21" - Parabolisieren - Genaue Strichführung

  • Grüß dich, Horia !


    Ich hätte hier noch einen Pechträger der ca. 300mm Durchmesser hat. Da dürften 50mm kleiner nicht so hinderlich sein, oder ? Dann könnte ich den dafür nehmen.


    Zentrale Striche, also keine W-Striche. Bei dem 70mm Überhang, ist da die Gefahr nicht auch wieder gegeben, das ich mir den Rand verhaue ?
    Bin da im Moment etwas sensibel [B)].


    Vielen Dank und viele Grüße


    André

  • Hallo André,


    300mm geht auch, hat nur den Nachteil, dass das zu schnell in Richtung Parabel geht und Du nicht mehr genug Zeit haben werdest um die Rille am Rand zu glätten. Es gibt aber eine Lösung: leicht dezentrale Striche. Bei 300mm Tool sieht das so aus:


    - Tool geht über den Spiegel jeweils 60mm vorne und hinten.
    - Gerade Striche 20mm vom Spiegelzentrum versetzt (keine Ws!) - 10min
    - Gerade Striche 30mm vom Spiegelzentrum versetzt - 15min
    - Gerade Striche 40mm vom Spiegelzentrum versetzt - 15min


    Gesamtzeit 40 min. Es dauert etwas länger, weil das Tool kleiner ist.
    Messen, Foto und Auswertung einstellen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bei dem 70mm Überhang, ist da die Gefahr nicht auch wieder gegeben, das ich mir den Rand verhaue ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kein Gefahr, so lange Du nicht mehr als 1/2 Radius Überhang hast.


    Habe vergessen zu sagen, aber das weisst Du schon: Tool und Spiegel ständig drehen.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo André,
    ich denke, die Fotoauswertung passt nicht ganz zum Foucault-Bild. Aber des ist schwierig in diesem Zustand zu vermessen - ist ja weder Parabel noch Sphäre, mit Zonen.


    Der äußerste Rand könnte noch etwas Bearbeitung vertragen.
    Trotzdem finde ich Horia's Vorschlag am besten, zunächst die Mitte anzutragen. Danach kannst Du Dich noch einmal dem Rand widmen, je nachdem wie es sich entwickelt.


    Zwei Probleme bleiben allerdings: Temperatur/Pechärte und Asti-Kontrolle.
    Bitte beides checken. Ist wirklich wichtig.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Glasräumer !


    Ich habe heute das 300mm Tool fertiggestellt.
    Vorhin nur mal 15min nach Horias Vorschlag poliert.
    Gemeint war doch, das wenn ich Tool und Spiegel Zentrum auf Zentrum liegen habe, ich von den Zenzren aus 20mm...etc. versetzen muss, oder ?


    Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.


    Viele Grüße und vielen Dank an euch...


    André

  • Hallo André,


    ja, genau. Gemeint war das:



    Bitte alle drei Versatz-Werte einsetzen und die Zeiten einhalten. Es ist wichtig!


    Viel Erfolg,
    Horia

  • Hallo Freunde des Glases,


    hier nun ein Bild nach der kompletten Session, wie Horia beschrieb !



    Ich meine unter dem Tester gesehen zu haben, das die Rille im Kontrast langsam etwas nachlässt. Aber eben sehr langsam.
    Ansonsten hat sich das Analysebild kaum verändert.


    Ein großer Dank auch noch an Horia, für deine sehr gute Beschreibung.
    Ich persönlich finde die Ausdrucksweise mit dem Offset besser.


    Wenn man das Analysebild so sieht, müsste ich ja noch so etwas weiter machen, oder ?


    Vielen Dank, viele Grüße und Clear Skies..


    André

  • Hallo


    vielleicht gehst du mal von dein cC.-1 langsam ab, das ist wohl eher nahe der Sphäre.
    Oder freundest dich mal mit der linken Schaltfläche an, alles mit lambda/8 und cC. zwischen 0 und -1 ist brauchbar als Ausgangsbasis

  • Hallo André,


    ja, es hat sich gut entwickelt. Die gesamt Korrektur ist leicht zurück gegangen.


    Was mir nicht gefällt sind die Zonen 8, 9 und 10. Die sind zu dicht zu einander. Das Gleiche für 6 und 7.


