann noch in diesem Ton?


    Also in aller Deutlichkeit:


    JA! Ich kann Lesen! Und ich kann sogar schreiben, also verstehe ich das gelesene. Und ich verstehe auch, wenn Jemand nicht viel anderes vor hat, als anderen an's Bein zu pinkeln. Und dann pinkel'ich zurück!


    Also überdenke <u>bitte</u> Deinen Tonfall!


    Bedenke: genetisch bedingt kann ich mehr und höher pinkeln als Du...[;)]

  • Hi Leute,


    die relevanten Informationen und Hinweise wurden dem Fragesteller ja geliefert. Ich bitte Euch nun alle darum diesen Thread nicht unnötig entgleisen zu lassen. Klar ist manches schnell geschrieben, schnell gelesen und als unpassend empfunden. Ganz normal im Internet (und nicht nur da). Jedoch ist Streit schneller entstanden als geschlichtet. Vielleicht könnte man das bedenken bevor jetzt hier jeder dem Bedürfnis nachgibt noch eins draufsetzen zu müssen?


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Hallo Dominik.


    Okay, Du hast ja sowas von recht! Das sollte wirklich nicht in einen Streit ausarten. Falls ich zu viel in Kathi's Beiträge hinein interpretiert haben sollte, dann:
    'Tschuldigung, Kathi! Sollte kein Angriff sein!


    (Eidgenossen greifen von Natur aus nicht an - aber sie verteidigen wehement...[;)])



    Edit: "Katie" geändert in "Kathi".
    Das hat nichts mit meiner Fähigkeit des Lesens zu tun (wenn schon mit der des Schreibens)sondern ist einfach nur ein Tippfehler. Das kann hald mal passieren, nach 2 Uhr auch mal öfters.

  • Hi Kathi,


    Silvio entschuldigte sich im Beitrag oben...
    Wär doch schade wenn das an der Schreibweise des Nicks sich nun wieder hochschaukeln würde. Mich nannte man auch schon Dominique und vieles andere, und ich bin keineswegs sauer deshalb. Auch sowas passiert jedem von uns mal. Ich schrieb andersrum ebenso oft schon Nicks falsch. Also, dringender Vorschlag von meiner Seite: Ihr beiden begrabt nun das Kriegsbeil wieder, sonst muss der DönerKing diesen Tread leider schliessen...


    DK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!