Welcher Coma-Korrektur für f4.5 und f5?

  • Hallo Kollegen,
    es gibt sicher schon viele Info zu Coma-Korrektur für f4.5 und f5 (sprich Baader gegen Televue). Kann mir jemend kurz die Info zusammenfassen? Kombiniert werden soll er mit Dioptrix 0.75 und 35mm Panoptik (vielleicht auch mal mit Ethos 21mm). - Damit endlich die lästigen Striche verschwinden und ich wieder Pünktchen sehe.[;)]


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert!


    So weit ich weiß, gibt es nur den Televue Paracorr auch für visuelle Anwendung. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem MPCC von Baader auch funktioniert. Ich glaube der ist nur fotografisch einzusetzen


    Grüße, Thomas

  • Ich habe sowohl den Paracorr als auch den Baader MPCC im Einsatz, beides zu meiner Zufriedenheit.


    Den Baader MPCC habe ich am Hofheim Reisedobson 8" / f4 im Einsatz, mit TeleVue 1 1/4" Okularen (24er Pano bis 3,5mm Nagler).
    Wichtig ist die Einhaltung des 55mm Abstands zur Bezugsebene (-> Baaderseiten).


    Den Paracorr nutze ich mit an einem 12" / f4,9 Dobson , da auch mit Ethos Okularen und fantastischem Erfolg. 1,15x Verlängerungsfaktor beachten!


    -> Thomas: Den MPCC kann man mit dem Baadersystem fürs Visuelle ausstatten.

  • Moin,


    nur mal aus Interesse: war das nicht mal so, daß die Korrektoren zwar auf (fast) vollem Gesichtsfeld (oder Chipfläche) ein gut korrigiertes Bild ergeben, die Auflösung auf der optischen Achse oder drumherum jedoch herabsetzen?

  • Soweit mir bekannt ist der Baader MPCC ein einfacher 2 linsiger Ross Korrektor. Er korrigiert außerachsiale Koma zu lasten der Abbildung auf der optischen Achse. Siehe Rutten Seite 145-146.


    Ich hatte ihn an meinem 17,5" f/4,5 visuell versucht: Nur bei Übersichtsvergrößerungen (32 mm Widefiled) ok, bei höheren Vergrößerungen unscharf auch auf der Achse. Daher kann ich Dietmars Empfehlung nicht teilen.


    Der TeleVue Paracorr hingegen ist komplexer aufgebaut und funktioniert visuell sehr gut, auch bei höchsten Vergrößerungen.

  • Hallo Stathis,


    Rolf Geissinger hatte es mit dem Baader MPCC auch mal am Hofheim Dobson versucht und kam zu einem negativen Ergebnis.
    Er hatte jedoch nicht den korrektem Abstand gehabt, da das Baadersystem ein Zusammenschrauben der verschiedensten Komponenten
    und Baulängen ermöglicht, da war dann die Versuchung groß, einfach mal das vorhandene zusammenzuschrauben.


    Ich habe gerade in südlichem Breitengraden (Äquatornähe) beobachtet und dabei mit MPCC mit dem 8" Gerät am Mars ungefähr so eine Abbildung gehabt.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=97017


    Damit war ich zufrieden, auch E und F am Trapezium waren kein Thema.

  • Hi Robert,


    Zusätzlich zu den von den anderen genannten Faktoren:


    Der Verlängerungsfaktor beim Paracorr, den ich für die visuelle Beobachtung als Pluspunkt sehe. Der macht aus einem f/4.0 ein f/4.6 und aus einem f/4.5 ein f/5.2. Darüber freuen sich die Okulare ungemein, was den Okularastigmatismus angeht. Ich habe einen f/4.0 Dob, der okulartechnisch schon sehr selektiv ist. Mit dem Paracorr wird das schon um einiges gutmütiger.


    Das Handling halte ich beim Paracorr mit dem eingebauten tunable top auch für erheblich besser als beim Baader. Allerdings ist der Preis schon um einiges höher. Ich habe meinen beim Dollartiefstand bei einem Händler hier für 270 Euro bekommen (für den visual 2008).


    Du kannst Dir auch noch überlegen, auf den von Meade Europe angekündigten Komakorrektor zu warten. Der sollte von den optischen Leistungen mindestens vergleichbar mit dem Paracorr sein, gerade was die Abbildung auf der Achse angeht.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo,
    ist zwar nicht ganz treffend zum Thema,
    ich habe einen fotgrafischen Paracorr Korrektor.
    Gibts dafür nen Adapter um ihn auch visuell zu benutzen, oder geht das physikalisch sowieso nicht?


    Gruss Marcus

  • Hallo


    auf der baader Seite gibt es aber schon einen Neuen, den ROW1, zumindest ist das kein 2 Linserr wie der MPCC und auch schon für schnellere Öffnungen empfohlen, ohne Vergrößerungsfaktor.
    Der sollte doch mit moderneren Mitteln gemacht auch besser sein?


    Gruß Frank

  • Hi Marcus,


    ja, so einen Adapter gibt es, allerdings passt der vermutlich nur für die ältere Version des fotografischen Paracorrs. Die alten visuellen Paracorrs waren teilbar und bestanden eben aus dem fotografischen Paracorr als optischem Elemen und dem tunable top als mechanischem Aufsatz (hatte eine grüne Schrift). Der neue visuelle Paracorr (mit weißer Schrift) ist nicht mehr teilbar. Ich weiss nicht, ob der alte "tunable top" auf die neuen Versionen des fotografischen Paracorrs passt. Schau mal auf der Paracorr-Seite von Televue, dort gibt es auch Bilder vom alten Tunable Top hier und vom neuen 2008er Paracorr [url="http://www.televue.com/engine/ProductImagePop.asp?ItemCode=PVL-2008&ItemDesc=Paracorr%20VISUAL,%20with%20Tunable%20Top"]hier[/url]


    Viele Grüße
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!