Beteigeuze-Supernova--nur 640 Lichtjahre !

  • Hi Nico,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    leider ist VY CMa nicht ein so unglaubliches Monster, wie man noch überall liest, eher handelt es sich dabei um einen normalen Überriesen wie Beteigeuze einer ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Was meinst Du mit leider ?


    Unglaublich finde ich schon die Größe unserer Sonne die 99 % der Masse unseres Sonnensystems für sich beansprucht. ( Hoffendlich stimmt das[:(] )


    Komme ich zum Monster.
    Wenn ich diesem Größenvergleich Glauben schenken darf,
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…_gr%C3%B6%C3%9Ften_Sterne
    würde ich doch behaupten im direkten Vergleich ist Beteigeuze ein Fliegensch... gegenüber VY CMA.


    Anmerkung vom Grünschnabel.


    CS


    Dirk

  • Hi Nico,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">VY CMa die 2.000-fache Sonnengröße<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Rechnen wir mal. 2000 fache Sonnen Größe.
    Gehen wir vom Durchmesser aus, würde VY CMA mit ca. 2 Miliarden KM auf das Sonnensystem übertragen über die Saturnbahn hinausgehen.


    Als lieber Gott würde ich sagen ist nen Klax. Als Mensch sage ich, ist doch heftig das Teil.


    Verlink doch mal Deine besagten Forschungsarbeiten.



    Gruß


    Dirk

  • Hallo Nico,


    so völlig anders ist es mit dem Riesenstern nicht. Er hat etwa den dreifachen Durchmesser von Beteigeuze und damit etwa das achtfache Volumen, aber nicht einmal ganz die doppelte Masse. VY Canis Majoris ist also im wesentlichen nur gewaltig aufgeblasen. Da VY Canis Majoris sehr viel weiter weg ist und die Strahlung im Quadrat der Entfernung abnimmt, rechne ich im Falle einer Supernova mit einem weniger spektakulären Verlauf, als bei Beteigeuze. Das gilt aber nur, wenn die sonstigen Bedingungen vergleichbar sind, z. B. die Orientierung der Drehachse.


    Grüße Kurt

  • Hallo Kurt,


    du sprichst hier die Polachse dieser Sterne an. Wenn ich mich recht entsinne, kann es bei solchen Brummern doch zu einem Gammablitz kommen, der über die Pole abgestrahlt wird...
    Ist eigentlich die Polachse des Beteigeuze bekannt?


    Also, wenn einer der Pole in unsere Richtung zeigt, sind nach diesem Jahrhundertereignis nicht alle Fragen sinnlos? Ich glaube, zu diesem Thema gab es mal eine Doku.

  • Hi,


    die Polachse kennt man nicht genau. Jedoch, nach allem was man bisher weiss können Rote Überriesen wie Beteigeuze garkeinen Gammablitz verursachen, denn in der ausgedehnten Sternhülle würde sich der dafür verantwortliche Jet lange vor verlassen des Sterns "totlaufen". Man geht vielmehr davon aus dass Gammablitze z.B. bei den Supernovae von Wolf-Rayet Sternen entstehen können, welche ihre ausgedehnte Atmosphäre schon vor der Supernova weggeblasen haben.


    Weiterhin muss man auch sagen dass "Ausdehnung" ein sehr vager Begriff ist: Beteigeuze ist -abgesehen vom kleinen Kern- weniger Dicht als ein Laborvakuum, wenn die grosse Strahlungsleistung nicht wäre (wenn!) könnte z.B. eine Raumsonde völlig problemlos den Stern durchfliegen...


    Vielmehr kommt es für das Schicksal des Sternes auf die Masse an: Beteigeuze ist wohl schwerer als VY CMa, besitzt vielleicht zwischen 10 und 15 Sonnenmassen. Das ist eine Hausnummer, aber bei weitem kein Monster, sondern möglicherweise eher nahe an der unteren Grenze ab der Sterne Kernkollaps-Supernovae erzeugen können (~8 Sonnenmassen).


    Viele Grüsse,
    DK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!