Wie kam Kepler zu seinen Bahnen ?

  • Hallo,


    also die Gesetze von Kepler zur Bewegung der Planeten sind mir bekannt.
    Nur hätte ich gern mal gewusst, wie er durch konkrete Messwerte zur Erkennis kam, dass die Bahnform eine Ellipse ist.
    Er hatte ja Messwerte von Brahe, aber was wurde gemessen ? und wie rechnete Kepler ?
    Er kann doch nur Winkelabstände zur z.B. Ekliptik und zur Sonne gehabt haben, daraus aber eine elliptische Bahn zu konstruieren ist mir unklar.
    Bin eben kein Kepler, Hi


    N50

  • Hallo Günter,



    ich erkläre es mir so, dass Kepler auf Basis der Daten von Tycho de Brahe Winkelgeschwindigkeiten bestimmen konnte. Die waren aber nicht so wie es bei Kreisbahnen zu erwarten gewesen wäre, sondern unterlagen einem Rhythmus der sich bei jedem Umlauf wiederholte. Am plausibelsten ließ sich dies mit elliptischen anstelle von kreisförmigen Bahnen der einzelnen Himmelskörper erklären. Versucht, getan, klappte!



    CS Franjo


    Tippfehler gekillt[:I]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nancy50</i>
    <br />


    Man stelle sich vor, es ihm nachzutun, ich glaube wir würden da fast alle scheitern.


    Grüße
    N50
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So isses. Der Mann war genial.


    CS Franjo

  • Hallo


    Astronomia Nova: Neue, ursprünglich begründete Astronomie von Johannes Kepler gibt es als Neuauflage.


    Ich habe es selbst noch nicht gelesen, aber es beschreibt wie Kepler zu seinen Gesetzen kam.



    Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!