Erster Mars mit dem 16" ACF, wer mag mal ran?

  • Moin,
    ich hab mich auch mal versucht, bei mäßigem Seeing.
    Mit der DMK41 und 685nm Filter.
    Wunder kann man nicht erwarten, die Öffnung ist sehr Seeinganfällig.

    Mit der EBV bin ich auch net so zufrieden.

  • morgen stefan


    ich hab mich mal an das bild getraut und quick/dirty mal probiert und bin zu folgendem ergebniss bekommen




    ich finde die übergänge und kanten etwas weicher und angenehmer/natürlicher. hoffe es kommt etwas deiner vorstellung entgegen =)

  • Hallo Stefan,


    hier mal mein Bearbeitungsversuch:



    Edit 23.30 Uhr:
    Eine weitere Bearbeitung mit IRIS:
    Schärfung mit Waveletfilter, dann mehrmals abwechselnd jeweils Gauss und unscharfe Maske, Crisp- und Blurfilter. Anpassung von Kontrast und Weißpunkt. Vergrößerung 1,25x.



    Gruß
    Christian

  • Hallo Alex und Christian,
    Danke ja, das sieht doch schon besser aus.
    Da muss ich noch üben, SW ist ja auch wieder etwas anderes.


    Christien, ich habe mir erlaubt, deine Version zum Vorzeigen zu speichern.[8D]

  • Hallo Steffan


    ich kann da bei den kleinen Bildern nicht so direkt mehr Detail sehen, ist auch eine Frage von Kontrast und Gradationskurve, und vielleicht ein bisschen Deconvolution ?
    vielleicht hättest du lieber das AVI anbieten sollen?


    Gruß Frank

  • Glückwunsch zum Gerät, Stefan. Das Teil besitzt offenbar Potential!


    Noch vorhandene Artefakte sind vermutlich auf die Originaldatei im Tiff-Format zurückzuführen. Bei der Schärfung in giotto war die Rauschgrenze im Vergleich zu einem frisch überlagerten Bild im fits-Format zu schnell erreicht, weswegen ich noch eine Schärfung mit dem iterativen Gauß aus fitswork drübber gepackt habe.






    Grüße
    Torsten

  • Hallo Tortsen,
    oha, ich hab mir schon gedacht, das ein Teil deines Geheimnisses die Bildbearbeitung ist.
    Diese Version schlägt natürlich alles. Also da muss ich noch lernen.

  • Hallo,
    wird ja immer besser. Also wenn mal ganz gutes Seeing ist, gibts wieder ein Rohbild.
    Gar nicht so schlecht die Idee, so kann jeder mal seinen Stand der EBV testen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThWinterer</i>
    <br />...
    Hier noch etwas größer, das kann das Bild leicht vertragen.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na gut! [:I]






    Gruß
    Torsten

  • Hi Stefan!


    Was nutzt es dir schöne Bilder zu sehen, aber nicht zu wissen, wie sie entstanden sind.


    Deshalb hier mal mein Weg.


    1. Rohbild auf 800dpi Größe in PS hochgerechnet.
    2. Mit Gradationskurve die Helligkeit etwas verstärkt, war mir zu dunkel.
    3. In Giotto Schärfungen im Mexican Hut: Kritische Dämpfung /Rechteck/Rauschfilter 9/ Filtergröße 21/ Filterwirkung 2000 angewendet. Hat mir am besten gefallen
    4. Bild in Fitswork geöffnet. Bearbeiten/Glätten/Wavelet Rauschfilter. Rechte Layer so verschieben, dass die Details moderat geschärft werden.


    5. Wieder klein gerechnet...


    Fertig!



    Grüße, Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThWinterer</i>
    <br />...
    Was nutzt es dir schöne Bilder zu sehen, aber nicht zu wissen, wie sie entstanden sind.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na schön.


    Meine Bearbeitung war etwas aufwendiger. Hier die Einstellungen, an die ich mich noch erinnere ...


    1.) Fitswork erkennt das Tiff-Bild als RGB-Farbbild, weswegen ich die RGB-Zerlegung angewendet und nur das Rot-Bild weiter verarbeitet habe. Es wäre auch G oder B möglich gewesen, da eh ein s/w Bild im Original.
    Das R-Bild für sich hat eine "normale" Helligkeit (Thomas, Dein Bild zeigt im Histogramm ebenfalls noch Platz in Richtung "heller").


    2.) Das R-Tiff-Bild geschärft in giotto und fitswork. Durch das Tiff-Format waren etwas andere Einstellungen nötig als sonst.
    giotto: Dreieck, Quadrat, Rechteck, Rauschfilter 5, Filter 7, Stärke ca. 1100%.


    Edit: mit Filter 9 und Stärke 500 - 550% hätte es wohl auch ein ganz nettes, vielleicht etwas weniger verrauschtes Ergebnis gegeben.


    fitswork: Iterativer Gauß, Radius 5,07 (?, unsicher), Iterationen 40 Stärke 100%.


    3.) Überlagerung der geschärften Bilder.


    4.) Bildvergrößerung in fitswork um Faktor 2 (Bildgeometrie - Bildgröße x2 hi-f sinc).


    5.) Nachschärfen mit Deconvolution so ähnlich wie hier: http://www.aau.telebus.de/Ver_…0204v345Deconvolution.jpg


    6.) Glättung abwechselnd mit Wavelet-Rauschfilter und Gauss glätten. Der Wavelet-Rauschfilter wurde dabei auch als leichte Schärfung eingesetzt, indem Reglereinstellungen "Detailverstärkung" größer als 1 verwendet wurden.
    Zwischenergebnisse wurden teilweise mit vorherigen Resultaten wieder überlagert.


    7.) Gegen Ende der Prozedur gabs noch eine variable Hintergrundebnung, die das Ringartefakt eingedämmt hat, welches Thomas vermutlich anders, PS basiert, entfernt hat (Hintergrund abdunkeln?).
    In fitswork resultiert aus der Ebnung je nach Anwendung eine Schärfung bzw. Kontrastverstärkung. Dies lässt sich durch Überlagerung mit einem glatteren, früheren Bild aus der Prozedur wieder kompensieren.


    8.) Jetzt kann formal die Bildverkleinerung zur Größe des Endergebnisses erfolgen. Dies ist aber auch schon nach Schritt 4.) möglich, mit anschließender Durchführung der Prozedur.



    So, das sollte genügen. Eine ausführlichere Beschreibung ist mir jetzt zu viel Aufwand; ich habe für diesen Text fast länger gebraucht, als für die Bearbeitung von Stefans Bild. [|)]



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />..., zwischendurch habe ich bei besserem Seeing ein Rohbild fabriziert.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich glaube nicht, dass das Bild besser ist. Ein erster Versuch in giotto und fitswork ergab ein Randartefakt.



    Grüße
    Torsten

  • Hallo,
    500 waren es, eigentlich müsste was draus geworden sein. Stacke morgen nochmal, Daten sind draussen im Sternwartenrechner.


    Ich bedanke mich auf jeden Fall für Eure Hilfe![:)][:)][:)]

  • Hallo Beisammen,


    Die Beschreibung vom Thomas ist ja sehr interessant. Ist es moeglich sowas mal als Tutorial mit Bildschirmsequenzen und Beispieldaten in einen eigenen Beitrag zu stellen? Das waere doch fuer viele im Forum interessant.


    Cheers & Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!