Hallöchen,
nachdem ich hier im Forum so ca. 2 Wochen nur gelesen hatte, habe ich mich nun auch registriert. [:D]
Ich bin 33 Jahre, verheiratet mit einem Kind (Sohn), wohnhaft in Baden Würtemberg. (nur kurz zu meiner Person)
Nachdem mir der Sabber förmlich am Mundwinkel hing, kaufte ich mir mein erstes Teleskop (Seben - Big Boss). Ergebnis = nur matschige Bilder, und schlechte Laune machte sich breit. Am nächsten Tag ... Einkauf bei Lidl, wo sich dann später ein Teleskop bei mir im Wagen verirrt hatte (Frauchen kochte über). [:I] Am gleichen Tag (am Abend) ein blick durch´s Lidl-Scope ... und ein Urschrei ging durch´s Dorf, absolut genial .... freu [:D]
Seben Big Boss wieder mit Fehlerbeschreibung zurück an Vertrieb !
Zeitsprung: 3 Tage später klingelte UPS an meiner Tür und brachte mir mein bestelltes (nach spitzen Beratung - TS am Telefon)Dobson GSO 680 [:D] ..... ich weiß, ich bin ein bischen verrückt [8)]
So, dass mal eben zu meiner Vorstellung und Ablauf (wie, was und wo)
Meine Fragen:
1. Ich lese immer wieder, dass der Spiegel abkühlen muß ?
Ich stelle meine Teleskope so ca. 30 min vorher auf dem Balkon zur temp. Angleichung, nur was zum Geier ist mit der Abkühlung gemeint ?
Nach dem Gucken, stelle ich die beiden Teleskope in´s Wohnzimmer, bei geöffneter Kappe und schließe diese dann nach 30 min.
2. Mein Dobson GSO 680 verfügt über einen Auszug für 2" Okulare ! Lohnt sich der Kauf von solchen Okularen denn wirklich ? Dazu muß ich natürlich auch sagen, dass ich bis jetzt erst einmal die Planeten sehr ins Auge gefasst habe und mich nur mit ein paar Versuchen (also mehr suchen) mit Deep Sky befasst habe.
3. Kann mir einer von Euch genau sagen, was für eine Montierung für das Dobson GSO 680 nötigt wäre ? Ich lese immer nur von zwei Montierungen (EQ6 und Sky View II), würden evtl. funktionieren. Hat einer von Euch ein GSO 680 auf einer Montierung, wenn ja welche ?
4. Ist es möglich meine Nikon D100 an dem GSO 680 zu montieren, macht das überhaupt Sinn oder reicht die ToUcam völlig aus. Ich beabsichtige damit erst einmal Foto´s von Planeten zu schießen ... später auf jedem Fall mehr. (Langzeitbelichtung wenn ich eine Montierung habe, wird in´s Auge gefasst).
5. Was habt Ihr an Verbesserungen für GSO 680 und Lidl-Scope auf Lager ? (alles wo Ihr meint, Erleichterungen, Verbesserungen ect.)
Ich weiß, das es vieleicht ein wenig viel auf einmal ist, gelesen habe ich auch schon jede Menge aber keiner will sich da so richtig fest legen. (warum nur nicht ?)
Zu meinem Text (oben): Ich wollte einfach alles (Vorstellung und Fragen) in einem Thema verfassen und hoffe, dass es gut ankommt.
Nun bin ich aber mal gespannt, was Ihr so zu berichten habt.
MfG Thomas
P.S. Jeder der Rächtschreipfeler findet darw sie bärhalten.