mein erstes Mondfoto


  • Hallo zusammen ,


    als DeepSky-Knipser ist man z.Z. Ja etwas unterbeschäftigt. Aus diesem Grunde habe ich mir vor kurzem die iCam von TS gekauft.
    Eigentlich sollte das hier nur ein kleiner Test werden. Okularprojektion gegen 5x Barlow (am 25cm Newton F5). Schon beim ersten Blick auf den Bildschirm war mir aber klar, dass ich zunächst bei der klassischen Okularprojektion bleiben werde. Das 17mm Pössel von Celestron scheint gut geeignet zu sein. Es zeigte keine Farbsaüme und sogar besseren Kontrast. Dieses Bild hier ist immer noch ein echtes RGB und ich musste auch keine Farblayer zurechtrücken.
    Während einer größeren Wolkenlücke konnte ich dann einige AVIs belichten. Ich wählte 30fps(real gingen aber nur ca.25),keine Kompression und ließ ansonsten alle Regler wie sie standen. (außer den Schärfungsregler auf „0“ gestellt). Meine Aufnahmesoftware heißt „AmCap“ ist nichts besonderes, aber man kann damit alles machen (nur einen „Gain-Regler“habe ich nicht gefunden).
    Die Bilder wurden dann in AviStack verarbeitet. Clavius hier ist das Ergebnis von 259 Frames aus etwa 4000. Für mich persönlich war das „Scharfstellen“ der wichtigste Faktor. Ein weiteres Avi von Clavius ist nicht annähernd so gut. Das Seeing war übrigens höchstens durchschnittlich.
    Geschärft habe ich schließlich in PS per unscharfe Maskierung. Die ganzen Wavelets und Co sind mir zu kompliziert. Wen es interessiert: zuerst das Bild aufs doppelte vergrößert „bikubisch glatter“- dann unscharfe Maskierung 500% 1,4 pixel Schwellenwert 0. Dann das ganze erneut ein 2.mal und ein drittes mal, jetzt aber nach Augenmaß und Schwellenwert 2.
    Fertig, und ich finde, die Artefakte halten sich in Grenzen.
    ...und überhaupt bin ich natürlich mächtig stolz, dass mein erstes Mondfoto schon so gut geworden ist..,für Hinweise und Tipps bin ich aber natürlich sehr dankbar.
    ...also dann bis bald,
    Gruß,
    Ralf

  • Hallo Ralf
    da das dein erstes mondfoto sei soll,ist es dir sehr gut gelungen
    wie ich auf deinen profil gesehen habe bist du fotograf
    da weist du ja wie mann das beste aus deinen bildern rausholt
    lg Manny.

  • Moin Ralf,
    Kenn ich irgendwoher. Wenn ich mal als Deep Sky Fotofraf auf das Sonnensystem halte, gibts ähnliches. Hier zeigt sich die Erfahrung im Aufnehmen und Bearbeiten aus.
    Das Equipment muss natürlich stimmen. Von dieser "Kamera" hätte ich das allerdings weniger erwartet.
    Sehr anständiges Bild, eine weitere Steigerung ist kaum möglich. Was aber meist am Seeing liegt.

  • wow ... bin neu und möchte auch solche fotos machen....
    Außer einem guten Teleskop bedarf es da ja auch noch einen Foto, oder ?
    Oder nimmt man das irgendwie mit ner Software auf den Computer auf ?
    viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    Alle solche Kameras sind direkt mit dem Computer verbunden, ein Aufnahmeprogramm nimmt dann das Objekt als AVI auf. Ein anderes Programm macht dann aus dem AVI ein anständiges Bild. Grob gesagt.

  • Hallo Ralf,


    da kann ja wieder nur vor Neid erblassen. Können wir vielleicht noch etwas über Dein Equipment erfahren?


    PS: Wie wäre es, wenn Du mit einer Erfahrung einmal einen Workshop abhalten würdest. Ich denke, es würden sich einige Interessenten finden.

  • Und gleich die Rille im Alpental drauf....


    Hast aber Glück gehabt. Mancher braucht Jahre dafür.


    Ulrich, die Ausrüstung ist oben beschrieben.

  • € 30sec. diese aufnahmen bestehen ja aus ganz vielen einzelnen wie du beschrieben hast. kannst du bitte mal ein einzelnes posten? mich würde der unterschied interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!