Avatare im Forum

  • Hallo miteinander,


    ich wollte mal anfragen, warum es im Astrotreff-Forum nicht die Möglichkeit zur Anzeige von Useravataren/-bildchen besteht? Ist das technisch nicht möglich oder nicht gewollt?


    In letzterem Fall gäbe es evtl. Diskussionsbedarf. Wie ich finde, gehören zu jedem Forum Avatare, welche jeder User mit einem echten Bild bestücken können oder wie auch immer. Und wer kein Bildchen von sich dort haben will, lädt einfach keines hoch.


    Es gibt zwar die Möglichkeit, ein Bild hochzuladen,w as im Profil angezeigt wird, aber das finde ich jetzt nicht so optimal.


    Grüße,


    Jens

  • Hmm... wenn man die Größe eines Bildes auf meinetwegen 80 px x 80 px und/oder 10 KB beschränkt, sollte das nicht so sehr ins Gewicht fallen. Zudem einmal geladen, solche Bilder meist im Cache bleiben. DAS würd ich jetzt nicht als KO-Kriterium sehen...


    Jens

  • Das Problem ist, dass man Avatare vor dem blauen Astrotreffhintergrund gar nicht sehen würde ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das Problem ist, dass man Avatare vor dem blauen Astrotreffhintergrund gar nicht sehen würde ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann muss man sie halt 3D machen, damit sie aus dem Bildschirm rausragen!


    Heiko, mit seiner Nase da kein Problem haben würdend

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    wenn man die Größe eines Bildes auf meinetwegen 80 px x 80 px und/oder 10 KB beschränkt,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer soll denn da reinpassen? Also ich nicht. Sweeper wohl auch nicht. Das ist Diskriminierung der Dicken! [:)]


    Im Ernst: Ich brauch keins, muss mir aber wenn's möglich wäre ja auch keins einrichten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    wenn man die Größe eines Bildes auf meinetwegen 80 px x 80 px und/oder 10 KB beschränkt,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer soll denn da reinpassen? Also ich nicht. Sweeper wohl auch nicht. Das ist Diskriminierung der Dicken! [:)]


    Im Ernst: Ich brauch keins, muss mir aber wenn's möglich wäre ja auch keins einrichten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt.
    Wenn man jetzt mit Weitwinkel fotografiert, könnten wir recht klein ausfallen. [;)]


    Ich find Avatare aber grundsätzlich nicht verkehrt. Ist aber nicht ganz einfach zu handeln. In einem Forum dieser Grösse müssen Avatare wie Bilder moderiert werden um missbrauch zu vermeiden.
    Ein anderes Problem könnte sein, dass dann von externen webspaces Avatare verlinkt werden, welche dann irgendwann nicht mehr da sind und das schaut dann auch doof aus.


    Insgesamt würd ich vermuten, gehts in der momentanen Software nicht ordentlich. Aber ein Vorschlag für die nächste Generation Forensoftware wäre es schon.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Zum Forenablauf isses ja nicht zwingend notwendig, das steht ja außer Frage. Aber ich find so was ne nette Sache.


    Für die Dicken oder dick Angezogenen à la Maurice oder sweeper könnte man ein 80 x 80 px großes Zoomify-Panorama einbetten, wo man nach Lust und Laune drin rumzoomen könnte [;)] *g*


    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    Für die Dicken oder dick Angezogenen à la Maurice oder sweeper <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    *Zickenmodus on*
    Ich bin also dick, während der Sweeper nur dick angezogen ist ?!?!?!?
    *Zickenmodus off*


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    könnte man ein 80 x 80 px großes Zoomify-Panorama einbetten, wo man nach Lust und Laune drin rumzoomen könnte [;)] *g*<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann sind mer dabei!


    Ich kenne die Avatare aus dem niederländischen Astroforum. Mich stören sie nicht, es sei denn sie werden andauernd von ihren Usern geändert. Das geht dann schon auf den Sack weil man die Avatare (un)bewusst benutzt zur Identifizierung des Schreibers auf einen Blick. Der Mensch ist eben faul und erkennt die Menschen schneller anhand von Bildern statt ausgeschriebenen Forennamen. Meine persönliche Erfahrung.

  • Hey Maurice
    .. dann bring heute abend mal Dein Avatar mit zum Stammtisch, damit wir Dich erkennen können ;)


    Mich erkennt man an meinem weisen Blick....


    Gruß

  • Hallo,


    das sollte jede aktuelle Forensoftware einfach hergeben.


    Ich bin ca in 5 Foren weltweit unterwegs. Astrotreff ist bisher das Einzige
    ohne Avatare, das ich kenne. Aber hier ist ja sowieso nicht alles wie wo
    anders ;) (ohne das jetzt zu werten, einfach nur meine Wahrnehmung ;) )


    Ich persönlich finde Avatare auch sehr hilfreich, jedoch ist Astrotreff für
    meinen Geschmack definitiv optisch überladen. Somit stimme ich für : egal.


