Vorstellung von meiner Pers. und ein paar Fragen

• Hallöchen,

nachdem ich hier im Forum so ca. 2 Wochen nur gelesen hatte, habe ich mich nun auch registriert. [:D]
    Ich bin 33 Jahre, verheiratet mit einem Kind (Sohn), wohnhaft in Baden Würtemberg. (nur kurz zu meiner Person)

Nachdem mir der Sabber förmlich am Mundwinkel hing, kaufte ich mir mein erstes Teleskop (Seben - Big Boss). Ergebnis = nur matschige Bilder, und schlechte Laune machte sich breit. Am nächsten Tag ... Einkauf bei Lidl, wo sich dann später ein Teleskop bei mir im Wagen verirrt hatte (Frauchen kochte über). [:I] Am gleichen Tag (am Abend) ein blick durch´s Lidl-Scope ... und ein Urschrei ging durch´s Dorf, absolut genial .... freu [:D]
    Seben Big Boss wieder mit Fehlerbeschreibung zurück an Vertrieb !
    Zeitsprung: 3 Tage später klingelte UPS an meiner Tür und brachte mir mein bestelltes (nach spitzen Beratung - TS am Telefon)Dobson GSO 680 [:D] ..... ich weiß, ich bin ein bischen verrückt [8)]

So, dass mal eben zu meiner Vorstellung und Ablauf (wie, was und wo)

Meine Fragen:
    1. Ich lese immer wieder, dass der Spiegel abkühlen muß ?
    Ich stelle meine Teleskope so ca. 30 min vorher auf dem Balkon zur temp. Angleichung, nur was zum Geier ist mit der Abkühlung gemeint ?
    Nach dem Gucken, stelle ich die beiden Teleskope in´s Wohnzimmer, bei geöffneter Kappe und schließe diese dann nach 30 min.

2. Mein Dobson GSO 680 verfügt über einen Auszug für 2" Okulare ! Lohnt sich der Kauf von solchen Okularen denn wirklich ? Dazu muß ich natürlich auch sagen, dass ich bis jetzt erst einmal die Planeten sehr ins Auge gefasst habe und mich nur mit ein paar Versuchen (also mehr suchen) mit Deep Sky befasst habe.

3. Kann mir einer von Euch genau sagen, was für eine Montierung für das Dobson GSO 680 nötigt wäre ? Ich lese immer nur von zwei Montierungen (EQ6 und Sky View II), würden evtl. funktionieren. Hat einer von Euch ein GSO 680 auf einer Montierung, wenn ja welche ?

4. Ist es möglich meine Nikon D100 an dem GSO 680 zu montieren, macht das überhaupt Sinn oder reicht die ToUcam völlig aus. Ich beabsichtige damit erst einmal Foto´s von Planeten zu schießen ... später auf jedem Fall mehr. (Langzeitbelichtung wenn ich eine Montierung habe, wird in´s Auge gefasst).

5. Was habt Ihr an Verbesserungen für GSO 680 und Lidl-Scope auf Lager ? (alles wo Ihr meint, Erleichterungen, Verbesserungen ect.)

Ich weiß, das es vieleicht ein wenig viel auf einmal ist, gelesen habe ich auch schon jede Menge aber keiner will sich da so richtig fest legen. (warum nur nicht ?)

Zu meinem Text (oben): Ich wollte einfach alles (Vorstellung und Fragen) in einem Thema verfassen und hoffe, dass es gut ankommt.

Nun bin ich aber mal gespannt, was Ihr so zu berichten habt.

MfG Thomas

P.S. Jeder der Rächtschreipfeler findet darw sie bärhalten.

• Hi Thomas,

Erstmal herzlich Willkommen onboard!
    Gratulation zu deiner Entscheidung zum GSO680, war sicher kein Fehler!
    Jetzt zu deinen Fragen:

1. Ja, es kommt auf den Temperaturunterschied Aussen-Innen an... Im Winter wirst du sicher mind. 2 Stunden auskühlen lassen müssen.