    Fürs Weitermachen:


    A. Bereite dich vor, auf Couder-Maske umzusteigen. Hast Du schon eine? Wenn nicht, mache bitte eine, mit folgenden Parametern:



    B. Die Fotoauswertung ist nicht ganz richtig: es fehlen die Details. Für den jetzigen Stand, stelle bitte die Fotos für 0 , 1 , 2 , 3 und 4 mm ein.


    C. Die FigureXP Version die Du einsetzt ist zu alt. Installiere bitte die hier:
    http://lerch.no-ip.com/atm/FigureXP_Full.zip


    D. Die nächste Session (falls Du noch nicht schon weiter gemacht hast):


    - Tool geht über den Spiegel jeweils 50mm vorne und hinten.
    - Gerade Striche 10mm vom Spiegelzentrum versetzt (keine Ws!) - 15min
    - Gerade Striche 20mm vom Spiegelzentrum versetzt (keine Ws!) - 15min
    - Gerade Striche 30mm vom Spiegelzentrum versetzt - 15min
    - Gerade Striche 40mm vom Spiegelzentrum versetzt - 15min


    Ich hoffe, die eine Stunde am Stück ist nicht zu viel.


    Am Ende bitte die Foucault Fotos (0, 1, 2, 3 und 4mm) unbedingt wieder einstellen!


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Horia,


    mit der Maske konnte ich mich nie so richtig anfreunden. Darum bin ich zum Pin-Stick übergewandert. Da komme ich noch am besten mit zurecht.


    Muss erstmal noch gucken wie ich mir die Couder Maske sonst baue. Hab noch Pappbögen hier, die aber leider nur 500mm breit sind. Muss ich halt was drankleben. Sollte dann auch gehen... .


    Viele Grüße


    André

  • Hallo André,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit der Maske konnte ich mich nie so richtig anfreunden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das kenne ich nur zu gut. Ich habe auch Jahre lang versucht ohne Maske auszukommen. Wenn man es ein Mal geschafft hat, fragt man sich danach wo denn das Problem war. Wenn Deine Kamera so etwas wie Life View hat (Videokamera, WebCam oder Fotokamera mit Life View), ist das am bestens: Du kannst das Bild bequem auf dem Bildschirm betrachten. Meine Kamera hat das nicht.


    Wenn Du die Maske fertig hast und wenn der Spiegel glatt genug geworden ist, dass man damit messen kann, werde ich Dir noch einige Details über die Vorgehensweise erzählen.


    Stelle bitte noch die Bilder des jetzigen Zustandes ein, wie oben beschrieben. Ich brauche sie, damit ich den Einfluss der vorgeschlagenen Striche besser nachvollziehen kann. Sonst tappe ich bald im Dunkel.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Horia,


    ich habe heute noch die Stunde poliert. Bin ja nun neugierig [:)].
    Also die Mitte, vor der Ringzone ist nun schon schön glatt.


    Das Problem ist nun, das ich in diesem Bereich keine Messzone mehr habe. Ich habe keinen "Ring", wie sonst, der mir die Messzone anzeigt.
    Demnach müsste dort eine schöne Sphäre vorhanden sein.


    Das mit der Maske werde ich mir morgen noch basteln. Lade morgen mal ein Bild der Fläche hoch. Vorhin habe ich nur noch so einmal einen Blick auf den Spiegel geworfen.


    Nachgereicht: Die aktuellen Bilder. Er sieht so aus, nahe dem Nullpunkt...





    ..und so im Krümmungsmittelpunkt....:



    Habe ständig alles gedreht und die Temperatur lag bei 20 °C. Trotzdem sind ein paar Riefen drin....



    Viele Grüße und vielen Dank


    André

  • Hallo André,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe heute noch die Stunde poliert. Bin ja nun neugierig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und das ist gut so!


    Ja, die Mitte ist so gut wie sphärisch. Die Kratzer sind ohne Bedeutung: sie werden längst weg poliert sein. Hoffe es kommen keine neuen hinzu. Für die Couder Maske ist noch zu früh. Die Hauptaufgabe ist jetzt, den Graben vor dem Rand weg zu bekommen und das wird Energie kosten.


    Das erste Bild ist zu nah am Spiegel und kann nicht für die Auswertung benutzt werden. Das zweite Bild ist sehr gut, mit nur einem Bild kommt man aber nicht weit. Ich brauche eine fünfer Reihe, in genau 1mm Schritten.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Horia, Hallo an den Rest der Mannschaft !