    (==&gt;)Jens,
    Du wirst bei so einem Thema immer jemand finden, der dagegen ist oder
    keine Veränderung will.... Mach doch eine Abstimmung oder sowas,
    vielleicht findest Du ja so mehr Jasager :)


    Viele Grüße,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    Mich erkennt man an meinem weisen Blick....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dachte das war wegen deines grünen Stars das du immer so leer in den Raum guckst ...


    Vorschlag für einen Kompromis:


    Avatare sidn wie Signaturen für mich. Wenn es hier Avatare geben sollte, wäre es dann möglich selber zu entscheiden ob man die angezeigt bekommt oder nicht? So wie bei den Signaturen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Also ich brauche keinen Avatar, mein hässliches Gesicht will eh keiner sehen [:D][:D][:D][:D][:D]


    [...]


    Gruß Jogi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt! [:D]
    *davonflitz*

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tiberius</i>
    <br />das sollte jede aktuelle Forensoftware einfach hergeben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bloss ist diese forensoftware alles andere aktuell ;)


    ich mag avatare nicht. das liegt vermutlich daran, dass dort gern irgendwelche komischen bilder gezeigt werden, nicht jedoch die person, die nebenstehenden beitrag schrieb.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br />Avatare sidn wie Signaturen für mich. Wenn es hier Avatare geben sollte, wäre es dann möglich selber zu entscheiden ob man die angezeigt bekommt oder nicht? So wie bei den Signaturen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gut gesagt, maurice - seh ich genauso!


    Kathi

  • Hallo,


    gut es liegt an der Forensoftware, ich finde es nun nicht <b>so</b> wichtig, dass sich hier ein Wechsel rechtfertigen könnte [:D]


    Aber gut finde ich Avatare schon, nicht um sein mal mehr mal weniger hübsches Gesicht zu zeigen (was eh die wenigsten machen), aber es erleichtert schon die Übersicht, das klingt vieleicht komisch bei so einem "unwichtigen" Merkmal aber nachdem ich in diversen Astroforen seit Jahren unterwegs bin fällt mir schon auf, dass in verschachtelten Diskussionen und Threads, die Übersichtlichkeit wer was sagte im Astrotreff schon bemerkbar niedriger liegt - das hat natürlich nichts mit dem nach wie vor hervorragnden Inhalt zu tun und für mich auch kein Grund andere Foren bei bestimmten Themen vorzuziehen, aber man merkt es halt [:)] Im Laufe der Jahre oder auch Monate kennt man ja "seine Pappenheimer" an den Signaturen...


    Liegt sicher auch an mir, der eine schaltet schneller über Text der andere über visuelle Reize, ich könnte z.B. bei Dutzenden Nicks das dazugehörige avatarbild runterbeten, mit Sicherheit aber nicht die Vornamen [:P]


    Viele Grüße Benny

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Avatare sidn wie Signaturen für mich. Wenn es hier Avatare geben sollte, wäre es dann möglich selber zu entscheiden ob man die angezeigt bekommt oder nicht? So wie bei den Signaturen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So siehts aus. Soll ja keiner zu was gezwungen werden...


    Grüße,


    Jens

  • Hi,
    jeder, der will, kann sich doch seinen Avatar selbst basteln. Einfach ein Bild hochladen und mit den Image-Tags in die Signatur einbinden. Zumindest einige machen von diesem "Umweg" ja auch Gebrauch.


    Allerdings fände ich es persönlich besser, wenn man darauf verzichtet (und im übrigen Signaturen auf 3 Zeilen beschränkt). Sonst muss man bei jedem zweiten Posting durch die Meldungen "blättern".


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hi,
    jeder, der will, kann sich doch seinen Avatar selbst basteln. Einfach ein Bild hochladen und mit den Image-Tags in die Signatur einbinden. Zumindest einige machen von diesem "Umweg" ja auch Gebrauch.


    Allerdings fände ich es persönlich besser, wenn man darauf verzichtet (und im übrigen Signaturen auf 3 Zeilen beschränkt). Sonst muss man bei jedem zweiten Posting durch die Meldungen "blättern".


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann schalt die Anzeige der Signaturen in deinem Profil einfach aus.
    Genauso wie es mit Avataren auch machbar wäre.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • A.de hat auch so Bildchen. Mal kucken ( Ich meine jetzt v. a. die, die in beiden sind), wie das dort so ankommt. Bei Softwareproblemen, OK, aber wenn man erstmal kuckt, was die sagen, die Erfahrung damit haben, ist man vielleicht ein wenig schlauer, was die alle davon halten und auch welche Bildchen die da einsetzen. Mal sehn, ob man das dann auch auf den Astrotreff übertragen kann. Soweit ich weiss, sind da ungef. das gleiche Gemisch von Leuten wie hier.
    CS Lehe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!