20 Zoll f4,6 Okularschlitten- Dobson ist fertig

  • Hallo Peter,


    Ganz Klasse arbeit. Frisch, modern und eine Menge an eigenen Ideen. Wohl der erste grössere Dobson mit Okularschlitten. Es ist wirklich erstaunlich welche rasante Entwicklung der Dobson zur Zeit durchmacht.
    Die Centerless Rockerbox als Basis scheint sich mehr und mehr durchzusetzen. In ihrer Abwandlung als Flex Rocker ist sie nochmals leichter. Du bist bestimmt auf dem ITV. Muss da gleich mal auf Dich zusteuern zum bewundern.


    Bis die Tage


    Gerhard

  • Hallo


    ist ja wahnsinn was du da geschaffen hast, ich bin beeindruckt. Hab noch nie so ein schönen Selbstbaudobson gesehen. RESPEKT!! :) Viel spaß und klare Nächte


    Gruß Payam

  • Hallo Peter,


    nun kann ich viele deiner Bilder sehen und ... es ist gigantisch! Ein wunderschönes Instrument, super sauber gearbeitet. Eine gelungene Synthese aus Details der besten Vorbildern mit einem ganzen Sack eigener Ideen.


    Nur eines habe ich zu bemängeln: da gefällt mir das eigene Instrument nicht mehr so gut wie vor der Betrachtung deiner Bilder.


    Dafür ist es ein Ansporn für das nächste Teleskop.



    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Peter,
    ich konnte jetzt auch alle Photos laden und bin noch mehr beeindruckt....
    Mal ne Frage zu der Rocker-Box. Die Flex-Rocker bringt Vorteile, da sie sehr flach gebaut werden kann und durch den geringen Materialaufwand uch leicht ist. Dafür muss der Basisring aber deutlich stabiler gebaut werden und wird damit auch höher.


    Wie schwer ist denn der Bsisring? Ist das auch eine Sandwichbauweise? Wie verhält sich das auf etwas unebenem Untergrund? Leichte und flache Flex-Rocker aber höherer (schwerer?) Basisring - hebt sich das nicht wieder gegenseitig auf, so dass kaum Vorteile gegenüber einer flachen konventionellen Rockerbox vorliegen?


    Frank

  • Hallo Frank!


    Ich habe gerade den Basisring auf die Badewaage gestellt: 5Kg für den Ring und ca. 3 Kg für den Fleckrocker.
    Der Basisring und auch der obere Tubus Monoring sind aus einem Sandwich aus
    12mm Multiplex - 5cm Styrodur - 12mm Multiplex. Außen und innen 3mm Sperrholz. Wenn ich die Teile noch mal bauen müsste, würde ich die Monoringe anstatt mit Holz mit Kohlefaser-Band umwickeln und laminieren. Der Basisring würde dann nur noch ca. 2-3 Kg wiegen und wäre noch steifer (der E-Modul von Kohlefaser ist deutlich höher wie von Holz).
    Bei einem unebenen Untergrund lege ich 3 kurze Holzleisten im 120°-Winkel unter den Basisring.


    Ich denke der Vorteil eines Basis-Monoringes liegt daran, dass das Teleskop bedingt durch die weiter auseinanderliegenden “Füße” etwas stabiler auf weichen Unergründen steht. Ansonsten ist das nur Geschmackssache. Eine flach gebaute normale Rockerbox ist genauso hoch.


    Gruß
    Peter

  • Wer den Peter kennt (siehe sein 10" mit Fokusierschlitten den er ja jetzt verkaufen will), konnte ja schon ahnen, dass da nichts normales bei herauskommt. Dabei will ich gestehen, dass ich wehement versucht habe, ihn von der Schlittenkonstuktion bei dieser Größe abzubringen. "4 Zoll Fangspiegel frei schwebend an so einem langen Hebelelarm und nur an einem Ring, das kann nicht gut gehen". Als das nicht half, versuchte ich draufzusetzen: "das habe ich noch nirgendwo gesehen". Doch letztere Aussage stachelte ihn erst recht auf: "Nirgendwo? das wäre also was ganz neues?" die Augen glänzten.


    Heraus kam ein Wickelmaier Kunstwerk vollgestopft mit Innovationen, die prächtig miteinander funktionieren, was den Aufbau und Handling zum Genuss macht und herrliche Bilder liefert. Allein die Details wie z.B. die selbstgegossenen Kunstsoff Rohrverbinder, wie der obere Ring in den Basisring reinpasst, oder die Stangentasche.

  • Liebe Forum-Leser und Selbstbauer!


    Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche und netten Kommentare!!
    Das gibt ne Meeeeeeeeeenge Schub für ein nächstes Projekt.
    Ich werde beim ITV fleißig auf Ideen-Fang gehen. Und wie das bei Glasfieber so ist, muss schnell was neues her ....!!


    Leider hatte ich mir vor ein paar Tagen diesen lästigen “Lasser?-Virus” im Netz eingefangen . Nach einem Duzend Software-Updates und einigen Flüchen hab ich es geschafft und bin nun wieder online. Ob es nun die Flüche waren (sogenannte Virus-Austreibung [:D]) oder die Software, bin ich mir nicht sicher.


    Ich hoffe ich sehe Euch beim ITV !!! Ich komme voraussichtlich am Donnerstag Nachmittag.


    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!