Mein erster Autoguiding-Versuch ...

  • ... bei Vollmond, Föhnsturm, furchtbarem Seeing. Geguidet habe ich mit einem Meade LPI und Guidemaster durch einen 4" - 1000 mm Chinafraunhofer, die aufnahmeoptik war mein f/4 houghton mit 320 mm öffnung. das objekt ist beteigeuze, 180 sekunden mit einer unmodifizierten canon 300d bei 100 iso.


    was meinen die pros zur qualität vom guiding ?


    lg
    wolfi


    [/img]

  • Hallo,
    Du möchtest an Hand von so einem kleinen Bild eine Beurteilung? Das geht ja wohl nicht.
    Da brauchts schon die Orginalgröße, ein Cropp oder so.

  • Hallo Wolfi,


    das sieht doch schon ganz gut aus, wobei aber 180s nicht soo furchtbar lang sind.
    Das schaffen sehr gute Montierungen beinahe ohne Guiding.


    Was für eine Montierung hast Du denn benutzt?


    Gruß
    Robert

  • hallo!
    die montierung ist eine eigenbau - gabel mit eine 218 mm schneckenrad von richi gierlinger. mehr als 30 sekunden krieg ich ungeguided nicht hin, da schlägt der PEC zu. nachdem das monstrum aber stationär und sehr gut eingenordet ist, läuft mir aber nichts davon...


    lg
    wolfi

  • Hallo Birki


    beri einem 218mm Schneckenrad schlägt nach 30s der Pec zu?? Das ist doch immer so eine nette Sinuskurve mit der Länge einer Schneckenumdrehung, nach lambda/4 nach Nulldurchgang käme der stärkste Ausschlag. Bei angenommenen 8min pro Umdrehung also nach 2min. bemerkst du den Fehler schon nach 30s wird er ca. 2" groß sein, das mal 4 ergäbe +-8"
    Das ist doch schon nicht schlecht, da ich mit einer Dreieck statt Sinuskurve gerechnet habe ist es aber bloß eine grobe Näherung.


    Wie kommt es zu den schwarzen Kringeln um die Sterne, hast du Bilder gemittelt? scharfgezeichnet? Weichgezeichnet?


    Gruß Frank

  • hi!


    "bei einem 218mm Schneckenrad schlägt nach 30s der Pec zu?...
    Das ist doch schon nicht schlecht, da ich mit einer Dreieck statt Sinuskurve gerechnet habe ist es aber bloß eine grobe Näherung."


    mags der PEC oder der backlash sein ... mehr als 30 s führt zu stricherln ...


    "Wie kommt es zu den schwarzen Kringeln um die Sterne, hast du Bilder gemittelt? scharfgezeichnet? Weichgezeichnet?"


    sorry - unsharp masking, hab ich vergessen dazuzusagen und hätte ich mir sparen sollen - original liegt leider sicher im wochenendhaus ...


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfgang


    die Sterne sind runder nachgeführt als Seeinggezapel und oder Defocus zu zeigen vermögen.
    Im Idealfall sollten die Sterne 2,7 µm gros sein? bei Auflösung 0,5" / Pixel
    Bei gutem Seeing von vielleicht selten erreichten 1" würde das geeier dann ca. 4 Pixel füllen
    so groß wie der schwache Stern unten in dem Ausschnitt müsste unter guten Bedingungen gehen.
    Hoffe habe mich nicht verrechnet.
    Du und deine Fotomaschiene, da hast du dich auf was eingelassen.


    habe hier auch sturmgeputzten Himmel, lohnt aber Mond wegen nicht vor Freitag, endlich mal wieder paar Sterne zu sehen


    du kannst ja gar nicht auf die Spikes scharfstellen, die Computermesserei hält den Verbleibenden hellen Kern von defocusiertem Stern auch für scharf, Bathionwmaske, oder auf die Schnelle ein Kreuz aus Isoband über die Taukappe


    Gruß Frank

  • hi!
    "Du und deine Fotomaschiene, da hast du dich auf was eingelassen."
    wie meinstn das [:0]


    "du kannst ja gar nicht auf die Spikes scharfstellen, die Computermesserei hält den Verbleibenden hellen Kern von defocusiertem Stern auch für scharf, Bathionwmaske"


    bahtinovmaske vom herrn martini, geht super. das keine spikes da sind, stört mich weniger [:)]


    lg
    wolfi

  • Hi


    na wie mein ich das, die Gesamtheit der Dinge die gleichzeitig perfekt stimmen müssen damit der 12er zeigt was er kann ist groß


    immerhin keine Reflexionen vom Korrektor, doch wohl ein glückliches Design und passabele Vergütung,
    die Spannung steigt.


    Gruß Frank

  • Hallo


    dann verlierst du bei 3% Verlust je Glas Luft Fläche ca. 12% Licht,
    damit kann man gut leben, Geisterbilder und Reflexionen gibt es scheinbar nicht?


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!