2. 2" Okulare haben ein größeres Gesichtsfeld, überschauen also einen Größeren Himmelsausschnitt, was bei DeepSky-Beobachtungen sicher Sinn macht (1,25" reicht aber auch für den Normalgebrauch) [:)]

3. H-EQ5 mindestens, EQ6 hat sicher noch Reserven für ein geeignetes Leitrohr mit Zubehör

4. Für Fotos von Planeten mach eine Digicam wenig Sinn, das ist die ToUCam um Längen voraus. Für DeepSky-Fotografie allerdings ist die D100 sicher sehr gut (wirst du dann allerdings eine elektronische Nachführung brauchen)

5. Kann dir sicher jemand sagen, der eines dieser Rohre besitzt... [:)]

Also noch mal viel Spaß mit deinen Geräten, und scheue dich nicht davor Fragen zu stellen.

Grüße,
    Hannes

• Hallo Thomas,

1) Da gibt es keinen Unterschied. Alle meinen das gleiche.

2) Tja, ob es sich lohnt. Das sollte jeder für sich ausmachen, ist ja schließlich auch eine Kostenfrage und bei manchen auch eine Glaubensfrage. Aber am Besten für dich wäre es mal bei einem anderen durch Röhr zu gucken mit 2" Okularen und eventuell diese mal an deinem Röhrchen zu testen. Pauschal und lediglich aus meiner Erfahrung heraus: 2" lohnt sich! Mit 2" kannst du erst dein Teleskop voll ausnutzen und für die Fotografie ist es sehr nützlich.

3) Keine Ahnung. Darüber weiß ich nichts.

4) Für Planetenaufnahmen würde ich dir eher die ToUCam empfehlen. Mit Digicams wird es verdammt schwierig gescheite Bilder von Planeten herzustellen. Besser ist es wenn du mehrere (hundert) Bilder machst und die mit den bekannten Programmen stackst und nachbearbeitest. Wenn du dann gerade dabei bist kannst du dir die Webcam für Deepsky schon mal umbauen oder eine umgebaute kaufen.
    Die Anschlüsse für deine D100 kriegst du auch bei TS. Einfach mal den Wolfi fragen. Eventuell brauchst du noch eine Digiklemme. Digitalcamera's (die besseren) würde ich für Aufnahmen vom Mond oder auch für Deepsky nutzen.

5) Wiederum, keine Ahnung bzgl. des GSO's. Das Lidl habe ich mir auch besorgt und anhand der Tipps von Binoviewer getunt: http://www.dnsolutions.at/binoviewer/index.html

6) Warum sich keiner festlegen will: Es sind halt ziemlich subjektive Sachen die du diskuttieren willst und die Meinungen sind da sehr verschieden. Die Vor- und Nachteile sind auch nicht immer so durchschlaggebend. Da wirst du dir leider selber deine Meinung zu bilden müssen. Ideal sind Teleskoptreffen bei Nacht mit vielen verschiedenen Telekopen.

Gruß,

Maurice

• Hallo Hannes,
    genau so dachte ich mir das hier, kurz, knapp und absolut sachlich :)
    Vielen Dank für die wirklich sehr schnelle Antwort.
    Bin mal gespannt was es sonst noch so zu sagen gibt.

MfG Thomas

• Hallo Thomas

Du bist von einem Lidl zu einem Dobson GSO 680 umgestiegen ? Nicht schlecht.
    Wie du vielleicht in meinem anderen Thread gelesen hast, möchte ich mir auch ein Teleskop zulegen. Zuerst spekulierte ich mit einem Meade ETX....Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ein Teleskop mit grösserer Öffnung ( wie z.B. das Dobson ) nicht doch die bessere Alternative sein könnte.
    Da ich halt purer Laie bin, weiss ich nicht, ob das wiederum die richtige Lösung speziell für meinen eingeschränkten Beobachtungsort auf dem Balkon ist !!
    kannst du mir eventuell ein paar Erfahrungswerte deines Dobsons bez. Qualität, Mobilität geben ?

Gruss

Werner

• Hi Thomas,

welcome.

