Die beiden Fleckengruppen im Weißlicht

  • Moin Uwe,


    schön, daß Du die beiden Gruppen so genau dokumentieren konntest.
    Für das Weißlicht hatte ich mir gerade einen 80/900 Achromaten
    zugelegt. Der ist leicht und steckt auf einer GP und zwar zitterfrei-
    auch beim fokussieren. Das ist ideal beim Zeichnen.
    Leider ist in Freckenhorst wieder alles dicht.
    Geduldiges Fleisch...(seufz).


    Gruß, Burkhard

  • Hallo Uwe,


    sehr gut gezeichnet! Dazu hab ich selten die Geduld.


    Die Videographie war heute aber auch nicht einfach, dass Seeing war doch sehr bescheiden. Trotzdem konnte ich beide Regionen einfangen. Man sieht, dass du wirklich sehr viele Details sehen konntest.


    AR 11041



    AR 11042



    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,


    schöne Aufnahmen. Endlich mal wieder mehr als nur eine Gruppe auf der Sonne. Bei mir hat es wieder nur eine Ankündigung von Sonnenschein gegeben. Gekommen ist mal wieder nichts, nur Hochnebelschleim ... Nach dem 21. dem Tag meiner einzigen Beobachtung dieses Jahres, immer das gleiche Bild. Hochnebel, mal mehr und mal weniger dicht. Aber trotzdem wird im Wetterbericht immer von mehreren Stunden Sonnenschein geredet. Woher die bloß immer ihre Erkenntnisse haben ...


    Sonnige Grüße

  • Hallo Leute,


    vielen Dank, daß ihr uns leid- und Nebelgeplagten wenigstens die Möglichkeit gebt, mitzuschauen. Seit 8 Wochen (!) kein Wolkenloch bei uns. Und der neue Sonnenfilter wurde noch nich ein einziges mal eingesetzt.
    Ich lese immer mit, wenn es um die Sonne geht, Bleistift und Papier sind in Reichweite, - nur die Sonne eben nicht.


    Aber es werden auch andere Zeiten kommen. Ich freue mich schon darauf.
    Zumindest dürfte nun endlich klar sein, daß dieses ewig lange Sonnenfleckenminimum endlich vorbei ist. - Daß es ein schwaches Maximum geben wird in diesem Cyclus ist aufgrund der Sichtungen momentan ja kaum nachzuvollziehen. - Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.


    Uwe: alles ist bereit, fehlt nur noch die Sonne, melde Dich mal wegen Februar.


    CS
    Winfried

  • Hallo zusammen,


    ich habe wie Uwe auch gegen Mittag (bei mir 11:50 UT)durch dünnen Hochnebel beobachten können. #11042 (im Westen) ist für mich ein Waldmeier "D10" und #11041 im Osten ein "D12". Beobachtet habe ich wie immer mit einem 4" Refraktor (diesmal ohne Contiuumfilter) und Herschelprisma bei 60x facher Vergrößerung.
    Leider konnte ich im H-Alpha beobachten, wei die "Suppe" zu dicht war.


    Hier meine Übersicht:




    und hier eine Ausschnittvergrößerung


    und noch einme gespiegelt, damit es besser zu vergleichen ist:



    viele Grüße
    Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!