Erster Mars mit dem 16" ACF, wer mag mal ran?

  • Och, die Noise-Trap-Methode kann man recht gut auf der Registax-Startseite nachlesen, da steht sie gerade ganz oben. Man klickt "Gauss" statt "default" an und dreht die Layer 2-5 oder so auf. Layer 1 wählt man ab, setzt aber den Filterradius von 0.2 aus so lange hoch, bis das Rauschen verschwindet. Dann kann man die Filterdurchmesser der anderen Layer auch noch ändern. Meistens nehme ich für Layer 2 etwa die Hälfte - 2/3 des Wertes von Layer 1. Und dann absteigende Werte in dem größeren Layern.


    Den Feinschliff mache ich dann mit dem Wavelet-Rauschfilter von Fitswork. Mit dem kann man prinzipiell auch die ganze Verarbeitung machen. Hier kann man ähnlich wie bei dem Noisetrap das Bild gleichzeitig entrauschen UND Details verstärken. Da mir das Resultat mit Registax zu soft erschien, hab ich damit noch ein wenig gearbeitet. Ev. schick ich die nächsten Tage mal eine Schritt für Schritt-Darstellung der Verarbeitung.


    Übrigens ist das Rohbild einfach TOP. Wunderschön sieht man den Krater Huygens an der Syrthis major. Für eine Aphelopposition beachtlich.


    Hartwig

  • Hallo Torsten!


    Dein Mars erscheint mir etwas zu hell und in der Mitte fast ausgebrannt. Gestern an meinem Monitor zu Hause ist mir das schon aufgefallen. Habe aber vermutet, dass das an meiner Bildschirmeinstellung liegt. Hier an meinem Rechner in der Arbeit ist das aber jetzt auch so.


    Nur mal so als Tipp.


    Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThWinterer</i>
    <br />...
    Dein Mars erscheint mir etwas zu hell und in der Mitte fast ausgebrannt. Gestern an meinem Monitor zu Hause ist mir das schon aufgefallen. Habe aber vermutet, dass das an meiner Bildschirmeinstellung liegt. Hier an meinem Rechner in der Arbeit ist das aber jetzt auch so.


    Nur mal so als Tipp.
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke für den Tip!


    Die Frage für mich ist, ob das Bild in der Mitte tatsächlich ausgebrannt ist, oder nicht.
    Ein Blick ins Histogramm verrät mir, dass dies eigentlich nicht der Fall sein dürfte, da rechts noch Platz ist: http://www.aau.telebus.de/Ver_…en/Andere/Clipboard01.jpg


    Ein in der Mitte ausgebranntes Bild, auch deutlich am rechten Regler des Histogramms zu sehen, sieht so aus: http://www.aau.telebus.de/Ver_…en/Andere/Clipboard02.jpg


    Vielleicht entspricht meine Bearbeitung eher dem Zustand vor Zusammensetzung zum RGB. Da das Rot-Bild das Hellste von allen drei Farbbildern ist, ergibt sich später ja ein helligkeitsmäßig "normaler" Eindruck.


    Abschließend also noch eine etwas dunklere Variante von Stefans hervorragendem Marsbild:




    Grüße
    Torsten

  • Moin - damit man das Thema später wieder finden kann, habe ich es soeben unter Bildbearbeitung einsortiert.

  • Hallo Stefan,
    Gratulation zu deinem furiousen Planeteneinstand mit 16" ACF! Ich hoffe, du bleibst am Ball und lieferst noch öfters solche Hämmer ab[:p]!


    Hab jetzt auch eine Kopie des .tiff! Hier mein Versuch:

    Bearbeitung nach mehreren Versuchen simpel: in fitswork 2x bikubisch (macht glattere Vergrößerung als 2x hif sinc)hochvergrößert und als .fits abgespeichert. Geladen in Giotto und mit mexican hat in folgender Einstellung geschärft:

    Filterwirkung habe ich letztendlich 680% genommen. Dann wieder zurück nach fitswork, minimales Nachbehandeln mit Gauss, wavlet, decon zum Kontraste anheben ("Hübschen"[;)]), dann wieder verkleinert 0.66, gespeichert .jpg (100%), Histogramm angepaßt und fertig. Das Muster im Hintergrund der Planetenscheibe hat sicher was mit der Stackung des Filmes zu tun und ist auch bei Hartwig und Torsten zu sehen. Vielleicht geht mit anderer stackung noch mehr? In jedem Fall hätte der Film von Anfang an gedrizzelt auf 2x gehört!


    Die (für mich neue) Noise Trap Wavelet-Variante hab ich hier an einem meiner 8" Marse vom Januar angewendet. Beim 16"er Bild wollte es nicht so toll. Trotzdem danke für den Tip, Hartwig!



    Mars mit großer Syrte am 05.01.2010
    8"f6.5 Newton Baader IR Okularprojektion
    DMK21 USB2.0
    links Registax drizzle vergrößert, wavelet noise trap, rechts dasselbe .jpg in fitswork iterativ leicht nachgeschärft


    Im Vergleich sieht man letztendlich der Unterschied 8" (links) zu 16"...(alles wird zarter und detailierter [:p]):


    So eine gemeisames Schärfungssitzung bringt mir immer viel[:)]!


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,
    danke für die bearbeitung. In wie weit ich mich damit befasse, weis ich noch nicht. Meine neue ATIK kamera steht an, dann gehts mit deep sky weiter.


    Die eine oder andere Aufnahme werde ich schon noch machen, die bearbeitung würde ich Anderen überlassen. Coproduktion ist doch auch was...

  • Hallo Stefan,
    Mund wässrig machen und dann wieder "Tschüs" sagen gilt nicht. Du wirst feststellen, daß diese Planetengeschichte mit großem Gerät speziellen Reiz hat - natürlich nur, wenn Gerät optimal ausgeglichen, super justiert ist und es das rare Spitzenseeing in Kombination mit hoch stehendem Planeten hat - kommt alles zusammen eh nicht oft vor. Da bleibt dir sicher genügend Zeit für die ATIK....[;)]
    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,
    ich hab net Tschüss gesagt. Wenn spitzenseeing ist, wird natürlich draufgehalten. Nur bei mittelmäßigem seeing probiere ich es kaum.

  • Hallo Stefan,


    anbei auch noch meine Version.
    - auf 200% hochgerechnet
    - Lucy Richardson Deconvolution mit Astra Image
    - leichte maximum Entropy Deconvolution mit Astra Image
    - auf 150% kleiner gerechnet
    - Kontrastverstärkung und leichte Schärfung in PS



    Viele Grüße
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!