    Habe heute noch ein paar Bilder gemacht und die Couder-Maske fertiggestellt.


    Hier nun die Bilder. Der Reihe nach von oben nach unten, angefangen mit dem 0-Punkt. Dann immer 1mm weiter zurück. Der Ring in der Mitte ist noch von der Folie, die das Tool vom Spiegel trennt (Kalt pressen). Da war noch ein wenig Wasser, was ein Kalkring erzeugte.
















    So ! Das waren sie. Von 0 - 6 mm.


    Vielen Dank, viele Grüße und Clear Skies


    André

  • Super, vielen Dank André. Jetzt ist klar wie die Oberfläche - auf Sphäre bezogen - aussieht:



    Der Graben am Rand, der muss weg und dafür ist Fleißarbeit notwendig. Das letzte Programm bitte dreimal wiederholen:


    - Tool geht über den Spiegel jeweils 50mm vorne und hinten.
    - Gerade Striche 10mm vom Spiegelzentrum versetzt - 15min
    - Gerade Striche 20mm vom Spiegelzentrum versetzt - 15min
    - Gerade Striche 30mm vom Spiegelzentrum versetzt - 15min
    - Gerade Striche 40mm vom Spiegelzentrum versetzt - 15min


    Beliebig lange Pause


    - Gerade Striche 10mm vom Spiegelzentrum versetzt - 15min
    - Gerade Striche 20mm vom Spiegelzentrum versetzt - 15min
    - Gerade Striche 30mm vom Spiegelzentrum versetzt - 15min
    - Gerade Striche 40mm vom Spiegelzentrum versetzt - 15min


    Beliebig lange Pause


    - Gerade Striche 10mm vom Spiegelzentrum versetzt - 15min
    - Gerade Striche 20mm vom Spiegelzentrum versetzt - 15min
    - Gerade Striche 30mm vom Spiegelzentrum versetzt - 15min
    - Gerade Striche 40mm vom Spiegelzentrum versetzt - 15min


    Danach, ein einziges Foto (vorerst) bitte machen und einstellen, um zu sehen wie weit die Rille wegpoliert wurde.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Glasschrubber [;)] !


    Gestern und heute hab ich insgesamt 6 Std. poliert.
    Will endlich zur Sphäre. Aber wenn ich das Bild so sehe, werde ich wohl och 2 Std. machen müssen...


    Hier nun das Bild:




    Vielen Dank und viele Grüße


    André

  • STOP !


    Bitte nicht weitermachen. Der Spiegel sieht viel besser aus, es hat sich aber unerwartet entwickelt.


    - Hast Du die Striche und die Zeiten eingehalten? Wenn nicht, beschreibe bitte so genau wie möglich was Du gemacht hast.


    - Mit der Pechhaut stimmt etwas nicht. Ich brauche ein Foto davon.


    - Mache bitte wieder eine Fotoserie, in 1mm Schritte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Will endlich zur Sphäre.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch wenn ich das gut nachvollziehen kann, muss ich Dir folgendes erzählen: Versuche nicht, Schritte zu überspringen oder die Bearbeitung zu beschleunigen. Die tollsten Fehler entstehen so. Die Aufgabe, die Du Dir mit dem Spiegel gestellt hast, ist extrem kompliziert und ich habe das Gefühl, Dir ist nicht bewusst, wie schwierig es noch sein wird.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Horia !


    Stelle hier nachher ncoh ein paar Bilder ein.
    Ich habe die Zeiten genau eingehalten. Auch die Reihenfolge deiner Sessions. Das ich zurück zur Sphäre will, miente ich nur auf die Pausenzeiten dazwischen, sodass ich dann auch einmal 3 Std. am Stück poliert habe. Konnte gestern Abend noch feststellen, das die Pechhaut ganz in der Mitte mit ca.3,5 cm vll. noch nicht ganz greift. Da da das Poliermittel noch nicht ganz eingedrungen ist.


    Inwiefern siehst du im Moment die Probleme ?
    Versuche immer das dann nachzuvollziehen um so besser lernen zu können.


    Vielen Dank und viele Grüße


    André


    PS.: Mache nachher das Bild und passe dann die Pechhaut noch einmal etwas nach. Handelt sich dabei um ein µm.