"Zeitsprung: 3 Tage später klingelte UPS an meiner Tür und brachte mir mein bestelltes (nach spitzen Beratung - TS am Telefon)Dobson GSO 680 ..... ich weiß, ich bin ein bischen verrückt"

Du bist nicht verrückt. Glaub mir. Der Virus heißt Astronomie. Und im Regelfall wird es schlimmer. Mach Dich auf harte Zeiten mit Dir selbst (soll ich kaufen, oder lieber doch nicht?) und Deiner Liebsten (was, Du denkst schon wieder an ein neues Teleskop?) gefaßt.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Spaß.

------------------------------------------------------------------

14" Martini Dobson F4,5

• Hi Thomas,

Glückwunsch zum GSO und auch von mir ein Willkommen!

zu 5.: falls du dein Frauchen noch öfter zum Überkochen bringen willst ;-): die Azimutlagerung der Rockerbox ist noch etwas verbesserungsbedüftig. Als ideal scheint es sich herausgestellt zu haben, dafür Ebony-Star + Teflonpads (z.B. auch bei TS erhältlich) zu nehmen. Ich habe bei meinem ein Rollenlager eingebaut. Ist etwas zu leichtgängig, so dass schon beim Fokussieren alles etwas wackelt, aber das kann man auch mit zusätzlichen Teflonauflagern wieder hinkriegen.
    Weiterhin würde ich dir auf jeden Fall noch Baader-Sonnenfilterfolie empfehlen (z.B. für den Venustransit) und weitere Okulare. Und diese werden durchaus nochmal den Preis des GSO um einiges übertreffen .... ;)
    Bei mir hat sich z.B. noch ein 2" Antares Erfle 40mm, ein 9mm Nagler T6 und ein 5mm Radian angesammelt (das 9mm Plössl, das dabei war, verwende ich nicht mehr, das 25mm ist aber gut).

Gruß
    Peter

• Hallo miteinand

Da gibts ja einige die schon viel Erfahrung mit Dobsons haben.
    Wie ihr vielleicht in meinem Eröffnungsthread gelesen habt, bin ich Einsteiger, war zuerst auf Meade ETX fixiert und bin zur Einsicht gekommen, daß ein Dobson doch die bessere Wahl ist.
    Trotzdem fallen mir dazu immer wieder viele Fragen ein.

1. Wie ist die manuelle Nachfürung eines Objektes, ist das nicht sehr umständlich mit einem Dobson ? Das ETX macht ja alles automatisch.
    2. Welche Möglichkeiten gibt es zur Fotografie ? Kann ich mit meiner Digitalkamera ( Sony DSC-P51) da irgendwie ran ?
    3. Welche Vergrößerung hat z.B. ein 10" er Dobson ?

Wäre nett wenn ich ein paar Antworten bekäme

Viele Grüße

Werner

• Hallo,
    nun bin ich auch wieder online ... um 12:00 Uhr steht eben ein kleiner Knirps vor dem Kindergarten und wartet auf Pap´s :)

@Maurice:
    1. habe mal etwas davon gelesen, dass sich der Spiegel verziehen kann oder so ähnlich ? Ist da etwas drann ?
    2. Naja, wenn es wirklich den letzten Rest aus dem Teleskop zaubern kann, werde ich mich wohl auch dafür entscheiden. Wegen der Kostenfrage ... da schrecke ich nicht zurück, muß ja nicht gleich morgen gekauft werden. (übermorgen ist ja auch noch nen Tag) :)
    4. Ich werde es mal mit der ToUcam versuchen, ist einfach mal billig und macht bestimmt auch weniger Aufwand. Das ist die Erkenntnis, nach ein bisle rumgoogeln geworden. Die 740 Reihe soll wohl die gleiche Technik wie die 800ér Reihe haben, ist nur wohl ein anderes Gehäuse drum .... stimmt das ?
    5. Da möchte ich Dir gleich mal eine Frage stellen. Hast Du Dein Kunststoffrohr vom Okularauszug etwa auch abgesegt ?

