Weltformel?!

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mal eine Frage...
    Physiker wie zum Beispiel Einstein wollten ja eine "Theorie von Allem" finden mit der man die Elementarkräfte vereinen kann.
    -> Das geht doch aber gar nicht,weil die 4 Kräfte am Anfang (Big Bang) ja noch vereint waren und als das Universum expandierte bildeten sich dann erst die einzelnen Kräfte.
    Wie soll man also bei dem heutigen Universums eine Formel für alle Kräfte finden, wo wir uns doch nicht mehr im Zustand des Urknalls befinden?
    Was würde uns eine solche Formel nutzen,wenn wir sie doch auf den jetzigen Zustand sowieso nicht anwenden könnten?


    Sorry,wenn das vielleicht eine dumme Frage ist,aber ich kapier echt nicht,warum man eine Weltformel will ;D


    Grüße,
    Larissa




    <font color="yellow">Das liegt über Einsteigerniveau. Daher ab ins Astronomieboard [;)]. DK279.</font id="yellow">

  • Hi Larissa,
    die Frage ist ganz und garnicht dumm, aber es gibt zum Glück eine Antwort: Die Prozesse bei denen sich nach und nach die einzelnen Kräfte "aufspalteten" nennt man in der Physik "Symmetriebrechungen". Und genau solche Symmetriebrechungen kann man mathematisch sehr gut beschreiben, was nichts anderes bedeutet als dass eine einheitliche Theorie aller 4 Kräfte auch im heutigen Universum noch Beschreibungen der Naturphänomene liefern könnte.
    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Hallo,


    Danke schon mal für die schnellen Antworten :)


    Ich versteh es jetzt schon besser,aber warum würde eine solche Formel auch für die jetzigen Naturphänomene gelten? Auch wenn man diese Symmetriebrechungen beschreiben kann,würde diese Formel doch trotzdem nur für Berechnungen des Urknalls richtig funktionieren und nicht für das jetzige Universum oder?


    Gruß,
    Larissa

  • Man kann sich das vielleicht am ehesten so vorstellen dass man die einheitliche Theorie richtiggehend auf unser heutiges Universum "übersetzen" könnte. Und zwar mit Übersetzungsvorschriften die man beherrscht.


    Abgesehen davon wäre ja aber auch schon ein besseres Verständnis des Urknalls/Frühen Universums selbst kein unwesentlicher Erfolg...


    (Übrigens wäre das ganz sicher nicht eine einzige "Weltformel", sondern eine komplette Theorie mit vielen vielen einzelnen Formalismen...)
    Viele Grüsse,
    DK

  • Dankeschön, jetzt ist es mir ganz klar :)


    Es heist,dass man nach einer EINZIGEN Formel sucht und dann wären es doch wieder viele einzelne...
    Davon hat man ja eigentlich schon welche.Ich dachte,dass man am Ende eine möchte,die dann alles erklärt.


    Gruß,
    Larissa

  • Man sucht eine Theorie, d.h. eine gemeinsame Idee für alle 4. Physiker denken eigentlich nicht in Formeln, das ist eher ein durch die Medien verbreitetes Klischee ;)

  • Hallo Larissa,


    eine einzige Formel, die alles beschreibt, wird es nicht geben. Wie DK schon sagt, es geht um die eine Theorie.
    Als Analogie: Eine einzige Formel für alles, das wäre wie die Suche nach einem Satz, der in allen Sprachen die Weltgeschichte erzählen könnte. Es geht aber mehr darum eine Weltgeschichte zu formulieren, die in allen Sprachen erzählt werden kann ;)


    Viele Grüße
    Chris

  • Achso :)
    Das hat mich irgendwie immer ein bisschen verwirrt,wenn man über WeltFORMEL redet.
    Der Begriff "Theorie von Allem" trifft es wohl besser ;)
    Das war auch mein Zweifel am Anfang: Ich dachte,dass man alles in eine "Formel" packen will :D


    Gruß,
    Larissa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!