  • Hallo André,


    der Spiegel zeigt eine leichte Tendenz in Richtung Parabel. Das ist sehr gut und es war auch zu erwarten. Dazu hat sich aber eine neue Zone entwickelt, etwas weiter nach innen. Die war nicht geplant und darf nicht verstärkt werden. Entweder greift die Pechhaut besser am Rand als in der Mitte oder der Händedruck am Rand ist zu viel.


    Wichtig ist jetzt zu wissen, wie tief die Zone ist und ob sie auf dem Weg zum Parabel verschwinden wird. Deswegen, erst auswerten.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Horia, ein GROßES HALLO in die Runde...


    Hier nun die Bilder:


    Zum einen die (noch) unbehandelte Pechhaut:





    ...und nun noch die Fotoserie wie immer in 1mm Abständen....









    wie immer vielen Dank und ich freue mich auf eure Tipps !


    Viele Grüße


    André

  • Hallo André,


    So wie es scheint, arbeitet die Pechhaut etwas mehr im Randbereich als in der Mitte. Ist die Unterlage gewölbt oder plan? Wie dick ist die Pechschicht?


    Die Oberfläche sieht jetzt so aus:




    Ich würde jetzt folgendes - als Testlauf - machen:


    Falls die Pechhaut weniger 5mm dick ist, neu auftragen, ca. 8mm. Falls die Kanäle unter 5mm tief sind, nachpressen/schneiden. Die Pechhaut bürsten und auf Fliegennetz kaltpressen (1 Std). Dabei ca. 5 kg Zusatzgewicht, großflächig anwenden (eine Schicht Luftpolsterfolie, eine dicke Holzplatte so groß wie das Tool, und erst dann Gewicht bis auf insgesamt 5kg erhöhen).


    Dann folgende Striche:


    - Überhang: jeweils 40mm vorne und hinten.
    - Offset: 10mm - 5min
    - Offset: 20mm - 5min
    - Offset: 30mm - 5min
    - Offset: 40mm - 5min
    - Offset: 50mm - 5min
    - Offset: 60mm - 5min
    - Offset: 70mm - 5min


    ACHTUNG:
    - Damit der Überhang bei 40 mm bleibt, müssen die Striche desto kürzer werden desto Du weiter zum Rand gehst.
    - Die Striche müssen langsam gezogen werden. Pro strich ca. 4 sec. (zwei sec. hin und zwei sec. zurück)
    - So gut wie kein Drück mit den Händen auf das Tool
    - Poliermittel: 2 Teelöffel (gestrichen) Ceri auf 1 Liter destilliertes Wasser (Baumarkt)


    Danach ein Foto einstellen, um zu sehen wie sich das ganze entwickelt hat.


    Noch eine Frage: Deine Fotos zeigen eine relativ unruhige Oberfläche. Ist das Luftschlieren?


    Viele Grüße,
    Horia

  • hi leute, die pechhaut ist in der mitte nicht gut angepasst! das die pechhaut in der mitte nicht greift sieht man gut daran dass die mitte dünkler ist als es die randbereiche sind.


    ob des im moment vielleicht nicht sogar wünschenswert wäre ist eine ganz andere geschichte ...


    die unruhige oberfläche kommt offensichtlich nicht von luftschlieren, da in allen bilder die unruhestellen die gleichen sind.


    l.g. robert

  • Hallo André,
    ich hatte auch mal ein Problem mit einer nicht völlig angepassten Pechhaut. Leg Spiegel und Tool (mit einem Müllbeutel getrennt) aufeinander damit sie sich die Pechhaut anpassen kann. Dann das ganze ein Paar Tage in den Heizungsraum. Da ist es immer schön warm. Bei mir hats super geklappt.


    Grüße, daniel

  • Hallo Leute !


    Danke für eure Tipps !
    Habe das Tool gestern nochmals in der Dusche angepasst. Nun passt es richtig. Danach auf dem Spiegel mit einem Müllbeutel getrennt kalt werden lassen.


    Viele Grüße und vielen Dank



    André


    PS.: Starte gleich einmal den Versuch von Horia


    Melde mich später nochmals...

  • Hallo an alle !


    Hier nun ein Bild nach Horias Vorschlag des polierens.



    Ich müsste doch jetzt eigentlich erst noch die Ringzone am Rand weiter bearbeiten, oder ?


    Viele Grüße und vielen Dank


    André

  • Hallo André,


    ja, es ist leicht besser. Bitte das Gleiche noch zwei Mal. Und nicht vergessen, langsam und ohne Druck.


    Viele Grüße,
    Horia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!