aktuelle fleckengruppe, AR 1045

  • hoi zusammen


    hab gerade eine lücke erwischt und siehe da, auf der oberfläche ist eine große fleckengruppe unterwegs.


    bin zur zeit am aufnehmen und bearbeiten, mal schaun was ich heute so zusammen bekommen =)


    edit:


    hab jetzt nur zwei aufnahmen gemacht und einmal schnell bearbeitet. die bearbeitung hat in registax + gimp statt gefunden.


    einmal wurde die region ganz normal aufgenommen, das andere mal zusätzlich mit einem astronomik uhc.



    die uhc-aufnahme:



    die normale aufnahme:


    kleiner hinweis: aus gesundheitlichen gründen hat die aufnahme mal wieder aus der wohnung statt gefunden, also durchs fenster hindurch.. ich hoffe mal das es im frühjahr/sommer mal die möglichkeit gibt für mich raus zu fahren und ohne 2 glasscheiben dazwischen eine aufnahme zu erstellen, evtl. dann auch mit nachführng

  • Hallo Alex,


    sehr gut, jetzt habe ich die Bestätigung was ich mit meinem selbstgebauten Baaderfolienfilter gesehen habe. Bei 150facher Vergrößerung. War mir nicht sicher und hab es für eine optische Täuschung gehalten.
    Aber genau so habe ich es auch gesehen.
    Die Bilder sind doch gut gelungen.

  • Hallo Alex,


    danke für die "Bestandsaufnahme". Die Gruppe hat sich schnell entwickelt und zwei M Flares produziert. Vielleicht kommt ja noch mehr.


    Bei der oberen Aufnahme hat scheinbar das Stacken besser funktioniert, die untere wirkt etwas verzerrt.


    Wünsche dir gute Besserung, damit du bald draußen eine fleckige Sonne aufnehmen kannst.


    Gruß, Anke

  • hoi zusammen



    danke schon mal an euch für die antworten



    bzgl. des stackens, selbst auf den rohbildern sieht das bild mit uhc besser aus als das ohne, anscheinend kann man da doch noch etwas an kontrast rauskitzeln *g* hab da schon länger tests laufen *lach*. werde das ganze dann mal testen wenn ich draußen bin wie sich das verhält

  • Moin,
    ich habe mich gerade mal versucht, meine erste Sonnenfleckenaufnahme seit langem. Die hier gezeige Gruppe AR 1045 am 07.02.2010 um 12 Uhr MEZ.


    -DMK41, Ausschnitt
    -Herschelkeil mit Solarkontinuumfilter
    -APO 180/1620 im Primärfokus.


    Einzelaufnahme, kein Stack. Dazu war das Seeing zu unruhig.



    Kontrast vielleicht etwas zu angehoben.

  • hi stefan


    echt klasse aufnahme oO da kann ich nur staunen. da darf ich noch lange üben üben üben bis ich solche aufnahme hin bekommen, und vorallem mehr brennweite :D mit den 1200 kommt man leider einfach nicht "weit" sag ich mal

  • Hallo Stefan u.a.


    bin auch gerade am Beobachten. Schaut toll aus und entwickelt sich rasch. Werde morgen meine Zeichnung dazu hochladen, habe im Moment keine Möglichkeit. Das Beobachten ist mir im Moment wichtiger, ist immerhin das erst mal, daß wie in diesem Jahr die Sonne sehen.


    Nachtag: So, das war`s, die Sonne ist hinter dem Gebälk der Sternwarte verschwunden. Schön war`s, habe ganau das gesehen, was Stefan eingestellt hat. Eine tolle Gruppe. Mal gespannt, wie sie sich weiterentwickelt.
    Zur Sicherheit habe ich mal die Warte offen gelassen, man kann ja nie wissen, vielleicht wird es heute abend noch was. Beobachtet habe ich mit dem Tak FS-102 und den Rthos 8 und 6mm, aber Stefan hat recht, ein ziemliches Gewaber mit ein paar Sekunden Luftruhe dazwischen. Habe zwar auch Aufnahmen gemacht, aber der MN hat noch keinen Sonnenfilter und somit musste ich wahrlos drauflos schießen. Vielleicht habe ich ja mit Glück ein Stückchen Luftruhe erwischt.


    CS (endlich)
    Winfried

  • Hallo,


    ich hatte heute endlich Wolkenfreien Himmel in Mittelfranken und meine erste Sonnenbeobachtung für dieses Jahr.


    Und gleich drei Gruppen auf der Sonne...


    AR 1045 sehr groß und komplex aufgebaut. Ein Genuss beim beobachten.
    Ar 1046 in Fackeln eingebettet
    Und noch eine kleine Bipolare Gruppe.