@Werner
    Also ich sitze mit meinem GSO680 auch auf dem Balkon, ich habe das große Glück, dass ich keinem mehr über mir habe und mein Balkon so ca. 12qm hat (runde Bodenplatte, so kann man es sich vorstellen). Zum Dobson selbst kann ich nur positives berichten, der Umgang mit dem Rohr ist nach ein paar Veränderungen spielend leicht geworden. Die Veränderungen möchte ich Dir natürlich nicht vorenthalten. Ich habe die die beiden Platten an der Rocker Box (unten)nochmals zerlegt, dann einfach mit ein bischen Autowachs die eine Platte gewachst und schon flutscht es. Das Nachführen ist somit zum Kinderspiel geworden. Die kommende Änderung: Ein Hebel für die Rocker Box, den ich von zwei Seiten stecken kann (Alurohr), der wird mir zum Nachführen dienen. Zu der Entscheidung GSO680 bin ich ganz einfach gekommen .... SUPER OPTIK für wenig Geld, dann auf eine gute Montierung sparen. Das macht das Teleskop bestimmt teurer als so mach anderes aber ich kann ja jetzt schon mal in Ruhe genießen und gucken. Kurz gesagt, ich bin nicht so der Typ für halbe Sachen ... die Optik stand bei mir erst einmal im Vordergrund.

@Ruediger
    Ich habe mir das schon fast so gedacht :) Ein gutes hat es ja, meine Frau verbringt jetzt mit mir zusammen den Abend auf dem Balkon. Ich habe sie voll angesteckt. Sie ist vom Lidl-Scope nicht mehr weg zu bekommen :) Nun hat sie natürlich für mein neues Hobby ein wenig mehr Verständnis bekommen.

@Peter
    Frauchen ist ein wenig ruhiger geworden und zeigt Interesse (lese bitte @Ruediger). Mit dem Rollenlager bin ich auch schon am liebäugeln, ich glaube die 50 €ronen binde ich mir noch an´s Bein ... man hat ja noch "Schwarzgeld" wovon Frauchen nichts weiß. ;) hihi Wenn das Lager mal verbaut ist, ist es kein sichtbares Teil mehr ... gelle :)
    Die Baader-Sonnenfilterfolie habe ich bereits, habe heute das erste mal zur Sonne geguckt .... jepeee :) Eben mal schnell ein Filter für´s Liedl-Scope gebastellt, für GSO680 bin ich noch dabei ... Sperrholz braucht sehr lange, damit man es biegen kann .... Wasser drauf..trocknen..nachbiegen..Wasser..usw bis mein perfekter Ring fertig ist.
    Okulare habe ich auch schon ein Paar ... TS Superplössl´s mit Augenmuschel 25mm, 20mm, 15mm, 12,5mm, 10mm, und 4mm außerdem noch ein TS Super 2x Barlow Lens und ein Filter (grün) Mond.

Zum Finale, Ihr seit alle samt SUPER ... mit so viele Antworten, in der kurzen Zeit hätte ich nicht gerechnet. Dafür schonmal ein RIESEN DANKESCHÖN.

MfG Tom312

• Hallo Tom

Auch dir Tom ein Dankeschön für die Antwort.
    Also ich komme immer mehr zum Entschluss mir ein Dobson zu kaufen.
    Leider ist der Beobachtungsort eingeschränkt ( Dach über dem Balkon, versperrt nach Westen usw. )Dann muss ich eben ab und zu wandern.
    Meine Frau ist mittlerweile auch damit einverstanden, daß ich mir ein Teleskop zulege. An einem warmen Sommerabend,zusammen die Sterne beobachten (ev. mit einem Gläschen Wein ),ist doch auch nicht schlecht, oder ?
    Trotzdem muss ich vor dem Kauf noch viele Informationen einholen

Viele Grüße

Werner

• Hallo Werner,
    nichts zu danken, wer fragt muß auch antworten können. [:)]
    Was mir im Moment am besten beim Dobson gefällt, dass der Aufbau nur 1min dauert. Ich greife mir das ganze Teleskop samt Rocke Box und trage es auf dem Balkon ... fertig. Mein Teleskop steht gleich neben der Balkontür. [:D] Dies ist aber bestimmt auch vom Alter und der verfassung des Rückens abhängig, bei mir geht´s.
    Dies wird aber mit Sicherheit nicht immer so bleiben, weil ich mir eine Montierung mi Stativin den Kopf gesetzt habe ... da gibt es so´n Tag, wo man sich so´n grünen Nadelbaum ins Wohnzimmer stellt, da wird es dann wohl von der Zeit her passieren.

