guidemaster - output: welche einheiten?

  • hi!
    vor zwei tagen habbe ich das autoguiding bei mir mal zum laufen bekommen, und habe ein file vom guidemaster rausschreiben lassen. was den physiker stört - und was auch im manual nicht wirklich luzide erklärt wird - ist die frage, was ich da sehe. mit anderen worten - welche einheiten hat der output?


    lg
    wolfi

  • hallo Birki


    was für Autputt:) 1 oder 0
    du meinst die bezifferte Fehlerausgabe? da eigentlich Bogensekunden, oder was auch immer wird ja mit angezeigt, das klappt aber nur wenn du die Guiderohrbrennweite richtig angegeben hast und die Pixelgröße der Kamera, so zumindest die Hoffnung und das deckt sich mit der Zielscheibe unten


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    ...glaubst das beim fehler in RA auch?
    lg
    wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    glaubst du das Programm ist gut genug mit zwei Einheiten gleichzeitig zu arbeiten? ich würde unsinnigen Mehrprogrammieraufwand erst mal nicht vermuten. Wenn müsste Dec in (°) (') und (") angegeben sein?
    verwendet wird vermutlich das selbe was beim guiden ausgegeben wird, kann mich aber wirklich nicht erinnern, ist schon 10 Wochen her .
    In irgendein Programm soll das File doch importierbar sein?


    ich dachte du progst PHD um?


    Gruß Frank

  • hi!
    ich bin im bezug auf einheiten schlimmes gewohnt :(
    das file ist ein textfile, das kann ich problemlos ueberallhin importieren - nur ohne einheiten taugt das nix :)


    am PHD wuetet derweil der selste. ich versuch derweil mal, das ganze am stern zu probieren. mittlerweile weiss ich auch, was noch beschissener als fehlende linuxtreiber ist, naemlich nicht-funktionierende windows ASCOM treiber. also kurz gesprochen:
    - guidemaster geht jetzt bei mir mit LPI und windows ...
    - PHD geht unter windows ned, weil ASCOM LX200 treiber ned tut...
    - PHD unter Linux redet mit INDI, INDI geht bei mir am teleskop, aber der LPI geht ned. normalo-webcam ist unempfindlich, da muss ich schon auf den sirius halten. das wollte ich schon probieren, aber leider schneits dauernd ...


    *grein*


    lg
    wolfi

  • Hallo


    doch das tut es, irgendwo musste man den Comport angeben, aber ich glaube es wird bloß Com1- Com8 unterstützt, und jedesmal wenn man den Adapter an eine andere USB Schnittstelle steckt erfindet Win neue Ports mit immer noch höheren Nummern, die kann PHD nicht ansprechen.
    Und bilde dir nichts ein, bei Guidemaster ist bei Com16 auch das Ende erreicht.


    Gruß Frank

  • *spuck* *speib*


    ... wird zeit, dass wir die ubuntu-variante zum laufen zu kriegen. das ist ja ein witz mit den comports. nachdem Du Dich damit gespielt hat-was ist denn a gute guidingkamera mit firewire?
    lg
    wolfi

  • Hi


    kenne mich mit Firewire nicht aus, aber ich glaube Imaging Source hat da eine Compliant zu den DMKs.
    dein Namensvetter Isegrim hat da gerade Rabattwochen? läuft zumindest unter Win und Mac, willste wieder proggen? Kamera kostet im Moment nicht mehr soviel wie ein Mgen.
    man kann Windows schon klarmachen das er den Com-Port mit der Nummer versieht die man möchte, ist eine Idee einfacher und dann immer stur die selbe USB Buchse benutzen.


    ich kann deinen Win Frust schon nachvollziehen, eigentlich müsste man Win von einem schreibgeschütztem medium in das Ram laden, dann wären beim ausschalten alle neu erkannten zum 6. mal installierten Geräte wieder weg, Zwangsjacke, sozusagen


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!