Astronomie/Astrophysik studieren

  • Jogi schrieb:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mein Traum ist es, im Alter, also wenn ich dann mal in Rente bin, noch ein Studium zu machen. Nur so, um nicht einzurosten, und eine Beschäftigung zu haben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jogi


    Ich habe mich nach meiner Pensionierung an der Uni in Zürich als "Auditor", also "Hörer", im Fach Physik eingeschrieben. Kann ich sehr empfehlen! Man kann wie ein Student alle belegten Vorlesungen besuchen, hat aber keinen Prüfungsstress und wenn man etwas nicht versteht (was reichlich vorkommt) ist das auch nicht so schlimm. Man muss aber dran bleiben. Ich habe wirklich alle Semester durchgezogen, also von der Mechanik und Wärmelehre angefangen bis hin zur Teilchen- und Quantenphysik. Eine Einführung in die Astronomie an der ETH Zürich habe ich auch noch angehängt. In den letzten Semestern war das eher eine intime Veranstaltung mit etwa 12 Studenten und deshalb sehr effektiv. Man darf sich halt nichts daraus machen, als alter Knacker unter den jungen Leuten zu sitzen, aber alle waren immer nett zu mir.


    Gruss, Martin

  • Hallo Martin (sternsplitter),


    schreib es dir mal hier in dem Beitrag OT rein. Du hast einen Beitrag im Suche-board aufgemacht. Dort kann dir niemand antworten da die Beiträge dafür gesperrt sind.


    Aber du hast auch keine Kontaktmöglichkeit angegegben und in deinem Profil ist auch die Mailmöglichkeit nicht aktiviert.


    Überleg mal wie dir jemand antworten soll [;)]- einzig wäre ja ein neuer Beitrag dazu.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!