MfG Tom312

• Hallo Thomas

Ich hoffe ich nerve nicht, aber da du ein Dobson hast und ich mir auch noch eins zulegen will, hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Muss ich das Dobson nicht ausrichten.
    Da ich doch irgendwelche Objekte, die irgendwelche Koordinatenn haben anvisieren will, brauche ich doch so eine Art Ausrichtung ( Azimut, Elevation...etc.), oder nicht ?

2. Hast du dich schon an doe Fotografie gewagt ?
    Eventuell hast du ja schon Ahnung welche Möglichkeiten da bestehen ( Digitalkamera, CCD mit Notebook..etc. )

3. Kann man das Dobson auch vollkommen waagrecht richten, zur Erdbeobachtung ?

Viele Grüße

Werner

• Hi Thomas,

das mit der Teleskop-Verrücktheit hat meine Frau mit mir
    auch schon durch.

- zuerst ein Lidl-Scope
    - 3 Monate später ein C8 auf HEQ5
    - 2 Wochen später einen Skywatcher FH 102/500
    - 8 Monate später das C8 verkauft
    - 1 Woche später den GSO 680 Lx abgeholt
    - dazwischen Webcam kaufen, Spiegelreflex kaufen und Okulare und Filter

Zu deiner Frage mit dem GSO 680:

Ich persönlich würde da zu einer EQ6 greifen, habe die HEQ5
    selbst in Benutzung, ein GSO680 is aber zu schwer für sie.
    Sie is ja schon visuell an der Belastungsgrenze, fotografisch
    geht da nich. Mein Tubus wiegt mit Schellen und Sucher schon
    11Kg und durch die knapp 1,20m Länge hat er nen ordentlichen
    Hebel. Also alles unter EQ6 kannste da vergessen.

Verbesserungen, habe ich folgende vorgenommen:

- Beim Lidl-Scope habe ich den Auszug ca. 1,5cm gekürzt.
    Dann den Auszug und das Teleskop schwarz ausgekleidet.

- Beim GSO habe ich weniger getan. Da habe ich nur zwei
    Löcher in den Deckel vorn geschnitten und zwei 8cm
    12V- Lüfter angebracht. Somit zieht er jetzt Luft von
    unten durch den Tubus. Wird aber diskutiert, ob Absaugen
    oben am Tubus oder Blasen von unten hinterm Spiegel mehr
    bringt. Mir ist es egal. Ich hab den LowExpansion- Spiegel
    der ist schneller in seiner Form, den brauch ich nich von
    hinten kühlen.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spass mit dem Gerät.

Gruss Andy

• Hallo Tom,

ob sich der Spiegel verzieht? Ich glaube WENN dann bestimmt nicht dauerhaft. Aber da mußt du die Spiegel-Selberbauer-Freaks [:p] fragen. Ich weiß nur das er abkühlen muß und das damit dasselbe wie temperaturangleichen gemeint ist.

Bezüglich des 2" würde ich es so halten wie du es machst. Also alles aber in maßen und zu seiner Zeit. Dieses Hobby kann einem echt schneller die Euro's aus der Tasche ziehen als man sie wieder reinbekommt. [8D]

Beim Lidl habe ich mir zuerst mal die Montierung vorgenommen. Dabei mußte ich feststellen das nur die Stundenachse etwas Nacharbeit bedarf. Also habe ich mich an den Tubus gemacht. Den habe ich komplett zerlegt, und wie bei mir typisch ist, vergessen die Linsen entsprechend zu markieren. Nachher wußte ich zwar welche wohin kam aber nicht wie rum. [:o)] Das kostete dann hinterher noch a bissle ausprobieren.