    Das beobachten hatte sich heute mehr als gelohnt.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Grüße von Unterfranken an Mittelfranken!
    Man wird fast euphorisch bei diesem Anblick. Zuerst garnichts los auf der Sonne, dann auch seit 2 Monaten überhaupt nichts mehr und dann sowas!
    Wir (Frauchen und ich) konnten uns nicht losreißen von dieser Gruppe. Sieht einfach phantastisch aus. Habe sogar meinen Takahashi reanimiert, der lag im Keller, weil ich ihn diesem miesen Wetter in der Warte nicht aussetzen wollte. Nun hat er wieder seinen angestammten Platz auf der Monti und wartet auf heute Nacht, - könnte ja was werden.


    Bin nur noch gespannt auf Mars, den hatte ich auch nur einmal gesehen in diesem Jahr. Heute Abend ist er reif!


    CS
    Winfried

  • Servus Winfried,


    Gruß zurück aus Mittelfranken.


    Bei mir wird es heute nichts mehr mit beobachten.
    Ich hatte von gestern auf heute Nachtschicht und muss morgen schon wieder in die Frühschicht - um 4:45 Uhr ist die Nacht vorbei und ich fühl mich heute sehr erschlagen...


    Diese Nacht werde ich ziehen lassen... obwohl, so einig bin ich mit mir noch nicht... :)


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    habe gerade dicht gemacht, nix mit Beobachten heute Nacht, es hat sich innerhalb von wenigen Minuten zugezogen, keine Chanche mehr. Na ja, mal abwarten, sind ja nur 10 Meter und die Warte ist gleich wieder offen. Mit Schicht ist übel, da gibt es nur wenigen Möglichkeiten:


    Freizeit und klarer Himmel = Vollmond
    Klarer Himmel ohne Mond = Schicht!....


    CS trotzdem,
    Winfried

  • Hallo,


    anscheinend ist mal wieder was los auf der Sonne. Hier in Hamburg geht beobachtungsmäßig fast gar nichts mehr. Ewig diese Hochnebelpampe und dann wird man noch vom Wetter verar***t. Am Freitag hatten wir Sonnenschein, so lange, bis ich die Tür zu meiner Wohnung aufschloss. Da zog es binnen Sekunden zu und wir haben wieder nur Hochnebel. Habe im Februar noch nix gesehen. Wie in den letzten Wochen auch, bleiben alle großen Gruppen hier unbeoachtbar. Es ist zum ... Heute wurde im Wetterbericht auch wieder Sonnenschein angekündigt, der nie kam.


    Frustrierte Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich folge dem Trend :) und werfe mal eine Aufnahme der aktuellen Fleckengruppe mit rein. Eine echte Premiere, denn der Anschaffungszeitpunkt der Filterfolie fiel damals an den Anfang des laaangen Flecken-Minimums.


    Aufnahmedaten: Orion ED 80/600, Intes Herrschelkeil, Okularprojektion am Hyperion Zoom bei 8mm, Canon EOS 1000D. Übrigens auch in Mittelfranken :)



    Viele Grüße, Wolfgang

  • Hallo,


    nun habe ich meine Zeichnung von gestern auch fertig.
    Habe sie nochmal mit meinen Fotos verglichen, die allerdings nur Einzelbelichtungen waren und ich die Luftruhe nicht richtig erwischt habe.


    Die Daten der Zeichnung:


    Gerät: Takahashi FS-102
    Okulare: Ethos 8mm und 6mm
    Filter: Baader Folie ND-5


    Nachsatz: Fleckengruppe etwas zu groß gezeichnet! Der Sonnenrand stimmt natürlich so nicht, war viel weiter weg und die Gruppe in der Mitte.


    Liebe Grüße
    Winfried


  • Hallo Wettergefrustete,


    ich habe die Lösung unseres Wetterproblems soeben in diesem Thread gefunden!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    Am Freitag hatten wir Sonnenschein, so lange, bis ich die Tür zu meiner Wohnung aufschloss. Da zog es binnen Sekunden zu und wir haben wieder nur Hochnebel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun. Welche Idee kam mir da wohl? [:D][:D]


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo,


    noch mehr Gruppen gefällig?


    Bei der Durchsicht der Aufnahmen, die ich gestern gemacht habe, fiel mir auf, daß oben links auf 11 Uhr wohl eine weitere Gruppe ihr Erscheinen ankündigt. Die Aufnahmen möchte ich nicht postet, die sind einfach zu schlecht für das, was man hier an Fotos sieht.
    Man erkennt es aber recht deutlich.


    Leider sind die Bedingungen hier mal wieder wie immer: Nebel und es ist dicht und s..kalt!


    CS
    Winfried

  • hi winfried


    da hast du schon richtig gesehn, handelt sich dabei um 1046, wo es sich aber wohl eher um eine "alte" handelt so wie die strukturen aussehn *g*

  • Servus Winfried,


    schöne Zeichnung.


    Die AR am Rand in Fackeln eingebettet war die AR 1046.
    Heute habe ich wieder Hochnebel mit Lücken und blauen Himmel - nur an der falschen Stelle.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!