Kson Teleskope und Zubehör bei Tk-Ws

  • Hallo zusammen,


    schön das hier mal ein neuer Hersteller mit durchaus interessanten und recht innovativ (Montierungen) aussehenden Produkten bei uns eingeführt wird.


    Positiv fällt mir bei den Dobsons auf das soweit ich das auf den Fotos erkennen kann endlich mal vernünftiges Multiplex für die Rocherbox verwendet wurde, das lässt doch sehr hoffen.
    Es ist mir völlig unbegreiflich das da andere selbst bei 16“ noch mit Spanplatten arbeiten.


    Negativ ist aber das sehr hohe Gewicht des ganzen, ein handelsüblicher China / Taiwan 8 Zöller kommt ja auch so auf etwa 25kg so das ich da rein vom Gewicht her auch gleich so einen anstatt des 160mm Kson nehmen könnte.
    Beim Kson sollte aber Abspeckpotential bei der Rocherboks vorhanden sein, da lässt sich sicher die ein oder andere Aussparung rein sägen ohne das die Stabilität darunter leiden würde.
    Interessant wäre mal genaueres über die Höhenachse zu erfahren, sieht mir nach einem Friktionssystem aus.


    Die Fangspiegelstreben sehen mir aber auch schon mächtig fett aus.


    ----------------------------------------------------------------------
    Kleiner Nachtrag.
    Wie ich gerade lese hat man die Gewichtsangaben für die Dobsons präzisiert, der 160mm hat demnach 5,8kg Tubus + 12kg Rockerbox also 17,8kg und nicht 25kg wie ursprünglich angegebenen.
    Damit ist er natürlich deutlich leichter wie ein 8Zöller China / Taiwan Dobson.
    Meine Kritik bezüglich des Gewichtes relativiert sich da natürlich.


    Leider sind zum Matterial der Rockerbox und zu den Höhenlagern oder der Stärke der Streben für die Spinne bis jetzt noch keine Angaben zu finden.


    Grüße Gerd

  • Hallo,


    ist dr OAZ beim 160/1300er aus Metall oder Kunststoff ? Folgen noch detailiertere Aufnahmen von den Spinnen und der Spiegelhalterung z.B. ?


    MfG Michael

  • Hallo Herr Kloss,
    ich habe eine Frage zu den Protokollen der Refraktoren (weil ich gerade selber qualvoll mein Objektiv korrigiere und es mich deshalb interessiert)
    Die äußeren Abbildungen der inta- und extrafokalen Sternenscheibchen müssen aufgrund der vielen Ringchen ja sehr weit weg vom Fokus entstanden sein o.k.. Die beiden inneren Abbildungen der Scheibchen sind näher am Fokus, aber da zeigt sich meiner Meinung nach eine sphärische Aberration, die nicht mit den nebenstehenden Ronchibildern zusammenpaßt. Kommt mir das nur so vor ? sind die nur für eine Wellenlänge oder täuscht das wegen der schwarz-weiß Abbildung? Das kann ich nicht richtig interpretieren, daher die Frage an Sie als Profi.
    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo,


    Entschuldigung! Wir hatten viel zu tun.


    (==>)wambo:
    Den Tubus gibt es nicht einzeln. Man kann den OTA mit Rohrschellen versehen. Die Fangspiegelstreben sind dicker, aber fallen in dem f/8 Fall nicht ganz so ins Gewicht. Wir haben einige Detailbilder auf die Homepage gestellt.
    Der OAZ ist aus Metall.


    (==>)GeO:
    Wir haben nachgewogen: Tubus 5.8kg + RockerBox 12kg = Gesamt 17.8kg


    (==>)Winfried Berberich:
    Erste Erfahrungsberichte werden bald kommen. Aus China kommt leider nur Chinafett ;) Ist aber bei den Kson Montierungen nicht ganz so schlimm.


    (==>)BennyH:
    Gerade aus diesem Grund haben wir die Kson Dobson ins Programm genommen. Das war die einzige sinnvolle Möglichkeit ein komplettes Teleskop mit 4" Öffnung für 100,- € anzubieten; auch wenn wir viel Arbeit damit haben die "Europafreundlich" zu bekommen.


    (==>)Gerd-2:
    Die Rockerbox ist aus Multiplex.


    (==>)Daniel-Nord
    Die Aufnahmen sind im Weißlicht gemacht worden. Eine leichte sphärische Aberration ist im Sterntest zu erkennen, welche aber Anhand der Ronchiaufnahmen sich gering auswirkt. Ich werde weitere Aufnahmen nachreichen.


    Freundliche Grüsse und CS!


    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!