Atik auf Eis !

  • Hallo zusammmen !


    Ich bin der meinung ,das das Thema vor kurzem erst behandelt wurde ,aber ich kann es nicht finden -also-



    Ich habe die Atik 16 IC/HS und habe das Problem ,das sich nach kurzer Zeit (ca. 10min) Eis am Rand und auf dem Glas des CCD Chips bildetet..


    Wie kann ich hier Abhilfe schaffen ?


    Danke schonmal für euere Antworten .


    MFG
    Dennis

  • Hallo Dennis,
    die Feuchtigkeit kondensiert immer am kältesten Teil zuerst.
    Bei diesen vergleichsweise preisgünstigen Amateurkameras ist das offensichtlich manchmal ein Problem.


    Die Profilösungen:
    1. Ein hermetisch abgeschlossenes Gehäuse, beim Hersteller mit trockenem Stickstoff gefüllt. Frontglas zusätzlich geheizt, damit nicht dort Kondensation auftritt


    2. Ein vakuumdichtes Gehäuse, komplett dauerhaft evakuiert. Das ist wenn's sein muss auch bis -100°C einsetzbar, dann allerdings mit 4-stufigem Peltierkühler. Das ist aber nix für Amateure, solche Kameras kosten jenseits 10 kEuro.



    Typische Amateurmethoden:


    1. Ein kleines Beutelchen Silicagel mit in den Kamerakopf tun und dieses regelmäßig erneuern oder regenerieren


    2. Eine Kältefalle einbauen, d.h. eine Fläche, die neben dem Chip liegt und noch deutlich kälter wird als dieser. Dann kondensiert die Feuchtigkeit dort aus und der Bildsensor sollte frei bleiben. Sowas lässt sich z.B. realisieren mit einem Metallplättchen zwischen Peltierkühler und CCD, das an den Seiten übersteht.


    3. Falls das äußere Frontglas vereist und nicht das Glas direkt am Bildsensor, kann man sich dort eine Heizung aus dünnem Widerstandsdraht nachrüsten, das ist aber ziemliche Bastelei.


    Diese Methoden lassen sich ggfs. auch kombinieren!


    Gruß,
    Martin

  • Fotoausrüstung ist üblicherweise mit kleinen Silicabeuteln zusammen verpackt. Wenn Du Kunde bei einem Fotohändler mit Laden bist, kann es gut sein dass Du auf Nachfrage locker ausreichende Mengen von diesen Beutelchen geschenkt bekommst und zum Weiterverwenden "schlachten" kannst. Ansonsten natürlich Laborbedarf, ist nicht wirklich teuer.
    Viele Grüsse,
    DK

  • Hallo !


    Ich habe mir jetzt das Trockenmittel besorgt (müsste die Tage kommen) .


    Ich habe jetzt mal die Kamera untersucht und mir ist aufgefallen ,das der Chip in einer Geschlossenen Kammer auf dem Gehäuse sitzt . Jetzt bleibt die Frage, ist dort ein Vakuum oder Gas oder wie .Und wenn ich die Kammer öffne (Frontglas aufschrauben), wie wirkt sich das auf die Funktion der Kamera aus ? . ich mache mir da Gedanken .



    Könnt ihr mir auch hier weiterhelfen ?


    MFG
    Dennis

  • Hallo Dennis


    Ich kenne nur die Atik 16 HR
    (aus dem Gedächtnis, ist schon länger her!)


    Wenn man da die Rückwand abschraubt, sieht man einen kleinen (schwarzen?) Aluminiumzylinder. Den kann man herausschrauben.
    In dem Zylinder sind Tockenmitteltabletten.
    Die kann man im Backofen wieder regenerieren. Versuch mal 1/2 Stunde bei 120°C oder Google im Netz.


    Das sollte die Eigentliche Chip Kammer wieder trocken halten.


    Gruß Erik

  • Hi Erik !


    Ich Danke dir für diese anleitung .Habe die Tablette gefunden (bei der Kamera ist nur eine Drin)


    Habe die Jetzt im Ofen Regeneriert und hoffe ,das das Problem damit behoben ist .


    Also Danke nochmal an alle


    MFG
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!