Ich habe die Blenden im Rohr gelassen und dank der kleinen Hände meiner Freundin das mittlere Stück trotzdem mit selbstklebendem Velours gefuttert. Aber ohne kleine Hände ist das schier unmöglich. Die beiden äußeren Teile der Innenseite des Tubus habe ich auch so bekleidet. Dann den Auszug an der Zahnstange abgesägt und von Innen mit dem Velours ausgekleidet. Beim Zusammenbauen den Okularauszug flüßiger gemacht. That's it.

Arndt512 (Username hier im Forum) hat auch die neue ToUcam und ist gleicher Meinung. Der Chip ist wohl derselbe wie die neuesten 740K's. Wenn du schon eine ToUcam hast solltest du sie dir eventuell umbauen (siehe hier im Forum oder Google mal). Ich habe meine komplett umgebaut gekauft.

Gruß,

Maurice

• Hallo,
    leider muß ich jetzt ganz kurz machen [:(]
    Ich wollte nur eben schnell nach neuen Mail´s gucken, konnte mir dann aber den Blick hier ins Board nicht verkneifen. [:D]
    Mein Wecker macht auch schon wieder in knapp 5h Alarm, ich muß Euch somit meine Antworten bis Mittwoch schuldig bleiben, ich Arbeite im 24h Schichtdienst, somit den ganzen Dienstag nicht da.
    Mittwoch werde ich alles beantworten ... Hand drauf.

Macht´s gut Ihr lieben, ich sage mal gute N[8]

MfG Tom312

• Hallo,

der Spiegel kann sich schon ein wenig verziehen, während er sich abkühlt oder erwärmt. In der Mitte, wo er dünner ist, geht das eben etwas schneller als am dickeren Rand. Wenn er dann wieder gleichmässig themperiert ist, ist alles wieder im grünen Bereich. Gerade im Winter erwährmt der Spiegel auch noch die Luft, und die Luftunruhe produziert weitere Abbildungsfehler.

Zur TouCam: Das Gehäuse ist anders, die Elektronik im wesentlichen sehr ähnlich. Die 840K soll etwas rauschärmer sein, allerdings habe ich den Schalter wohl noch nicht gefunden...

cu - Arndt

• Hallöchen,
    ich bin nun auch wieder online und möchte mein Verspechen auch halten.

Werner:

Werner, Du nervst mich auf keinem Fall, das Board dient ja nun mal zur Komunikation :-).

Ausrichtung: Das ist mit dem Teleskop und der Rocker Box schon ein Problem, wenn man etwas nach Koordinaten finden möchte. (mine Meinung und ich bin Neueinsteiger !) Ich suche mir meine Objekte nach den Sternbildern (mit drehbarer Sternkarte als Landkarte) oder mit meinem Laptop (Software: RedShift 5). Ich möchte dadurch auch ohne Koordianten auskommen, ich denke man lernt so mehr als nur zwei Achsen zu bewegen und dann "Aaah" zu sagen.

Foto: Nein, ich bin noch am Einholen von vielen Informationen, bevor ich mich da ran mache.

Erdbeobachtung: Joo, das geht auch. Nur muß man dazu sagen, das die Rocker Box recht klein ist und Du so nicht über´s Balkongeländer kommen wirst. Ich habe das GSO680 (Teleskope mit Rocker Box) einfach auf einer klappbaren Werkbank (ca. 1m hoch) gestellt, ging wunderbar.

Andy:

Du Irrer :) (LIEB gemeint, im Bezug auf Frauchen)

Montierung: Das ist doch mal ne Aussage. Das mag ich sehr, wenn Jemand aus der Praxis sagt, wie, was & warum. Mmh, dann werde ich mal EQ6 anpeilen. Nun bin ich gespannt, ob noch Jemand etwas zur Sky View II sagen kann um das Bild komplett zu machen. Sky View II soll wohl leichter sein als EQ6, ob es im Zusammenspiel mit dem GSO680 etwas taugt ? (lassen wir uns mal überraschen)

Lidl-Scope: Hörst Du schon die Säge ? ...... nee, werde ich auch machen, mal gucken was das Optisch bringt.

Lüfter: Ich habe auch schon ein paar mal was von Lüftereinsatz beim GSO gelesen, manche bieten das Teleskop sogar komplett so an. Na da werde ich mal gucken, was ich da mache. Mir tut das ein wenig weh, wenn ich daran denke .... Säge .... nagelneues Teleskop -> Nee, damit warte ich noch ab. (trotzdem vielen Dank für den Tipp)

Maurice:

Ich als Neueinsteigen hatte es da ein wenig mit der Angst zu tun bekommen. Ich hatte etwas von Abkühlen gelesen und machte mir ernsthaft über mein Spiegel sorgen. Ich möchte den ja nicht gleich zerschießen. Aus dem Wort "abkühlen" habe ich abgeleitet "ohje, ohje ... abkühlen ....im Netz suchen, nichts finden ... Angst machte sich breit ...." -> jetzt ... Puuh, Ok.

2" Okular: Ich werde auf das SAFT warten (Treffen im Schwaben Länd´le), wenn da einer bei ist, der so etwas benutzt, werde ich mir davon ein Bild machen. 200 €ronen tun schon ein wenig weh, wenn man dann feststellen müßte, dass es nicht so viel mehr bringt. Gucken wir mal .....

Lidl-Sope: Auch ich mußte mir die Montierung mal zur Brust nehmen, die hatte ein gewaltiges Spiel, war aber schnell erledigt. :)
    Danke für den Tipp mit den Linsen, ich denke mal ohne Dein Tipp wäre mir das bestimmt auch passiert. Dein Tipp ist GOLD wert.
    Wie man wohl das selbstklebene Velour da rein bekommt, habe ich mich auch schon gefragt .... na das kann ja lustig werden. (oder auch nicht) Ich werde es in den kommenden Tagen versuchen, bin mal gespannt wie das wohl ausgeht ! ?

ToUcam: Ich habe leider noch keine Cam, wird sich aber in nächster Zeit ändern. Arndt hat schon etwas (weiter unten) geschrieben, danke für den Verweis auf Arndt.

Arndt:

Spiegel: Danke für Deine Aufklärung, jetzt weiß ich genaustens bescheit, was damit gemeint ist. Ich hatte eben Angst, dass da etwas passieren könnte, ist ja auch nicht so billig, wenn der Spiegel kracht .... mir standen förmlich die Schweißperlen auf der Stirn.

ToUcam: Super, dann weiß ich nun endlich auch schon ein wenig mehr, über die ToUcam. Da sind natürlich nocht sehr viele offene Fragen, die ich in der nächsten Zeit klären möchte. Es wird immer von einem Umbau gesprochen ? Welche Software ist dafür wohl die richtige (also gut, einfach, kostenfaktor ect.) ? Brauche ich einen Adapter, gibt es bei denen auch Qualitätsunterschiede ? Ich werde da mal genau nach suchen (Board, Google).

Zum Finale: Leute, ich kann Euch nur loben, Ihr seit einfach SPITZE. Ich bin sehr froh darüber, dass ich dieses Board gefunden habe, denn HIER WERDEN SIE GEHOLFEN. Für weitere Anregungen, Tipp´s (jede Richtung, auch Treffen, Veranstaltungen, Software ... die man unbedingt haben sollte ect.) bin ich offen und bin gespannt, was hier noch so kommt.

Ein Tipp von meiner seite, kann ich auch noch mit auf dem Weg geben. (kein wirklicher Tipp, sondern nur Dummheit von mir)
    Wenn man so ca. 1/2 Stunde schreibt (Antworten ... war richtig viel) und auf dem Knopf Absenden klickt, sollte man sich vergewissern, dass man auch ONLINE ist. Natürlich könnt Ihr Euch denken, was passiert ist ... alles wieder von vorn, nur diesmal aus Zeitgründen ein wenig knapper. :(

MfG Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!